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Der Formregulationsmechanismus der Yamswurzelpille bei Patienten mit Sarkopenie basierend auf der Darm-Muskel-Gehirn-Achse

12. September 2023 aktualisiert von: Zhizhen Liu, Fujian University of Traditional Chinese Medicine
Die Hauptmanifestation der Sarkopenie ist der Rückgang der Muskelkraft, -qualität und der körperlichen Funktion. Sie weist die Merkmale auf, dass sie sich mit kognitiven und emotionalen Problemen überschneidet, verändert oder transformiert, die zur Kategorie der körperlichen und geistigen Erkrankungen gehören. Derzeit sind die wirksame Behandlung und der Mechanismus der Krankheit noch unklar. Die vorläufige Studie des Teams ergab, dass die Jingfang Yam-Pille einzigartige Vorteile im Hinblick auf „Milz dominiert Muskeln“ hat, was die Skelettmuskelmasse, Kraft und Ausdauer von Mäusen deutlich verbessern kann. Der Mangel an Darm-Muskel-Hirn-Achse-Milz könnte die Schlüsselpathogenese der Sarkopenie sein. Daher schlägt die Studie eine Hypothese vor: Ob Yamswurzeltabletten bei Patienten mit Sarkopenie eingreifen, wird durch den bidirektionalen Kommunikationsweg der Muskel-Hirn-Achse, der durch die Darmflora reguliert wird, eine bidirektionale Gleichgewichtsregulierung des Körpers erreicht. Dieses Projekt wendet ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes RCT-Studiendesign mit Sarkopeniepatienten als Forschungsobjekten an und nutzt Ultraschall des Bewegungsapparates, Darmmikrobiota, ungezielte Metabolomik, funktionelle Nahinfrarot-Bildgebung und andere multidisziplinäre Techniken. Untersuchung des Mechanismus der Regulierung der Yamswurzelpille bei Patienten mit Sarkopenie durch Regulierung der Darmmikroökologie und stoffwechselbezogener Moleküle, vermittelt durch die „Darm-Muskel-Gehirn-Achse“.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie sollen 94 qualifizierte Sarkopeniker mit Milz-Asthenie-Syndrom rekrutiert werden. Die Studie wird im Second People's Hospital der Fujian University of Traditional Chinese Medicine in der Provinz Fujian, China, durchgeführt. Alle Probanden müssen vor der Einschreibung Basisinformationen ausfüllen, um die allgemeine Situation der Patienten vor der Randomisierung zu ermitteln. Anschließend wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt: die Yamswurzelpillengruppe (n = 47) und die Placebogruppe (n = 47). Die randomisierten Sequenzen wurden von Statistikexperten bereitgestellt, die nicht an der gesamten Studie beteiligt waren . Unter ihnen ist die Yamswurzelpille eine Formelpille der traditionellen chinesischen Medizin, die aus Yamswurzel, weißer Kunst und Ginseng besteht, und das Placebo besteht hauptsächlich aus Maisstärke, was in Aussehen, Form, Größe, Farbe, Spezifikation und Verpackung völlig übereinstimmt und Etikett der Yamswurzelpille. Die Rezepturen der chinesischen Medizin wurden den beiden Gruppen in Form einer Pille und einer Reissuppenlieferung verabreicht (einmal täglich, 7 Tage/Woche, insgesamt 24 Wochen). Um die Compliance der Patienten während des Interventionszeitraums zu verbessern, mussten die Patienten beider Gruppen außerdem einmal im Monat an einer Vorlesung zur Gesundheitserziehung teilnehmen, und beide Gruppen wurden nach der Intervention 24 Wochen lang nachbeobachtet.

Die vier Zeitpunkte wurden vor der Intervention (0 Wochen), während der Intervention (nach dem Ende der 12. Woche), am Ende der Intervention (nach dem Ende der 24. Woche) und während der Nachbeobachtung verglichen (nach Ablauf der 48. Woche). Der Hauptindex waren die Veränderungen der Muskelmasse (24 Wochen minus Ausgangswert) und der sekundäre Index waren die Veränderungen der Muskelkraft (Griffstärke; 5-facher Stuhl-Stehtest); Körperliche Funktion (z.B. 6-Minuten-Gehtest, Ganggeschwindigkeit, Time-Up-Go-Test); Die kognitive Funktion, die Lebensqualität und die klinische Wirksamkeit der traditionellen chinesischen Medizin wurden mithilfe von Fragebögen untersucht, um die klinische Wirksamkeit von Yamswurzeltabletten bei Patienten mit Milz-Asthenie-Syndrom zu untersuchen. Zweitens wurde die Nahinfrarot-Spektralbildgebung (fNIRS) verwendet, um zu untersuchen, ob die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit, die durch Yamswurzeltabletten nach 24-wöchiger Intervention verursacht wurde, mit den hämodynamischen Veränderungen in der präfrontalen Kortex- und motorischen Kortex-Gehirnregion zusammenhängt, basierend auf der doppelten Aufgabe von motorische Wahrnehmung. Anschließend wurde mithilfe von 16S-rRNA-Sequenzierung und nicht zielgerichteter Metabolomik untersucht, ob die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit, die durch Yamswurzeltabletten nach 24-wöchiger Intervention verursacht wurde, mit der Regulierung der Darmflora und ihrer Metaboliten zusammenhängt, um schließlich den Crosstalk zwischen Muskel und Gehirn zu klären während des Interventionsprozesses und erforschen Sie dessen möglichen Wirkungsmechanismus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ruihan RH Wan
  • Telefonnummer: 86+18751242707
  • E-Mail: wanruih@163.com

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 0202
        • Suzhou Panomix biomedical tech Co., LTD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 60 Jahre, im Einklang mit den AWGS-Diagnosekriterien für Sarkopenie und im Einklang mit dem dialektischen Standard der TCM für das Milzmangelsyndrom;
  2. Sie müssen in der Lage sein, den Test zu verstehen, mit ihm zu kooperieren und die Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Motorische Funktionsstörungen durch schwere Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Osteoporose, schwere Arthrose;
  2. schwere Herz-, Lungen- oder Geisteskrankheit, unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung oder schwere Leber- oder Nierenfunktion (wie Zirrhose, Nierensteine ​​in der Vorgeschichte, Nierenversagen oder Dialyse);
  3. Unfähigkeit, aufgrund einer Sprach- oder unkorrigierten Hörbehinderung richtig mit dem Forscher zu kommunizieren;
  4. Schwere kognitive Beeinträchtigung (kurze Untersuchung des mentalen Zustands: MMSE-Score < 24 Punkte), Unfähigkeit, den Inhalt des Fragebogens und der Skala zu verstehen;
  5. Einnahme von Wachstumshormon-, Östrogen-, Progesteron- oder Testosteronpräparaten über einen Zeitraum von fast drei Monaten oder schwerwiegende Mangelernährung;
  6. Nehmen Sie in den letzten drei Monaten an anderen Studien oder Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln zur chinesischen Medizin teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yamswurzel-Pille
Es besteht aus Süßkartoffel, weißer Kunst und Ginseng
Es besteht aus Süßkartoffel, weißer Kunst und Ginseng
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Es besteht aus Maisstärke und Dextrin
Es besteht aus Süßkartoffel, weißer Kunst und Ginseng

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Grundmuskelmasse nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Mithilfe der Doppelröntgenabsorptiometrie (DXA) wurde die Skelettmasse (AMS) der Gliedmaßen der Patienten bestimmt. Mit dieser Methode können die gesamte und lokale Skelettmuskelmasse, die Fettgewebemasse und die Knochenmasse genau gemessen und der Muskelindex = AMS/Höhe 2 (kg/m2) berechnet werden.
Ausgangswert: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Grundhandgriffstärke nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Die Griffstärke wurde anhand der Muskelkraft der oberen Gliedmaßen beurteilt. Unter Verwendung einer federartigen Griffvorrichtung wurden die Probanden gebeten, im Stehen ihre Ellenbogen zu strecken und mit der dominanten Hand bzw. beiden Händen eine isometrische Kontraktion mit maximaler Kraft durchzuführen, dreimal wiederholt, mit jeweils 1 Minute Pause und dem maximalen Messwert Als endgültiger Griffstärkewert wurde ausgewählt
Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Veränderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Die folgenden Indikatoren der körperlichen Leistungsfähigkeit werden ausgewertet: Ganggeschwindigkeit (Meter/Sekunde), 6-Minuten-Gehtest (Meter), kurze körperliche Leistungsbatterie (Punktzahl), Time Up Go-Test (Sekunden). Darunter die Geschwindigkeit des Gehens Geschwindigkeit, desto besser, je länger die Gehstrecke, desto besser, desto kürzer die Gehzeit
Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Veränderung gegenüber der Grundkognition nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Skalen: Montreal Cognitive Assessment (Punktzahl), Stroop-Farbworttest und Test der Aufmerksamkeitsleistung. Je höher die Skalenpunktzahl, desto besser.
Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Veränderung gegenüber der Baseline-16s-rRNA nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Die 16S-rRNA-Amplifikationssequenzierung wurde verwendet, um Darmmikrobiota nachzuweisen, und Stuhlproben wurden vor der Baseline-Randomisierung, nach dem Ende der Intervention in Woche 12 (Halbzeitbewertung) und nach dem Ende der Intervention in Woche 24 entnommen. Stuhlproben werden innerhalb von 1 Stunde gesammelt und die gesammelten Stuhlproben werden in sterile gefrorene 1,8-ml-Röhrchen mit Markierungen auf dem Eis sortiert und der flüssige Stickstoff wird sofort im -80℃-Kühlschrank eingefroren.
Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Änderung der Hämodynamik gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Die hämodynamischen Veränderungen des präfrontalen Kortex und des bilateralen motorischen Kortex wurden durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie gemessen
Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Metabolomik kleiner Moleküle nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
Etwa 5 ml venöse Blutproben wurden den Probanden morgens im nüchternen Zustand (8–10 Stunden Fasten) entnommen, in ein Reagenzglas mit Antikoagulans injiziert, gemischt, 30 Minuten bei Raumtemperatur belassen und bei 3000 U/min zentrifugiert. Das obere Serum wurde entnommen, nummeriert und zur Messung im Kühlschrank bei -80 °C gelagert. Es wurde mit einem automatisierten biochemischen Analysegerät (Mindary, BS-820, Shenzhen, China) und einer nicht zielgerichteten Metabolomik-Methode basierend auf Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatograph-Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie (UPLC-QTOF-MS) nachgewiesen ) wurde verwendet, um nach differenziellen Metaboliten vor und nach einer Sarkoseintervention zu suchen.
Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhizhen ZZ Liu, Fujian University of Traditional Chinese Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yamswurzel-Pille

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