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Neuronale Vorhersage zur Verbesserung der Sprache

21. Juli 2023 aktualisiert von: Nancy Young, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Neuronale Vorhersage zur Verbesserung der Sprachergebnisse bei Kindern mit Cochlea-Implantat

Die sprachlichen Ergebnisse von Kindern, die ein Cochlea-Implantat zur Behandlung von bilateralem sensorineuralem Hörverlust erhalten, sind variabler als die von normal hörenden Kindern. Die Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuronaler Vorhersagemodelle, die auf der Bildgebung des Gehirns basieren, um die Sprache nach einer Cochlea-Implantation auf der Ebene des einzelnen Kindes vorherzusagen. Das langfristige Ziel besteht darin, die Sprache von Kindern durch den Einsatz von Vorhersagemodellen zu verbessern, um einen maßgeschneiderten „Vorhersagen-zu-Verschreiben“-Ansatz zu ermöglichen, der mit einer wirksameren Verhaltenstherapie für Kinder eingreift, bei denen das Risiko besteht, dass sie eine schlechtere Sprache entwickeln. Die Forscher entwickelten zuvor Modelle für kurzfristige Sprachergebnisse von implantierten Kindern, die Englisch lernen. Die Ziele dieser Studie sind: 1. Modelle zu entwickeln, die langfristige Ergebnisse für Englisch- und Spanisch lernende Kinder vorhersagen können; und 2. Um zu bewerten, ob Englisch lernende Kinder voraussichtlich eine niedrigere Sprache erreichen werden, basierend auf den zuvor von den Forschern erstellten Modellen können signifikante Gewinne durch die durch die Eltern implementierte Kommunikationsbehandlung (PICT) nachgewiesen werden. PICT ist ein intensives Elternbildungsprogramm über Strategien zur Verbesserung der Kommunikation von Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arm1: Modellbau ohne Behandlung. Bis zu 700 Kinder werden aus fünf Cochlea-Implantat-Programmen in den Vereinigten Staaten rekrutiert. Die Kinder werden bis zu vier Jahre nach der Implantation aufgenommen und beobachtet. Studieninformationen werden aus der Krankenakte jedes Kindes vor und nach der Implantation entnommen, einschließlich der Ursache des Hörverlusts, des allgemeinen Gesundheitszustands, der Sprach- und Kommunikationsgeschichte, der Familiengeschichte, des Cochlea-Implantats und der Operation. Audiologische Informationen vor und nach der Implantation werden bei Routinebesuchen gesammelt, die Teil der Evaluierung der Cochlea-Implantat-Kandidatur und der audiologischen Evaluierung nach der Implantation sind. Dazu gehören audiologische Untersuchungen nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats, die etwa nach 6, 12, 18, 24, 36 und/oder 48 Monaten stattfinden. Zur Analyse werden auch präoperative MRT-Aufnahmen erhoben, die an jedem teilnehmenden Standort im Rahmen der routinemäßigen präoperativen Untersuchung durchgeführt wurden. Wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte vor der Durchführung der präoperativen MRT in die Studie am Lurie Children's Hospital of Chicago aufgenommen werden, haben sie die Möglichkeit, ihr Kind während der präoperativen MRT zusätzlichen Forschungsscans unterziehen zu lassen.

Die Eltern werden gebeten, Basis- und Folgebefragungen auszufüllen. In den Umfragen werden Informationen zur Familiendemografie und zum Gesundheitszustand, zum Sprachgebrauch zu Hause, zu Therapie- und Schuldiensten sowie zu den Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten des Kindes abgefragt. Elternbefragungen werden in Abständen von etwa 12 Monaten erneut durchgeführt, nachdem das Gerät des Kindes eingeschaltet wurde. Darüber hinaus werden Umfragen zur kognitiven Leistung des Kindes an die Eltern verschickt, nachdem ihr Kind das Implantat ein und zwei Jahre lang verwendet hat. Die Umfragen werden online über einen sicheren Link angeboten, der bei klinischen Besuchen bereitgestellt, nach dem Besuch per E-Mail verschickt oder von MyChart an die Eltern/Erziehungsberechtigten zur Ausfüllung zu Hause gesendet wird.

In etwa einjährigen Abständen nach der ersten Implantation wird in jedem Jahr, in dem das Kind an der Studie teilnimmt, eine persönliche, rein forschungsbasierte Sprach- und Sprachbewertung durchgeführt. Die Auswertung wird weniger als zwei Stunden dauern.

Arm 2: Kommunikationsbehandlung. Zusätzlich zu allen oben für Arm1 beschriebenen Studienverfahren werden nur am Lurie Children's Hospital of Chicago in jedem von vier Jahren 10 Kinder eingeschrieben, die zusätzliche Einschlusskriterien erfüllen. Kinder, die in diesem Zweig eingeschrieben sind, erhalten eine PICT (Parent Implemented Communication Treatment). Bei PICT geht es darum, Eltern darin zu schulen, Kommunikationsfähigkeiten einzusetzen, um die Entwicklung der Sprache ihres Kindes zu unterstützen. PICT wird etwa sechs Monate lang aus einstündigen wöchentlichen Sitzungen bestehen, die virtuell über ein sicheres Video-Chat-System wie Zoom bereitgestellt werden. An jeder wöchentlichen Sitzung nehmen sowohl das Kind als auch die Eltern/Betreuer teil. Darüber hinaus werden die sozialen Interaktionen zwischen Eltern und Kind sechs Monate lang jeden Monat und dann zwei Jahre lang jährlich per Video-Chat ausgewertet. Die Auswertung der sozialen Interaktion zwischen Eltern und Kind dauert weniger als 15 Minuten. Kinder, die PICT erhalten, erhalten weiterhin alle anderen Therapien. Mit anderen Worten: Während der Zeit, in der Kinder PICT erhalten, werden keine Therapien abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Arm 1):

  1. Kinder mit Schallempfindungsschwerhörigkeit, die die klinischen Kriterien für eine Cochlea-Implantation in beiden Ohren erfüllen und zum Zeitpunkt des Beginns der Cochlea-Implantat-Bewertung die folgenden Alterskriterien erfüllen:

    • Alter 5 Jahre und jünger.
    • Englisch oder Spanisch als dominierende Sprache.
  2. Nur Standort Lurie: Alter unter 7 Jahren für Kinder mit einseitigem Schallempfindungsschwerhörigkeit, die die klinischen Kriterien für eine Cochlea-Implantation erfüllen.
  3. Englisch oder Spanisch dominierende Sprache im Haushalt.

Einschlusskriterien (Arm 2):

  1. Kinder mit beidseitigem sensorineuralem Hörverlust, die die klinischen Kriterien für eine Cochlea-Implantation erfüllen
  2. In der Familie wird Englisch als vorherrschende gesprochene Sprache gesprochen
  3. Alter bei der Implantation 36 Monate und jünger bei Behandlungsbeginn
  4. Zur Teilnahme bereiter Elternteil oder Betreuer, der gesprochenes Englisch versteht
  5. Das Kind ist zu Hause der gesprochenen Sprache von mindestens einem Elternteil ausgesetzt (komplette Kommunikation oder akustisch/mündlich).

Ausschlusskriterien (Arm 1):

  1. Schwere motorische und/oder kognitive Behinderung, die eine Beurteilung des Fortschritts ausschließen würde
  2. Eine begrenzte Elektrodeneinführung kann die Entwicklung der Sprachwahrnehmung erheblich beeinträchtigen
  3. Hörverlust aufgrund einer bakteriellen Meningitis
  4. Weder Englisch noch Spanisch sind die vorherrschende Familiensprache zu Hause

Ausschlusskriterien (Arm 2):

  1. Schwere motorische und/oder kognitive Behinderung, die eine Beurteilung des Fortschritts ausschließen würde
  2. Eine begrenzte Elektrodeneinführung kann die Entwicklung der Sprachwahrnehmung erheblich beeinträchtigen
  3. Hörverlust aufgrund einer bakteriellen Meningitis
  4. Andere dominierende Sprache als Englisch
  5. Diagnosen oder Erkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie sich unabhängig von einem Hörverlust auf die Sprachentwicklung auswirken
  6. Mangel an Cochlea-Nerven bei implantierten Ohren oder schwere Fehlbildung der Cochlea
  7. Kinder, die bereits gesprochene Sprache beherrschen und im Teil „Wörter und Sätze“ der CDI-Sprachbewertung besser als das 25. Perzentil abschneiden.
  8. Kind mit mehr als zwei Monaten CI-Erfahrung vor Beginn der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Modellbau ohne Behandlung
Experimental: Kommunikationsbehandlung
Die Intervention wird etwa 6 Monate lang von einem qualifizierten Fachmann online und/oder persönlich unterrichtet. Eltern lernen Strategien zur Verbesserung der sozialen Kommunikation ihrer Kinder und erhalten Coaching und Feedback.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern. Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern. Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern. Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Vorschulsprachskalen, 5. Auflage (PLS-5)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein standardisiertes Maß für das Hörverständnis und die Ausdruckskommunikation bei Kindern. Es werden Standardwerte ermittelt, die dann in Perzentile und Altersäquivalente umgerechnet werden. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden. Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden. Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden. Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden. Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden. Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden. Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ausdrucksstarker Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage (EOWPVT-4)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine individuell durchgeführte, normbezogene Beurteilung, wie gut eine Person Objekte, Handlungen oder Konzepte benennen kann, die in Vollfarbbildern dargestellt werden. Es werden Rohwerte ermittelt, die dann in Standardwerte, Perzentile und Altersäquivalente übersetzt werden. Sowohl höhere Standardwerte als auch Rohwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten. Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten. Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten. Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (CDI)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Online-Instrumenten für Elternberichte, die die frühe Sprach- und Sprachentwicklung von Kindern bewerten. Standardwerte basieren auf Perzentilen für Alter und Geschlecht und reichen vom 1. bis zum 99. Perzentil. Höhere Standardwerte weisen auf eine bessere Leistung hin.
48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (KURZ)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein von den Eltern gemeldeter Fragebogen zur Führungsfunktion, der T-Scores verwendet, um den Grad der Führungsfunktionen einer Person widerzuspiegeln. Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (KURZ)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein von den Eltern gemeldeter Fragebogen zur Führungsfunktion, der T-Scores verwendet, um den Grad der Führungsfunktionen einer Person widerzuspiegeln. Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion – Vorschulversion (BRIEF-P)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur exekutiven Funktion, der für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde und T-Scores verwendet, um den Grad der exekutiven Funktionen der Kinder widerzuspiegeln. Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion – Vorschulversion (BRIEF-P)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur exekutiven Funktion, der für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde und T-Scores verwendet, um den Grad der exekutiven Funktionen der Kinder widerzuspiegeln. Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Leistung hin.
24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
6 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
12 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 18 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
18 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
24 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
36 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Pädiatrischer Minimum-Speech-Test-Akku (PMSTB)
Zeitfenster: 48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats
Eine Reihe von Maßnahmen zur Bewertung der Sprachdiskriminierung bei Kleinkindern und der Wort-/Satzerkennung bei Kindern mithilfe von Hörtechnologie vor dem Schuleintritt. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 700. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
48 Monate nach der Aktivierung des Cochlea-Implantats

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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