- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947279
Untersuchung lateralisierter Aspekte der motorischen Kontrolle mittels nicht-invasiver neuronaler Stimulation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Willkürliche Bewegung und Sinneswahrnehmung sind grundlegende Aspekte der menschlichen Erfahrung. Sinne wie visuelles und propriozeptives Feedback informieren über die Bewegung, indem sie unserem Zentralnervensystem kontinuierlich Informationen über die Position der Gliedmaßen, Bewegungsfehler und die Aufgabenausführung liefern. Allerdings sind die spezifischen Mechanismen, die dahinterstecken, wie unterschiedliche Formen sensorischer Informationen zur Anpassung und Verallgemeinerung von Bewegungen genutzt werden, noch wenig verstanden.
Motorische Anpassung oder die Änderung der Bewegung auf der Grundlage von Fehlerrückmeldungen (Martin et al., 1996) wird häufig während der Rehabilitation hervorgerufen, muss jedoch auf die funktionelle Leistung, wie z. B. Aktivitäten des täglichen Lebens, übertragen werden, um motorische Defizite nach einem Schlaganfall erfolgreich zu rehabilitieren . Es wird angenommen, dass motorische Anpassung und Generalisierung durch die Integration verschiedener Formen sensorischer Rückmeldung für eine kongruente Darstellung der Position des Körpers im Raum zusammen mit der Schätzung der Trägheitseigenschaften der Gliedmaßensegmente für eine genaue Spezifizierung der Bewegung erfolgen. Daher wird die motorische Anpassung häufig in kuratierten Umgebungen untersucht, die eine „Fehlanpassung“ zwischen verschiedenen sensorischen Systemen beinhalten (d. h. eine Gesichtsfeldverschiebung über Prismenbrillen oder eine visuomotorische Rotation über eine Virtual-Reality-Umgebung) und beobachten, wie sich motorische Pläne aufgrund dieser Fehlanpassung ändern. passen. Diese Anpassungen sind jedoch umgebungsspezifisch und lassen sich außerhalb ihres eingeschränkten Versuchsaufbaus kaum verallgemeinern. Es besteht weiterhin Bedarf an motorischer Anpassungsforschung, die motorisches Lernen zeigt, das sich auf andere Umgebungen und Bewegungsarten übertragen lässt. Diese Arbeit könnte dann in physiotherapeutische und ergotherapeutische Neurorehabilitationsmaßnahmen einfließen, die auf die Behandlung motorischer Defizite abzielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brooke Dexheimer, PhD, OTD, OTR/L
- Telefonnummer: 563-547-0125
- E-Mail: dexheimerb@vcu.edu
Studienorte
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University Medical Center
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Kontakt:
- Brooke Dexheimer
- Telefonnummer: 563-547-0125
- E-Mail: dexheimerb@vcu.edu
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Hauptermittler:
- Brooke Dexheimer, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder gemäß der Kurzform des Edinburgh Handedness Inventory
- Im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Misch- oder Linkshänder gemäß der Kurzform des Edinburgh Handedness Inventory
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen:
Anfall und/oder Diagnose einer Epilepsie. Ohnmachtsanfälle. Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit. Ohrensausen (Tinnitus). Cochlea-Implantate. Migräne. Diagnostizierte psychische oder neurologische Erkrankung. Metall in der Kopfhaut
- Jegliche frühere unerwünschte Reaktion auf eine Hirnstimulationstechnik
- Jegliche frühere negative Reaktion auf 3D-Virtual-Reality-Umgebungen (d. h. „Cyberkrankheit“)
- Möglichkeit einer aktuellen Schwangerschaft (nur für Frauen)
- Aktuelle offene Kopfwunde oder Hautzustand der Kopfhaut
- Derzeit implantierte(s) Gerät(e) (d. h. Herzschrittmacher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hintere parietale Kortexgruppe
Gruppe der hinteren parietalen Kortikalis, die die Stimulation an ihrem linken hinteren parietalen Kortex erhält
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Durch den Vergleich der motorischen Anpassungsleistung zwischen diesen drei Gruppen können die Forscher untersuchen, wie die Stimulation jedes spezifischen Bereichs des Gehirns verschiedene Aspekte der motorischen Anpassung moduliert
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Experimental: Kleinhirngruppe
Kleinhirngruppe, deren rechtes Kleinhirn stimuliert wird,
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Durch den Vergleich der motorischen Anpassungsleistung zwischen diesen drei Gruppen können die Forscher untersuchen, wie die Stimulation jedes spezifischen Bereichs des Gehirns verschiedene Aspekte der motorischen Anpassung moduliert
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Schein-Komparator: Scheingruppe
Scheingruppe, bei der die Elektrodenkappe auf dem Kopf angebracht wird, die jedoch keine Stimulation erhält
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Durch den Vergleich der motorischen Anpassungsleistung zwischen diesen drei Gruppen können die Forscher untersuchen, wie die Stimulation jedes spezifischen Bereichs des Gehirns verschiedene Aspekte der motorischen Anpassung moduliert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfänglicher Richtungsfehler oder Unterschied zwischen der Fingerspitzenrichtung des Teilnehmers
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten
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Anfänglicher Richtungsfehler oder Unterschied zwischen der Fingerspitzenrichtung des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Spitzengeschwindigkeit relativ zu einem linearen Weg zum Ziel.
Was den Zeitrahmen betrifft, handelt es sich um eine Studie mit nur einem Besuch.
Der anfängliche Richtungsfehler wird während des Erreichens der Grundlinie und nach 20 Minuten nicht-invasiver Nervenstimulation verglichen.
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Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten
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Varianz des anfänglichen Richtungsfehlers
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten
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Varianz des anfänglichen Richtungsfehlers über mehrere Versuche hinweg.
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Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endpositionsfehler
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
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Sekundäres Ergebnis: endgültiger Positionsfehler oder Abstand von der Fingerspitzenposition des Teilnehmers am Ende der Reichweite bis zur Zielmitte.
Ähnlich wie oben wird diese Messung zu Beginn und nach 20 Minuten Stimulation verglichen.
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Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
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Endgültige Positionsfehlervarianz über mehrere Versuche hinweg.
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
|
Endgültige Positionsfehlervarianz über mehrere Versuche hinweg.
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Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
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Abweichung von der Linearität
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
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Abweichung von der Linearität oder ein Verhältnis der minimalen und maximalen Verschiebung über die parallelen und senkrechten Ebenen der Greifbewegung.
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Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
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Spitzentangentialgeschwindigkeit
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
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Spitzentangentialgeschwindigkeit oder höchste während der Reichweite erreichte Tangentialgeschwindigkeit.
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Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20025761
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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