- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947136
Randomisierte kontrollierte PASCA-MM-Studie. Auswirkungen des PASCA-Programms auf Komplikationen im Zusammenhang mit dem multiplen Myelom und/oder seinen Behandlungen im Rahmen einer ersten hämatopoetischen Stammzellautotransplantation bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 70 Jahren. (PASCA -MM)
Randomisierte kontrollierte PASCA-MM-Studie. Auswirkungen des PASCA-Programms (PArcours de Santé au Cours du CAncer) auf Komplikationen im Zusammenhang mit dem multiplen Myelom und/oder seinen Behandlungen im Rahmen einer ersten hämatopoetischen Stammzellautotransplantation bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 70 Jahren.
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie der Phase III.
Es werden zwei gleich große Patientengruppen untersucht und jeder Patient wird durch Randomisierung (Verhältnis 1:1) einer der beiden unten beschriebenen Gruppen zugeordnet.
Jeder Patient wird durch Randomisierung (Verhältnis 1:1) einer der beiden unten beschriebenen Gruppen zugeordnet.
- PASCA-Interventionsgruppe
Sowohl für die 7 interessierenden Komplikationen (primäres Ziel) als auch für die 13 sekundären Komplikationen (sekundäres Ziel) wird nach jeder Screening-Bewertung systematisch eine spezifische und proaktive Überweisung vorgenommen, abhängig vom Risikoniveau, das anhand von Entscheidungsbäumen (Managementleitfaden) geschätzt wird ) und über das spezielle PASCA-Netzwerk medizinischer Fachkräfte, um bei Bedarf eine frühzeitige Behandlung und Nachsorge einzuleiten.
- Kontrollgruppe
Für die 7 interessierenden Komplikationen (primäres Ziel) sowie für die 13 Komplikationen (sekundäres Ziel): Alle Daten jeder Identifizierungsuntersuchung werden an die Onko-Hämatologie übermittelt und an die überweisenden Onko-Hämatologen übermittelt, damit diese können ihr eigenes Management einleiten.
=> Für alle Patienten, unabhängig von der Gruppe
Alle Patienten erhalten vier Screening-Untersuchungen, die die 7 interessierenden Komplikationen und 13 sekundäre Komplikationen abdecken:
- Besuch Nr. 1 (T1), 1–2 Monate nach der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (aHSCT), entsprechend dem Besuch des Patienten bei seiner Konsultation zur Überwachung des Multiplen Myeloms (MM) und/oder dem Beginn seiner Konsolidierungsbehandlung .
- Besuch Nr. 2 (T2), 4 Monate nach aHSCT, entsprechend dem Besuch eines Patienten zum Ende der Konsolidierungsbehandlung;
- Besuch Nr. 3 (T3), 14 Monate nach der letzten aHSCT, entsprechend einem Besuch des Patienten während seiner Erhaltungstherapie;
- Besuch Nr. 4 (T4), 24 Monate nach der letzten aHSCT, entspricht einem Besuch des Patienten für eine MM-Überwachungsberatung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Interpretation der Ergebnisse des Erkennungsbesuchs
- Verhalten: Erläutern der Erkennungsergebnisse und Überweisungen an den Patienten
- Verhalten: Frühzeitige medizinische Versorgung durch das Netzwerk
- Verhalten: Übermittlung der Ergebnisse jedes Erkennungsbesuchs an die überweisenden Onko-Hämatologen – Kontrollgruppe
Detaillierte Beschreibung
Nach jedem Screening-Besuch erhalten alle in die Interventionsgruppe randomisierten Patienten die PASCA-Intervention:
Eine Interpretation der Ergebnisse der Screening-Tests bezüglich
- die 7 Komplikationen von Interesse, die zu T1, T2, T3 und T4 beurteilt wurden;
- die 13 sekundären Komplikationen, die zu T1, T3 und T4 beurteilt wurden. Diese Interpretation basiert auf Entscheidungsbäumen (1 Baum/Komplikation), um Ermittler bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen und Orientierungen zu standardisieren;
- Erklärung der Ergebnisse und Überweisung an den Patienten in einfacher Sprache, per Telefonanruf;
- Frühzeitige, proaktive Betreuung durch ein spezielles Netzwerk von medizinischem Fachpersonal.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Romain BUONO, PharmaD, MPH
- Telefonnummer: +33469856358
- E-Mail: romain.buono@lyon.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meyssane DJEBALI, Msc
- Telefonnummer: ++33426556743
- E-Mail: meyssane.djebali@lyon.unicancer.fr
Studienorte
-
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Lyon, Frankreich, 69373
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
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Unterermittler:
- Amine BELHABRI
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Unterermittler:
- Anne-Sophie MICHALLET
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Unterermittler:
- Philippe REY
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Kontakt:
- Mauricette MICHALLET, MD
- Telefonnummer: +3346998566358
- E-Mail: mauricette.michallet@lyon.unicancer.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
- Patient wird in einem Untersuchungszentrum behandelt.
- Symptomatisches multiples Myelom, das für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) geeignet ist.
- Bei strenger vollständiger Remission, vollständiger Remission, sehr guter vollständiger Remission oder teilweiser Remission vor HSCT.
- Erste Induktionsbehandlung (Isa-KRD/dara-VRD/dara-VTD/VRD/VTD), Intensivierungstherapie mit Melphalan, HSCT, Konsolidierung, Erhaltungstherapie einschließlich mindestens eines medikamentösen Immunmodulators.
- ECOG-Leistungsstatus WHO ≤ 2.
- Keine Vorgeschichte oder Koexistenz anderer primärer Krebserkrankungen außer kutanem Basalzellkrebs
- Kann Französisch verstehen, lesen und schreiben.
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben.
Ausschlusskriterien:
- Während der gesamten Dauer der Studie ist eine Überwachung aus medizinischen, sozialen, familiären, geografischen oder psychologischen Gründen nicht möglich.
- Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung.
- Kein Anschluss an eine Krankenversicherung.
- Kein behandelnder Arzt gemeldet.
- Kein Wohnsitz in der Region Auvergne-Rhône-Alpes oder im Département Saône-et-Loire.
- Nicht verfügbar und/oder nicht bereit, während der gesamten Studiendauer am Projekt teilzunehmen.
- Schwangere, stillende Frauen, Menschen in Notsituationen, Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung selbst zu geben, einschließlich Erwachsener unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Sowohl für die 7 interessierenden Komplikationen (primäres Ziel) als auch für die 13 sekundären Komplikationen (sekundäres Ziel) werden nach jedem Erkennungsbesuch systematisch spezifische und proaktive Überweisungen entsprechend dem Risikoniveau vorgenommen, das auf der Grundlage von Entscheidungsbäumen (Managementleitfaden) geschätzt wird ) und über das spezielle PASCA-Netzwerk von Gesundheitsfachkräften, um bei Bedarf eine frühzeitige Behandlung und Nachsorge einzuleiten.
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- Eine Interpretation der Ergebnisse der Nachweistests bezüglich
Erklärung der Ergebnisse und Anweisungen an den Patienten in einfacher Sprache. Die Ziele dieser Aufforderung sind folgende:
Frühzeitige, proaktive medizinische Versorgung durch ein Netzwerk engagierter medizinischer Fachkräfte.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Sowohl für die 7 interessierenden Komplikationen (primäres Ziel) als auch für die 13 sekundären Komplikationen (sekundäres Ziel): Alle Daten von jedem Erkennungsbesuch werden an den überweisenden Onko-Hämatologen gesendet und an die überweisenden Onko-Hämatologen weitergeleitet, damit diese ihre eigene Behandlung einleiten können .
|
Sowohl für die 7 interessierenden Komplikationen (primäres Ziel) als auch für die 13 sekundären Komplikationen (sekundäres Ziel): Alle Daten von jedem Erkennungsbesuch werden an die überweisenden Onko-Hämatologen gesendet, damit diese ihre eigene Behandlung einleiten können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ausgangsbluthochdrucks
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
Blutdruck ≥ 140/90 mmHg, gemessen im Untersuchungszentrum und über einen längeren Zeitraum anhaltend
|
Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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|
Änderung der Inzidenz chronischen Nierenversagens gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
diagnostiziert auf der Grundlage von 2 Bluttests, die innerhalb von 3 Monaten mit der gleichen Technik durchgeführt wurden und Folgendes zeigten:
Der evolutionäre Charakter entspricht einer der folgenden Situationen:
|
Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
|
Änderung der Inzidenz chronischer Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 60 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
Schmerzen, die der Patient seit mehr als 3 Monaten verspürt, mit einer Intensität auf der visuellen Analogskala (VAS) ≥ 3
|
Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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Veränderung der Inzidenz sexueller Störungen gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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mindestens ein wahrgenommenes Problem unter den folgenden:
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Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
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Änderung der Osteoporose-Inzidenz gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Durch Osteodensitometrie ermittelter T-Score an der Lendenwirbelsäule und am oberen Ende des Femurs
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
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Änderung der Inzidenz chronischer Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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Fragebogen „MFI-20“ (Multidimensional Fatigue Inventory)
|
Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
|
Veränderung der Inzidenz schwerer Angststörungen gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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Fragebogen „HADS-D“ (Hospital Anxiety and Depression Scale)
|
Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Inzidenz depressiver Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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Definiert durch mindestens zwei depressive Hauptsymptome, verbunden mit mindestens zwei zusätzlichen Symptomen, gemäß der HAS-Empfehlung von 2017 „Charakterisierte depressive Episode bei Erwachsenen“. : Fürsorge an erster Stelle“. |
Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
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Veränderung gegenüber der Baseline-Inzidenz körperlicher Dekonditionierung nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Definiert durch mindestens zwei Tests, darunter den 6-Minuten-Gehtest (TDM6), den Handgrifftest, den 60-Sekunden-Aufstehtest und den Flamingo-Test, wobei die üblichen Werte je nach Alter und Geschlecht unter den von den Autoren definierten Normen liegen
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Änderung der Inzidenz kognitiver Probleme gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Positive Bewertung in mindestens einer der Unterdimensionen des Funktionsfragebogens „Cancer Therapy Assessment – Cognitive Function“ (FACT-COG)
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Änderung der Hypogonadismus-Inzidenz gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Vorhandensein klinischer Anzeichen gemäß der Definition der International Society for Sexual Medicine Ein Wert unter dem unteren Grenzwert bei mindestens einer der folgenden Blutuntersuchungen:
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Veränderung der Adipositas-Inzidenz gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
BMI-Wert:
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
|
Änderung der Inzidenz von Hypothyreose gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
|
Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
|
Änderung der Dyslipidämie-Inzidenz gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Hypercholesterinämie (LDL) ≥ 1,6 g/L, geschätzt nach der Friedewald-Formel und/oder eine Hypertriglyceridämie ≥ 4 g/L
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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Änderung der Inzidenz von Herzinsuffizienzmarkern gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
NT-proBNP- und/oder Troponin-I-Spiegel über den Schwellenwerten.
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
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|
Änderung der Inzidenz von Vorhofflimmern nach 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
Zweideutiges Elektrokardiogramm, interpretiert von einem erfahrenen Arzt
|
Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
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Änderung der Inzidenz von Atemversagensmarkern gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
FVC, FVC, FEV1, FEF25-75, FEF50, FEF25 (ermittelt durch spirometrischen Test) ≤ 80 % der vorhergesagten Werte (Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Größe und ethnischer Herkunft)
|
Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
|
Änderung der Inzidenz von Problemen bei der Rückkehr zur Arbeit nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
Von einem Sozialarbeiter diagnostiziert
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Monat 2, Monat 14 und Monat 24
|
|
Änderung der Inzidenz von Risikofaktoren (Tabak, Alkohol und Cannabis) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
Verbrauch :
|
Monat 2, Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
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Veränderung myelodysplastischer Syndrome und sekundärer akuter Leukämie-Inzidenz gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
durch die Referenzdiagnose bestätigt
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Monat 4, Monat 14 und Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mauricette MICHALLET, PhD, MD, Centre Leon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- PASCA-MM (ET22000285)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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