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Schilddrüsenprofile bei Patienten mit akuter Erkrankung

23. Februar 2025 aktualisiert von: Jordan Collaborating Cardiology Group

Schilddrüsenprofile bei Patienten aus dem Nahen Osten, die mit akuter Erkrankung aufgenommen wurden: Prävalenz, klinische Merkmale und Auswirkungen auf die Mortalität

Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, können ein breites Spektrum an Schilddrüsenfunktionsstörungen aufweisen. Es ist weitgehend unbekannt, ob solche Aberrationen vorübergehend sind oder über einen langen Zeitraum bestehen bleiben und ob sie die Prognose solcher Patienten beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In jüngster Zeit gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass eine subklinische Schilddrüsenfunktionsstörung zur Zunahme kardiovaskulärer Ereignisse beiträgt. Erhöhte Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und normale Werte von freiem Thyroxin (FT4) und freiem Trijodthyronin (FT3) wurden mit einer schlimmeren Herzinsuffizienz und Dyslipidämie in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde bei diesen Patienten ein höheres Risiko für Vorhofflimmern mit Schilddrüsenanomalien in Verbindung gebracht.

Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, können ein breites Spektrum an Schilddrüsenfunktionsstörungen aufweisen. Es ist weitgehend unbekannt, ob solche Aberrationen vorübergehend sind oder über einen langen Zeitraum bestehen bleiben und ob sie die Prognose solcher Patienten beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sowie deren zeitliche Veränderungen und Auswirkungen auf die Mortalität während des Krankenhausaufenthalts und nach einem Jahr zu bewerten. Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und des freien T4 und T3, gemessen bei der Aufnahme. Klinische und Laborprofile von Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion (ATF-Gruppe) werden mit denen mit normaler Schilddrüsenfunktion (NTF-Gruppe) verglichen. Auch das Kurz- und Langzeitüberleben beider Gruppen wurde verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11888
        • Istishari Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien: Bei allen Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird bei der Aufnahme der Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und des freien T4 und T3 gemessen. Klinische und Laborprofile von Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion (Gruppe 1) werden mit denen mit normaler Schilddrüsenfunktion (Gruppe 2) verglichen. Der Serum-Schilddrüsentest wird nach 6 Monaten wiederholt. Das kurz- und langfristige Überleben beider Gruppen wird ebenfalls verglichen.

Bei der Aufnahme wird eine akute Erkrankung diagnostiziert, die Folgendes umfasst: Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, akuter Schlaganfall, Hypotonie, akutes Organversagen einschließlich Nieren- und Leberversagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlieferung ins Krankenhaus
  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bei der Aufnahme wird eine akute Erkrankung diagnostiziert, die Folgendes umfasst: Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, akuter Schlaganfall, Hypotonie, akutes Organversagen einschließlich Nieren- und Leberversagen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Weigerung, die Einwilligung zu unterzeichnen.
  • Einweisung aus einem Grund, der nicht als akute Erkrankung einzustufen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GRUPPE 1: Akute Erkrankung und abnormale Schilddrüsenfunktion
Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen Störungen der Schilddrüsenfunktion festgestellt wurden.
Bluttest wie oben
GRUPPE 2: Akute Erkrankung und normale Schilddrüsenfunktion
Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen eine normale Schilddrüsenfunktion festgestellt wurde.
Bluttest wie oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Wochen.
Gesamttodesrate bei Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion im Vergleich zum Tod bei Patienten ohne abnormale Schilddrüsenfunktion während des Krankenhausaufenthalts des Patienten.
Vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Monats-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu zwei Wochen.
Gesamttodesrate bei Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion im Vergleich zum Tod bei Patienten ohne abnormale Schilddrüsenfunktion nach 6 Monaten.
Vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu zwei Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCR2023/1.ThyrAcuteIll

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird andere Intensivärzte in der Stadt Amman kontaktieren, um sie zur Teilnahme an der Studie einzuladen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Durchführung eines Schilddrüsenbluttests (TSH, FT4, FT3)

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