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Studie zur Bewertung der Persistenz, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Methotrexat bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (MICI-METHO)

12. März 2024 aktualisiert von: CARON Bénédicte, Central Hospital, Nancy, France

Multizentrische Studie zur Bewertung der Persistenz, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Methotrexat bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Methotrexat ist eines der Immunsuppressiva, die bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt werden. Es ist als Monotherapie zur Einleitung und Erhaltungstherapie von Morbus Crohn (CD) oder in Kombination mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Wirkstoffen zur Vorbeugung einer Immunisierung indiziert.

Das Hauptziel besteht darin, die Persistenzrate der Methotrexat-Behandlung bei Patienten zu beurteilen, die wegen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) beobachtet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methotrexat ist eines der Immunsuppressiva, die bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt werden. Es ist als Monotherapie zur Induktions- und Erhaltungstherapie von Morbus Crohn (CD) oder in Kombination mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Wirkstoffen zur Vorbeugung von Immunisierung indiziert. Thiopurine sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva bei IBD, was im Gegensatz zu rheumatologischen Daten steht Methotrexat ist das Immunsuppressivum der ersten Wahl. Thiopurine und Methotrexat haben bei CD 4 eine gleichwertige Wirksamkeit.

Methotrexat ist in injizierbarer (intramuskulärer (IM) oder subkutaner (SC)) oder Tablettenform erhältlich. Bei IBD hat sich nur die parenterale Verabreichung als wirksam erwiesen. Über die optimale Erhaltungsdosis besteht kein Konsens.

Verträglichkeitsprobleme bleiben ein Hindernis für die Anwendung, auch wenn die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind.

In diesem Zusammenhang besteht das Ziel dieser Studie darin, den Einsatz von Methotrexat in der aktuellen Praxis bei Patienten, die wegen IBD beobachtet werden, seine Persistenz, Compliance, Verträglichkeit sowie die mit der Persistenz der Behandlung verbundenen Faktoren zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1282

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Grand Est
      • Vandoeuvre Les Nancy, Grand Est, Frankreich, 54511
        • CHRU of Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.12.2022 wegen IBD unter Behandlung mit Methotrexat beobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Person, die umfassende Informationen über die Organisation der Forschung erhalten hat und der Verwendung dieser Daten nicht widersprochen hat
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Bestimmte Diagnose von IBD (Kriterien der Europäischen Crohn-Colitis-Organisation)
  4. Einführung der Methotrexat-Mono- oder Kombinationstherapie zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2022
  5. Mindestens 6 Monate Nachbeobachtung nach Beginn der Methotrexat-Therapie
  6. Person, die einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder Begünstigter eines solchen Plans ist

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre
  2. Person im Sinne der Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen

    • Schwangere, gebärende oder stillende Mutter
    • Minderjährig (nicht emanzipiert)
    • Volljährige Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz)
    • Eine volljährige Person, die nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen
  3. Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, sowie Personen, die sich gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 in psychiatrischer Behandlung befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenzrate der Methotrexat-Behandlung bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022
Die Persistenz wird als die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Absetzen des Arzneimittels bzw. dem Wechsel zu einem anderen Arzneimittel gemessen.
Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Induktionstherapie mit Methotrexat bei Morbus Crohn
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022

Klinisches Ansprechen definiert als eine Abnahme des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) für Zöliakie um mindestens 3 Punkte, ermittelt nach 6 Monaten Methotrexat-Therapie.

Der Harvey-Bradshaw-Index besteht aus wenigen Fragen (n=5), um den Schweregrad von Morbus Crohn schnell zu kategorisieren und eine Remission zu erkennen.

Harvey-Bradshaw-Indexwert:

Remission: <5 Leichte Erkrankung: 5 bis 7 Mittelschwere Erkrankung: 8 bis 16 Schwere Erkrankung: >16

Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Induktionstherapie mit Methotrexat bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022

Klinisches Ansprechen definiert als eine Abnahme des partiellen Mayo-Scores für Colitis ulcerosa (UC) um mindestens 3 Punkte, ermittelt nach 6 Monaten Methotrexat-Therapie

Mayo-Score bestehend aus 4 Items: Stuhlfrequenz; rektale Blutung, Schleimhautbild bei der Endoskopie und ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität.

Mayo-Punktzahl:

Bewertung <2: keine Aktivität. Bewertung zwischen 3 und 5: leichte Aktivität. Bewertung zwischen 6 und 10: mäßige Aktivität. Bewertung > 11: starke Aktivität

Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022
Bewerten Sie die Sicherheit der Methotrexat-Therapie
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Methotrexat: hämatologische, hepatische, pulmonale, renale Toxizität, allergische Reaktion, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022
Beschreiben Sie die Gründe für den Abbruch der Methotrexat-Therapie
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022
Gründe für das Absetzen von Methotrexat: Ineffizienz und Unverträglichkeit
Mindestens 6 Monate nach Beginn der Behandlung und maximal zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung oder zum Datum der letzten Nachrichten, 31.12.2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bénédicte CARON, MD, CHRU of Nancy, Hepatogastroenterology Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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