- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919368
Der Formregulationsmechanismus der Yamswurzelpille bei Patienten mit Sarkopenie basierend auf der Darm-Muskel-Gehirn-Achse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie sollen 94 qualifizierte Sarkopeniker mit Milz-Asthenie-Syndrom rekrutiert werden. Die Studie wird im Second People's Hospital der Fujian University of Traditional Chinese Medicine in der Provinz Fujian, China, durchgeführt. Alle Probanden müssen vor der Einschreibung Basisinformationen ausfüllen, um die allgemeine Situation der Patienten vor der Randomisierung zu ermitteln. Anschließend wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt: die Yamswurzelpillengruppe (n = 47) und die Placebogruppe (n = 47). Die randomisierten Sequenzen wurden von Statistikexperten bereitgestellt, die nicht an der gesamten Studie beteiligt waren . Unter ihnen ist die Yamswurzelpille eine Formelpille der traditionellen chinesischen Medizin, die aus Yamswurzel, weißer Kunst und Ginseng besteht, und das Placebo besteht hauptsächlich aus Maisstärke, was in Aussehen, Form, Größe, Farbe, Spezifikation und Verpackung völlig übereinstimmt und Etikett der Yamswurzelpille. Die Rezepturen der chinesischen Medizin wurden den beiden Gruppen in Form einer Pille und einer Reissuppenlieferung verabreicht (einmal täglich, 7 Tage/Woche, insgesamt 24 Wochen). Um die Compliance der Patienten während des Interventionszeitraums zu verbessern, mussten die Patienten beider Gruppen außerdem einmal im Monat an einer Vorlesung zur Gesundheitserziehung teilnehmen, und beide Gruppen wurden nach der Intervention 24 Wochen lang nachbeobachtet.
Die vier Zeitpunkte wurden vor der Intervention (0 Wochen), während der Intervention (nach dem Ende der 12. Woche), am Ende der Intervention (nach dem Ende der 24. Woche) und während der Nachbeobachtung verglichen (nach Ablauf der 48. Woche). Der Hauptindex waren die Veränderungen der Muskelmasse (24 Wochen minus Ausgangswert) und der sekundäre Index waren die Veränderungen der Muskelkraft (Griffstärke; 5-facher Stuhl-Stehtest); Körperliche Funktion (z.B. 6-Minuten-Gehtest, Ganggeschwindigkeit, Time-Up-Go-Test); Die kognitive Funktion, die Lebensqualität und die klinische Wirksamkeit der traditionellen chinesischen Medizin wurden mithilfe von Fragebögen untersucht, um die klinische Wirksamkeit von Yamswurzeltabletten bei Patienten mit Milz-Asthenie-Syndrom zu untersuchen. Zweitens wurde die Nahinfrarot-Spektralbildgebung (fNIRS) verwendet, um zu untersuchen, ob die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit, die durch Yamswurzeltabletten nach 24-wöchiger Intervention verursacht wurde, mit den hämodynamischen Veränderungen in der präfrontalen Kortex- und motorischen Kortex-Gehirnregion zusammenhängt, basierend auf der doppelten Aufgabe von motorische Wahrnehmung. Anschließend wurde mithilfe von 16S-rRNA-Sequenzierung und nicht zielgerichteter Metabolomik untersucht, ob die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit, die durch Yamswurzeltabletten nach 24-wöchiger Intervention verursacht wurde, mit der Regulierung der Darmflora und ihrer Metaboliten zusammenhängt, um schließlich den Crosstalk zwischen Muskel und Gehirn zu klären während des Interventionsprozesses und erforschen Sie dessen möglichen Wirkungsmechanismus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lidian LD Chen
- Telefonnummer: 86+18120830559
- E-Mail: 396389621@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruihan RH Wan
- Telefonnummer: 86+18751242707
- E-Mail: wanruih@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 0202
- Suzhou Panomix biomedical tech Co., LTD
-
Kontakt:
- Jiaxiang JX Chen
- Telefonnummer: 18877337630
- E-Mail: jx.chen@bionovogene.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre, im Einklang mit den AWGS-Diagnosekriterien für Sarkopenie und im Einklang mit dem dialektischen Standard der TCM für das Milzmangelsyndrom;
- Sie müssen in der Lage sein, den Test zu verstehen, mit ihm zu kooperieren und die Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Motorische Funktionsstörungen durch schwere Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Osteoporose, schwere Arthrose;
- schwere Herz-, Lungen- oder Geisteskrankheit, unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung oder schwere Leber- oder Nierenfunktion (wie Zirrhose, Nierensteine in der Vorgeschichte, Nierenversagen oder Dialyse);
- Unfähigkeit, aufgrund einer Sprach- oder unkorrigierten Hörbehinderung richtig mit dem Forscher zu kommunizieren;
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (kurze Untersuchung des mentalen Zustands: MMSE-Score < 24 Punkte), Unfähigkeit, den Inhalt des Fragebogens und der Skala zu verstehen;
- Einnahme von Wachstumshormon-, Östrogen-, Progesteron- oder Testosteronpräparaten über einen Zeitraum von fast drei Monaten oder schwerwiegende Mangelernährung;
- Nehmen Sie in den letzten drei Monaten an anderen Studien oder Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln zur chinesischen Medizin teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Yamswurzel-Pille
Es besteht aus Süßkartoffel, weißer Kunst und Ginseng
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Es besteht aus Süßkartoffel, weißer Kunst und Ginseng
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Es besteht aus Maisstärke und Dextrin
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Es besteht aus Süßkartoffel, weißer Kunst und Ginseng
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Grundmuskelmasse nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Mithilfe der Doppelröntgenabsorptiometrie (DXA) wurde die Skelettmasse (AMS) der Gliedmaßen der Patienten bestimmt.
Mit dieser Methode können die gesamte und lokale Skelettmuskelmasse, die Fettgewebemasse und die Knochenmasse genau gemessen und der Muskelindex = AMS/Höhe 2 (kg/m2) berechnet werden.
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Ausgangswert: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Grundhandgriffstärke nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Die Griffstärke wurde anhand der Muskelkraft der oberen Gliedmaßen beurteilt.
Unter Verwendung einer federartigen Griffvorrichtung wurden die Probanden gebeten, im Stehen ihre Ellenbogen zu strecken und mit der dominanten Hand bzw. beiden Händen eine isometrische Kontraktion mit maximaler Kraft durchzuführen, dreimal wiederholt, mit jeweils 1 Minute Pause und dem maximalen Messwert Als endgültiger Griffstärkewert wurde ausgewählt
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Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Veränderung der körperlichen Ausgangsleistung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Die folgenden Indikatoren der körperlichen Leistungsfähigkeit werden ausgewertet: Ganggeschwindigkeit (Meter/Sekunde), 6-Minuten-Gehtest (Meter), kurze körperliche Leistungsbatterie (Punktzahl), Time Up Go-Test (Sekunden). Darunter die Geschwindigkeit des Gehens Geschwindigkeit, desto besser, je länger die Gehstrecke, desto besser, desto kürzer die Gehzeit
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Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Veränderung gegenüber der Grundkognition nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Skalen: Montreal Cognitive Assessment (Punktzahl), Stroop-Farbworttest und Test der Aufmerksamkeitsleistung. Je höher die Skalenpunktzahl, desto besser.
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Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Veränderung gegenüber der Baseline-16s-rRNA nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Die 16S-rRNA-Amplifikationssequenzierung wurde verwendet, um Darmmikrobiota nachzuweisen, und Stuhlproben wurden vor der Baseline-Randomisierung, nach dem Ende der Intervention in Woche 12 (Halbzeitbewertung) und nach dem Ende der Intervention in Woche 24 entnommen.
Stuhlproben werden innerhalb von 1 Stunde gesammelt und die gesammelten Stuhlproben werden in sterile gefrorene 1,8-ml-Röhrchen mit Markierungen auf dem Eis sortiert und der flüssige Stickstoff wird sofort im -80℃-Kühlschrank eingefroren.
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Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Änderung der Hämodynamik gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Die hämodynamischen Veränderungen des präfrontalen Kortex und des bilateralen motorischen Kortex wurden durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie gemessen
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Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Metabolomik kleiner Moleküle nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Etwa 5 ml venöse Blutproben wurden den Probanden morgens im nüchternen Zustand (8–10 Stunden Fasten) entnommen, in ein Reagenzglas mit Antikoagulans injiziert, gemischt, 30 Minuten bei Raumtemperatur belassen und bei 3000 U/min zentrifugiert. Das obere Serum wurde entnommen, nummeriert und zur Messung im Kühlschrank bei -80 °C gelagert.
Es wurde mit einem automatisierten biochemischen Analysegerät (Mindary, BS-820, Shenzhen, China) und einer nicht zielgerichteten Metabolomik-Methode basierend auf Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatograph-Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie (UPLC-QTOF-MS) nachgewiesen ) wurde verwendet, um nach differenziellen Metaboliten vor und nach einer Sarkoseintervention zu suchen.
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Nach 12 Wochen Intervention, nach 24 Wochen Intervention und nach 24 Wochen Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhizhen ZZ Liu, Fujian University of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFKT-2022-012
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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