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Interesse der Speichelsignatur der Endometriose im Gesundheitspfad von Jugendlichen (ADOmiARN)

9. April 2024 aktualisiert von: ZIWIG

Interesse der Speichelsignatur der Endometriose im Gesundheitspfad von Jugendlichen – Die ADOmiARN-Studie

ADOmiARN ist eine multizentrische, prospektive, longitudinale, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie, die in Abteilungen für Geburtshilfe, Gynäkologie und Pädiatrie in Frankreich und Belgien durchgeführt wird.

Das Hauptziel besteht darin, das Interesse des In-vitro-Diagnostikums (EndoTest®) bei Jugendlichen mit Verdacht auf Endometriose zu bestätigen.

Die Studienpopulation besteht aus Frauen im Alter von 10 bis 19 Jahren mit offiziell diagnostizierter Endometriose oder Verdacht auf Endometriose.

Die von der Studie betroffenen Patienten werden ohne Änderung des Versorgungspfads, ohne Änderung der therapeutischen Indikationen und ohne Änderung der je nach Kontext erforderlichen diagnostischen Untersuchungen (Bildgebung oder Biologie) behandelt, die gemäß der Richtlinie durchgeführt werden nationale Richtlinien.

In dieser Studie geht es um die Behandlung und Nachsorge von Patienten:

  • Werden durch die Studie nicht auferlegt: Es bleibt dem Arzt frei, ärztliche Verordnungen (Behandlungen und Untersuchungen) zu erteilen und den Abstand zwischen den Konsultationsbesuchen festzulegen.
  • Im Vergleich zum üblichen Follow-up werden keine Änderungen vorgenommen, mit Ausnahme der Leistung von:

    • Sammlung von Speichel
    • Ausfüllen eines Selbstfragebogens zu Symptom und Lebensqualität.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Liège, Belgien
        • Rekrutierung
        • Hôpital de la Citadelle
        • Kontakt:
          • Michelle Nisole, Pr
      • Aix-en-Provence, Frankreich, 13090
        • Rekrutierung
        • Centre chirurgical L'Avancée
        • Kontakt:
          • Christine Lévêque, Dr
      • Angers, Frankreich, 49033
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Rekrutierung
        • Clinique Tivoli-Ducos
        • Kontakt:
          • Horace Roman, Pr
      • Caen, Frankreich, 14033
        • Rekrutierung
        • CHU caen
        • Kontakt:
          • Raffaèle Fauvet, Pr
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • Rekrutierung
        • AP-HM Hôpital de la Conception
        • Kontakt:
          • Lise Amart, Dr
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • Rekrutierung
        • CHU Caremeau
        • Kontakt:
          • Lucie Allègre, Dr
      • Paris, Frankreich, 75020
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • APHP, Hôpital Cochin Port Royal
        • Kontakt:
          • Pietro Santulli, Pr
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Rekrutierung
        • Chu Rennes
        • Kontakt:
          • Krystel Nyangoh Timoh, Dr
      • Rouen, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Rouen
        • Kontakt:
          • Clotilde Hennetier, MD
      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital Bern
        • Kontakt:
          • Michael Mueller, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus drei verschiedenen Jugendlichenpopulationen:

  • „Endometriose“-Patienten: Diagnose durch Bildgebung bestätigt; Endometriose, die offiziell bei einer klinischen oder bildgebenden Untersuchung diagnostiziert wurde (Eierstockendometriose und/oder schwere tiefe Endometriose mit vaginaler, lateraler oder kolorektaler Beteiligung)
  • „Diskordante“ Patienten: chirurgische Bestätigung; Verdacht auf Endometriose mit widersprüchlichen klinischen und radiologischen Daten, die eine chirurgische Behandlung (explorative Zölioskopie) zur Diagnose in der Routineversorgung erfordern, basierend auf nationalen Empfehlungen und nach Validierung durch RCP
  • „Geschwächte“ Patienten: Chirurgischer Eingriff, der aus einem anderen Grund als Endometriose motiviert ist: Jugendliche mit einer anderen Beckenpathologie, die einen geplanten chirurgischen Eingriff erfordert, unabhängig davon, ob sie mit dem Verdacht auf Endometriose (Ovarialzyste, Uterusfehlbildung) zusammenhängt oder nicht, und mit evokativen Symptomen einer Endometriose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter zwischen 10 und 19 Jahren,
  • Patient über 18 Jahre oder gesetzlicher Vertreter eines Patienten unter 18 Jahren, der die Einverständniserklärung datiert und unterschrieben hat,
  • Patient mit Becken-MRT verfügbar und Durchführung innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme,
  • Patient aus einer der 3 Studienpopulationen:

    • Eine formale Endometriose, diagnostiziert durch klinische Untersuchung und Bildgebung oder
    • Mit Verordnung zur Zölioskopie aufgrund einer Diskrepanz zwischen klinischem und radiologischem Befund oder
    • Eine chirurgische Indikation für eine andere Pathologie des kleinen Beckens als Endometriose bei Jugendlichen mit Verdacht auf Endometriose und Symptomen, die darauf hindeuten (Dysmenorrhoe, chronische oder zyklische Beckenschmerzen, zyklusabhängige Harnwegsstörungen).
  • Patient, der dem Gesundheitssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Schwangerschaft im Gange,
  • Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV),
  • Persönliche Krebsgeschichte,
  • Jugendlicher, der einer Schutzmaßnahme unterliegt oder Heranwachsender untergebracht ist,
  • Jugendlicher oder seine gesetzlichen Vertreter, die erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen der französischen Sprache haben,
  • Patient oder seine gesetzlichen Vertreter, die der Erhebung ihrer Daten widersprochen haben,
  • Patient, der an einer Interventionsstudie mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilnimmt oder sich im Ausschlusszeitraum einer Interventionsstudie befindet
  • Patient, der an einer anderen Studie zur Bewertung von miRNA bei Endometriose teilgenommen hat oder daran teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
„Endometriose“-Patienten

Patientin mit einer formalen Endometriose, diagnostiziert durch klinische Untersuchung und Bildgebung.

Mindestens 20 Patienten

Sammlung von 2 Speichelproben bei Aufnahme.
Ausfüllen eines Selbstfragebogens zu Symptomen und Lebensqualität bei der Aufnahme.
Entnahme einer Speichelprobe bei der Nachuntersuchung.
„Diskordante“ Patienten

Patientin mit Verdacht auf Endometriose, bei der die Diagnose eine Diskrepanz zwischen der klinischen Untersuchung und den Bilddaten sowie eine chirurgische Indikation verursacht.

Mindestens 20 Patienten

Sammlung von 2 Speichelproben bei Aufnahme.
Ausfüllen eines Selbstfragebogens zu Symptomen und Lebensqualität bei der Aufnahme.
Entnahme einer Speichelprobe bei der Nachuntersuchung.
„Chirurgie“-Patienten

Patientin mit gynäkologischer Indikation für eine Operation des kleinen Beckens UND Symptomen, die auf eine Endometriose hinweisen.

Mindestens 20 Patienten

Sammlung von 2 Speichelproben bei Aufnahme.
Ausfüllen eines Selbstfragebogens zu Symptomen und Lebensqualität bei der Aufnahme.
Entnahme einer Speichelprobe bei der Nachuntersuchung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Jugendlichen mit einem negativen EndoTest® trotz einer validierten Diagnose einer Endometriose durch Zölioskopie oder andere chirurgische Eingriffe (falsch negativ).
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums beträgt die Einschlussdauer durchschnittlich 1 Jahr
Bestätigen Sie das Interesse von EndoTest® bei Jugendlichen mit Verdacht auf Endometriose
Bis zum Ende des Studiums beträgt die Einschlussdauer durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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