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Echtzeit-Identifizierung des abweichenden linken hepatischen Arteriengebiets in der Leber mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung

24. Juli 2023 aktualisiert von: In Gyu Kwon, Gangnam Severance Hospital

Echtzeit-Identifizierung des abweichenden linken Leberarteriengebiets in der Leber mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung: Prospektive Studie zur Entwicklung eines Entscheidungsalgorithmus zur Definition der Erhaltung/Ligation einer fehlerhaften linken Leberarterie

„Gelegentlich werden Leberarterienvarianten beobachtet, insbesondere bei 20–30 % der abweichenden linken Leberarterie. Bei der radikalen Gastrektomie sollte bei der Entscheidung für eine aberrante Ligation der linken Leberarterie (ALHA) die onkologische Sicherheit und leberbedingte Komplikationen berücksichtigt werden. Theoretisch ist die ALHA-Konservierung im Hinblick auf den Schutz der Leberfunktion am idealsten. Allerdings ist es technisch schwierig und kostet viel Zeit. Darüber hinaus könnte die onkologische Sicherheit gefährdet sein, da bei der Erhaltung der ALHA einige Weichteile, einschließlich Lymphknoten, erhalten bleiben könnten.

Es gibt keine standardisierte Methode zur Bewertung der ALHA und zur Entscheidung, ob sie erhalten oder ligiert werden soll.

Diese prospektive Studie wurde entwickelt, um den Entscheidungsalgorithmus zur Definition der ALHA-Erhaltung/Ligation unter Verwendung von Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung während der Operation zu entwickeln. "

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen vor der Operation pathologisch ein Adenokarzinom des Magens diagnostiziert wurde
  2. Patienten im Alter zwischen 20 und 80 Jahren
  3. Patienten mit einem ECOG 0 oder 1
  4. Patienten, bei denen vor oder während der Operation das Vorhandensein einer abnormalen linken Leberarterie bestätigt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit abnormalem Leberfunktionstest vor der Operation
  2. Patienten, bei denen eine Leberzirrhose oder eine infektiöse Lebererkrankung diagnostiziert wurde
  3. Patienten, die sich einer Leberresektion oder einer Chemotherapie wegen Magenkrebs unterzogen haben
  4. Patienten, bei denen während der Gastrektomie eine kombinierte Leberresektion oder Cholezystektomie geplant ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Vollständiger Fluoreszenzdefekt am Lt. Leberlappen → Erhaltung der aberranten linken Leberarterie
Vollständiger Fluoreszenzdefekt am Lt. Leberlappen → Erhaltung der aberranten linken Leberarterie
Experimental: Gruppe2
Teilweiser Fluoreszenzdefekt am Lt. Leberlappen → Ligatur der aberranten linken Leberarterie
Teilweiser Fluoreszenzdefekt am Lt. Leberlappen → Ligatur der aberranten linken Leberarterie
Experimental: Gruppe3
Kein Fluoreszenzdefekt am Lt. Leberlappen → Ligatur der aberranten linken Leberarterie
Kein Fluoreszenzdefekt am Lt. Leberlappen → Ligatur der aberranten linken Leberarterie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Entscheidungsalgorithmus für die aberrante Erhaltung/Ligation der linken Leberarterie mit Echtzeit-Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung
Zeitfenster: Während der Operation wird in Echtzeit ein Nahinfrarot-Fluoreszenzbild erstellt.

Der Prüfer entwarf nach eigenem Ermessen den Entscheidungsalgorithmus für die aberrante Erhaltung/Ligation der linken Leberarterie mit Echtzeit-Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung.

Die Reihenfolge des Algorithmus ist wie folgt:

Wenn Chirurgen während der Operation zunächst die fehlerhafte linke Leberarterie identifizieren, wird die Arterie abgeklemmt und Indocyaningrün (5 mg/ml) intravenös injiziert.

Danach konnte in wenigen Sekunden die Leberperfusion durch Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung in Echtzeit nachgewiesen werden.

Die Ligatur oder Erhaltung der aberranten linken Leberarterie würde entsprechend dem Anteil des Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebungsdefekts entschieden. Forscher bestätigen gerne die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Entscheidungsalgorithmus.

Während der Operation wird in Echtzeit ein Nahinfrarot-Fluoreszenzbild erstellt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit leberbedingten postoperativen Komplikationen, ermittelt anhand der Aspartattransaminase (AST) und Alanintransferase (ALT) im Serum
Zeitfenster: Serumaspartattransaminase (AST, IU/L) und Alanintransferase (ALT, IU/L) werden am 1., 2., 3. und 5. postoperativen Tag geschätzt.
Der erhöhte Anteil der Serum-Aspartat-Transaminase (AST, IU/L) und Alanintransferase (ALT, IU/L) im Vergleich zum präoperativen Wert wird berechnet und nach Gruppen verglichen.
Serumaspartattransaminase (AST, IU/L) und Alanintransferase (ALT, IU/L) werden am 1., 2., 3. und 5. postoperativen Tag geschätzt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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