- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980923
Schilddrüsenprofile bei Patienten mit akuter Erkrankung
Schilddrüsenprofile bei Patienten aus dem Nahen Osten, die mit akuter Erkrankung aufgenommen wurden: Prävalenz, klinische Merkmale und Auswirkungen auf die Mortalität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In jüngster Zeit gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass eine subklinische Schilddrüsenfunktionsstörung zur Zunahme kardiovaskulärer Ereignisse beiträgt. Erhöhte Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und normale Werte von freiem Thyroxin (FT4) und freiem Trijodthyronin (FT3) wurden mit einer schlimmeren Herzinsuffizienz und Dyslipidämie in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde bei diesen Patienten ein höheres Risiko für Vorhofflimmern mit Schilddrüsenanomalien in Verbindung gebracht.
Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, können ein breites Spektrum an Schilddrüsenfunktionsstörungen aufweisen. Es ist weitgehend unbekannt, ob solche Aberrationen vorübergehend sind oder über einen langen Zeitraum bestehen bleiben und ob sie die Prognose solcher Patienten beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sowie deren zeitliche Veränderungen und Auswirkungen auf die Mortalität während des Krankenhausaufenthalts und nach einem Jahr zu bewerten. Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und des freien T4 und T3, gemessen bei der Aufnahme. Klinische und Laborprofile von Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion (ATF-Gruppe) werden mit denen mit normaler Schilddrüsenfunktion (NTF-Gruppe) verglichen. Auch das Kurz- und Langzeitüberleben beider Gruppen wurde verglichen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amman, Jordanien, 11888
- Istishari Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Einschlusskriterien: Bei allen Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird bei der Aufnahme der Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und des freien T4 und T3 gemessen. Klinische und Laborprofile von Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion (Gruppe 1) werden mit denen mit normaler Schilddrüsenfunktion (Gruppe 2) verglichen. Der Serum-Schilddrüsentest wird nach 6 Monaten wiederholt. Das kurz- und langfristige Überleben beider Gruppen wird ebenfalls verglichen.
Bei der Aufnahme wird eine akute Erkrankung diagnostiziert, die Folgendes umfasst: Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, akuter Schlaganfall, Hypotonie, akutes Organversagen einschließlich Nieren- und Leberversagen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlieferung ins Krankenhaus
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bei der Aufnahme wird eine akute Erkrankung diagnostiziert, die Folgendes umfasst: Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, akuter Schlaganfall, Hypotonie, akutes Organversagen einschließlich Nieren- und Leberversagen.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Weigerung, die Einwilligung zu unterzeichnen.
- Einweisung aus einem Grund, der nicht als akute Erkrankung einzustufen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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GRUPPE 1: Akute Erkrankung und abnormale Schilddrüsenfunktion
Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen Störungen der Schilddrüsenfunktion festgestellt wurden.
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Bluttest wie oben
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GRUPPE 2: Akute Erkrankung und normale Schilddrüsenfunktion
Patienten, die mit einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen eine normale Schilddrüsenfunktion festgestellt wurde.
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Bluttest wie oben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Wochen.
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Gesamttodesrate bei Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion im Vergleich zum Tod bei Patienten ohne abnormale Schilddrüsenfunktion während des Krankenhausaufenthalts des Patienten.
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Vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Monats-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu zwei Wochen.
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Gesamttodesrate bei Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion im Vergleich zum Tod bei Patienten ohne abnormale Schilddrüsenfunktion nach 6 Monaten.
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Vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu zwei Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCR2023/1.ThyrAcuteIll
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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