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Ein Risikovorhersagemodell für Hypothermie nach laparoskopischer gastrointestinaler Tumoroperation

8. Februar 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital

Konstruktion und Validierung eines Risikovorhersagemodells für Hypothermie nach laparoskopischer gastrointestinaler Tumorchirurgie basierend auf maschinellem Lernen

Die Inzidenz postoperativer Hypothermie bei Patienten mit laparoskopischen gastrointestinalen Tumoren ist hoch. Unterkühlung erhöht das Risiko postoperativer Komplikationen und medizinischer Kosten. Eine frühzeitige Warnung kann das Auftreten postoperativer Hypothermie bei Patienten wirksam reduzieren. Multivariate Vorhersagemodelle helfen bei der Identifizierung von Hochrisikopatienten und reversiblen Faktoren. Derzeit gibt es nur wenige Berichte über Risikofaktoren und Vorhersagemodelle einer postoperativen Hypothermie bei Patienten mit laparoskopischen gastrointestinalen Tumoren. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Risikofaktoren einer postoperativen Hypothermie bei Patienten mit laparoskopischen gastrointestinalen Tumoren zu klären. Vier Algorithmen für maschinelles Lernen, traditionelle logistische Regressionsanalyse, Entscheidungsbaum, Random Forest und Naive Bayes, wurden verwendet, um Risikovorhersagemodelle zu erstellen. Gemäß der TRIPOD-Erklärung wurden C-Index, Hosmer-Lemeshow (H-L)-Test und Entscheidungskurvenanalyse (DCA) verwendet, um die Vorhersage- und Anpassungseffekte der Modelle in allen Aspekten zu bewerten, und das optimale Modell wurde ausgewählt und verifiziert. Geben Sie Referenz für spätere Recherchen an.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

480

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von Juni 2023 bis Januar 2024 wurden Patienten im East Hospital des Renji Hospital der Medizinischen Fakultät der Shanghai Jiaotong University einer laparoskopischen gastrointestinalen Tumoroperation unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den chirurgischen Eingriffen gehörte die laparoskopische radikale Gastrektomie bei Magenkrebs, Zwölffingerdarmkrebs, Dickdarmkrebs, Rektumkrebs und Dünndarmkrebs. Alter ≥ 18 Jahre; Die Anästhesiemethode war eine Vollnarkose. elektive Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit abnormaler Körpertemperatur wie Fieber und Unterkühlung vor der Operation; Patienten, die zum Schutz der Organe während der Operation eine niedrige Temperatur benötigen; Patienten, die während der Operation auf eine Laparotomie umgestellt wurden; eine eindeutige Diagnose einer Schweißdrüsenfunktionsstörung; Patienten mit aktiver Erkrankung des äußeren Gehörgangs; Teilnehmer ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypothermie-Gruppe
Nachdem der Patient am Ende der Operation den Anästhesie-Aufwachraum (PACU) betreten hatte, wurde der Gehörgang von Krankenschwestern, die in der Verwendung von Ohrentemperaturpistolen geschult waren, mit Wattestäbchen gereinigt, um die Auswirkungen von Ohrenschmalz zu vermeiden. Der Patient befand sich in Rückenlage, der Kopf des Patienten war fixiert, die Ohrmuschel des Patienten wurde sanft nach hinten und oben gezogen, der Gehörgang war gerade, die Ohrtemperaturpistole wurde in den Gehörgang eingeführt, die Temperatur des linken und rechten Ohrs des Patienten wurde gleichmäßig gemessen und der Durchschnittswert wurde als endgültiger Körpertemperaturwert verwendet. Danach wurde die gleiche Messung alle 20 Minuten durchgeführt, bis der Patient den Reanimationsraum verließ.
Nicht-Hypothermie-Gruppe
Nachdem der Patient am Ende der Operation den Anästhesie-Aufwachraum (PACU) betreten hatte, wurde der Gehörgang von Krankenschwestern, die in der Verwendung von Ohrentemperaturpistolen geschult waren, mit Wattestäbchen gereinigt, um die Auswirkungen von Ohrenschmalz zu vermeiden. Der Patient befand sich in Rückenlage, der Kopf des Patienten war fixiert, die Ohrmuschel des Patienten wurde sanft nach hinten und oben gezogen, der Gehörgang war gerade, die Ohrtemperaturpistole wurde in den Gehörgang eingeführt, die Temperatur des linken und rechten Ohrs des Patienten wurde gleichmäßig gemessen und der Durchschnittswert wurde als endgültiger Körpertemperaturwert verwendet. Danach wurde die gleiche Messung alle 20 Minuten durchgeführt, bis der Patient den Reanimationsraum verließ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob Unterkühlung auftritt
Zeitfenster: Im Allgemeinen 1 bis 3 Stunden, es können bis zu 3 Stunden beobachtet werden.
Wenn die Körpertemperatur des Patienten in diesem Zeitraum unter 36 °C liegt, wird festgestellt, dass der Patient an einer postoperativen Unterkühlung leidet, und die Wiedererwärmungsmaßnahmen werden gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt. Wenn die in diesem Zeitraum erfassten Körpertemperaturdaten des Patienten alle größer oder gleich 36 °C und kleiner oder gleich 37,2 °C waren, wurde festgestellt, dass die Körpertemperatur des Patienten während der postoperativen Erholungsphase normal war und keine postoperative Unterkühlung auftrat.
Im Allgemeinen 1 bis 3 Stunden, es können bis zu 3 Stunden beobachtet werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Die Trommelfelltemperatur der Patienten wurde gemessen.

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