- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950204
Wirkung einer Supplementierung mit ω-3-Fettsäuren, Vitamin D und Kalzium bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie.
Wirkung einer kombinierten Supplementierung mit langkettigen mehrfach ungesättigten ω-3-Fettsäuren, Vitamin D und Kalzium als potenzielles Adjuvans bei der Erhaltung von Knochenmasse und Knochenumsatz-Biomarkern bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei pädiatrischen hämatologischen Patienten wirkt sich die Verabreichung hoher und längerer Dosen von Kortikosteroiden negativ auf den Knochenstoffwechsel aus und führt zu einer erheblichen Verringerung der Knochenmineraldichte (BMD). Die Aufrechterhaltung ausreichender Mengen an Vitamin D (VD) und Kalzium ist für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung, und ein Mangel an diesen Nährstoffen erhöht das Osteoporoserisiko. Es wurde festgestellt, dass Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) eine hohe Prävalenz eines VD-Mangels aufweisen. Knochenumsatzmarker (BTMs) sind von Osteoblasten und Osteoklasten produzierte Substanzen, die Informationen über den dynamischen Umbau von Knochen liefern. Begrenzte Forschungsarbeiten haben die Rolle von BTMs bei pädiatrischen ALL-Patienten untersucht, die eine VD-Supplementierung erhalten.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass langkettige mehrfach ungesättigte ω-3-Fettsäuren (LCPUFA-ω3) eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit spielen. Der Verzehr von Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) kann die Knochenresorption hemmen und die Knochenbildung beim Menschen fördern.
Derzeit gibt es keine randomisierten kontrollierten klinischen Studien, in denen die Auswirkungen einer kombinierten Nahrungsergänzung mit LCPUFA-ω3, VD und Kalzium auf BTMs bei krebskranken Kindern verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria de Lourdes Barbosa Cortés, PhD
- Telefonnummer: 5514803521
- E-Mail: lulubc@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jorge3 Maldonado Hernandez
- Telefonnummer: 5518433131
- E-Mail: jormh@yahoo.com.mx
Studienorte
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Mexico City, Mexiko, 06720
- Rekrutierung
- Unit of research in Nutrition, Pediatric Hospital, Instituto Mexicano del Seguro Social
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Kontakt:
- Maria de Lourdes Barbosa Cortes 33, PhD
- Telefonnummer: 5514803521
- E-Mail: lulubc@gmail.com
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Kontakt:
- Jorge Maldonado Hernandez, PhD
- Telefonnummer: 5518433131
- E-Mail: jormh@yahoo.com.mx
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie in Erhaltungstherapie
- Die Genehmigung beider Elternteile oder des Erziehungsberechtigten für die Aufnahme des Kindes in die Studie mit Einwilligung wurde erläutert
- Muss Kapseln schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen
- Pathologie hinzugefügt
- Fischüberempfindlichkeit
- Down-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
100 mg/kg/Tag LCPUFA-ω3 mit einer Höchstdosis von 3 g/Tag, + 1.000 mg Kalzium/Tag und 4.000 IE (100 µg)/Tag VD bei Kindern > 9 Jahren und 20.000 UI/Woche = 2.857 UI/d in diesen < 8 Jahren für 6 Wochen
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Intervention mit 100 mg/kg/Tag LCPUFA-ω3 mit einer Höchstdosis von 3 g/Tag, + 1.000 mg Kalzium/Tag und 4.000 IE (100 µg)/Tag VD bei Kindern > 9 Jahren und 20.000 UI/Tag Woche = 2.857 UI/d in jenen < 8 Jahren für 6 Wochen.
Die andere Patientengruppe erhält nur die gleiche Dosis VD und Kalzium.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B
1.000 mg Kalzium/Tag und 4.000 IE (100 µg)/Tag VD bei Kindern > 9 Jahren und 20.000 UI/Woche = 2.857 UI/Tag bei Kindern < 8 Jahren für 6 Wochen
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Intervention mit 100 mg/kg/Tag LCPUFA-ω3 mit einer Höchstdosis von 3 g/Tag, + 1.000 mg Kalzium/Tag und 4.000 IE (100 µg)/Tag VD bei Kindern > 9 Jahren und 20.000 UI/Tag Woche = 2.857 UI/d in jenen < 8 Jahren für 6 Wochen.
Die andere Patientengruppe erhält nur die gleiche Dosis VD und Kalzium.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitamin-D-Status und Veränderungen der Konzentrationen von Biomarkern der Knochenresorption
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung 6 Wochen mit Nahrungsergänzung und nach 6 Wochen ohne Nahrungsergänzung
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Nach 6-wöchiger Supplementierung werden die VD-Spiegel (1-25 Hydroxyvitamin D) durch Flüssigkeitschromatographie in Verbindung mit hochauflösender Massenspektrometrie (Waters Acquity UPLC H-Class) bewertet.
Die Biomarker von BTMs werden mittels ELISA analysiert.
Parathormon, Phosphor und Kalzium werden spektrophotometrisch bestimmt und 3 LCPUFA-ω3 werden gaschromatographisch analysiert.
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zum Zeitpunkt der Rekrutierung 6 Wochen mit Nahrungsergänzung und nach 6 Wochen ohne Nahrungsergänzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentrationen von Entzündungsmarkern (IL-6 und TFN)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung 6 Wochen mit Nahrungsergänzung und nach 6 Wochen ohne Nahrungsergänzung
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Veränderungen der Konzentrationen von Entzündungsmarkern (IL-6 und TFN) in einer Kohorte von Kindern mit ALL, die sich einer Behandlung unterzogen, nach 3-monatiger Supplementierung mit LCPUFA-ω3, VD und Kalzium im Vergleich zu einer Gruppe, die nur Kalzium und VD erhielt
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zum Zeitpunkt der Rekrutierung 6 Wochen mit Nahrungsergänzung und nach 6 Wochen ohne Nahrungsergänzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: María de Lourdes Barbosa Cortés, PhD, Instituto Mexicano del Seguro Social
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Avitaminose
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- Unterernährung
- Leukämie
- Mangel an Vitamin D
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Kalzium, diätetisch
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-785-021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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