- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05953779
Personalisierte, bedarfsorientierte Einzelsitzungsintervention
Randomisierte kontrollierte Studie für personalisierte, bedarfsorientierte Einzelsitzungsinterventionen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Standorten und zwei Zielen. Erstens wollen die Forscher zeigen, dass Interventionen in einer einzigen Sitzung bei leichten bis mittelschweren Angstzuständen und Depressionen eine statistisch signifikante Symptomveränderung als Haupteffekt zwischen Kontroll- und experimentellen (d. h. personalisierte) Konditionen. Zweitens hoffen die Forscher, die zusätzliche inkrementelle Wirksamkeit der Personalisierung durch personenspezifische, intensive Längsschnittdatenerfassung und -analyse festzustellen.
Alle Einzelsitzungsinterventionen dauern 90 Minuten. Am Ende der Interventionssitzung erhalten die Teilnehmer Vorschläge für das tägliche Üben ihrer Hausaufgaben sowie einen USB-Stick mit einer Kopie des Sitzungsaudios, das sie nach eigenem Ermessen durchsehen können. Die Teilnehmer treffen sich außerdem zwei Wochen nach der Einzelsitzung mit dem Therapeuten zu einem 10-minütigen Fern-Check-in.
Alle Interventionen beinhalten standardmäßige psychoedukative Komponenten. Teilnehmer, die dem Personalisierungszweig der Studie zugeteilt werden, erhalten eine Intervention, die auf ihre dringendsten psychosozialen Bedürfnisse abgestimmt ist. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung zugewiesen wurden, erhalten eine Standardintervention (am UCB-Standort) oder eine zufällig ausgewählte Intervention (am BIU-Standort). Sowohl die Standardintervention als auch die spezifischen Interventionen wurden so konzipiert, dass sie bei Depressionen und Angstsymptomen weitgehend wirksam sind.
Die psychosozialen Bedürfnisse, die im Mittelpunkt der Interventionen stehen, leiten sich aus Motivations- und Affektregulationsmodellen ab und umfassen emotionale Stabilität, Vorhersehbarkeit, Akzeptanz, Kompetenz, Selbstwertgefühl, Autonomie und Freude. Der primäre unerfüllte Bedarf jedes Einzelnen wird durch einen bedingten Entropiealgorithmus ermittelt. Vereinfacht gesagt wird das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer subjektiven Belastung 30 Tage lang achtmal täglich gemessen. Gleichzeitig wird das Vorhandensein bzw. Fehlen von Bedürfnisfrustration 30 Tage lang achtmal täglich gemessen. Unter Verwendung einer k-fach kreuzvalidierten Schätzung wird die bedingte Entropie verwendet, um den Bedarf zu bestimmen, der die Unsicherheit bei subjektivem Stress am besten reduziert (d. h. seine Darstellung probabilistisch am besten erklärt).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eshkol Rafaeli, PhD
- Telefonnummer: +972-3-7384660
- E-Mail: eshkol.rafaeli@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gal Lazarus, PhD
- E-Mail: gal.lazarus@gmail.com
Studienorte
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Ramat Gan, Israel, 52900
- Rekrutierung
- Bar-Ilan University
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Kontakt:
- Eshkol Rafaeli, PhD
- Telefonnummer: +972-3-7384660
- E-Mail: eshkol.rafaeli@gmail.com
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California
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Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
- Rekrutierung
- University of California, Berkeley
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Kontakt:
- Aaron J. Fisher, PhD
- Telefonnummer: 510-642-8615
- E-Mail: afisher@berkeley.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterium.
* ein Wert von 5 oder höher auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD).
Ausschlusskriterien basierend auf einem Diagnoseinterview für DSM-5-Angst, Stimmung und Zwangsstörungen und verwandte Störungen (DIAMOND).
- Psychotische Störungen (Halluzinationen oder Wahnvorstellungen)
- Vergangene oder aktuelle Manie, aktuelle Hypomanie.
- Magersucht-Störung
- Aktuelle Zwangsstörungen und verwandte Störungen, die als mittelschwer und höher eingestuft werden.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch wird als mäßig und höher eingestuft.
- Panikstörung wird als mittelschwer und höher eingestuft.
- Agoraphobie wird als mäßig und höher eingestuft.
- Prämenstruelle dysphorische Störung, die als mittelschwer und höher eingestuft wird.
- Aktuelle posttraumatische Belastungsstörung, die als mittelschwer und höher eingestuft wird.
- Essattacken werden als mäßig und höher eingestuft.
- Die Phobie wird als schwerwiegend und höher eingestuft.
- Somatische Symptomstörung, die als schwerwiegend und höher eingestuft wird.
- Krankheitsangststörung, die als schwerwiegend und höher eingestuft wird.
- MDD wird als schwerwiegend und höher eingestuft.
- GAD wird als schwerwiegend und höher eingestuft.
- Soziale Angst wird als schwerwiegend und höher eingestuft.
- Trennungsangst wird als schwerwiegend und höher eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personalisierte Intervention
Der in diesem RCT verfolgte Interventionsansatz konzentriert sich auf unerfüllte psychologische Bedürfnisse (Vorhersehbarkeit, Zugehörigkeit, Kompetenz, Selbstwertgefühl, Autonomie und Verspieltheit). Für jeden Bedarf wurde eine spezifische 90-minütige Intervention entwickelt. Der primäre unerfüllte Bedarf jedes Einzelnen wird durch einen bedingten Entropiealgorithmus ermittelt. Vereinfacht gesagt wird das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer subjektiven Belastung 30 Tage lang achtmal täglich gemessen. Gleichzeitig wird das Vorhandensein bzw. Fehlen von Bedürfnisfrustration 30 Tage lang achtmal täglich gemessen. Unter Verwendung einer k-fach kreuzvalidierten Schätzung wird die bedingte Entropie verwendet, um den Bedarf zu bestimmen, der die Unsicherheit bei subjektivem Stress am besten reduziert (d. h. seine Darstellung probabilistisch am besten erklärt). An beiden Standorten wird die experimentelle Bedingung aus einer algorithmisch gewählten Intervention bestehen. Die Auswahl wird auf der Grundlage von Daten getroffen, die während einer dreißigtägigen ökologischen Momentanbewertung gesammelt wurden. |
Alle Einzelsitzungsinterventionen dauern 90 Minuten.
Am Ende der Interventionssitzung erhalten die Teilnehmer Vorschläge für das tägliche Üben ihrer Hausaufgaben sowie einen USB-Stick mit einer Kopie des Sitzungsaudios, das sie nach eigenem Ermessen durchsehen können.
Zwei Wochen nach der Einzelsitzung treffen sie sich außerdem mit dem Therapeuten zu einem 10-minütigen Fern-Check-in.
Alle Interventionen beinhalten standardmäßige psychoedukative Komponenten.
Sowohl die Standardintervention als auch die spezifischen Interventionen wurden so konzipiert, dass sie bei Depressionen und Angstsymptomen weitgehend wirksam sind.
Die psychosozialen Bedürfnisse, die im Mittelpunkt der Interventionen stehen, werden aus Motivations- und Affektregulationsmodellen abgeleitet.
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Aktiver Komparator: Nicht personalisierte Intervention
Der in diesem RCT verfolgte Interventionsansatz konzentriert sich auf unerfüllte psychologische Bedürfnisse (Vorhersehbarkeit, Zugehörigkeit, Kompetenz, Selbstwertgefühl, Autonomie und Verspieltheit). Für jeden Bedarf wurde eine spezifische 90-minütige Intervention entwickelt. Am BIU-Standort besteht die aktive Kontrollbedingung aus einer zufällig ausgewählten Intervention (aus den sechs oben genannten). Am UCB-Standort besteht die aktive Kontrollbedingung aus einer Standardintervention zur Behandlung von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation. |
Alle Einzelsitzungsinterventionen dauern 90 Minuten.
Am Ende der Interventionssitzung erhalten die Teilnehmer Vorschläge für das tägliche Üben ihrer Hausaufgaben sowie einen USB-Stick mit einer Kopie des Sitzungsaudios, das sie nach eigenem Ermessen durchsehen können.
Zwei Wochen nach der Einzelsitzung treffen sie sich außerdem mit dem Therapeuten zu einem 10-minütigen Fern-Check-in.
Alle Interventionen beinhalten standardmäßige psychoedukative Komponenten.
Sowohl die Standardintervention als auch die spezifischen Interventionen wurden so konzipiert, dass sie bei Depressionen und Angstsymptomen weitgehend wirksam sind.
Die psychosozialen Bedürfnisse, die im Mittelpunkt der Interventionen stehen, werden aus Motivations- und Affektregulationsmodellen abgeleitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton-Depressions-Bewertungsskala
Zeitfenster: Wechsel zwischen vor dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff
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(Bereich 0–52, höhere Werte bedeuten eine stärkere Depression)
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Wechsel zwischen vor dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff
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Montgomery-Asberg-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Wechsel zwischen vor dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff
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(Bereich 0-60, höhere Werte bedeuten eine stärkere Depression)
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Wechsel zwischen vor dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff
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Hamilton-Angst-Bewertungsskala
Zeitfenster: Wechsel zwischen vor dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff
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(Bereich 0-56, höhere Werte bedeuten größere Angst); wird anstelle der Hamilton-Depressions-Bewertungen für Personen verwendet, deren Hamilton-Angst-Werte höher sind als ihre Hamilton-Depressions-Werte.
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Wechsel zwischen vor dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PHQ-8
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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(Bereich 0–24, höhere Werte bedeuten eine stärkere Depression)
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Unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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GAD-7
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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(Bereich 0-21, höhere Werte bedeuten größere Angst)
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Unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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DASS
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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(Bereich 0–63, höhere Werte bedeuten stärkere Depression, Angst und Stress)
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Unmittelbar vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PANAS
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (20 Elemente)
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Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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ERQ
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Emotionsregulation
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Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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DERS-18
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation
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Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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PSQI
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
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Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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IIP-32
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Inventar zwischenmenschlicher Probleme
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Bis zu sechs Wochen vor dem Eingriff und erneut 1 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER13323
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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