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Untersuchung lateralisierter Aspekte der motorischen Kontrolle mittels nicht-invasiver neuronaler Stimulation

12. März 2026 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Es wird angenommen, dass motorische Anpassung und Generalisierung durch die Integration verschiedener Formen sensorischer Rückmeldung für eine kongruente Darstellung der Position des Körpers im Raum zusammen mit der Schätzung der Trägheitseigenschaften der Gliedmaßensegmente für eine genaue Spezifizierung der Bewegung erfolgen. Daher wird die motorische Anpassung häufig in kuratierten Umgebungen untersucht, die eine „Fehlanpassung“ zwischen verschiedenen sensorischen Systemen beinhalten (d. h. eine Gesichtsfeldverschiebung über Prismenbrillen oder eine visuomotorische Rotation über eine Virtual-Reality-Umgebung) und beobachten, wie sich motorische Pläne aufgrund dieser Fehlanpassung ändern. passen. Diese Anpassungen sind jedoch umgebungsspezifisch und lassen sich außerhalb ihres eingeschränkten Versuchsaufbaus kaum verallgemeinern. Es besteht weiterhin Bedarf an motorischer Anpassungsforschung, die motorisches Lernen zeigt, das sich auf andere Umgebungen und Bewegungsarten übertragen lässt. Diese Arbeit könnte dann in physiotherapeutische und ergotherapeutische Neurorehabilitationsmaßnahmen einfließen, die auf die Behandlung motorischer Defizite abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Willkürliche Bewegung und Sinneswahrnehmung sind grundlegende Aspekte der menschlichen Erfahrung. Sinne wie visuelles und propriozeptives Feedback informieren über die Bewegung, indem sie unserem Zentralnervensystem kontinuierlich Informationen über die Position der Gliedmaßen, Bewegungsfehler und die Aufgabenausführung liefern. Allerdings sind die spezifischen Mechanismen, die dahinterstecken, wie unterschiedliche Formen sensorischer Informationen zur Anpassung und Verallgemeinerung von Bewegungen genutzt werden, noch wenig verstanden.

Motorische Anpassung oder die Änderung der Bewegung auf der Grundlage von Fehlerrückmeldungen (Martin et al., 1996) wird häufig während der Rehabilitation hervorgerufen, muss jedoch auf die funktionelle Leistung, wie z. B. Aktivitäten des täglichen Lebens, übertragen werden, um motorische Defizite nach einem Schlaganfall erfolgreich zu rehabilitieren . Es wird angenommen, dass motorische Anpassung und Generalisierung durch die Integration verschiedener Formen sensorischer Rückmeldung für eine kongruente Darstellung der Position des Körpers im Raum zusammen mit der Schätzung der Trägheitseigenschaften der Gliedmaßensegmente für eine genaue Spezifizierung der Bewegung erfolgen. Daher wird die motorische Anpassung häufig in kuratierten Umgebungen untersucht, die eine „Fehlanpassung“ zwischen verschiedenen sensorischen Systemen beinhalten (d. h. eine Gesichtsfeldverschiebung über Prismenbrillen oder eine visuomotorische Rotation über eine Virtual-Reality-Umgebung) und beobachten, wie sich motorische Pläne aufgrund dieser Fehlanpassung ändern. passen. Diese Anpassungen sind jedoch umgebungsspezifisch und lassen sich außerhalb ihres eingeschränkten Versuchsaufbaus kaum verallgemeinern. Es besteht weiterhin Bedarf an motorischer Anpassungsforschung, die motorisches Lernen zeigt, das sich auf andere Umgebungen und Bewegungsarten übertragen lässt. Diese Arbeit könnte dann in physiotherapeutische und ergotherapeutische Neurorehabilitationsmaßnahmen einfließen, die auf die Behandlung motorischer Defizite abzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Brooke Dexheimer, PhD, OTD, OTR/L
  • Telefonnummer: 563-547-0125
  • E-Mail: dexheimerb@vcu.edu

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Rekrutierung
        • Virginia Commonwealth University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brooke Dexheimer, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshänder gemäß der Kurzform des Edinburgh Handedness Inventory
  • Im Alter zwischen 18 und 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Misch- oder Linkshänder gemäß der Kurzform des Edinburgh Handedness Inventory
  • Selbstberichtete Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen:

Anfall und/oder Diagnose einer Epilepsie. Ohnmachtsanfälle. Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit. Ohrensausen (Tinnitus). Cochlea-Implantate. Migräne. Diagnostizierte psychische oder neurologische Erkrankung. Metall in der Kopfhaut

  • Jegliche frühere unerwünschte Reaktion auf eine Hirnstimulationstechnik
  • Jegliche frühere negative Reaktion auf 3D-Virtual-Reality-Umgebungen (d. h. „Cyberkrankheit“)
  • Möglichkeit einer aktuellen Schwangerschaft (nur für Frauen)
  • Aktuelle offene Kopfwunde oder Hautzustand der Kopfhaut
  • Derzeit implantierte(s) Gerät(e) (d. h. Herzschrittmacher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hintere parietale Kortexgruppe
Gruppe der hinteren parietalen Kortikalis, die die Stimulation an ihrem linken hinteren parietalen Kortex erhält
Durch den Vergleich der motorischen Anpassungsleistung zwischen diesen drei Gruppen können die Forscher untersuchen, wie die Stimulation jedes spezifischen Bereichs des Gehirns verschiedene Aspekte der motorischen Anpassung moduliert
Experimental: Kleinhirngruppe
Kleinhirngruppe, deren rechtes Kleinhirn stimuliert wird,
Durch den Vergleich der motorischen Anpassungsleistung zwischen diesen drei Gruppen können die Forscher untersuchen, wie die Stimulation jedes spezifischen Bereichs des Gehirns verschiedene Aspekte der motorischen Anpassung moduliert
Schein-Komparator: Scheingruppe
Scheingruppe, bei der die Elektrodenkappe auf dem Kopf angebracht wird, die jedoch keine Stimulation erhält
Durch den Vergleich der motorischen Anpassungsleistung zwischen diesen drei Gruppen können die Forscher untersuchen, wie die Stimulation jedes spezifischen Bereichs des Gehirns verschiedene Aspekte der motorischen Anpassung moduliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfänglicher Richtungsfehler oder Unterschied zwischen der Fingerspitzenrichtung des Teilnehmers
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten
Anfänglicher Richtungsfehler oder Unterschied zwischen der Fingerspitzenrichtung des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Spitzengeschwindigkeit relativ zu einem linearen Weg zum Ziel. Was den Zeitrahmen betrifft, handelt es sich um eine Studie mit nur einem Besuch. Der anfängliche Richtungsfehler wird während des Erreichens der Grundlinie und nach 20 Minuten nicht-invasiver Nervenstimulation verglichen.
Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten
Varianz des anfänglichen Richtungsfehlers
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten
Varianz des anfänglichen Richtungsfehlers über mehrere Versuche hinweg.
Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endpositionsfehler
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
Sekundäres Ergebnis: endgültiger Positionsfehler oder Abstand von der Fingerspitzenposition des Teilnehmers am Ende der Reichweite bis zur Zielmitte. Ähnlich wie oben wird diese Messung zu Beginn und nach 20 Minuten Stimulation verglichen.
Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
Endgültige Positionsfehlervarianz über mehrere Versuche hinweg.
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
Endgültige Positionsfehlervarianz über mehrere Versuche hinweg.
Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
Abweichung von der Linearität
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
Abweichung von der Linearität oder ein Verhältnis der minimalen und maximalen Verschiebung über die parallelen und senkrechten Ebenen der Greifbewegung.
Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
Spitzentangentialgeschwindigkeit
Zeitfenster: Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min
Spitzentangentialgeschwindigkeit oder höchste während der Reichweite erreichte Tangentialgeschwindigkeit.
Abschluss des Studienbesuchs, ca. 20 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20025761

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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