- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05918575
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Einsatz nichtinvasiver Atemunterstützung nach der Textubation bei stark adipösen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Adipositas besteht aufgrund des verringerten Lungenvolumens und der Compliance der Brustwand das Risiko einer Ateminsuffizienz. Fettleibigkeit ist einer der leicht identifizierbaren Faktoren für das Scheitern der Extubation, die oft zu einer längeren Beatmung und einem Aufenthalt auf der Intensivstation führen. In einer kleinen, nicht randomisierten Studie konnte gezeigt werden, dass die frühzeitige Anwendung nichtinvasiver Atemunterstützung, insbesondere NIV, die Reintubationsraten bei adipösen Patienten senkt. Allerdings ist eine längere Anwendung von NIV häufig mit einer geringeren Compliance des Patienten und einem erhöhten Auftreten von Hautschädigungen verbunden. HFNC ist eine nichtinvasive Strategie, die komfortabel ist, eine Nasenkanüle verwendet und eine hohe Flussrate bietet, um den Inspirationsflussbedarf des Patienten zu decken und dadurch die Atemarbeit zu reduzieren.
Der Zweck dieser RCT besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung von NIV im Wechsel mit HFNC zur Reduzierung der Behandlungsversagensrate im Vergleich zu HFNC allein bei extubierten Patienten mit schwerer Fettleibigkeit zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass eine frühe, prophylaktische Anwendung von NIV im Wechsel mit HFNC das Risiko eines Atemversagens (Behandlungsversagens) bei stark adipösen Patienten verringert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramandeep Kaur, PhD
- Telefonnummer: 3129478898
- E-Mail: ramandeep_kaur@rush.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Babak Mokhlesi, MD
- Telefonnummer: (312) 563-0843
- E-Mail: babak_mokhlesi@rush.edu
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Rekrutierung
- Hospital Civil Fray Antonio Alcalde
-
Kontakt:
- Miguel Ángel Ibarra Estrada
- E-Mail: drmiguelibarra@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Miguel Ángel Ibarra Estrada, MD
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Rush University Medical Center
-
Kontakt:
- Ramandeep Kaur, PhD
- E-Mail: Ramandeep_Kaur@rush.edu
-
Kontakt:
- Babak Mokhlesi, MD
- E-Mail: babak_mokhlesi@rush.edu
-
Hauptermittler:
- Ramandeep Kaur, PhD
-
Hauptermittler:
- Babak Mokhlesi, MD
-
Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
- Noch keine Rekrutierung
- Central DuPage Hospital
-
Kontakt:
- Ankeet Patel
- E-Mail: Ankeet.Patel@nm.org
-
Hauptermittler:
- Ankeet Patel
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- McGovern Medical School, The University of Texas Health Science Center
-
Kontakt:
- Rosa M. Estrada-Y-Martin, MD
- E-Mail: rosa.m.estrada.y.martin@uth.tmc.edu
-
Hauptermittler:
- Rosa M. Estrada-Y-Martin, MD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Rahul Nanchal, MD
- E-Mail: rnanchal@mcw.edu
-
Hauptermittler:
- Rahul Nanchal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, Alter ≥ 18 Jahre
- 24 Stunden lang invasive mechanische Beatmung erhalten
- BMI ≥40 kg/m2
- Wird einer geplanten Extubation pro Behandlungsteam unterzogen
- Arterieller pH-Wert ≥ 7,35 oder venöser pH-Wert ≥ 7,31 innerhalb von 30 Minuten nach dem Spontanatmungsversuch (SBT)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Einsatz extrakorporaler Membranoxygenierung
- Chronische Tracheotomie vorhanden
- Ungeplante oder versehentliche Extubation
- Endgültige/mitfühlende Extubation
- Kontraindikation für die Verwendung von NIV
- Intubiert aus neurologischen Gründen oder zum Schutz der Atemwege (Schlaganfall, intrazerebrale Blutung, intraventrikuläre Blutung)
- Intubiert wegen einer akuten COPD-Exazerbation
- zugrunde liegende neuromuskuläre Erkrankung
- Keine Reintubation seitens des Patienten/der Familie erforderlich
- Dokumentierte/bekannte Vorgeschichte chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz bei häuslicher NIV (einschließlich Bilevel-PAP).
- Teilnahme an einer anderen Outcome-Studie
- Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass HFNC oder NIV für einen bestimmten Patienten entweder obligatorisch oder kontraindiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (NIV mit HFNC)
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, erhalten 24 Stunden nach der Extubation abwechselnd NIV und HFNC
|
Insgesamt werden 24 Stunden prophylaktische Atemunterstützung mit NIV im Wechsel mit HFNC bereitgestellt, wobei die gesamte NIV-Nutzung 16 Stunden und die HFNC-Nutzung 8 Stunden beträgt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (HFNC allein)
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten HFNC nur für 24 Stunden nach der Extubation
|
Insgesamt werden 24 Stunden prophylaktische Atemunterstützung mit HFNC allein bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsversagen, definiert durch den Einsatz einer Notfall-Atemunterstützung bei akutem Atemversagen in den ersten 72 Stunden nach der geplanten Extubation
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Unter Notfall-Atemunterstützung versteht man Reintubation, Einsatz von Notfall-NIV oder HFNC-Einsatz
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reintubationsrate
Zeitfenster: 7 Tage
|
Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ramandeep Kaur, PhD, Rush University Medical Center
- Hauptermittler: Babak Mokhlesi, MD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23050803
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungFettleibigkeit | MorbidFrankreich
-
Erbe Elektromedizin GmbHBioscience Consulting, Inc.; Erbe do Brasil Chirúrgicos e Endoscópicos LTDAAbgeschlossenFettleibigkeit | Adipositas | MorbidBrasilien