- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966103
Die Auswirkungen von Skapulothorakal-Übungen auf Haltungsstabilität, Propriozeption, Muskelmerkmale und Unterkieferfunktionen
Die Auswirkungen von Skapulothorakal-Übungen auf Haltungsstabilität, Muskelkraft, Muskelausdauer und Propriozeption bei sesshaften Personen mit Cranio-Servico-Mandibular-Fehlstellung
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von Skapulothorakalübungen auf Haltungsstabilität, Muskelkraft, Muskelausdauer, Unterkieferfunktionen und Propriozeption bei sitzenden Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit nach vorne gerichtetem Kopf und Funktionsstörung des Kiefergelenks zu untersuchen (Cranio-Cervico-Mandibular-Fehlstellung). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
• Haben skapulothorakale Übungen, die zusätzlich zu Übungen zur Halswirbelsäule durchgeführt werden, einen Einfluss auf Haltungsstabilität, Propriozeption, Muskelkraft, Muskelausdauer und Unterkieferfunktionen bei Personen mit kranio-zerviko-mandibulärer Fehlausrichtung?
Die Forscher vergleichen konventionelle Nackenübungen (Kontrollgruppe) und Skapulothorakalübungen, die zusätzlich zu herkömmlichen Nackenübungen angewendet werden (Behandlungsgruppe), um die Auswirkungen von Skapulothorakalübungen auf den Nacken- und Kieferbereich zu sehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Lefkosa
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Mersin, Lefkosa, Truthahn, 99040
- Cyprus International University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Studierende und Mitarbeiter im Alter zwischen 18 und 45 Jahren,
- Personen mit einem kraniovertabralen Winkel (CVA) <50° und einem Fonseca-Fragebogen-Score zwischen 20 und 100,
- Personen mit einem Helkimo-Index für klinische Dysfunktionen zwischen 1 und 25,
- Personen mit einem geringen Maß an körperlicher Aktivität gemäß dem International Physical Activity Questionnaire.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Probleme des Bewegungsapparates, einschließlich der Hals- und Brustwirbelsäule,
- Vorliegen schwerwiegender chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Krebs,
- Vorliegen einer neurologischen Erkrankung in einem Ausmaß, das das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle beeinträchtigt,
- Schwanger sein,
- Zahn- und Kieferprobleme in den letzten 6 Monaten,
- Personen mit einer Totalprothese oder Prothese an den Frontzähnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle Übungsgruppe (Kontrollgruppe)
Bei der Kontrollgruppe wurden konventionelle Nackenübungen durchgeführt.
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Für die Kontrollgruppe; Konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule.
Für die Behandlungsgruppe; Skapulothorakal-Übungen einschließlich Kräftigungs-, Propriozeptions- und Stabilisierungsübungen zusätzlich zu konventionellen Übungen für die Halswirbelsäule
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Experimental: Skapulothorakale Übung (Behandlungsgruppe)
In der Behandlungsgruppe wurden zusätzlich zu den konventionellen Nackenübungen skapulothorakale Übungen durchgeführt.
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Für die Kontrollgruppe; Konventionelle Übungen für die Halswirbelsäule.
Für die Behandlungsgruppe; Skapulothorakal-Übungen einschließlich Kräftigungs-, Propriozeptions- und Stabilisierungsübungen zusätzlich zu konventionellen Übungen für die Halswirbelsäule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gelenkpositionssinn
Zeitfenster: Propriozeptionsmessungen wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt (vor der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen Nachbeobachtung). Die durchschnittliche Messzeit für die Wahrnehmung der Unterkieferposition betrug für jeden Teilnehmer 8 Minuten. Messung der Positionswahrnehmung des Halsgelenks
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Es wurden Messungen der Positionserkennung des Unterkiefer- und Halsgelenks durchgeführt.
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Propriozeptionsmessungen wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt (vor der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen Nachbeobachtung). Die durchschnittliche Messzeit für die Wahrnehmung der Unterkieferposition betrug für jeden Teilnehmer 8 Minuten. Messung der Positionswahrnehmung des Halsgelenks
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Haltungsstabilität
Zeitfenster: Die Haltungsstabilität wurde zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen (vor der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen Nachbeobachtung). Die durchschnittliche Messzeit für jeden Teilnehmer betrug 5 Minuten.
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Es wurden fünf verschiedene Daten erhalten: der Umfangslängenwert des Gesamtschwankungsgrades (°), der auf dem Gerät während des Gleichgewichts erzeugt wurde, der Perzentilwert der Flächenlücke (%), der den Prozentsatz der gezeichneten Fläche gemäß dem Referenzkreis angibt, die Schwankung Geschwindigkeitswert (°/s), die Durchschnittswerte (°), die beim Schwanken in antero-posteriorer (AP) und mediolateraler (ML) Richtung erreicht werden.
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Die Haltungsstabilität wurde zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen (vor der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung, 12 Wochen Nachbeobachtung). Die durchschnittliche Messzeit für jeden Teilnehmer betrug 5 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraft
Zeitfenster: Muskelkraftmessungen wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt (vor der Behandlung, 8. Woche nach der Behandlung, 12. Woche Nachuntersuchung). Die Messung der Muskelkraft des Kiefergelenksenkers dauerte für jeden Teilnehmer 3 Minuten. Die st
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Ein isometrischer Muskelkrafttest wird an den Kiefergelenksdepressormuskeln und den Muskeln der Halswirbelsäule durchgeführt.
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Muskelkraftmessungen wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt (vor der Behandlung, 8. Woche nach der Behandlung, 12. Woche Nachuntersuchung). Die Messung der Muskelkraft des Kiefergelenksenkers dauerte für jeden Teilnehmer 3 Minuten. Die st
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Ausdauermessung der tiefen Nackenbeugemuskulatur
Zeitfenster: Die Muskelausdauer der tiefen Nackenbeuger wurde zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen (vor der Behandlung, 8. Woche nach der Behandlung, 12. Woche nach der Behandlung). Es dauerte durchschnittlich 15 Minuten pro Teilnehmer.
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Die Messung der Muskelausdauer der tiefen Nackenbeuger erfolgt mit dem „kraniozervikalen Flexionstest“ und einem Stabilisatorgerät.
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Die Muskelausdauer der tiefen Nackenbeuger wurde zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen (vor der Behandlung, 8. Woche nach der Behandlung, 12. Woche nach der Behandlung). Es dauerte durchschnittlich 15 Minuten pro Teilnehmer.
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Fragebogen zur Unterkieferfunktionsstörung (MFBA)
Zeitfenster: Der Mandibular Function Disorder Questionnaire (MFBA) wurde zu drei verschiedenen Zeitpunkten erhoben (vor der Behandlung, 8. Woche nach der Behandlung, 12. Woche nach der Behandlung). Es dauerte durchschnittlich 2 Minuten pro Teilnehmer.
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Es wird verwendet, um den Grad der Beeinträchtigung der Kieferfunktionen bei Patienten mit TMED zu beurteilen.
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Der Mandibular Function Disorder Questionnaire (MFBA) wurde zu drei verschiedenen Zeitpunkten erhoben (vor der Behandlung, 8. Woche nach der Behandlung, 12. Woche nach der Behandlung). Es dauerte durchschnittlich 2 Minuten pro Teilnehmer.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Der Body-Mass-Index wurde vor der Behandlung gemessen.
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Zur Bestimmung des Body-Mass-Index der Teilnehmer wurden Größe und Körpergewicht gemessen.
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Der Body-Mass-Index wurde vor der Behandlung gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet Micoogullari, MSc, Cyprus International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaves TC, Turci AM, Pinheiro CF, Sousa LM, Grossi DB. Static body postural misalignment in individuals with temporomandibular disorders: a systematic review. Braz J Phys Ther. 2014 Nov-Dec;18(6):481-501. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0061. Epub 2014 Oct 31.
- Saito ET, Akashi PM, Sacco Ide C. Global body posture evaluation in patients with temporomandibular joint disorder. Clinics (Sao Paulo). 2009;64(1):35-9. doi: 10.1590/s1807-59322009000100007.
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- Ryan, J., Akhter, R., Hassan, N., Hilton, G., Wickham, J., & Ibaragi, S. (2019). Epidemiology of temporomandibular disorder in the general population: A systematic review. Adv Dent Oral Health, 10(3), 1-13.
- Weber, P., Corrêa, E. C. R., de Paula Bolzan, G., dos Santos Ferreira, F., Soares, J. C., & da Silva, A. M. T. (2012). Relationship between craniocervical posture, mandible and hyoid bone and influence on alimentary functions. Brazilian Journal of Oral Sciences, 11(2), 141-147.
- Ries LG, Berzin F. Analysis of the postural stability in individuals with or without signs and symptoms of temporomandibular disorder. Braz Oral Res. 2008 Oct-Dec;22(4):378-83. doi: 10.1590/s1806-83242008000400016.
- Gadotti I, Hicks K, Koscs E, Lynn B, Estrazulas J, Civitella F. Electromyography of the masticatory muscles during chewing in different head and neck postures - A pilot study. J Oral Biol Craniofac Res. 2020 Apr-Jun;10(2):23-27. doi: 10.1016/j.jobcr.2020.02.002. Epub 2020 Feb 5.
- Moustafa IM, Youssef A, Ahbouch A, Tamim M, Harrison DE. Is forward head posture relevant to autonomic nervous system function and cervical sensorimotor control? Cross sectional study. Gait Posture. 2020 Mar;77:29-35. doi: 10.1016/j.gaitpost.2020.01.004. Epub 2020 Jan 7.
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- Dickerson SM, Weaver JM, Boyson AN, Thacker JA, Junak AA, Ritzline PD, Donaldson MB. The effectiveness of exercise therapy for temporomandibular dysfunction: a systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2017 Aug;31(8):1039-1048. doi: 10.1177/0269215516672275. Epub 2016 Oct 3.
- Zhao W, You H, Jiang S, Zhang H, Yang Y, Zhang M. Effect of Pro-kin visual feedback balance training system on gait stability in patients with cerebral small vessel disease. Medicine (Baltimore). 2019 Feb;98(7):e14503. doi: 10.1097/MD.0000000000014503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0232
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Kutahya Health Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular JointTürkei (türkiye)