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Endotoxinämie und Vasoplegie nach kardiothorakaler Operation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB)

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Einfluss von Endotoxinämie auf die Inzidenz von postoperativer Vasoplegie oder vasoplegischem Schock nach kardiothorakaler Operation mittels kardiopulmonalem Bypass

Diese Beobachtungsstudie untersucht die Auswirkung von Endotoxinämie auf die postoperative Inzidenz von Vasoplegie oder vasoplegischem Schock bei Patienten, die sich einer Herzoperation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Durch frühere Untersuchungen wurde gut nachgewiesen, dass Herz-Thorax-Operationen mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) eine systemische Entzündungsreaktion hervorrufen. Dies ist teilweise auf das Operationstrauma, die extrakorporale Zirkulation und damit verbundene Faktoren (z. B. Blutkontakt mit fremden Oberflächen, mechanischer Stress etc.) und Ischämie. Diese Entzündungsreaktion trägt maßgeblich zum Auftreten von Vasoplegie und vasoplegischem Schock nach dieser Art von Operation bei – eine häufige Komplikation, die wiederum zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Im Laufe der Jahre wurden viele Faktoren diskutiert, die zu dieser Reaktion beitragen. Eine mögliche Erklärung ist die Freisetzung von Endotoxin in den Blutkreislauf während der CPB. Endotoxin ist ein Molekül, das Teil von Bakterien ist, die im menschlichen Darm heimisch sind. Bei gesunden Probanden verhindern Zellbarrieren die Freisetzung relevanter Endotoxinmengen in den Blutkreislauf. Bei größeren Eingriffen und insbesondere bei Herzoperationen mit CPB wird diese Barrierefunktion beeinträchtigt, wodurch der Endotoxinspiegel ansteigt und möglicherweise schädliche Auswirkungen hat. Während frühere Studien darauf hingewiesen haben, dass Endotoxin tatsächlich in erheblichen Konzentrationen in den Blutkreislauf freigesetzt werden kann, und es einige mechanistische Erklärungen dafür gibt, wie Endotoxin zu der daraus resultierenden Entzündung und Vasoplegie beitragen kann, sind die verfügbaren Studien gering und die Beweise sind nicht schlüssig. Diese Studie soll zeigen, ob unterschiedliche Endotoxinspiegel im Blut mit Vasoplegie und vasoplegischem Schock bei Patienten verbunden sind, die sich einer Herzoperation mit CPB unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Münster, Deutschland, 48149
        • Rekrutierung
        • University Hospital Münster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Perioperative Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, die CPB erfordert
  2. schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Notoperation im Rahmen eines akuten Koronarsyndroms
  2. Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Darms
  3. Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten
  4. Patienten mit infektiöser Endokarditis
  5. Patienten mit Sepsis
  6. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <20 ml/min/1,73 m²
  7. Personen, die in irgendeiner Abhängigkeit vom Prüfer stehen oder bei der verantwortlichen Einrichtung oder dem Prüfer beschäftigt sind
  8. Personen, die aufgrund behördlicher oder rechtlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Noradrenalinäquivalentdosis (NED)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
innerhalb von 24 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer akuten Nierenschädigung (AKI) gemäß den Kriterien von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO).
Zeitfenster: 72 Stunden nach einer Herzoperation
72 Stunden nach einer Herzoperation
Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
innerhalb von 24 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
innerhalb von 24 Stunden nach Einleitung der Vollnarkose
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach einer Herzoperation
innerhalb von 72 Stunden nach einer Herzoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexander Zarbock, MD, University Hospital Muenster, Dept. of Anesthesiology, Intensive Care Therapy and Pain Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit kardiopulmonalem Bypass

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