- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04256018
Mogamulizumab + niedrig dosierte Gesamt-Elektronenstrahl-Tx der Haut bei Mycosis Fungoides & Sézary-Syndrom
Eine Phase-2-Single-Center-, Single-Arm-, Open-Label-Mogamulizumab-Kombination im Voraus mit niedrig dosierter Ganzhaut-Elektronenstrahltherapie (LD TSEBT) bei Patienten mit Mycosis Fungoides (MF) und Sézary-Syndrom (SS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von LD TSEBT und Mogamulizumab bei Patienten mit MF und SS
Sekundäres Ziel: Bewertung der sekundären Maße des klinischen Nutzens der Kombinationstherapie und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination bei Patienten mit MF und SS
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zainab Ahmed
- Telefonnummer: 650-387-4436
- E-Mail: zahmed01@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Youn H Kim, MD
-
Kontakt:
- Zainab Ahmed
- Telefonnummer: 650-387-4436
- E-Mail: zahmed01@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadien 1B IV MF oder SS
- 1 vorherige Standardbehandlungstherapie
- Vorherige LD-TSEBT (> 3 Monate zuvor) und vorheriges Mogamulizumab sind zulässig, solange während der Therapie keine progressive Erkrankung (PD) auftrat und die Behandlung nicht aufgrund von Toxizitäten abgebrochen wurde
- ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Alle klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI-CTCAE, v 5.0), auf Grad ≤ 1 abgesenkt.
- MF und eine bekannte Anamnese einer unkomplizierten Staphylokokken-Kolonisation/-Infektion sind förderfähig, vorausgesetzt, dass stabile Dosen von prophylaktischen Antibiotika fortgesetzt werden.
Die folgenden Mindestauswaschungen von früheren Behandlungen sind erforderlich, falls zutreffend.
- ≥ 4 Wochen für Retinoide, Interferone, Vorinostat, Romidepsin, Pralatrexat oder andere systemische Antikrebs-/CTCL-Therapien
- ≥ 2 Wochen für Phototherapie, lokale Strahlentherapie
- ≥ 2 Wochen für topische Therapie (einschließlich topisches Steroid, Retinoid, Stickstofflost oder Imiquimod)
- ≥ 12 Wochen für die Gesamthaut-Elektronenstrahltherapie
- ≥ 4 Wochen für monoklonale Antikörper; außer > 12 Wochen für Alemtuzumab
- Schnell fortschreitende maligne Erkrankungen können nach Rücksprache mit dem Protokolldirektor vor den oben genannten Zeiträumen aufgenommen werden.
Angemessene hämatologische Funktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl (≥ 1.500/mm3); oder bei bekannter Knochenmarkbeteiligung ANC ≥ 1.000 Zellen/μl (≥ 1.000/mm3)
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/μl (≥ 100.000/mm3); oder bei bekannter Beteiligung des Knochenmarks Thrombozyten ≥ 75.000 Zellen/μl (≥ 75.000/mm3).
Ausreichende Leberfunktion
- Bilirubin ≤ 1,5-mal die spezifische institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Ausnahme: Wenn Gilbert-Syndrom; dann ≤ 5 mal ULN.
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) jeweils ≤ 2,5 x ULN; oder ≤ 5,0 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung durch CTCL.
Ausreichende Nierenfunktion
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN; oder
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.
- Wenn zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) durchgeführt wurde, muss diese frei von Graft-versus-Host-Disease (GvHD) sein und eine immunsuppressive Therapie erhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- WOCBP muss zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Teilnehmer und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- MF mit eingeschränkter Erkrankung (Stadium IA) oder Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden. (mit der Ausnahme, dass topisches Steroid und orales Prednison bei ≤ 20 mg/Tag erlaubt sind, wenn der Patient mindestens 4 Wochen vor der Studienbehandlung eine stabile Dosis erhalten hat)
- Schwanger oder stillend
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV); bekannte Infektion mit dem humanen T-Zell-Lymphotropen Virus (HTLV-1); oder aktive Hepatitis B oder C.
- Aktiver Herpes simplex oder Herpes zoster. Diejenigen, die eine Prophylaxe gegen Herpes erhalten und die mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch mit der Einnahme von Medikamenten begonnen haben und keine aktiven Anzeichen einer aktiven Infektion aufweisen und deren letzte aktive Infektion mehr als 6 Monate zurückliegt, können an der Studie teilnehmen und sollten dies auch weiterhin tun Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente für die Dauer der Studie ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LD TSEBT
Mogamulizumab mit niedrig dosierter Gesamthaut-Elektronenstrahltherapie. • LD (12 Gy) TSEBT wird an Zyklus 1, Tag 2 (± 2 Tage) von Mogamulizumab über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen pro Behandlungsstandard (SOC) je nach Verträglichkeit eingeleitet. Mogamulizumab (1 mg/kg) wird über 60 Minuten wie folgt verabreicht (gemäß SOC und FDA-zugelassener Anwendung bei MF und SS):
|
Verabreichung von 1 mg/kg als intravenöse Infusion über mindestens 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 des ersten 28-Tage-Zyklus und an den Tagen 1 und 15 jedes nachfolgenden Zyklus.
Die Patienten erhalten 2-3 Wochen lang eine Gesamthautdosis von 12 Gy, aufgeteilt auf 4 bis 6 Gy pro Woche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der Anzahl und des Anteils der Teilnehmer bewertet, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen. Das Ergebnis wird als Zahlen ohne Streuung angegeben. Das klinische Ansprechen wird wie folgt beurteilt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur nächsten signifikanten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit bis zur nächsten signifikanten Behandlung (TTNT) wird als die Zeitspanne vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Beginn einer systemischen Therapie außerhalb der Studie bewertet.
Das Ergebnis wird als Median TTNT angegeben.
|
3 Jahre
|
|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Skindex 29-Umfrage wurde verwendet, um die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer zu bewerten.
Die Erhebungen wurden zu Beginn jedes Behandlungszyklus und bis zu einer Behandlungsdauer von 3 Jahren durchgeführt.
Bei der Umfrage handelt es sich um einen Fragebogen mit 30 Punkten und möglichen Antworten, die mit 1 bis 5 bewertet werden, wobei eine Bewertung von 1 keinen negativen Effekt anzeigt und eine Bewertung von 5 einen konstanten ("ständigen") negativen Effekt anzeigt.
Die Antwortbereiche reichen von 30 bis 150.
Das Ergebnis wird als mittlerer QoL-Score mit Standardabweichung angegeben.
|
3 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen ≥ Grad 3
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Toxizität wird als schwerwiegende oder schwerwiegendere Nebenwirkungen (≥ Grad 3) bewertet, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Mogamulizumab oder einer niedrig dosierten Ganzhaut-Elektronenstrahltherapie (LD TSEBT) zusammenhängen und innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung auftreten.
Das Ergebnis wird als Gesamtzahl der Qualifikationsereignisse gemeldet, eine Zahl ohne Streuung.
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12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als Zeitspanne von der Startbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD) oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache bewertet.
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3 Jahre
|
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Dauer der Reaktion (DOR) wird bei Teilnehmern bewertet, die entweder eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) und die Dauer als Zeit für fortschreitende Krankheiten oder die Einleitung einer systemischen nicht studischen Therapie erreichen.
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3 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit ≥4, ≥ 6 und ≥ 12 Monaten Reaktionsdauer (ORR4, ORR6 und ORR12)
Zeitfenster: 12 Monate
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ORR4, ORR6 und ORR12 werden als Proportionen von Patienten bewertet, die mindestens 4, 6 oder 12 Monate Reaktionsdauer haben, unter denen, die entweder eine vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) erreichen.
Die Ergebnisse werden als Zahlen ohne Dispersion gemeldet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Youn H Kim, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankung
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Syndrom
- Mykosen
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Mogamulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-53490
- LYMNHL0155 (Andere Kennung: OnCore)
- NCI-2020-05893 (Andere Kennung: NCI Trial Identifier)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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