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Der Einfluss von Retraktionsfäden auf die Höhe des Zahnfleischrandes.

4. September 2023 aktualisiert von: Majdoleen Fouad, University of Jordan

Der Einfluss von Retraktionsfäden, die in der festsitzenden Prothetik verwendet werden, auf die Höhe des Zahnfleischrandes beim Menschen: Eine klinische Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Platzierung eines bestimmten Retraktionsfadens über verschiedene Zeiträume und dem Niveau des postoperativen Zahnfleischrandes beim Menschen zu untersuchen. Bestimmung des Ausmaßes der sofortigen reversiblen und verzögerten irreversiblen Zahnfleischrezession (vertikale Zahnfleischretraktion), die auftreten kann, nachdem bei gesunden Menschen ein Retraktionsfaden um einen natürlichen Zahn gelegt wurde. Ziel ist es auch, die Auswirkungen der mechanischen und chemomechanischen Gingivaretraktion auf die parodontale Gesundheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zahnabdruck ist das Kommunikationsmittel zwischen dem Zahnarzt und dem Zahntechniker bei der Herstellung festsitzender Zahnprothesen. Die Erfassung eines präzisen Abdrucks des präparierten Zahns und der Endlinie ist unerlässlich, um den perfekten Sitz der endgültigen Prothese sicherzustellen.

Eine atraumatische Gingivaverschiebung wird durchgeführt, um ausreichend seitlichen und vertikalen Raum zwischen der Ziellinie und dem Zahnfleischgewebe zu schaffen, der die Aufnahme einer ausreichenden Menge unpräparierter Zahnstruktur mit der geringsten Verformung des Abdruckmaterials sowie minimaler Beschädigung des Befestigungsapparats des Zahns ermöglicht Die Erhaltung eines gesunden Parodontiums ist ein wichtiger Faktor für das Überleben jeder festsitzenden Prothese.

Der Zahnfleischrückgang, der nach einer Weichteilverlagerung auftreten kann, kann den Behandlungserfolg in ästhetischen Bereichen des Mundes gefährden. Das Wissen über die Reaktion des Weichgewebes auf eine der häufigsten Methoden zur Gingivaverschiebung (Retraktionsfäden) ist wichtig, aber begrenzt. Außerdem besteht eine Wissenslücke hinsichtlich der Sicherheit von Retraktionsfäden, wenn diese für die Präparation mehrerer Zähne verwendet werden und dann über einen längeren Zeitraum im Sulkus verbleiben würden, sowie hinsichtlich der potenziellen Schäden, die sie in Form einer anhaltenden Zahnfleischrezession anrichten können .

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Platzierung spezifischer Retraktionsfäden über verschiedene Zeiträume und dem Niveau des postoperativen Zahnfleischrandes beim Menschen zu untersuchen. Bestimmung des Ausmaßes der sofortigen reversiblen und verzögerten irreversiblen Zahnfleischrezession (vertikale Zahnfleischretraktion), die auftreten kann, nachdem bei gesunden Menschen ein Retraktionsfaden um einen natürlichen Zahn gelegt wurde. Ziel ist es auch, die Auswirkungen der mechanischen und chemomechanischen Gingivaretraktion auf die parodontale Gesundheit zu untersuchen.

Es wird erwartet, dass diese klinische Studie für Zahnärzte nützlich sein wird, die Retraktionsschnüre bei restaurativen Eingriffen (zervikale Kompositrestaurationen) oder für festsitzende Prothesen verwenden; Um unerwünschte Auswirkungen wie ästhetische Probleme und/oder Empfindlichkeit zu vermeiden, ist es wichtig, sich über das Ausmaß der vorübergehenden und dauerhaften Zahnfleischrezession zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18-50 Jahren
  2. Systemisch gesund, keine Vorgeschichte medizinischer Erkrankungen
  3. Freiwillige sollten über einen unteren ersten Molaren verfügen, der für die vollständige Wiederherstellung geeignet ist, mit gesundem Parodontium, einem Antagonistenzahn und proximalen Kontakten.
  4. Gingiva-Indexwert 0,1
  5. Plaque-Index-Score 0,1
  6. Antasttiefe ≤3 mm
  7. Keine Blutung beim Sondieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Zahnfleisch- und Parodontitis
  2. Schwangerschaft und Stillzeit
  3. Vorgeschichte systemischer Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, HIV, Knochenstoffwechselstörungen, Strahlentherapie und Krebs.
  4. Vorgeschichte einer längeren Einnahme von Steroiden/Immunsuppressiva/Aspirin/Antikoagulanzien/anderen Medikamenten.
  5. Starkes Rauchen.
  6. Schädliche Gewohnheiten.
  7. Zähne mit stark gewellten Rändern, keratinisiertes Gewebe weniger als 2 mm, fibrotisches Zahnfleischgewebe, Zahnfleischrückgang, Taschenbildung tiefer als 3 mm.
  8. Zähne mit dickem, flachem Zahnfleischphänotyp.
  9. Zähne mit subgingivaler Karies oder Restaurierung an der bukkalen Oberfläche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht imprägnierter Gingiva-Retraktionsfaden – weniger als 10 Minuten
Ein nicht imprägnierter Zahnfleisch-Retraktionsfaden wird um den präparierten Zahn gelegt und weniger als 10 Minuten belassen.
Der untere erste Molar wird für die vollständige Wiederherstellung vorbereitet. Kurz vor der Aufnahme des Abdrucks (weniger als 10 Minuten) wird ein einfacher Retraktionsfaden im Sulkus platziert.
Aktiver Komparator: Nicht imprägnierter Zahnfleisch-Retraktionsfaden – mehr als 10 Minuten
Ein nicht imprägnierter Zahnfleisch-Retraktionsfaden wird um den präparierten Zahn gelegt und länger als 10 Minuten belassen.
Die Vorbereitung des unteren ersten Molaren für die vollständige Wiederherstellung der Abdeckung wird eingeleitet – okklusale Reduzierung, Kontaktpunkte brechen und Vorbereitung mit der gröbsten Bohrmaschine. Anschließend wird ein einfacher Retraktionsfaden im Sulcus platziert und bis zum Abschluss der Vorbereitung und Aufnahme des Abdrucks aufbewahrt wird mehr als 10 Minuten dauern.
Aktiver Komparator: imprägnierter Zahnfleisch-Retraktionsfaden – weniger als 10 Minuten
Ein imprägnierter Zahnfleisch-Retraktionsfaden wird um den präparierten Zahn gelegt und weniger als 10 Minuten belassen.
Der untere erste Molar wird für die Wiederherstellung mit vollständiger Abdeckung vorbereitet. Kurz vor der Aufnahme des Abdrucks (weniger als 10 Minuten) wird ein mit Aluminiumchlorid imprägnierter Retraktionsfaden im Sulcus platziert.
Andere Namen:
  • Mit Aluminiumchlorid imprägnierte Retraktionsschnüre.
Aktiver Komparator: imprägnierter Zahnfleisch-Retraktionsfaden – mehr als 10 Minuten
Ein imprägnierter Zahnfleisch-Retraktionsfaden wird um den präparierten Zahn gelegt und länger als 10 Minuten belassen.
Die Vorbereitung des unteren ersten Molaren für die Wiederherstellung der vollständigen Abdeckung wird eingeleitet – okklusale Reduzierung, Aufbrechen der Kontaktpunkte und Vorbereitung mit der gröbsten Bohrmaschine. Anschließend wird ein mit Aluminiumchlorid imprägnierter Retraktionsfaden platziert und im Sulcus belassen, bis die Vorbereitung abgeschlossen ist Abdruckaufzeichnung, die mehr als 10 Minuten dauern wird.
Andere Namen:
  • Mit Aluminiumchlorid imprägnierter Retraktionsfaden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der irreversiblen Zahnfleischrezession, die nach einer Zahnfleischretraktion auftreten kann.
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Ausmaß der reversiblen und irreversiblen Zahnfleischrezession (vertikale Zahnfleischretraktion), die bei gesunden Menschen auftreten kann, nachdem Retraktionsfäden über unterschiedliche Zeiträume um präparierte Zähne gelegt wurden. Dies wird nach der Aufzeichnung mehrerer digitaler intraoraler Scans vor der Operation, 1 Woche und 4 Wochen nach der Operation mit Medit i-700 gemessen. Anschließend werden sie mit dem Medit Design-Tool (früher bekannt als Medit Compare) überlagert, um die vertikale Position zu verfolgen der Zahnfleischrand.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Einfluss von Retraktionsfäden auf die parodontale Gesundheit.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Auswirkungen auf die parodontale Gesundheit werden durch die Aufzeichnung der parodontalen Indizes vor der Operation, 1 Woche und 4 Wochen nach der Operation durch einen einfach verblindeten Parodontologen gemessen.
4 Wochen
Das Ausmaß des Unbehagens des Patienten.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Der Grad der Beschwerden des Patienten wird mithilfe der numerischen Bewertungsskala erfasst.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmad Mahmoud, Phd, University of Jordan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

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