- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945758
Ästhetische und klinische Bewertung der injizierbaren Komposittechnik
Ästhetische und klinische Bewertung der injizierbaren Kunstharzkomposittechnik im Vergleich zur konventionellen Schichttechnik bei Patienten mit mehreren Abständen im Oberkiefer-Frontzahnbereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde und vitale obere Frontzähne.
- Der Abstand im Oberkiefer-Frontzahnbereich liegt zwischen 0,5 und 2 mm.
- Kleinere Fehlausrichtung, Korrektur der seitlichen Stifte.
Ausschlusskriterien:
- Nicht vitale, gebrochene oder rissige Zähne.
- Zähne mit Karies oder die den Ersatz vorhandener Restaurationen benötigen.
- Ausufernde Karies, atypische äußere Verfärbung der Zähne.
- Starke Okklusion und okklusale Kontakte oder Bruxismus in der Vorgeschichte.
- Schwere parodontale Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abstände im Oberkiefer-Frontzahnbereich, behandelt mit der Injektionsharz-Komposittechnik.
Die Technik des injizierbaren Kompositharzes ist eine indirekte/direkte Methode, die einen transparenten Silikonindex für die genaue und vorhersagbare Übertragung der diagnostischen Wachsaufstellung in Kompositrestaurationen verwendet, ohne dass eine Zahnvorbereitung erforderlich ist. Die Zwischenräume werden mit injizierbarem Kunstharzkomposit wiederhergestellt. |
Ein Abformlöffel aus Metall wurde mit transparentem Vinylpolysiloxan (EXACLEAR, GC) gefüllt und zum Kopieren des Gipsmodells mit dem Wax-up verwendet.
Anschließend wird die Replik von der Metallschiene getrennt und mit einem nadelförmigen Bohrer werden Löcher durch den Silikonschlüssel gebohrt, der in der Mitte der Inzisalkante endet.
Es wird überprüft, ob die Löcher groß genug sind, um die Spitze der Kompositspritze problemlos und vollständig passieren zu lassen.
Benachbarte Zähne (mesial und distal) werden mit Teflonband isoliert, da jeder Zahn einzeln restauriert wird, um zufriedenstellende Kontaktpunkte herzustellen.
Nach dem Ätzen und Spülen wird der Zahn getrocknet und ein Zahnfaden (Ultrampak, Ultradent) in den Sulkus gepackt, um das Ausfließen von subgingivalem Komposit mechanisch zu verhindern.
Anschließend wird der transparente Silikonindex in die richtige intraorale Position gebracht und eine mit fließfähigem Komposit gefüllte Spritze durch das Loch an der Inzisalkante eingeführt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Abstände im Oberkieferfrontzahnbereich, behandelt mit konventioneller Schichtkomposittechnik.
Farbkartierung von Schmelz und Dentin, anschließend Isolierung der Zähne mit Kofferdam.
Der Gaumenindex wird beim Wachsen erstellt und auf die Gaumenoberfläche aufgetragen, um die Anpassung des Index zu überprüfen.
Anschließend wird die Schmelzfarbe an den Index im Abstandsbereich angepasst.
Der Index wird wieder auf die Frontzähne gesetzt, um die Gaumenwand aufzubauen.
Mit einem Pinsel wird das Komposit an den Rand angepasst.
Nach dem Entfernen überschüssigen Materials erfolgt eine Lichthärtung für 20 Sekunden.
Die Unica-Matrize (Polydentia) wird verwendet, um die proximale Wand wiederherzustellen und eine gute Abdichtung mit der Gaumenwand zu erreichen.
Bei Bedarf kann die Matrize mit einem Keil stabilisiert werden.
Nachdem Sie die proximale Wand mit der Schmelzfarbe und den Inzisalhof mit einer Dentinfarbe aufgebaut haben, ist der Rahmen für die Schichtung des Kerns der Restauration fertig.
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die palatinale Oberfläche wird durch Schmelzton wiederhergestellt; Anschließend wird die Unica-Matrize (Polydentia) an den Index im Abstandsbereich angepasst, um die proximale Wand wiederherzustellen und eine gute Abdichtung mit der Gaumenwand zu erreichen.
Bei Bedarf kann die Matrize mit einem Keil stabilisiert werden.
Nachdem Sie die proximale Wand mit der Schmelzfarbe und den Inzisalhof mit einer Dentinfarbe aufgebaut haben, ist der Rahmen für die Schichtung des Kerns der Restauration fertig.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der ästhetischen anatomischen Form gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
Zeitfenster: T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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FDI-Kriterien.
Die möglichen Bewertungen reichen von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (sofortiger Austausch erforderlich).
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T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Farbübereinstimmung und Transluzenz gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
Zeitfenster: T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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FDI-Kriterien.
Die möglichen Bewertungen reichen von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (sofortiger Austausch erforderlich).
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T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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Veränderung der Oberflächen- und Randverfärbung gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
Zeitfenster: T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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FDI-Kriterien.
Die möglichen Bewertungen reichen von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (sofortiger Austausch erforderlich).
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T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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Veränderung des Oberflächenglanzes gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
Zeitfenster: T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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FDI-Kriterien.
Die möglichen Bewertungen reichen von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (sofortiger Austausch erforderlich).
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T1: Grundlinie. T2: 6 Monate. T3: 12 Monate. T4: 18 Monate. T5: 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Injection Molding Technique
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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