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Fötales Gehirnwachstum – Pilotstudie

Fötales Gehirnwachstum: Auswirkungen vorgeburtlicher Kortikosteroide auf die Gehirnentwicklung von Föten und Neugeborenen – eine Pilotstudie

Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Machbarkeit der Messung des fetalen und neonatalen Gehirnwachstums mithilfe von 2D- und 3D-Ultraschall bei Feten zu untersuchen, die drohender vorzeitiger Wehentätigkeit (TPTL) und vorgeburtlichen Kortikosteroiden (ACS) ausgesetzt waren, im Vergleich zu nicht exponierten Feten.

Patienten mit Einlingsschwangerschaften auf unserer Website mit wiederholten Ultraschallmessungen alle 4 Wochen werden auf die Entwicklung des fetalen Gehirns untersucht. Die exponierte Gruppe ist definiert als Patienten mit einer doppelten Exposition gegenüber TPTL und ACS. Die nicht exponierte Gruppe wird aus Patienten bestehen, die weder TPTL noch ACS hatten. Daher haben die Patienten maximal 5 zusätzliche Besuche (4 vor der Geburt und 1 Besuch nach der Geburt).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine monozentrische prospektive Pilot-Kohortenstudie mit Patienten mit Einlingsschwangerschaften vor, die in das McGill University Health Center (MUHC) aufgenommen wurden – Standort des Royal Victoria Hospital (RVH) mit wiederholten Ultraschallmessungen alle 4 Wochen, um die Entwicklung des fetalen Gehirns zu bewerten. Die exponierte Gruppe ist definiert als Patienten mit einer doppelten Exposition gegenüber TPTL und ACS. Die nicht exponierte Gruppe wird aus Patienten bestehen, die weder TPTL noch ACS hatten. Daher haben die Patienten maximal 5 zusätzliche Besuche (4 vor der Geburt und 1 Besuch nach der Geburt). Die Forscher planen, Frauen über einen Zeitraum von 24 Monaten zu rekrutieren und benötigen einen zusätzlichen Zeitraum von 6 Monaten, um die Datenextraktion von der Entbindung abzuschließen und alle postnatalen Maßnahmen durchzuführen.

Primäres Ergebnis: Unser primäres Ergebnis wird die Durchführbarkeit einer prospektiven Beobachtungsstudie zur Messung des Gehirnwachstums von Föten und Neugeborenen unter Verwendung von 2D- und 3D-Ultraschall bei Feten sein, die TPTL und ACS gegenüber nicht exponierten Feten ausgesetzt waren. Die Machbarkeit wird anhand der folgenden Kriterien definiert: 1. Anzahl der pro Monat rekrutierten Patienten; 2. Fähigkeit, geeignete Patienten zu rekrutieren und 3. Fähigkeit, die 2D-Messungen und 3D-Volumina für jede Ultraschalluntersuchung erfolgreich abzuschließen. Der Erfolg wird durch folgende Kriterien definiert: 1. Pro Monat werden mindestens zwei Patienten rekrutiert; 2. Mindestens 50 % aller in Frage kommenden Patienten, die TPTL und ACS ausgesetzt sind, werden rekrutiert; 3. Mindestens 50 % aller 2D-Maße und 3D-Volumina konnten erfasst werden.

Sekundäre Ergebnisse: Unsere sekundären Ergebnisse umfassen 2D- und 3D-Ultraschallmessungen fetaler Gehirnstrukturen, genauer gesagt: biparietaler Durchmesser, Kopfumfang, Corpus callosum-Länge, Corpus callosum-Fastigium-Länge, ventrikuläre Breite, gesamtes fetales Gehirnvolumen, Frontallappenvolumen, Kleinhirn Volumen und Thalamusvolumen (alle Maße in cm). Auch die Gehirnstrukturen von Neugeborenen werden mittels 2D-Ultraschall gemessen, einschließlich der Länge des Corpus callosum und der Länge des Corpus callosum-Fastigiums (in cm).

Bei exponierten Patienten wird innerhalb von 4 Tagen nach ihrer Aufnahme ins Krankenhaus ein fetaler Ultraschall von einem ausgebildeten und qualifizierten Ultraschalltechniker oder einem Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin durchgeführt. Psychometrische Fragebögen werden am selben Tag ausgefüllt. Anschließend werden Ultraschalluntersuchungen im festgelegten Schwangerschaftsalter durchgeführt: 24, 28, 32 und 36 Wochen (+/- 4 Tage).

Bei nicht exponierten Patienten wird nach 24, 28, 32 und 36 Wochen (+/- 4 Tage) ein fetaler Ultraschall von einem ausgebildeten und qualifizierten Ultraschalltechniker oder einem Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin durchgeführt. An jedem dieser Tage werden psychometrische Fragebögen ausgefüllt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • McGill University Health Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne-Maude Morency, MD
        • Hauptermittler:
          • Jarred Garfinkle, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Einlingsschwangerschaften auf unserer Website.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Exponierte Gruppe – TPL und ACS:

  • 22–34 Wochen und 6 Tage Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
  • Drohende Frühgeburt (TPTL)
  • Durchführung eines teilweisen oder vollständigen ACS-Kurses.
  • Eintritt in das MUHC-RVH-Geburtszentrum oder die Geburtsvorbereitungsstation (D6S).
  • Die Lieferung ist im MUHC-RVH oder einer Institution im Großraum Montreal geplant.

Nicht exponierte Gruppe:

  • Zum Zeitpunkt der Einstellung in oder vor der 22. Schwangerschaftswoche.
  • Lieferung im MUHC-RVH geplant.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere angeborene Anomalien, Verdacht auf ein fetales Syndrom oder eine genetische Erkrankung oder eine intrauterine fetale Wachstumsbeschränkung.
  • Bedeutende mütterliche Erkrankung, die zu einer Frühgeburt oder einer Wachstumsbeschränkung des Fötus führen kann (z. B. schwere Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes).
  • Patienten, die vor der Einschreibung mehr als einen ACS-Kurs erhalten haben.
  • Patienten, die orale oder andere systemische Kortikosteroide einnehmen, mit Ausnahme inhalativer Kortikosteroide.
  • BMI über 35.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangere Frauen, die einer drohenden vorzeitigen Wehentätigkeit ausgesetzt waren und vor der Geburt Kortikosteroiden ausgesetzt waren
Schwangere Frauen mit drohender vorzeitiger Wehentätigkeit (TPTL), die in unserem Krankenhaus vorgeburtliche Kortikosteroide (ACS) zwischen der 22. und 34. Schwangerschaftswoche und dem 6. Schwangerschaftstag erhielten.
Nicht exponierte schwangere Frauen
Schwangere mit normalen Schwangerschaften.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit – Ist das ein realisierbares Projekt?
Zeitfenster: 2 Jahre
Unser primäres Ergebnis wird die Machbarkeit einer prospektiven Beobachtungsstudie sein, in der das Gehirnwachstum von Föten und Neugeborenen mithilfe von 2D- und 3D-Ultraschall bei Feten gemessen wird, die TPTL und ACS gegenüber nicht exponierten Feten ausgesetzt waren. Die Machbarkeit wird anhand der folgenden Kriterien definiert: 1. Anzahl der pro Monat rekrutierten Patienten; 2. Fähigkeit, geeignete Patienten zu rekrutieren und 3. Fähigkeit, die 2D-Messungen und 3D-Volumina (in cm) für jede Ultraschalluntersuchung erfolgreich durchzuführen. Der Erfolg wird durch folgende Kriterien definiert: 1. Pro Monat werden mindestens zwei Patienten rekrutiert; 2. Mindestens 50 % aller in Frage kommenden Patienten, die TPTL und ACS ausgesetzt sind, werden rekrutiert; 3. Es konnten mindestens 50 % aller 2D-Maße und 3D-Volumina ermittelt werden (in cm).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pränatale Ultraschallmessungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Zu unseren sekundären Ergebnissen gehören 2D- und 3D-Ultraschallmessungen (in cm) der fetalen Gehirnstrukturen, insbesondere: biparietaler Durchmesser, Kopfumfang, Corpus callosum-Länge, Corpus callosum-Fastigium-Länge, ventrikuläre Breite, gesamtes fetales Gehirnvolumen, Frontallappenvolumen, Kleinhirnvolumen und Thalamusvolumen (alle Maße in cm). Die Gehirnstrukturen von Neugeborenen werden ebenfalls mit 2D-Ultraschall gemessen, einschließlich der Länge des Corpus callosum und der Länge des Corpus callosum-Fastigiums (in cm).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden zwischen den Mitarbeitern gespeichert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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