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Hyaluronsäure + Hydroxyapatit vs. Hydroxyapatit bei der Knochenregeneration

11. September 2023 aktualisiert von: Enas Fadel Said Aldaour, Cairo University

Bewertung der Wirkung von Hyaluronsäure mit Hydroxylapatit im Vergleich zu Hydroxylapatit allein auf die Knochenregeneration nach Enukleation einer mandibulären odontogenen Zyste (randomisierte klinische Studie)

Bewertung der Wirkung von Hyaluronsäure mit Hydroxylapatit im Vergleich zu Hydroxylapatit allein auf die Knochenregeneration nach Enukleation einer mandibulären odontogenen Zyste.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Zystenenukleation kommt es zu einer Abnahme der Knochendichte, insbesondere bei großen Defekten. Daher können Knochentransplantate und knochenregenerative Materialien erforderlich sein, um die Qualität des Knochens zu verbessern. Der Grund dafür ist, Hyaluronsäure mit Hydroxylapatit als Material zur Verbesserung der Knochenqualität nach der Zystenenukleation zu bewerten, das eine signifikante Knochenregeneration bewirken würde. Hydroxylapatit ist ein anorganischer Bestandteil des Knochengewebes, der als Knochentransplantat, Gerüst, Füllstoff und Zement zur Reparatur und Regeneration von Knochendefekten verwendet wird. Es stimuliert den Knochenumbau, indem es oberflächenaktive Einheiten oder Zellsignalprozesse erzeugt, während Hyaluronsäure und ihre Derivate häufig zur Knochenregeneration eingesetzt werden und ein gutes Potenzial für Osteogenese und Mineralisierung haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12311
        • Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient benötigt eine Zystenentfernung.
  • Beide Geschlechter im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Die Größe der Läsion beträgt ≤ 4 cm.
  • Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die die Knochenheilung beeinträchtigen könnten.

Ausschlusskriterien :

  • Starke Raucher, Alkoholkonsum.
  • Schlechte Mundhygiene.
  • Patient mit einer systemischen Erkrankung, die die Knochenheilung beeinträchtigen kann.
  • Schwangere Frau.
  • Patienten, die sich derzeit in Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie befinden oder befanden
  • Unkooperativer Patient.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyaluronsäure + Hydroxylapatit
Hyaluronsäure wird zur Knochenregeneration verwendet und hat ein gutes Potenzial für Osteogenese und Mineralisierung, so dass sie bei Verwendung mit Hydroxylapatit zur Knochenregeneration nach Zystenenukleation eine synergistische Wirkung haben kann
  1. Der Eingriff wird unter völlig aseptischen Bedingungen durchgeführt und das Operationsfeld wird vor der Operation mit Povidon-Jod-Lösung abgetupft.
  2. Der chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung (Articaine 4 % mit 1:100.000 Adrenalin) durchgeführt.
  3. Ein Mukoperiostlappen voller Dicke wird zurückgebogen und legt den interessierenden Bereich frei, der die Läsion enthält.
  4. Die pathologische Läsion wird mit einem Rosenkopfbohrer auf einem langsam laufenden Handstück unter reichlicher Spülung mit normaler Kochsalzlösung freigelegt.
  5. Das gesamte pathologische Gewebe wird entkernt und zur histopathologischen Untersuchung geschickt.
  6. Die Kavität wird erneut kürettiert, um alle verbleibenden Gewebe zu entfernen, und mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung gespült.
  7. Zur Einleitung der Heilung wird Hydroxyapetit mit Hyaluronsäure in die Knochenhöhle eingebracht.
  8. Der Lappen wird neu positioniert und mit unterbrochenem 3-0-Vicryl-Nahtmaterial vernäht.
Aktiver Komparator: Hydroxylapatit allein
Hydroxylapatit ist ein anorganischer Bestandteil des Knochengewebes, der als Knochentransplantat, Gerüst, Füllstoff und Zement zur Reparatur und Regeneration von Knochendefekten verwendet wird. Es stimuliert den Knochenumbau durch die Erzeugung oberflächenaktiver Einheiten oder Zellsignalprozesse
  1. Der Eingriff wird unter völlig aseptischen Bedingungen durchgeführt und das Operationsfeld wird vor der Operation mit Povidon-Jod-Lösung abgetupft.
  2. Der chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung (Articaine 4 % mit 1:100.000 Adrenalin) durchgeführt.
  3. Ein Mukoperiostlappen voller Dicke wird zurückgebogen und legt den interessierenden Bereich frei, der die Läsion enthält.
  4. Die pathologische Läsion wird mit einem Rosenkopfbohrer auf einem langsam laufenden Handstück unter reichlicher Spülung mit normaler Kochsalzlösung freigelegt.
  5. Das gesamte pathologische Gewebe wird entkernt und zur histopathologischen Untersuchung geschickt.
  6. Die Kavität wird erneut kürettiert, um alle verbleibenden Gewebe zu entfernen, und mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung gespült.
  7. Zur Einleitung der Heilung wird Hydroxyapetit in die Knochenhöhle eingebracht.
  8. Der Lappen wird neu positioniert und mit unterbrochenem 3-0-Vicryl-Nahtmaterial vernäht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate
Die Beurteilung erfolgt mittels CBCT, um die Knochendichte nach dem Eingriff zu bestimmen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Beurteilung erfolgt anhand einer visuellen Analogskala von 1-10
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knochenschwund

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