- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929885
Metronomisches Capecitabin, Oxaliplatin und UGT1A1-Genotyp-gesteuertes Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie zu metronomischem Capecitabin, Oxaliplatin und UGT1A1-Genotyp-gerichtetem Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie mit einem Zentrum, die am National Cancer Centre, Singapur (NCCS) durchgeführt wird. Patienten, bei denen metastasiertes PDAC diagnostiziert wurde, können sich einschreiben.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Antikrebsaktivität eines niedrig dosierten OXIRI-Regimes (LD-OXIRI), bestehend aus metronomischem Oxaliplatin (O) und metronomischem Capecitabin (Xeloda; mit fortgeschrittenem PDAC und führt zu einer günstigen Rücklaufquote.
Die Patienten werden prospektiv in zwei Phasen aufgenommen. In Phase 1 werden die Patienten rekrutiert und auf Ansprechen und Toxizität untersucht. In Stufe 2 werden mehr Patienten zur weiteren Bewertung des Ansprechens und der Toxizität rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden vom National Cancer Centre, Singapur (NCCS) rekrutiert. Die Patienten werden vom Hausarzt zur Beurteilung an einen Studienprüfer zum Screening überwiesen. Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie wird von einem beauftragten Prüfer eingeholt.
Alle für die Teilnahme an der Studie in Frage kommenden Patienten erhalten das LD-OXIRI-Regime im National Cancer Centre in Singapur. Alle während der Studie eingenommenen Begleitmedikamente müssen erfasst werden. Wird ein Medikament prophylaktisch verabreicht, muss dies beachtet werden. Die Patienten erhalten während dieser Studie keine anderen Prüfpräparate.
Es gibt einen Screening-Zeitraum von 28 Tagen, einen Behandlungszeitraum bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität und einen Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 24 Monaten nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Joycelyn LEE, MBBS, MRCP (UK), M Med
- Telefonnummer: +65 64368000
- E-Mail: joycelyn.lee.j.x@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tze Wei LIM
- Telefonnummer: +65 64368000
- E-Mail: lim.tze.wei@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 168583
- Rekrutierung
- National Cancer Centre, Singapore
-
Kontakt:
- Dr Joycelyn LEE, MBBS, MRCP, M Med
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, muss der Patient alle Einschlusskriterien erfüllen.
- Über 21 Jahre alt
- Histopathologische Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Fortgeschrittene Erkrankung, die einer kurativen Resektion nicht zugänglich ist (lokal fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung)
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Angemessene hämatologische Funktion (Granulozytenzahl ≥ 1,5 × 10**9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10**9/L),
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenzen des Normalwerts [ULN], AST und ALT, ALP ≤ 3 x ULN oder < 5 x ULN bei Leberbeteiligung),
- Eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/min) kommt für die Aufnahme in die Studie in Frage.
- Kann eine schriftliche und informierte Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
Jeder Patient, der zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung. Geeignet sind Patienten mit einer Vorgeschichte von ausreichend behandeltem Carcinoma-in-situ, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach der endgültigen Erstbehandlung für mindestens 5 Jahre kontinuierlich krankheitsfrei waren.
- Unbehandelte ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Erkrankung. Zugelassen sind Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden, asymptomatisch sind und nach der Behandlung mindestens drei Monate lang stabil waren. Eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns ist nur erforderlich, wenn ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung besteht.
- Gleichzeitige Erkrankungen, einschließlich schwerer Infektionen, die die Fähigkeit des Patienten gefährden können, sich den in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu unterziehen
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten, das Protokoll einzuhalten, einschränken könnten
- Behandlung mit palliativer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Größere Operation innerhalb von zwei Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Patienten unter chronischer immunsuppressiver Therapie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen nach der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen chirurgisch sterilisiert worden sein oder einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen
- Patienten unter gerinnungshemmender Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes OXIRI (LD-OXIRI)
Das niedrig dosierte OXIRI-Regime (LD-OXIRI) umfasst Metronomic Oxaliplatin (O) und Metronomic Capecitabin (Xeloda; X) in Kombination mit einer UGT1A1-gesteuerten Dosierung von Irinotecan (IRI).
|
Das LD-OXIRI-Regime wird in der folgenden Reihenfolge verabreicht:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST 1.1 teilweise oder vollständig ansprechen.
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Bis zu 3 Jahre.
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Klinischer Nutzensatz (CBR).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
|
Der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die gemäß RECIST 1.1 eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine mindestens sechs Monate stabile Erkrankung erreichen.
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Bis zu 3 Jahre.
|
|
Die Toxizitätsrate 3. bis 5. Grades.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
|
Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse mit Toxizität Grad 3–5 gemäß CTCAE 5.0 auftreten.
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Bis zu 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration [(Cmax)] von niedrig dosiertem Capecitabin und seinen intermediären Metaboliten (5'-Desoxy-5-fluorcytidin [DFCR] und 5'-Desoxy-5-fluoruridin [DFUR]) und 5FU.
Zeitfenster: Bei der Vordosierung, 1 Stunde, Ende der Irinotecan-Infusion an Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Maximale Plasmakonzentration [(Cmax)] von niedrig dosiertem Capecitabin und seinen intermediären Metaboliten (5'-Desoxy-5-fluorcytidin [DFCR] und 5'-Desoxy-5-fluoruridin [DFUR]) und 5FU bei Zyklus 1, Tag 1.
|
Bei der Vordosierung, 1 Stunde, Ende der Irinotecan-Infusion an Zyklus 1, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Talspiegel von niedrig dosiertem Capecitabin und seinen Zwischenmetaboliten sowie 5FU.
Zeitfenster: Bei Vordosierung von Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Talkonzentration von niedrig dosiertem Capecitabin und seinen intermediären Metaboliten (5'-Desoxy-5-fluorcytidin [DFCR] und 5'-Desoxy-5-fluoruridin [DFUR]) und 5FU.
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Bei Vordosierung von Zyklus 2 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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|
Immunphänotypisierung aus extrahierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) – Messung der Zytokin- und Chemokinkonzentrationen in Pikogramm pro Milliliter mittels Multiplex-Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Immunphänotypisierung aus extrahierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) – Messung der Zytokin- und Chemokinkonzentrationen in Pikogramm pro Milliliter mittels Multiplex-Durchflusszytometrie zu diesen Zeitpunkten: bei der Vordosierung, am Ende der Oxaliplatin-Infusion, am Ende der Irinotecan-Infusion am ersten Tag des Zyklus 1 (jeweils). Zyklus beträgt 21 Tage); bei Vordosierung von Zyklus 2 Tag 1 und bei Fortschreiten der Krankheit (bis zu drei Jahre).
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Bis zu 3 Jahre.
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|
Genomanalyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Genomanalyse der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) aus Vollblut zu diesen Zeitpunkten: bei der Vordosierung alle zwei Zyklen (Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 usw. – jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bei Krankheitsverlauf (bis zu drei Jahre).
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Bis zu 3 Jahre.
|
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Identifizierung exosomaler Proteine, die von extrazellulären Vesikeln aus dem Plasma sezerniert werden.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Identifizierung von exosomalen Proteinen, die von extrazellulären Vesikeln aus dem Plasma abgesondert werden, mittels Massenspektrometrie zu folgenden Zeitpunkten: bei der Vordosis, Ende der Oxaliplatin-Infusion, Ende der Irinotecan-Infusion am ersten Tag des Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage); bei Vordosierung von Zyklus 2 Tag 1 und bei Fortschreiten der Krankheit (bis zu drei Jahre).
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Bis zu 3 Jahre.
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 3 Jahre.
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|
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
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Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod.
|
Bis zu 3 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Joycelyn LEE, MBBS, MRCP (UK), M Med, National Cancer Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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