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WIREDUP: Tragbare Einlegesohlen zur Vorbeugung wiederkehrender diabetischer Geschwüre (WIREDUP)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Prävention des erneuten Auftretens von Fußgeschwüren bei Personen mit einem hohen Risiko für diabetische Fußkomplikationen mithilfe des sensorischen Einlagensystems Orpyx SI: eine randomisierte, kontrollierte Multisite-Studie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung der Orpyx® SI Sensory Insoles (Orpyx Medical Technologies Inc., Calgary AB, Kanada) („Orpyx“ oder „das Unternehmen“) als Ergänzung zum Pflegestandard (SOC) zu demonstrieren ) im Vergleich zu SOC allein, auf die Verringerung der Inzidenz von Plantarulzerationen bei Personen, bei denen das Risiko besteht, dass sich Komplikationen am diabetischen Fuß entwickeln.

Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Lebensqualität der Teilnehmer, das Engagement der Teilnehmer und die wirtschaftlichen Auswirkungen, einschließlich Kosteneffizienz und Kostennutzen, zu bewerten. Die Studie wird auch den gesammelten einzigartigen Datensatz (Plantardruck, Temperatur, Schrittzahl, Bewegungs- und Adhärenz-Feedback) verwenden, um Fußbelastungsgeschichten zu identifizieren, die entweder zur Entwicklung von Geschwüren am diabetischen Fuß führen oder diese verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Hospital
        • Kontakt:
          • Shannon Hammerlund, MPH
          • Telefonnummer: 667-306-9479
          • E-Mail: shamme11@jh.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Diabetes Typ 1 oder 2
  • Klinisch diagnostizierte Neuropathie mittels Neuropathie-Monofilamenttest
  • Qualifikation als „Hochrisikoteilnehmer“, d. h. eine kürzliche Vorgeschichte (<12 Monate) einer abgeheilten diabetischen neuropathischen Ulzeration auf der tragenden Oberfläche eines oder beider Füße (einschließlich der plantaren distalen Zehenoberfläche)
  • Vollständige Heilung aller früheren Fußgeschwüre, definiert durch vollständige Reepithelisierung des Geschwürs, bestätigt durch zwei ärztliche Untersuchungen im Abstand von mindestens zwei Wochen (V0 und V1)
  • Fähigkeit, 30 Schritte selbstständig (ohne Rollstuhl) zu gehen. Die Verwendung einer Gehhilfe oder eines Gehstocks ist zulässig, sofern der Teilnehmer mindestens 30 Schritte gehen kann.
  • Alter >18 Jahre
  • Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu verstehen und eine Lebenserwartung zu haben, die über die Studiendauer hinausgeht
  • Gefäßbeurteilung (d. h. ABI, Segmentdruck), die zeigt, dass der Teilnehmer über eine ausreichende Durchblutung der unteren Extremitäten verfügt
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, die erforderliche Entlastung aufrechtzuerhalten (sofern für den Ort des geheilten Geschwürs zutreffend).
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, die sensorischen Einlegesohlen von Orpyx bei ambulanten Aktivitäten und zu Hause während der Wachstunden und für mindestens 5 Stunden pro Tag zu tragen
  • Kompatibilität des Geräts mit dem Schuhwerk des Teilnehmers
  • Letzter HbA1c-Wert von < 12,0 % (in den letzten 12 Monaten)
  • Eventuell vorhandene Amputationen sind mit der Verwendung von Einlagen vereinbar

Ausschlusskriterien:

  • Aktives Geschwür oder Vorhandensein einer anderen offenen chronischen Wunde (am Fuß oder an einer anderen Körperoberfläche), unabhängig von der Ätiologie (z. B. Vaskulitis, Neoplasien oder hämatologische Störungen)
  • Vorgeschichte eines bekannten nicht-neuropathischen Fußgeschwürs (z. B. Geschwür einer arteriellen oder venösen Insuffizienz)
  • Vorliegen einer schweren Gefäßerkrankung (siehe akzeptable ABI-Parameter in den Einschlusskriterien)
  • Demenz
  • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
  • Schwerwiegende zugrunde liegende Gleichgewichtsstörung, unabhängig von der Ätiologie
  • Erhebliche kardiopulmonale oder andere systemische Erkrankung, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränkt, mindestens 30 Schritte zu gehen oder mindestens fünf (5) Minuten zu stehen
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels; oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Studieneinschreibung
  • Osteomyelitis oder Gangrän der unteren Extremität
  • Unkorrigierte plantare Charcot-Neuroarthropathie
  • Ballen, der die Bildung von Geschwüren begünstigen würde (nach Ermessen des Arztes)
  • Extremer Spitzfuß
  • Hallux valgus
  • Hallux rigidus / limitus
  • HbA1c-Werte >= 12 %
  • Zu Beginn von V1 und vor der Randomisierung erfüllt der Proband die Aufnahmekriterien (Einschluss und Ausschluss) nicht mehr.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen oder einschränken würde, beide Schuhe mit dem untersuchten Gerät richtig anzupassen
  • Der Proband hat in der Vergangenheit interkurrente Krankheiten oder Zustände, die die Sicherheit des Probanden oder seine Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie gefährden würden
  • Amputationen am Fuß, die nach Ansicht des Arztes mit den Einlagen nicht kompatibel sind (d. h. solche, die zusätzliche Einlagenmodifikationen erfordern)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das Orpyx Sensory Insoles System nutzt die Orpyx Sensory Technology: eine angetriebene Technologie zur Warnung vor Überlastung der Gliedmaßen, die zur Überwachung physiologischer Parameter wie Plantardruck, Temperatur, Bewegung und Adhärenz dient und in Echtzeit Hinweise zur Druckentlastung liefert
Kein Eingriff: Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plantar ulcer recurrence
Zeitfenster: Baseline to End of Study (12 months)
Baseline to End of Study (12 months)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Severity of Ulcer Recurrence
Zeitfenster: From Baseline to End of Study Visit (12 months)
Severity of ulcer recurrence will be quantified using the Society for Vascular Surgery Wound, Ischemia, and foot Infection (WIfI) classification system.
From Baseline to End of Study Visit (12 months)
Participant quality of life
Zeitfenster: These will be evaluated at Baseline, 6 months, and 12 months (end of study).
Health-related quality of life will be evaluated based on patient responses on the EuroQol- 5 Dimension (EQ-5D), Patient Interpretation of Neuropathy (PIN), and Modified Diabetic Foot-Care Behavior (MDFCB) ratings.
These will be evaluated at Baseline, 6 months, and 12 months (end of study).
Cost-effectiveness
Zeitfenster: Baseline to End of Study (12 months)
A prospective cost-effectiveness and cost-utility analysis will be performed comparing the experimental and control arms.
Baseline to End of Study (12 months)
Participant engagement
Zeitfenster: Baseline to End of Study (12 months)
For the Intervention arm only, this is measured by the number of successful interactions between the Remote Patient Monitoring (RPM) team and participant.
Baseline to End of Study (12 months)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caitlin Hicks, MD, John's Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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