- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05962359
Neuronale Vorhersage zur Verbesserung der Sprache
Neuronale Vorhersage zur Verbesserung der Sprachergebnisse bei Kindern mit Cochlea-Implantat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arm1: Modellbau ohne Behandlung. Bis zu 700 Kinder werden aus fünf Cochlea-Implantat-Programmen in den Vereinigten Staaten rekrutiert. Die Kinder werden bis zu vier Jahre nach der Implantation aufgenommen und beobachtet. Studieninformationen werden aus der Krankenakte jedes Kindes vor und nach der Implantation entnommen, einschließlich der Ursache des Hörverlusts, des allgemeinen Gesundheitszustands, der Sprach- und Kommunikationsgeschichte, der Familiengeschichte, des Cochlea-Implantats und der Operation. Audiologische Informationen vor und nach der Implantation werden bei Routinebesuchen gesammelt, die Teil der Evaluierung der Cochlea-Implantat-Kandidatur und der audiologischen Evaluierung nach der Implantation sind. Dazu gehören audiologische Untersuchungen nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats, die etwa nach 6, 12, 18, 24, 36 und/oder 48 Monaten stattfinden. Zur Analyse werden auch präoperative MRT-Aufnahmen erhoben, die an jedem teilnehmenden Standort im Rahmen der routinemäßigen präoperativen Untersuchung durchgeführt wurden. Wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte vor der Durchführung der präoperativen MRT in die Studie am Lurie Children's Hospital of Chicago aufgenommen werden, haben sie die Möglichkeit, ihr Kind während der präoperativen MRT zusätzlichen Forschungsscans unterziehen zu lassen.
Die Eltern werden gebeten, Basis- und Folgebefragungen auszufüllen. In den Umfragen werden Informationen zur Familiendemografie und zum Gesundheitszustand, zum Sprachgebrauch zu Hause, zu Therapie- und Schuldiensten sowie zu den Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten des Kindes abgefragt. Elternbefragungen werden in Abständen von etwa 12 Monaten erneut durchgeführt, nachdem das Gerät des Kindes eingeschaltet wurde. Darüber hinaus werden Umfragen zur kognitiven Leistung des Kindes an die Eltern verschickt, nachdem ihr Kind das Implantat ein und zwei Jahre lang verwendet hat. Die Umfragen werden online über einen sicheren Link angeboten, der bei klinischen Besuchen bereitgestellt, nach dem Besuch per E-Mail verschickt oder von MyChart an die Eltern/Erziehungsberechtigten zur Ausfüllung zu Hause gesendet wird.
In etwa einjährigen Abständen nach der ersten Implantation wird in jedem Jahr, in dem das Kind an der Studie teilnimmt, eine persönliche, rein forschungsbasierte Sprach- und Sprachbewertung durchgeführt. Die Auswertung wird weniger als zwei Stunden dauern.
Arm 2: Kommunikationsbehandlung. Zusätzlich zu allen oben für Arm1 beschriebenen Studienverfahren werden nur am Lurie Children's Hospital of Chicago in jedem von vier Jahren 10 Kinder eingeschrieben, die zusätzliche Einschlusskriterien erfüllen. Kinder, die in diesem Zweig eingeschrieben sind, erhalten eine PICT (Parent Implemented Communication Treatment). Bei PICT geht es darum, Eltern darin zu schulen, Kommunikationsfähigkeiten einzusetzen, um die Entwicklung der Sprache ihres Kindes zu unterstützen. PICT wird etwa sechs Monate lang aus einstündigen wöchentlichen Sitzungen bestehen, die virtuell über ein sicheres Video-Chat-System wie Zoom bereitgestellt werden. An jeder wöchentlichen Sitzung nehmen sowohl das Kind als auch die Eltern/Betreuer teil. Darüber hinaus werden die sozialen Interaktionen zwischen Eltern und Kind sechs Monate lang jeden Monat und dann zwei Jahre lang jährlich per Video-Chat ausgewertet. Die Auswertung der sozialen Interaktion zwischen Eltern und Kind dauert weniger als 15 Minuten. Kinder, die PICT erhalten, erhalten weiterhin alle anderen Therapien. Mit anderen Worten: Während der Zeit, in der Kinder PICT erhalten, werden keine Therapien abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nancy M Young, MD
- Telefonnummer: 312-227-6812
- E-Mail: nyoung@luriechildrens.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily (Shimeng) Xu, PhD
- E-Mail: sxu@luriechildrens.org
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Kontakt:
- Nancy Young, MD
- E-Mail: nyoung@luriechildrens.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Arm 1):
Kinder mit Schallempfindungsschwerhörigkeit, die die klinischen Kriterien für eine Cochlea-Implantation in beiden Ohren erfüllen und zum Zeitpunkt des Beginns der Cochlea-Implantat-Bewertung die folgenden Alterskriterien erfüllen:
- Alter 5 Jahre und jünger.
- Englisch oder Spanisch als dominierende Sprache.
- Nur Standort Lurie: Alter unter 7 Jahren für Kinder mit einseitigem Schallempfindungsschwerhörigkeit, die die klinischen Kriterien für eine Cochlea-Implantation erfüllen.
- Englisch oder Spanisch dominierende Sprache im Haushalt.
Einschlusskriterien (Arm 2):
- Kinder mit beidseitigem sensorineuralem Hörverlust, die die klinischen Kriterien für eine Cochlea-Implantation erfüllen
- In der Familie wird Englisch als vorherrschende gesprochene Sprache gesprochen
- Alter bei der Implantation 36 Monate und jünger bei Behandlungsbeginn
- Zur Teilnahme bereiter Elternteil oder Betreuer, der gesprochenes Englisch versteht
- Das Kind ist zu Hause der gesprochenen Sprache von mindestens einem Elternteil ausgesetzt (komplette Kommunikation oder akustisch/mündlich).
Ausschlusskriterien (Arm 1):
- Schwere motorische und/oder kognitive Behinderung, die eine Beurteilung des Fortschritts ausschließen würde
- Eine begrenzte Elektrodeneinführung kann die Entwicklung der Sprachwahrnehmung erheblich beeinträchtigen
- Hörverlust aufgrund einer bakteriellen Meningitis
- Weder Englisch noch Spanisch sind die vorherrschende Familiensprache zu Hause
Ausschlusskriterien (Arm 2):
- Schwere motorische und/oder kognitive Behinderung, die eine Beurteilung des Fortschritts ausschließen würde
- Eine begrenzte Elektrodeneinführung kann die Entwicklung der Sprachwahrnehmung erheblich beeinträchtigen
- Hörverlust aufgrund einer bakteriellen Meningitis
- Andere dominierende Sprache als Englisch
- Diagnosen oder Erkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie sich unabhängig von einem Hörverlust auf die Sprachentwicklung auswirken
- Mangel an Cochlea-Nerven bei implantierten Ohren oder schwere Fehlbildung der Cochlea
- Kinder, die bereits gesprochene Sprache beherrschen und im Teil „Wörter und Sätze“ der CDI-Sprachbewertung besser als das 25. Perzentil abschneiden.
- Kind mit mehr als zwei Monaten CI-Erfahrung vor Beginn der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Modellbau ohne Behandlung
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Experimental: Kommunikationsbehandlung
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Die Intervention wird etwa 6 Monate lang von einem qualifizierten Fachmann online und/oder persönlich unterrichtet.
Eltern lernen Strategien zur Verbesserung der sozialen Kommunikation ihrer Kinder und erhalten Coaching und Feedback.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern.
Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern.
Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern.
Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern.
Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden.
Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden.
Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden.
Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden.
Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden.
Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden.
Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden.
Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden.
Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten.
Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten.
Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten.
Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten.
Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil.
Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (KURZ)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ein von den Eltern gemeldeter Fragebogen zur Führungsfunktion, der T-Scores verwendet, um den Grad der Führungsfunktionen einer Person widerzuspiegeln.
Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
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12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (KURZ)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ein von den Eltern gemeldeter Fragebogen zur Führungsfunktion, der T-Scores verwendet, um den Grad der Führungsfunktionen einer Person widerzuspiegeln.
Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
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24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion – Vorschulversion (BRIEF-P)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur exekutiven Funktion, der für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde und T-Scores verwendet, um den Grad der exekutiven Funktionen der Kinder widerzuspiegeln.
Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
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12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion – Vorschulversion (BRIEF-P)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur exekutiven Funktion, der für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde und T-Scores verwendet, um den Grad der exekutiven Funktionen der Kinder widerzuspiegeln.
Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
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24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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6 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 18 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
18 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
|
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy M Young, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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