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Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer metabolischen Azidose und Antiepleptika bei Kraniotomieoperationen

2. November 2023 aktualisiert von: Onur Kucuk, Trakya University

Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer metabolischen Azidose und Antiepleptika bei Kraniotomieoperationen; Verursacht Topiramat oder Zonisamid eine metabolische Azidose?

Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer metabolischen Azidose und Antiepleptika bei Kraniotomieoperationen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die metabolische Azidose ist eine lebensbedrohliche Komplikation in der perioperativen, intraoperativen und postoperativen Phase. Es kann zu einer verminderten Herzleistung, einem Elektrolytungleichgewicht, chirurgischen Blutungen und neurologischen Komplikationen, bei chirurgischen Patienten sogar zu Koma und Tod führen.

Topiramat und Zonisamid sind Sulfonamidderivate, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. In Studien konnte gezeigt werden, dass beide Arzneimittel eine starke Hemmung des Enzyms Carboanhydrase bewirken. Jüngste Fallberichte deuten darauf hin, dass beide Medikamente bei einigen Patienten eine metabolische Azidose verursachen können, indem sie den Bikarbonatspiegel im Serum senken.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen präoperativer, intraoperativer und postoperativer metabolischer Azidose zu bestimmen und die Bedeutung des Anästhesiemanagements bei Patienten hervorzuheben, die sich einer Kraniotomie unterzogen haben und Antiepileptika einnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centrum
      • Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
        • Trakya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich am Trakya University Medical Faculty Hospital einer Kraniotomie und einer intrakraniellen Operation unterzogen und Antiepileptika eingenommen hatten, wurden im Rahmen einer retrospektiven Aktenübersicht in die Studie einbezogen. Die Akten von 35 Patienten, die die Studienkriterien erfüllten, wurden retrospektiv überprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer intrakraniellen Operation mit Kraniotomie unterziehen und Antiepileptika einnehmen
  • ASA I-III
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer chirurgischen Eingriffszeit von mehr als 5 Stunden
  • Patienten, die während der Operation mehr als 2 Einheiten Bluttransfusionen erhalten haben
  • Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die eine metabolische Azidose verursachen können
  • Patienten mit Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Leber- oder Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten, die Zonisamid oder Topiramat eingenommen haben
Bewertet wurden die Basisdefizitwerte der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Blutgase der Patienten sowie das Vorliegen und der Schweregrad einer metabolischen Azidose. Der Schweregrad der metabolischen Azidose wurde durch die Werte des Basendefizits definiert: leicht von -3 bis -5, mittelschwer von -5 bis -10 und schwere metabolische Azidose unter -10.
Gruppe 2
Patienten, die Lacosamid angewendet haben
Bewertet wurden die Basisdefizitwerte der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Blutgase der Patienten sowie das Vorliegen und der Schweregrad einer metabolischen Azidose. Der Schweregrad der metabolischen Azidose wurde durch die Werte des Basendefizits definiert: leicht von -3 bis -5, mittelschwer von -5 bis -10 und schwere metabolische Azidose unter -10.
Gruppe 3
Patienten, die Carbamazepin eingenommen haben
Bewertet wurden die Basisdefizitwerte der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Blutgase der Patienten sowie das Vorliegen und der Schweregrad einer metabolischen Azidose. Der Schweregrad der metabolischen Azidose wurde durch die Werte des Basendefizits definiert: leicht von -3 bis -5, mittelschwer von -5 bis -10 und schwere metabolische Azidose unter -10.
Gruppe 4
Patienten, die Levetiracetam eingenommen haben
Bewertet wurden die Basisdefizitwerte der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Blutgase der Patienten sowie das Vorliegen und der Schweregrad einer metabolischen Azidose. Der Schweregrad der metabolischen Azidose wurde durch die Werte des Basendefizits definiert: leicht von -3 bis -5, mittelschwer von -5 bis -10 und schwere metabolische Azidose unter -10.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative metabolische Azidose
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet wurden die Basisdefizitwerte der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Blutgase der Patienten sowie das Vorliegen und der Schweregrad einer metabolischen Azidose. Der Schweregrad der metabolischen Azidose wurde durch die Werte des Basendefizits definiert: leicht von -3 bis -5, mittelschwer von -5 bis -10 und schwere metabolische Azidose unter -10.
Grundlinie
Intraoperative metabolische Azidose
Zeitfenster: während der Operation
Bewertet wurden die Basisdefizitwerte der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Blutgase der Patienten sowie das Vorliegen und der Schweregrad einer metabolischen Azidose. Der Schweregrad der metabolischen Azidose wurde durch die Werte des Basendefizits definiert: leicht von -3 bis -5, mittelschwer von -5 bis -10 und schwere metabolische Azidose unter -10.
während der Operation
Postoperative metabolische Azidose
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet wurden die Basisdefizitwerte der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Blutgase der Patienten sowie das Vorliegen und der Schweregrad einer metabolischen Azidose. Der Schweregrad der metabolischen Azidose wurde durch die Werte des Basendefizits definiert: leicht von -3 bis -5, mittelschwer von -5 bis -10 und schwere metabolische Azidose unter -10.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SEVTAP HEKİMOĞLU ŞAHİN, Professor, Trakya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TÜTF-GOBAEK 2023/210

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kraniotomie

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