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Klinische Verbesserung durch endoskopische Ilio-Psoas-Tenotomie (Trochanter minus versus Acetabulumkerbe) (ETIPIC)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la Recherche

Studie zur Bewertung der klinischen Verbesserung, die durch endoskopische Tenotomie des Ilio-Psoas auf der Ebene des Trochanter minus im Vergleich zu der Ebene der Acetabulumkerbe bei Psoas-Cup-Impingements nach totaler Hüftprothese erzielt wird

Der Zweck der Studie besteht darin, den Oxford Hip Score zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach über 12 Monaten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle, vergleichende, randomisierte Studie in 2 parallelen Gruppen, einfach verblindet (der Patient weiß nicht, von welcher Technik er profitieren wird, der Chirurg wird die Operation durchführen und wird daher über das Ergebnis der Randomisierung informiert). und monozentrisch.

Vergleichende prospektive Kohortenstudie einer endoskopischen Tenotomieoperation der Iliopsoas-Sehne auf der Höhe des Trochanter minus versus auf der Höhe der Acetabulumkerbe, im Zusammenhang mit anterioren Schmerzen beim Aufprall zwischen der Iliopsoas-Sehne und der Prothesenpfanne bei Patienten nach totaler Hüfte Prothese.

Die Studie wird dem Patienten während der präoperativen Konsultation vorgeschlagen. Patienten, die für eine Operation in Frage kommen, wird die Studie angeboten. Nach einer Bedenkzeit von mindestens 15 Tagen werden Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, eingeschlossen. Die Randomisierung erfolgt per Losverfahren, um zu entscheiden, ob die endoskopische Tenotomie auf Höhe des Trochanter minus oder auf Höhe der Pfannenkerbe durchgeführt wird. Die Operation wird unter Vollnarkose mit standardisierter multimodaler Analgesie durchgeführt. Unabhängig von den Techniken sind die Vorgehensweisen, die Instrumente zur Durchführung des Eingriffs und der postoperative Verlauf wie in der üblichen Praxis identisch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69009
        • Rekrutierung
        • Clinique de la Sauvegarde
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Eindeutige Diagnose einer Iliopsoas-Tendinopathie aufgrund eines Konflikts zwischen Sehne und Prothesenpfanne;
  • Versagen der konservativen Erstbehandlung;
  • Geplante endoskopische Tenotomie;
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Revision einer totalen Hüftprothese, mehrere Operationen vor der Tenotomie;
  • Andere während der Studie geplante chirurgische oder medizinische Eingriffe;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder während eines Ausschlusszeitraums von einer anderen klinischen Studie;
  • Schwanger oder wahrscheinlich schwanger (im gebärfähigen Alter, ohne wirksame Empfängnisverhütung) oder stillend;
  • Dem Patienten wird die Freiheit entzogen, er steht unter Vormundschaft oder Kuratorium oder ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoskopische Tenotomie auf Höhe des Trochanter minus
Patienten profitieren von einer endoskopischen Tenotomieoperation der Iliopsoas-Sehne auf Höhe des Trochanter minus.
Die Operation wird unter Vollnarkose mit standardisierter multimodaler Analgesie durchgeführt. Unabhängig von den Techniken sind die Vorgehensweisen, die Instrumente zur Durchführung des Eingriffs und der postoperative Verlauf wie in der üblichen Praxis identisch.
Experimental: Endoskopische Tenotomie auf Höhe der Pfannenkerbe
Patienten profitieren von einer endoskopischen Tenotomieoperation der Iliopsoas-Sehne auf Höhe der Acetabulumkerbe.
Die Operation wird unter Vollnarkose mit standardisierter multimodaler Analgesie durchgeführt. Unabhängig von den Techniken sind die Vorgehensweisen, die Instrumente zur Durchführung des Eingriffs und der postoperative Verlauf wie in der üblichen Praxis identisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Hip Score
Zeitfenster: 1 Jahr

Vergleichen Sie die klinische Verbesserung, die bei Patienten nach einer endoskopischen Tenotomie der Iliopsoas-Sehne auf der Höhe des Trochanter minus mit der auf der Höhe der Kerbe nach mindestens einem Jahr einhergeht.

Der Oxford Hip Score ist ein vom Patienten selbst auszufüllender 12-Punkte-Fragebogen „Patient Reported Outcome Measures“, der es dem Chirurgen ermöglicht, die klinischen Ergebnisse nach einem vollständigen Hüftgelenkersatz zu beurteilen.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A00802-43

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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