- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966870
Ungesüßtes Mineralwasser und Veränderungen in der Wahrnehmung von Süße bei Jugendlichen
Reduzierung der Aufnahme von zugesetztem Zucker auf die Süßewahrnehmung bei Jugendlichen durch Ersetzen von zuckergesüßten Getränken durch ungesüßtes Mineralwasser
Das Studiendesign ist eine prospektive Beobachtungsstudie bei Jugendlichen, bei denen das Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes (T2D) zu erkranken, um die Wirksamkeit von Sprudelwasser bei der Reduzierung der Nahrungsaufnahme von zugesetztem Zucker und dadurch der Verbesserung des Blutzuckerspiegels zu bewerten. Als Maßstab für die Akzeptanz dienen Studiendaten zum Konsum und zum Geschmacksprofil von Mineralwasser. Die Studienintervention besteht darin, 12 Wochen lang kohlensäurehaltiges, aromatisiertes Mineralwasser für Jugendliche (und ihre Familien) bereitzustellen, die üblicherweise zwei oder mehr Portionen zuckergesüßter Getränke (SSB) pro Tag zu sich nehmen und ein hohes Risiko haben, an Typ 2 zu erkranken Diabetes. Vor und nach der Exposition gegenüber kohlensäurehaltigem, aromatisiertem Sprudelwasser werden Studienmessungen durchgeführt, und jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle. Um die Teilnehmer zu ermutigen, das kohlensäurehaltige, aromatisierte Mineralwasser zu ersetzen, sendet ihnen das Studienpersonal wöchentlich iMessages über die TADA-App (Technology Assisted Dietary Assessment). Darüber hinaus überwachen die Forscher die Ernährung der Teilnehmer mithilfe der TADA-App alle zwei Wochen vier Tage lang. Studienmessungen werden zu Studienbeginn, vor dem Eingriff, während und am Ende des 12-wöchigen Eingriffs durchgeführt.
Ziel: Bestimmung der Auswirkung einer Reduzierung der Aufnahme von zugesetztem Zucker durch den Ersatz von kohlensäurehaltigem Mineralwasser auf das T2D-Risiko bei Jugendlichen.
Hypothese: Jugendliche, die den Konsum von SSB durch den Ersatz von Sprudelwasser verringern, werden während eines oralen Glukosetoleranztests verringerte Blutzuckerkonzentrationen und eine erhöhte Insulinsensitivität sowie verringerte Glukoseschwankungen bei fortgesetzter Glukoseüberwachung feststellen, verglichen mit denen, die den Konsum von SSB nicht verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bedeutung der Untersuchung zugesetzter Zucker bei Jugendlichen. Forschung, die zu Ernährungsstrategien zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen führt, ist ein dringendes Anliegen. Ein besonderer Faktor, der zum Wachstum von T2D und Prädiabetes bei Jugendlichen beiträgt, ist der erhöhte Konsum von zugesetztem Zucker. Jugendliche in den USA nehmen viel zugesetzten Zucker zu sich, was negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnte. Zugesetzter Zucker kommt in zuckergesüßten Getränken sowie Desserts und Snacks vor und ist die wichtigste Energiequelle für Jugendliche. Kalorien aus zugesetztem Zucker machen 16 % der gesamten Energieaufnahme aus. Die Werte liegen deutlich über den Empfehlungen führender wissenschaftlicher Organisationen, die eine Begrenzung des zugesetzten Zuckers auf weniger als 10 % der Energie empfehlen. Es ist jedoch nicht klar, ob eine Reduzierung des Zuckers auf weniger als 10 % der Energie für eine jugendliche Bevölkerung, die gesüßte Lebensmittel und Getränke bevorzugt, akzeptabel ist. Darüber hinaus hat die Unsicherheit über die Beweise, die den Konsum von zugesetztem Zucker mit dem Krankheitsrisiko in Verbindung bringen, dazu geführt, dass politische Maßnahmen, die darauf abzielen, die Aufnahme von zugesetztem Zucker über die Nahrung zu reduzieren, umstritten sind. Die Kontroverse behindert die groß angelegte Umsetzung von Empfehlungen zur Reduzierung der Aufnahme von zugesetztem Zucker durch Einzelpersonen, Ärzte, politische Entscheidungsträger und Interessenvertreter der Industrie.
Es gibt keine Belege für einen Zusammenhang zwischen zugesetztem Zucker und dem Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Jugendlichen. Viele epidemiologische Studien an Erwachsenen, aber nicht alle, zeigen das Konzept, dass nach Kontrolle der Energieaufnahme ein hoher Verzehr von zuckergesüßten Lebensmitteln ein Risikofaktor für T2D ist. Epidemiologische Studien bringen auch einen hohen Konsum von zugesetztem Zucker, insbesondere aus zuckersüßen Getränken (SSB), mit erhöhter Adipositas (einschließlich zentraler Adipositas) und Dyslipidämie in Verbindung. Diese Studien bildeten die Grundlage für Empfehlungen der American Heart Organization zur Begrenzung des Konsums von zugesetztem Zucker. Die Daten zur Jugend sind begrenzt. In zwei kleinen randomisierten Studien wurden die Auswirkungen von Glukose- gegenüber Fruktose-Getränken auf die Insulinsensitivität bei Jugendlichen verglichen und die Ergebnisse waren gemischt. Eine Längsschnitt-Kohortenstudie zeigte, dass ein höherer Verzehr von zugesetztem Zucker aus SSB mit Hyperglykämie und einer beeinträchtigten Insulinsensitivität bei Jugendlichen im Alter von 8 bis 12 Jahren verbunden war. Eine Studie zeigte, dass hohe Mengen an zugesetztem Zucker eine Insulinresistenz und eine Funktionsstörung der Betazellen hervorrufen können und dass solche Effekte unabhängig von Adipositas auftreten können. In der Literatur fehlen Belege, die einen Zusammenhang zwischen einem hohen Verzehr von zugesetztem Zucker und dem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes im Jugendalter belegen.
Mit Zucker gesüßte Getränke durch aromatisiertes Mineralwasser ersetzen. Anstelle von Zucker süßen Lebensmittelhersteller Lebensmittel und Getränke typischerweise mit kalorienarmen oder künstlichen Süßstoffen. „Diät“-Versionen von SSB sind seit mehreren Jahrzehnten erhältlich und werden von Erwachsenen und Kindern häufig verwendet. Die Sicherheit kalorienarmer Süßstoffe ist jedoch umstritten und viele Wissenschaftler und Laien befürworten ihre Verwendung als Ersatz für SSB nicht. Wir schlagen vor, dass eine Alternative zu SSB in Sprudelwasser (kohlensäurehaltiges Wasser mit Aroma, völlig ungesüßt) zu finden ist, das im Handel in sodaähnlichen Geschmacksrichtungen wie Cola oder Dr. Pepper™ erhältlich ist. Der Grund für das aktuelle Projekt ist die dringende Notwendigkeit einer wirksamen Strategie zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen, die die Forscher angehen werden, indem sie den Nutzen einer Intervention zur Reduzierung zugesetzter Zucker nachweisen. Das Ziel der Studie besteht darin, zu zeigen, ob der Ersatz von SSB durch Sprudelwasser Vorteile für die physiologischen In-vivo-Messungen des Blutzuckerspiegels hat und gleichzeitig die Geschmacksakzeptanz für Jugendliche mit Diabetesrisiko aufrechterhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
- Indiana University School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Jugendliche (Alter 10-21 Jahre)
- Übergewicht und Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥ 85 Perzentil für Alter und Geschlecht)
- Hohe Konsumenten von SSB, definiert als >2 oder mehr Portionen pro Tag
- Familienanamnese von Diabetes bei einem Verwandten ersten oder zweiten Grades ODER Prädiabetes (d. h. Hinweise auf entweder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (HbA1c 5,7–6,4 % oder Plasmaglukose zwischen 140–199 mg/dl nach 2 Stunden bei oralem Glukosetoleranztest) oder eine beeinträchtigte Nüchternplasmaglukose (≥ 100 mg/dL))
Ausschlusskriterien: • Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. B. glukokortikoidhaltige Medikamente oder atypische Antipsychotika). Wir werden weibliche Teilnehmer nicht ausschließen, die derzeit orale Kontrazeptiva verwenden, dies planen oder planen, die Einnahme abzubrechen.
- Syndromische Fettleibigkeit (wie Prader Willi, hypothalamische Fettleibigkeit oder Laurence-Moon-Biedl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ersatz von SSB durch ungesüßtes kohlensäurehaltiges Getränk
Um die Teilnehmer zu ermutigen, den SSB-Konsum durch Mineralwasser mit Mineralwasser zu ersetzen, stellen wir den Jugendlichen (und ihren Familien) jeden Monat ausreichend Getränke zur Verfügung.
Wir werden den jugendlichen Teilnehmern auch iPhones mit der TADA-App zur Verfügung stellen.
Das Studienpersonal wird die Teilnehmer durch iMessages, die über die TADA-App gesendet werden, daran erinnern, das Mineralwasser zu konsumieren.
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Ungesüßtes Mineralwasser ist völlig ungesüßtes, kohlensäurehaltiges Wasser mit Aroma, das im Handel in sodaähnlichen Geschmacksrichtungen wie Cola erhältlich ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Nahrungsverbrauchs von SSB und funkelnden Wasser
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Der Nahrungsmittelkonsum von SSB und funkelnd
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der 2 -stündigen Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die oralen Glukosetoleranztests werden am Morgen nach der 8 -Stunden -Fast über Nacht zu Studienbeginn und Woche 12 durchgeführt. Die Blutproben werden bei -15, 0, 15, 30, 60, 90.120 Minuten im Verhältnis zur Aufnahme von erhalten Ein Glukosegetränk bei einer Dosis von 1,75 g/kg Körpergewicht (maximal 75 g Glukose).
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung des Fasten Glukose
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Das Fastenglukose wird nach 8 Stunden nach Übernachtung gemessen, kurz vor Beginn der oralen Glukosetoleranztests zu Studienbeginn und der 12. Woche.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der Hämoglobin A1C (HbA1c) -Konzentration
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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HbA1c wird kurz vor Beginn der oralen Glukosetoleranztests zu Studienbeginn und Woche 12 gemessen.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung des Insulinsensitivitätsindex des Ganzkörpers (WBISI)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Für Messungen der Insulinwirkung, die Serumglukose- und Insulinkonzentrationen berücksichtigt, werden Serumfraktionen aus den oralen Glukose -Toleranztests bis zur Analyse bei -80 Grad C gefroren.
Die Umkehrung von Nüchterninsulin (1/Fasteninsulin) wird als Ersatzschätzung der Ganzkörper-Insulinsensitivität verwendet.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung des Insulinogenen Index (IGI)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Für Messungen der Insulinwirkung, die Serumglukose- und Insulinkonzentrationen berücksichtigt, werden Serumfraktionen aus den oralen Glukose -Toleranztests bis zur Analyse bei -80 Grad C gefroren.
Die frühe Phase -Insulinsekretion während der OGTT wird als Insulinogenindex (IGI) oder das Verhältnis der inkrementellen Reaktion von Insulin zu Glucose nach 30 Minuten des OGTT (IGI30) ausgedrückt.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung des mündlichen Dispositionsindex (ODI)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Für Messungen der Insulinwirkung, die Serumglukose- und Insulinkonzentrationen berücksichtigt, werden Serumfraktionen aus den oralen Glukose -Toleranztests bis zur Analyse bei -80 Grad C gefroren.
Der ODI wird als IGI30 × 1/Fasteninsulin berechnet.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Wir werden für 6 aufeinanderfolgende Tage mit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM; Freestyle Libre Pro System; Abbott; Abbott Park, IL) freie Lebensdauer und CGM; Freestyle Libre Pro-System sammeln.
Das CGM wird 6 Tage vor Beginn der 0 und Woche der 12. Woche an die Teilnehmer verabreicht, und der Monitor wird beim Klinikbesuch entfernt.
Für die Platzierung des CGM wird die Rückseite des Oberarms des Teilnehmers mit einem Alkoholwischtuch gereinigt und getrocknet.
Der Sensor wird mit der einfügigen Nadelanwendung fest am Arm festgehalten.
Der Freestyle -Sensor misst die Glukose alle 15 Sekunden und zeichnet alle 15 Minuten einen durchschnittlichen Glukosewert für bis zu 14 Tage auf.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Wahrnehmung der Getränke Süße - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 0% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 0% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk mit einer visuellen analogen Skala "nahezu richtig" (JAR) für die Wahrnehmung von Süße.
Die Glasschuppenanker bei: -100, "nicht süß genug"; -50, "leicht nicht süß genug"; 0, "gerade ungefähr richtig"; +50, "etwas zu süß"; und +100 "zu süß."
In dieser Skala ist die Abweichung von Null desto suboptimaler die Wahrnehmung.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der Geschmackswahrnehmung von Getränke Süße - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 1,8% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 1,8% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk mit einer visuellen Analogskala "nahezu richtig" (JAR) für die Wahrnehmung von Süße.
Die Glasschuppenanker bei: -100, "nicht süß genug"; -50, "leicht nicht süß genug"; 0, "gerade ungefähr richtig"; +50, "etwas zu süß"; und +100 "zu süß."
In dieser Skala ist die Abweichung von Null desto suboptimaler die Wahrnehmung.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Veränderung der Wahrnehmung der Geschmacksübung von Getränke Süße - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 2,8% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 2,8% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk mit einer visuellen Analogskala "nahezu richtig" (JAR) für die Wahrnehmung von Süße.
Die Glasschuppenanker bei: -100, "nicht süß genug"; -50, "leicht nicht süß genug"; 0, "gerade ungefähr richtig"; +50, "etwas zu süß"; und +100 "zu süß."
In dieser Skala ist die Abweichung von Null desto suboptimaler die Wahrnehmung.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Veränderung der Wahrnehmung der Getränke Süße - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 4,4% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 4,4% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk mit einer visuellen Analogskala "nahezu richtig" (JAR) für die Wahrnehmung von Süße.
Die Glasschuppenanker bei: -100, "nicht süß genug"; -50, "leicht nicht süß genug"; 0, "gerade ungefähr richtig"; +50, "etwas zu süß"; und +100 "zu süß."
In dieser Skala ist die Abweichung von Null desto suboptimaler die Wahrnehmung.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Veränderung der Wahrnehmung der Geschmacksübung von Getränke Süße - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 6,8% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 6,8% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk mit einer visuellen Analogskala "nahezu richtig" (JAR) für die Wahrnehmung von Süße.
Die Glasschuppenanker bei: -100, "nicht süß genug"; -50, "leicht nicht süß genug"; 0, "gerade ungefähr richtig"; +50, "etwas zu süß"; und +100 "zu süß."
In dieser Skala ist die Abweichung von Null desto suboptimaler die Wahrnehmung.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der Geschmackswahrnehmung von Getränke Süße - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 10,7% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 10,7% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk mit einer visuellen Analogskala "nahezu richtig" (JAR) für die Wahrnehmung von Süße.
Die Glasschuppenanker bei: -100, "nicht süß genug"; -50, "leicht nicht süß genug"; 0, "gerade ungefähr richtig"; +50, "etwas zu süß"; und +100 "zu süß."
In dieser Skala ist die Abweichung von Null desto suboptimaler die Wahrnehmung.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der hedonischen visuellen Skala zum Lust - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 0% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 0% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk für die Lust mit einer hedonischen visuellen Analogskala.
Diese Skalaanker bei: -100, "schlimmste aller Zeiten"; -50, "Abneigung"; 0, "neutral"; +50, "wie"; +100, "Beste".
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der hedonischen visuellen Skala zum Lust - getestet mit einem Getränk mit 1,8% (Gewicht pro Volumen) getestet
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 1,8% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk für die Lust mit einer hedonischen visuellen Analogskala.
Diese Skalaanker bei: -100, "schlimmste aller Zeiten"; -50, "Abneigung"; 0, "neutral"; +50, "wie"; +100, "Beste".
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Veränderung der hedonischen visuellen Skala zum Lust - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 2,8% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 2,8% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk für die Lust mit einer hedonischen visuellen Analogskala.
Diese Skalaanker bei: -100, "schlimmste aller Zeiten"; -50, "Abneigung"; 0, "neutral"; +50, "wie"; +100, "Beste".
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der hedonischen visuellen Skala zum Lust - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 4,4% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 4,4% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk für die Lust mit einer hedonischen visuellen Analogskala.
Diese Skalaanker bei: -100, "schlimmste aller Zeiten"; -50, "Abneigung"; 0, "neutral"; +50, "wie"; +100, "Beste".
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der hedonischen visuellen Skala zum Lust - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 6,8% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 6,8% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk für die Lust mit einer hedonischen visuellen Analogskala.
Diese Skalaanker bei: -100, "schlimmste aller Zeiten"; -50, "Abneigung"; 0, "neutral"; +50, "wie"; +100, "Beste".
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der hedonischen visuellen Skala zum Lust - getestet mit einem Getränk mit Zuckerkonzentration 10,7% (Gewicht pro Volumen)
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Teilnehmer konsumierten ein Testgetränk mit Zuckerkonzentration von 10,7% (Gewicht pro Volumen) und bewerteten das Getränk für die Lust mit einer hedonischen visuellen Analogskala.
Diese Skalaanker bei: -100, "schlimmste aller Zeiten"; -50, "Abneigung"; 0, "neutral"; +50, "wie"; +100, "Beste".
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung der Bluttriglyceride
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Plasma -Triglyceridkonzentration wird gemessen.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Blutdruckwechsel
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Der Blutdruck wird nach 5 Minuten Ruhe am rechten Arm in der Rückenlage gemessen.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Die Entfernung um die Taille wird gemessen.
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Zwischen 0 und 12 Wochen (Vorprüfung fand in Woche 0 statt, nach dem Test in Woche 12)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Nahrungsaufnahmeverhaltens
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Wochen
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Verwendung des Systems Technology Assisted Dietary Assessment (TADA), einer mobilen Lebensmittelaufzeichnung.
Die Gesamtaufnahme an Kalorien und zugesetztem Zucker wird bewertet.
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0, 2, 4, 6, 8, 10, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nana Gletsu Miller, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matsuda M, DeFronzo RA. Insulin sensitivity indices obtained from oral glucose tolerance testing: comparison with the euglycemic insulin clamp. Diabetes Care. 1999 Sep;22(9):1462-70. doi: 10.2337/diacare.22.9.1462.
- Banfield EC, Liu Y, Davis JS, Chang S, Frazier-Wood AC. Poor Adherence to US Dietary Guidelines for Children and Adolescents in the National Health and Nutrition Examination Survey Population. J Acad Nutr Diet. 2016 Jan;116(1):21-27. doi: 10.1016/j.jand.2015.08.010. Epub 2015 Sep 26.
- Reedy J, Krebs-Smith SM. Dietary sources of energy, solid fats, and added sugars among children and adolescents in the United States. J Am Diet Assoc. 2010 Oct;110(10):1477-84. doi: 10.1016/j.jada.2010.07.010.
- Andes LJ, Cheng YJ, Rolka DB, Gregg EW, Imperatore G. Prevalence of Prediabetes Among Adolescents and Young Adults in the United States, 2005-2016. JAMA Pediatr. 2020 Feb 1;174(2):e194498. doi: 10.1001/jamapediatrics.2019.4498. Epub 2020 Feb 3.
- Bailey RL, Fulgoni VL, Cowan AE, Gaine PC. Sources of Added Sugars in Young Children, Adolescents, and Adults with Low and High Intakes of Added Sugars. Nutrients. 2018 Jan 17;10(1):102. doi: 10.3390/nu10010102.
- Boushey CJ, Kerr DA, Wright J, Lutes KD, Ebert DS, Delp EJ. Use of technology in children's dietary assessment. Eur J Clin Nutr. 2009 Feb;63 Suppl 1(Suppl 1):S50-7. doi: 10.1038/ejcn.2008.65.
- Running, C.A. Desensitization but not sensitization from commercial chemesthetic beverages. Food Quality and Preference 2018 Vol. 69 Pages 21-27; DOI: 10.1016/j.foodqual.2018.05.001
- Wang J, Light K, Henderson M, O'Loughlin J, Mathieu ME, Paradis G, Gray-Donald K. Consumption of added sugars from liquid but not solid sources predicts impaired glucose homeostasis and insulin resistance among youth at risk of obesity. J Nutr. 2014 Jan;144(1):81-6. doi: 10.3945/jn.113.182519. Epub 2013 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1908757318
- P30DK097512 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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