- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924698
Blutflussbeschränkungstherapie kombiniert mit neuromuskulärer Elektrostimulation bei Amateur-Fußballspielerinnen
Auswirkungen einer Blutflussbeschränkungstherapie in Kombination mit neuromuskulärer Elektrostimulation bei Amateur-Fußballspielerinnen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die Auswirkungen der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) und ihrer Kombination mit der Blutflussbeschränkungstherapie (BFR) bei gesunden Amateur-Fußballspielerinnen zu kennen.
Zu diesem Zweck wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt: 20 Amateur-Fußballspielerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt (Kontrollgruppe n=10; Versuchsgruppe n=10). In der Kontrollgruppe wurde EENM (symmetrischer biphasischer Rechteckpuls, 350 μs und 80 Hz) kombiniert gleichzeitig mit aktivem Training in Kniestreckung (75 Wiederholungen in 4 Sätzen, 20 % 1RM, 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen) angewendet. Die Versuchsgruppe führte den gleichen Eingriff in Kombination mit einer Blutflussrestriktionstherapie (BFR) (80 % des arteriellen Verschlussdrucks) durch. Die gemessenen Variablen waren Muskelkraft, Muskelvolumen und statische Propriozeption.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badajoz, Spanien, 06006
- University of Extremadura
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens in den letzten beiden Saisons Mitglied eines Sportvereins sein, der 11-gegen-11-Spieler-Fußball spielt.
- Sie müssen zwischen 16 und 28 Jahre alt sein.
- Zum Zeitpunkt des Studiums körperlich aktive Spieler sein und in den letzten 2 Monaten regelmäßig mindestens 5 Stunden pro Woche trainiert haben.
- Habe in den letzten 2 Monaten mindestens 5 Stunden pro Woche Fußball gespielt.
- Ich spiele seit mindestens 2 Jahren Fußball
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die zum Zeitpunkt der Studie eine Läsion vorstellten, wurden nach dem Münchner Konsens klassifiziert und von einem Arzt diagnostiziert.
- Personen mit systemischem Lupus erythematodes.
- Hämophilie.
- Unregulierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte einer Lungenthromboembolie oder eines Schlaganfalls.
- Beeinträchtigte Blutgerinnung.
- Einnahme von Verhütungsmitteln.
- Wurzelläsionen der Wirbelsäule.
- Frühere Operationen im Zusammenhang mit dem Kreislaufsystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dieser Arm erhielt nur die Intervention „Neuromuskuläre und muskuläre elektrische Stimulation“ (NMES).
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Bestehend aus der Verwendung von NMES (biphasischer symmetrischer Puls, bipolarer Modus, 50-Hz-Frequenz, Pulsdauer 300 μs im Verhältnis 1:1) (S82®; Enraf-Nonius BV, Rotterdam, Niederlande).
Die selbstklebenden Elektroden (Typ 8 x 5 cm2 Pals Platinum ©, Axelgaard Manufacturing Co. Ltd, Fallbrook, CA, USA) wurden auf dem Quadrizepsmuskel platziert.
Die positiven Elektroden wurden distal auf dem Rectus anterior und dem Vastus externus platziert, die negativen Elektroden wurden proximal auf dem Rectus anterior und dem Vastus internus platziert.
Das Überstromprogramm bestand aus 8 Sekunden Arbeit (EIN-Phase) und 8 Sekunden Ruhe (AUS-Phase).
Das Überstromprogramm in der EIN-Phase hatte eine Anstiegszeit von 2 s, eine Haltezeit von 4 s und eine Abfallzeit von 2 s.
Die Intensität des elektrischen Stroms wurde auf die maximal wahrgenommene Toleranz erhöht, wodurch eine deutliche Kontraktion ohne Ermüdungserscheinung erzielt wurde.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Dieser Arm erhielt den Eingriff mit NMES und Blutflussbeschränkung (BFR).
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Bestehend aus der Verwendung von NMES (biphasischer symmetrischer Puls, bipolarer Modus, 50-Hz-Frequenz, Pulsdauer 300 μs im Verhältnis 1:1) (S82®; Enraf-Nonius BV, Rotterdam, Niederlande).
Die selbstklebenden Elektroden (Typ 8 x 5 cm2 Pals Platinum ©, Axelgaard Manufacturing Co. Ltd, Fallbrook, CA, USA) wurden auf dem Quadrizepsmuskel platziert.
Die positiven Elektroden wurden distal auf dem Rectus anterior und dem Vastus externus platziert, die negativen Elektroden wurden proximal auf dem Rectus anterior und dem Vastus internus platziert.
Das Überstromprogramm bestand aus 8 Sekunden Arbeit (EIN-Phase) und 8 Sekunden Ruhe (AUS-Phase).
Das Überstromprogramm in der EIN-Phase hatte eine Anstiegszeit von 2 s, eine Haltezeit von 4 s und eine Abfallzeit von 2 s.
Die Intensität des elektrischen Stroms wurde auf die maximal wahrgenommene Toleranz erhöht, wodurch eine deutliche Kontraktion ohne Ermüdungserscheinung erzielt wurde.
Um einen teilweisen Gefäßverschluss zu erreichen, wurde ein tragbares Tourniquet-System PTS II (Delphi Medical, Vancouver, BC, Kanada) mit einem entsprechenden größenspezifischen Tourniquet um den proximalen Oberschenkel des Patienten gelegt.
Dieses System ermöglicht eine präzise Kontrolle des Manschettendrucks während des Trainings, trotz der Veränderungen des Muskelvolumens, die bei der Durchführung von Übungen auf natürliche Weise auftreten.
Der Gesamtokklusionsdruck der Gliedmaßen (LOP) wurde durch Bestimmung des Drucks ermittelt, der erforderlich ist, um einen erkennbaren Puls mithilfe von Doppler-Ultraschall zu eliminieren.
Ein teilweiser Gefäßverschluss wurde erreicht, indem das Tourniquet auf 80 % des LOP eingestellt wurde.
Dadurch wurde sichergestellt, dass ein venöser Verschluss erreicht wurde und gleichzeitig ein arterieller Zufluss möglich war, und er konnte trotz Unterschieden im Oberschenkelumfang, der Manschettengröße und dem systolischen Blutdruck individuell auf jeden Patienten abgestimmt werden.
Mit dem PTS ii-System wurde eine Easy-Fit-Tourniquet-Manschette (Delfi Medical, Vancouver, VC, Kanada) verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft
Zeitfenster: Während des Eingriffs, am ersten Tag
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Es wurde mit einem isokinetischen Dynamometer (Kineo, Globus, Codognè, Italien) durchgeführt.
Die maximale Spitzenkraft, die der Benutzer ausüben kann, wurde mittels des konzentrisch-exzentrischen isokinetischen Krafttests gemessen.
Der Patient wird auf den Sitz der Maschine gesetzt und führt mit der dominanten unteren Extremität 5 Kontraktionen mit maximaler Kraft aus, wodurch die konzentrische und exzentrische Spitzenkraft erreicht wird.
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Während des Eingriffs, am ersten Tag
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Muskelvolumen
Zeitfenster: Während des Eingriffs, am ersten Tag
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Die Messung erfolgte anhand des Oberschenkelumfangs mit einem Maßband.
Der obere Pol der Patella wird als anatomischer Bezugspunkt ausgewählt und von dort aus werden vier Segmente markiert, die sich jeweils bei 5, 10, 15 und 20 Zentimetern befinden (95).
Anschließend wird der Anfang des Maßbandes an der Markierung des betreffenden Segments platziert und der Oberschenkel umschlossen, wobei der Anfang des Maßbandes fixiert bleibt, was bei Erreichen mit der Messung des Maßbandes zusammenfällt.
Diese Messung erfolgt vor Beginn der Quadrizepsarbeit mit der Kniestreckübung und am Ende der 15 Minuten Ruhe nach dieser Arbeit.
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Während des Eingriffs, am ersten Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neupositionierung des Kniegelenks
Zeitfenster: Während des Eingriffs, am ersten Tag
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Dies erfolgte durch die Fähigkeit, einen zuvor passiv dargestellten und erklärten Gelenkwinkel wahrzunehmen und zu reproduzieren.
Die Winkel werden mit dem Computerprogramm SAPO® fotografiert und gemessen, indem vier markierte Punkte auf dem Trochanter major, dem Epicondylus lateralis des Femurs, dem Wadenbeinkopf und dem Malleolus peroneus platziert werden.
Um dieses Verfahren durchzuführen, muss sich der Benutzer zwei Positionen merken, eine Kniebeugung von 90° und eine Kniebeugung von 135°, und von jeder Position jeweils drei Fotos machen, sowohl im Sitzen als auch in der Bauchlage.
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Während des Eingriffs, am ersten Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luis Espejo-Antúnez, Ph.D., University of Extremadura
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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