- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957978
LXE408 zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose in Äthiopien, eine Proof-of-Concept-Studie
Eine randomisierte, offene, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von LXE408 bei Patienten mit primärer viszeraler Leishmaniose in Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden etwa 52 Patienten im Alter von ≥ 15 Jahren und < 45 Jahren im Verhältnis 3:1 (Arm 1 zu Arm 2) aufgenommen und randomisiert:
- Arm 1: LXE408 einmal täglich oral über 14 Tage (39 Patienten)
- Arm 2: Standardbehandlung Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag intravenös/intramuskulär (IV/IM) q.d. und Paromomycin 15 mg/kg/Tag IM q.d. für 17 Tage (13 Patienten)
In beiden Armen umfasst die Studie einen Screening-Zeitraum von bis zu 7 Tagen, eine Behandlungsdauer von 14 oder 17 Tagen und einen Nachbeobachtungszeitraum vom Ende der Behandlung bis zum 180. Tag. Alle Patienten werden etwa 21 bis 24 Tage lang im Krankenhaus bleiben, vom ersten Tag des Screening-Zeitraums bis zum Besuch am 14. oder 17. Tag (LXE408- bzw. SSG/PM-Arme), wonach sie voraussichtlich entlassen werden. Sie kehren zum geplanten Besuch am 28. Tag (± 1 Tag) zum ersten Test der Heilung (primärer Endpunkt), zum Besuch am Tag 56 (± 7 Tage) und zum EOS-Besuch am Tag 180 (± 14 Tage) zur endgültigen Beurteilung der Heilung (sekundärer Endpunkt) zu den Studienorten zurück. Darüber hinaus wird das Studienteam während der Nachbeobachtung zwischen Tag 56 und Tag 180 die Studienpatienten monatlich telefonisch kontaktieren, um ihr Wohlbefinden und das erneute Auftreten von VL-Symptomen zu überprüfen.
Diese Studie wird von DNDi mit Novartis als Co-Entwicklungspartner durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gonder, Äthiopien
- University of Gondar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor der Durchführung einer studienprotokollspezifischen Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden, mit Ausnahme von Verfahren, die im Rahmen der Standardversorgung durchgeführt werden.
- Die schriftliche Einverständniserklärung muss von erwachsenen Patienten und von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren unterzeichnet werden
- Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Einwilligung des Jugendlichen einzuholen
- Primäre symptomatische VL (definiert als typische Parameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Fieber für >2 Wochen, Gewichtsverlust und Splenomegalie)
- Visualisierung von Leishmania-Amastigoten durch Mikroskopie in Gewebeproben (Milz oder Knochenmark)
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer schweren VL (darunter beispielsweise Gelbsucht, spontane Blutungen, Ödeme, Aszites, Koma, Organversagen)
- Laboranomalien, einschließlich ALT/SGPT >3-facher ULN, Gesamtbilirubin >1,5-facher ULN, Kreatinin >1,5-facher ULN, Serumamylase oder Lipase >1,5-facher ULN, Hämoglobin <6 g/dl oder andere klinisch signifikante abnormale Laborparameter, die nach Ansicht des Prüfarztes auf eine schwere VL hinweisen können
- Patienten mit viszeraler Leishmaniose in der Vorgeschichte und bestätigtem Rückfall
- Patienten mit dermaler Para-Kala-Azar-Leishmaniose
- Patienten mit schwerer Unterernährung (für Patienten ≥ 15–< 18 Jahre: Cut-off für den mittleren Oberarmumfang (MUAC) basierend auf der Referenztabelle „MUAC für Körpergröße“; für Patienten ≥ 18 Jahre: MUAC <170 mm)
- Vorgeschichte einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche, einschließlich positivem HIV (Test beim Screening), da diese Patienten im Vergleich zu Nicht-HIV-Patienten geringere Wirksamkeitsraten, eine höhere Toxizität und eine höhere Letalität aufweisen und daher ein anderes Fallmanagement und eine andere Pflege erfordern
EKG-Anomalien, entweder historische (nicht mehr vorhanden) oder aktuelle, die nach Ansicht des Prüfarztes auf ein erhebliches Risiko für die Studienteilnahme hinweisen. Dazu gehören unter anderem die folgenden:
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie und klinisch signifikanter AV-Block zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher)
- QTcF ≥ 450 ms
- Vorgeschichte eines familiären langen QT-Syndroms oder bekannte Familiengeschichte von Torsades de Pointes
- Ruheherzfrequenz (körperliche Untersuchung oder 12-Kanal-EKG) <60 Schläge pro Minute
- Begleitende bekannte Infektionen, einschließlich Tuberkulose, schwerer Malaria und jeder anderen schwerwiegenden Grunderkrankung, die die Beurteilung der Erkrankung beeinträchtigen kann (z. B. Herz-, Nieren-, Leber-, hämatologische und Pankreas-Infektionen)
- Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C-Virus (HCV). Patienten mit einem positiven HBV-Oberflächenantigentest (HBsAg) oder, wenn dies vor Ort üblich ist, einem positiven HBV-Kernantigentest und Patienten mit einem positiven HCV-Antikörpertest müssen ausgeschlossen werden und werden gemäß der örtlichen Praxis weiterverfolgt.
- Bekannte Vorgeschichte einer Hörbehinderung und/oder klinische Anzeichen und Symptome einer Hörbehinderung, die bei der routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt wurden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder bekannter Arzneimittelallergie gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, beim Screening einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen, und die nicht damit einverstanden sind, während der Einnahme des Prüfpräparats und für 5 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Prüfpräparats und für 5 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats ein Kondom zu benutzen
- Patienten, die die geplanten geplanten Besuche und Verfahren des Studienprotokolls nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LXE408
LXE408 oral einmal täglich für 14 Tage
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Filmtabletten
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standardbehandlung Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag intravenös/intramuskulär (IV/IM) q.d. und Paromomycin 15 mg/kg/Tag IM q.d. für 17 Tage
|
Dosierung/Verabreichung: Natriumstibogluconat 20 mg/kg/Tag intravenös/intramuskulär (IV/IM) q.d.
Dosierung/Verabreichung: Paromomycin 15 mg/kg/Tag IM q.d.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der mit LXE408 behandelten Patienten mit anfänglicher Heilung am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Eine anfängliche Heilung ist definiert als klinische Besserung der viszeralen Leishmaniose (VL), das Fehlen von Parasiten in der Milz oder im Knochenmark (Mikroskopie) und keine Notfalltherapie bis einschließlich Tag 28.
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: Tage 28 und 180
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Gesamtmortalität und Mortalität, die nicht mit viszeraler Leishmaniose (VL) assoziiert ist
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Tage 28 und 180
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Cmax für LXE408
Zeitfenster: Tage 1 und 13
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Maximal beobachtete Blutmedikamentenkonzentrationen für LXE408
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Tage 1 und 13
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CLss/F für LXE408
Zeitfenster: Tage 1 und 13
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Offensichtlicher Abstand für LXE408
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Tage 1 und 13
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AUCtau für LXE408
Zeitfenster: Tage 1 und 13
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall für LXE408
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Tage 1 und 13
|
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Tmax für LXE408
Zeitfenster: Tage 1 und 13
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutwirkstoffkonzentration für LXE408
|
Tage 1 und 13
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Anteil der LXE408- und SSG/PM-Patienten mit endgültiger Heilung am Tag 180
Zeitfenster: 180 Tage
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Eine endgültige Heilung am Tag 180 ist definiert als erste Heilung am Tag 28, keine Notwendigkeit einer Notfallbehandlung während der gesamten Studie, kein mit VL verbundener Tod und Fehlen jeglicher klinischer Parameter von VL bis einschließlich Tag 180
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180 Tage
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Anteil der mit SSG/PM behandelten Patienten mit anfänglicher Heilung am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Eine anfängliche Heilung ist definiert als klinische Besserung der viszeralen Leishmaniose (VL), das Fehlen von Parasiten in der Milz oder im Knochenmark (Mikroskopie) und keine Notfalltherapie bis einschließlich Tag 28
|
Tag 28
|
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Anteil der Patienten mit positivem/negativem qPCR
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 1, 3, 5, 7, 10, 14, 28, 56 und Rückfall von Tag 28 bis Tag 180. Für Patienten, die in die intensive PK-Probenahme einbezogen sind, Ausgangswert und Tage 1, 2, 3, 5, 7, 10, 14, 28, 56 und Rückfall von Tag 28 bis Tag 180
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Quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) aus Blutproben
|
Ausgangswert und Tage 1, 3, 5, 7, 10, 14, 28, 56 und Rückfall von Tag 28 bis Tag 180. Für Patienten, die in die intensive PK-Probenahme einbezogen sind, Ausgangswert und Tage 1, 2, 3, 5, 7, 10, 14, 28, 56 und Rückfall von Tag 28 bis Tag 180
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Gewebeparasitenbelastung bei LXE408- und SSG/PM-Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
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Gewebeparasitenbelastung, gemessen durch qPCR aus Gewebeproben (Milz oder Knochenmark)
|
Ausgangswert und Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mezgebu Silamsaw, Dr, University of Gondar, Ethiopia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Infektionen
- Protozoen-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
- Zuckersäuren
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Glykoside
- Aminoglykoside
- Glukonate
- Paromomycin
- Antimon-Natriumgluconat
- LXE408
Andere Studien-ID-Nummern
- DNDi-LXE408-02-VL
- CLXE408A12202R (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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