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Verwendung des ExVent-Zubehörs mit der oralen O2Vent Optima-Apparatur zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe

5. Februar 2024 aktualisiert von: Sat Sharma, Centre for Sleep and Chronobiology, Canada

Oventus ExVent Zubehör zum O2Vent Optima Gerät

Das ExVent ist ein optionales Zubehör zum O2Vent Optima MAD und sorgt für oralen exspiratorischen positiven Atemwegsdruck (EPAP). Orales EPAP mit dem ExVent dient zur Unterstützung der oberen Atemwege über ähnliche Wirkmechanismen wie nasale EPAP-Geräte im kommerziellen Vertrieb, z. B. passive Erweiterung der Atemwege, wodurch die Flussbegrenzung verringert wird. Nasale EPAP-Geräte werden als eigenständige Therapien zur Behandlung von OSA kommerziell vertrieben. Der orale EPAP des ExVent-Zubehörs soll die OSA-Therapie des O2Vent Optima ergänzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Titel Verwendung des ExVent-Zubehörs mit der oralen O2Vent Optima-Apparatur zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe

Untersuchungsgerät Oventus Medical ExVent-Zubehör (in das O2Vent Optima-Gerät eingesetzt)

Prüfstandorte Bis zu 3 Prüfstandorte

Behördlicher Status Dies ist eine klinische Studie mit Ausnahmegenehmigung für Prüfgeräte (IDE) ohne signifikantes Risiko. Eine FDA-Genehmigung ist nicht erforderlich, eine IRB-Prüfung und -Genehmigung ist jedoch erforderlich.

Studiendesign Prospektive, offene, einarmige multizentrische Studie Stichprobengröße Bis zu dreißig (30) Probanden werden eingeschrieben, um mindestens 20 auswertbare Probanden (mITT-Probanden) zu ergeben.

Studienziel: Nachweis, dass das ExVent-Zubehör (in das O2Vent Optima-Gerät eingesetzt) ​​sicher und wirksam bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer OSA ist. Patienten, bei denen leichte bis mittelschwere OSA diagnostiziert wurde (d. h. AHI ≥ 5 und ≤ 30)

Einschlusskriterien für die Probandenpopulation:

  1. Männlicher oder weiblicher Proband ab 22 Jahren.
  2. Der Proband hat innerhalb der letzten 6 Monate eine PSG-Studie im Schlaflabor des Prüfzentrums abgeschlossen und einen Basis-AHI erhalten, der die Diagnose einer leichten bis mittelschweren obstruktiven Schlafapnoe bestätigt.
  3. Der Proband (gibt selbst an, dass er/sie derzeit ein konformer O2Vent Optima-Benutzer ist (d. h. das Gerät mindestens 4 Stunden pro Nacht und mindestens 5 Nächte pro Woche verwendet).
  4. Der Proband hat die Erstanpassungsoptimierung des O2Vent Optima-Geräts abgeschlossen.
  5. Der Forscher hat festgestellt, dass der Proband bis zu 7 Tage lang auf die Verwendung der oralen Schiene oder anderer Schlafapnoe-Therapien verzichten könnte.
  6. Muss in der Lage sein, alle im Protokoll beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mundhöhlenentzündung oder andere orale oder zahnmedizinische Erkrankungen oder Probleme, die die Verwendung der O2Vent Optima Mundschiene durch den Patienten einschränken würden.
  2. Jede gleichzeitig diagnostizierte oder vermutete Schlafstörung, einschließlich Schlaflosigkeit oder zentraler Apnoe.
  3. Anamnese aller früheren chirurgischen OSA-Behandlungen, einschließlich HF-Ablationsbehandlung oder Gaumenstentvorrichtungen.
  4. Gleichzeitige Anwendung eines anderen verschreibungspflichtigen Geräts zur Behandlung von OSA.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienteilnahmezeitraums schwanger sind oder schwanger werden möchten.
  6. Proband mit signifikanter Gewichtsveränderung seit Abschluss der diagnostischen Basis-PSG-Studie (d. h. ±10 % oder mehr Veränderung des Gesamtkörpergewichts).
  7. Subjekt, das eine instabile Dosis von Medikamenten oder anderen Wirkstoffen einnimmt, die den Schlaf und/oder PSG beeinflussen können (z. B. Beruhigungsmittel oder Hypnotika).
  8. Proband, der > 500 mg Koffein pro Tag konsumiert (z. B. > 8 Cola-Getränke, > 5 Tassen Kaffee).
  9. Proband, der mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag konsumiert.
  10. Der Proband ist derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.

Studienübersicht Studiendesign/-dauer:

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, einarmige Studie, die an bis zu drei Standorten durchgeführt wird. Die Teilnahme vor Ort wird voraussichtlich etwa 6 Monate von der Einschreibung des ersten Probanden bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs dauern.

Screening-Phase

  1. Bestätigen Sie, dass der Proband alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt
  2. In Ermangelung einer vorherigen diagnostischen PSG-Studie innerhalb der letzten 6 Monate im Schlaflabor des Prüfzentrums führt der Proband eine PSG-Studie durch, um den AHI-Ausgangswert zu ermitteln und die Diagnose einer leichten bis mittelschweren OSA zu bestätigen

Heimgebrauchsphase

1. Der Proband nutzt das O2Vent Optima + ExVent bis zu 3 Monate lang und protokolliert die Nutzungsstunden.

PSG-Nachtteilnehmer, die die Heimgebrauchsphase erfolgreich abschließen*, erhalten eine PSG-Schlafnacht im Labor, während sie das primäre Wirksamkeitsergebnis von O2Vent Optima + ExVent verwenden. Messung der Änderung des AHI zwischen dem Basis-AHI und dem AHI, der während der PSG-Schlafnacht im Labor unter Verwendung von O2Vent Optima + ExVent gemessen wurde das O2Vent Optima + ExVent.

Primärer Wirksamkeitsendpunkt Statistisch signifikante Reduzierung des AHI bei Verwendung von O2Vent Optima + ExVent im Vergleich zum AHI-Ausgangswert (d. h. keine Behandlung).

Sicherheitsergebnismaß Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv in Bezug auf Art und Häufigkeit zusammengefasst. Statistische Analyse Diese klinische Studie soll bestimmen, ob die gleichzeitige Verwendung der O2Vent + ExVent-Geräte zu einer statistisch signifikanten Verringerung des AHI gegenüber dem Ausgangswert für jedes Subjekt führt. Für diesen Vergleich wird ein gepaarter T-Test verwendet.

Eine Stichprobengrößenberechnung basiert auf Daten einer vergleichbaren Patientengruppe (Lai, 2019), bei der festgestellt wurde, dass die mittlere Veränderung des AHI gegenüber dem Ausgangswert -8,37 betrug, mit einer Standardabweichung der gepaarten Differenzen von 7,73.

Bei einer Einstellung von Alpha = 0,05 und Trennschärfe = 0,80 beträgt die berechnete Stichprobengröße 9 Probanden. Aufgrund der unvollständigen Vorhersagbarkeit historischer Daten werden in diese Studie 20 auswertbare Patienten aufgenommen, um eine ausreichende Aussagekraft zu gewährleisten.

Für diese Analyse wird die mITT-Population verwendet**

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5P 2X7
        • Rekrutierung
        • Centre for Sleep and Chronobiology
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Proband ab 22 Jahren.
  2. Der Proband hat innerhalb der letzten 6 Monate eine PSG-Studie im Schlaflabor des Prüfzentrums abgeschlossen und einen Basis-AHI erhalten, der die Diagnose einer leichten bis mittelschweren obstruktiven Schlafapnoe bestätigt.
  3. Der Proband (gibt selbst an, dass er/sie derzeit ein konformer O2Vent Optima-Benutzer ist (d. h. das Gerät mindestens 4 Stunden pro Nacht und mindestens 5 Nächte pro Woche verwendet).
  4. Der Proband hat die Erstanpassungsoptimierung des O2Vent Optima-Geräts abgeschlossen.
  5. Der Forscher hat festgestellt, dass der Proband bis zu 7 Tage lang auf die Verwendung der oralen Schiene oder anderer Schlafapnoe-Therapien verzichten könnte.
  6. Muss in der Lage sein, alle im Protokoll beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Proband ab 22 Jahren.
  2. Der Proband hat innerhalb der letzten 6 Monate eine PSG-Studie im Schlaflabor des Prüfzentrums abgeschlossen und einen Basis-AHI erhalten, der die Diagnose einer leichten bis mittelschweren obstruktiven Schlafapnoe bestätigt.
  3. Der Proband (gibt selbst an, dass er/sie derzeit ein konformer O2Vent Optima-Benutzer ist (d. h. das Gerät mindestens 4 Stunden pro Nacht und mindestens 5 Nächte pro Woche verwendet).
  4. Der Proband hat die Erstanpassungsoptimierung des O2Vent Optima-Geräts abgeschlossen.
  5. Der Forscher hat festgestellt, dass der Proband bis zu 7 Tage lang auf die Verwendung der oralen Schiene oder anderer Schlafapnoe-Therapien verzichten könnte.
  6. Muss in der Lage sein, alle im Protokoll beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mundhöhlenentzündung oder andere orale oder zahnmedizinische Erkrankungen oder Probleme, die die Verwendung der O2Vent Optima Mundschiene durch den Patienten einschränken würden.
  2. Jede gleichzeitig diagnostizierte oder vermutete Schlafstörung, einschließlich Schlaflosigkeit oder zentraler Apnoe.
  3. Anamnese aller früheren chirurgischen OSA-Behandlungen, einschließlich HF-Ablationsbehandlung oder Gaumenstentvorrichtungen.
  4. Gleichzeitige Anwendung eines anderen verschreibungspflichtigen Geräts zur Behandlung von OSA.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienteilnahmezeitraums schwanger sind oder schwanger werden möchten.
  6. Proband mit signifikanter Gewichtsveränderung seit Abschluss der diagnostischen Basis-PSG-Studie (d. h. ±10 % oder mehr Veränderung des Gesamtkörpergewichts).
  7. Subjekt, das eine instabile Dosis von Medikamenten oder anderen Wirkstoffen einnimmt, die den Schlaf und/oder PSG beeinflussen können (z. B. Beruhigungsmittel oder Hypnotika).
  8. Proband, der > 500 mg Koffein pro Tag konsumiert (z. B. > 8 Cola-Getränke, > 5 Tassen Kaffee).
  9. Proband, der mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag konsumiert.
  10. Der Proband ist derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Prospektive, offene, einarmige multizentrische Studie
ExVent-Zubehör (in das O2Vent Optima-Gerät eingesetzt) ​​zur Behandlung von Schlafapnoe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des AHI zwischen dem Basis-AHI und dem AHI, der während der PSG-Schlafnacht im Labor mit dem O2Vent Optima + ExVent gemessen wurde.
Zeitfenster: 2 Jahre
Um zu zeigen, dass das ExVent-Zubehör (in das O2Vent Optima-Gerät eingesetzt) ​​sicher und wirksam bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer OSA ist. Statistisch signifikante Änderung des AHI bei Verwendung von O2Vent Optima + ExVent im Vergleich zum AHI-Ausgangswert (d. h. keine Behandlung).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv nach Art und Häufigkeit zusammengefasst
Zeitfenster: 2 Jahre

Zu den unerwünschten Ereignissen, die mit Unterkiefervorschubgeräten auftreten können oder bekanntermaßen auftreten, gehören unter anderem die folgenden:

  • Zahnbewegungen, Unwohlsein, Schmerzen oder Veränderungen im Zahnverschluss
  • Verlust von Zahnrestaurationen
  • Zahnschmerzen
  • Schmerzen oder Schmerzen im Kiefergelenk
  • Übermäßiger Speichelfluss
  • Wangen- oder Zungenschmerzen
  • Kieferbeschwerden, Schmerzen oder Kieferverkrampfung
  • Zahnfleischentzündung
  • Trockener Mund
  • Schwieriges Schlafen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sat Sharma, Centre for Sleep

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

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