- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938881
Langfristige Erfolgsrate von transvaginalem Netz zur Behandlung von Beckenorganprolaps: Die erweiterte RCT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorherigen Studie handelt es sich um eine randomisierte Studie, die darauf abzielt, die zusammengesetzte Erfolgsrate zwischen Patienten mit selbstgeschnittenem Mesh-Verfahren und denen mit Mesh-Kit-Verfahren zu vergleichen. Die ursprüngliche RCT-Studie umfasste eine Nachbeobachtungszeit von einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Operation, was zu kurz ist, um die langfristigen Folgen der chirurgischen Eingriffe zu beurteilen. Ziel dieser Langzeit-Follow-up-Studie ist es, die Nachbeobachtung von Frauen in der vorherigen RCT-Studie auf bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Operation zu verlängern und darüber die Erfolgs- und Komplikationsraten der beiden chirurgischen Behandlungsgruppen zu vergleichen verlängerter Zeitraum.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob der Behandlungserfolg bei Frauen, die sich den oben genannten Strategien unterziehen, zu Zeitpunkten über 10 Jahre hinweg unterschiedlich ist. Eine ergänzende Studie untersucht die langfristige Erfolgsrate und Komplikationen des transvaginalen Netzeingriffs bei Frauen in beiden Studienarmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lan Zhu
- Telefonnummer: 86-10-69155749
- E-Mail: zhu_julie@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juan Chen
- Telefonnummer: 86-10-69155749
- E-Mail: pumchcj@sina.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
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Kontakt:
- Juan Chen
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Guangdong
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Foshan, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Foshan Maternal and Child Health Care Hospital
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Kontakt:
- Yuling Wang
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Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangdong Medical College
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Kontakt:
- Xiaowei Zhang
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Changsha Maternal and Child Health Care Hospital
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Kontakt:
- Binan Wang
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Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- The Secong Xiangya Hospital of Central South University
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Kontakt:
- Guangshi Tao
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Jiangsu
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Wuxi, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Wuxi Maternal and Child Health Care Hospital
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Kontakt:
- Jian Gong
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Qilu Hospital Of Shandong University
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Kontakt:
- Peishu Liu
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Shanxi Provincial People's Hosptial
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Kontakt:
- Xiangyang Jiang
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Rekrutierung
- Sichuan University West China Second University Hospital
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Kontakt:
- Ping Wang
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Xiangjiang
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Ürümqi, Xiangjiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hosptial of Xinjiang Medical University
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Kontakt:
- Gulina Ababaikeli
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Xinjiang
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Ürümqi, Xinjiang, China
- Rekrutierung
- The People's hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region
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Kontakt:
- Hatiguli Nisier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die an einer früheren RCT-Studie teilgenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben. Vor jedem Telefoninterview und jedem persönlichen Besuch wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
- Probanden, die während des persönlichen Besuchs oder des Telefoninterviews vor Ort offenbar kognitive Defizite haben, werden vom Studienkoordinator aus der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Selbstschneidendes Netzverfahren
Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine transvaginale Netzimplantation bei POP-Patienten.
Das Self-Cut-Mesh-Verfahren ist ein wirtschaftlicher rekonstruktiver chirurgischer Eingriff am Becken, bei dem speziell entwickelte Punktionsnadeln und selbst-Cut-Mesh verwendet werden, die hauptsächlich für die Unterstützung des vorderen und apikalen Kompartiments sorgen und das hintere Kompartiment durch die Reparatur mit Brückentechnik verstärken.
Die bei dieser Operation verwendeten Netzstücke wurden aus einem einzigen Stück Netzmaterial (TiLOOP 10*15 cm) geschnitten, was viel billiger und leicht erhältlich ist.
Patienten könnten sich gleichzeitig einer transvaginalen Hysterektomie unterziehen.
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Transvaginales Netzverfahren mit selbstgeschnittenem Netz
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Mesh-Kit-Verfahren
Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine transvaginale Netzimplantationsoperation für POP-Patienten. Das Mesh-Kit-Verfahren bezieht sich auf eine Beckenboden-Rekonstruktionsoperation mit einem titanbeschichteten Netz-Kit (TiLOOP TOTAL6). Bei Patienten kann gleichzeitig eine transvaginale Hysterektomie durchgeführt werden.
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Transvaginales Mesh-Verfahren mit Mesh-Kit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Erfolg
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach dem Eingriff
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Bestimmung der langfristigen (bis zu 10 Jahre) kombinierten Erfolgsrate beider Verfahren (definiert als Vorderkante über dem Jungfernhäutchen (d. h. Ba, C, Bp<0 cm) UND Ablehnung der Symptome einer vaginalen Vorwölbung, die durch eine negative Antwort auf Frage 3 von angezeigt werden das Beckenbodenbeschwerden-Inventar – 20 (PFDI-20): „Haben Sie normalerweise eine Ausbeulung oder etwas Herausfallendes, das Sie in Ihrem Vaginalbereich sehen oder fühlen können?“
UND keine erneute Operation oder Pessarbehandlung bei POP) und ob sich die zusammengesetzte Erfolgsrate zwischen Frauen, die sich einem selbstgeschnittenen Netzverfahren unterzogen hatten, und denen, die sich einem Netzkit-Verfahren unterzogen hatten, unterscheidet; Dieses Ergebnismaß ist über die gesamte ursprüngliche RCT-Studie hinweg kumulativ und wird während der erweiterten Nachbeobachtungszeit der Studie fortgesetzt, wobei Nicht-Misserfolge entweder bis zum Misserfolg oder bis zum Studienabschluss/Abbruch der Studie (Lost to Follow-up, Abbruch usw.) verfolgt werden.
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bis zu 10 Jahre nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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anatomische Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Anatomisches Versagen wurde als Vorderkante des POPQ-Systems am Hymen oder darüber hinaus definiert (d. h. Ba, C, Bp≥0 cm).
Dieses Ergebnismaß ist über die gesamte ursprüngliche RCT-Studie hinweg kumulativ und wird über die erweiterte Folgestudie hinweg fortgesetzt, wobei Nicht-Misserfolge entweder bis zum Misserfolg oder bis zum Studienabschluss/Abbruch der Studie (Lost to Follow-up, Abbruch usw.) verfolgt werden.
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bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Änderung gegenüber dem PFIQ-7-Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Der Beckenboden-Auswirkungsfragebogen misst den Einfluss von Blasen-, Darm- und Vaginalsymptomen auf die täglichen Aktivitäten, Beziehungen und Emotionen einer Frau und besteht aus drei Skalen: dem Urinary Impact Questionnaire (UIQ; 4 Unterskalen, Bereich 0–400), dem Beckenorgan Prolapse Impact Questionnaire (POPIQ; 4 Subskalen, Bereich 0–400) und der Colorectal-Anal Impact Questionnaire (CRAIQ; 4 Subskalen, Bereich 0–400).
Die Punktzahlen werden berechnet, indem der Mittelwert aller beantworteten Fragen für eine Subskala mit 100 dividiert durch 3 multipliziert wird. Anschließend werden die Subskalen addiert.
Die Antwortspanne reicht von 0 bis 400 mit 0 (geringste negative Auswirkung) bis 400 (größte negative Auswirkung).
Änderung = (Jahr [bis zu 10 Jahre] Punktzahl – Basispunktzahl).
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion/weniger Symptome hin.
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bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Änderung gegenüber dem PFDI-20-Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Das Beckenboden-Belastungsinventar ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung von Beckenbodensymptomen.
Sie besteht aus 3 Skalen: 1. Beckenorganprolaps-Belastungsinventar (mit 3 Unterskalen), 2. Kolorektal-Anal-Belastungsinventar (mit 4 Unterskalen) und 3. Harnwegsbeschwerden-Inventar (mit 3 Unterskalen).
Die Punktzahlen werden berechnet, indem der Mittelwert aller beantworteten Fragen für die Subskalen mit 25 multipliziert und dann die Subskalen addiert werden.
Der Antwortbereich für den CRADI beträgt: 0-400 mit 0 (geringster Stress) bis 400 (größter Stress).
Änderung = (Jahr [bis zu 10 Jahre] Punktzahl – Basispunktzahl).
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion/weniger Symptome hin.
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bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Änderung gegenüber dem PISQ-12-Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Der sexuelle Fragebogen zur Beckenorganprolaps-Inkontinenz (PISQ-12) ist ein Fragebogen, der den Einfluss von POP-Symptomen auf die sexuelle Funktion und Zufriedenheit misst.
Der PISQ-12-Score reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion/Zufriedenheit hinweisen.
Änderung = (Jahr [bis zu 10 Jahre] Punktzahl – Basispunktzahl).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion/weniger Symptome hin.
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bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Symptomatische Verbesserung anhand der globalen Veränderungseindrücke des Patienten (PGI-C)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Der „Patient Global Impression of Change“ (PGI-C) ist ein vom Patienten berichtetes Maß für die wahrgenommene Veränderung während der Behandlung, bewertet auf einer Skala von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
Hierzu zählen Teilnehmer, die eine Verbesserung erzielten, was durch eine Bewertung von 1 (sehr viel besser) und 2 (viel besser) angezeigt wird.
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bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Unter Verwendung des IUGA/ICS Joint Terminology CTS-Kodiersystems und der Clavien-Dindo-Klassifikation
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bis zu 10 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- extended TVM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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