- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02330289
Auswirkung von Normen auf Labor- und bildgebende Verfahren (ENLITen) (ENLITen)
3. April 2023 aktualisiert von: Kira Ryskina, University of Pennsylvania
Die Auswirkung von Normen auf Labor- und Bildgebungstests (ENLITen): eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie
Studien deuten darauf hin, dass einige für Krankenhauspatienten angeordnete Labortests doppelt oder von begrenztem Wert sind.
Diese Studie wird eine normative Feedback-Intervention evaluieren, um die übermäßige Verwendung von Labortests für Krankenhauspatienten durch Ärzte in Ausbildung für Innere Medizin zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass 25 % der diagnostischen Tests doppelt oder von begrenztem Wert sind.
Akademische medizinische Zentren, die Ärzte in der Ausbildung beschäftigen, finden es möglicherweise besonders schwierig, Tests mit geringem Wert zu reduzieren, da der Schwerpunkt in der Vergangenheit auf umfangreichen Aufarbeitungen durch Auszubildende lag.
Trotz der zunehmenden Betonung des Kostenbewusstseins in der medizinischen Ausbildung gibt es nur wenige Forschungsergebnisse, die Möglichkeiten zur Optimierung des Bestellverhaltens von Ärzten in der Ausbildung bewerten.
Diese Studie wird eine normative Feedback-Intervention für Internisten in der Ausbildung evaluieren, um die übermäßige Verwendung von routinemäßigen Labortests bei Krankenhauspatienten zu reduzieren.
Ärzte in der Ausbildung werden randomisiert in zwei Arme aufgeteilt: (1) diejenigen, die Zeugnisse erhalten (Interventionsgruppe), (2) diejenigen, die keine Zeugnisse erhalten (Kontrollgruppe).
Wir werden die Verwendung von routinemäßigen Labortests über einen Zeitraum vor der Intervention von 1 Woche und einen Zeitraum nach der Randomisierung von 1 Woche untersuchen.
Wir werden die Einstellung der Ärzte zum Echtzeit-Feedback-Dashboard mit qualitativen Bewertungen in Fokusgruppen nach Abschluss der Intervention untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
154
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Arzt für Innere Medizin in Ausbildung, der während des Studienzeitraums durch allgemeinmedizinische Dienste an der HUP rotieren soll, wird in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Ausgenommen sind Ärzte in Ausbildung, die wegen Wochenendvertretung oder Krankenversicherung abgestellt werden. Ausgenommen sind Medizinstudenten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Berichtskartenarm
Der Interventionsarm erhält eine E-Mail-Berichtskarte, die seine Labornutzung im Vergleich zu seinen Kollegen beschreibt, sowie einen Link zu einer Website, auf der die tägliche Bestellung gemeinsamer Labortests durch das Team im Vergleich zu den Peer-Teams visuell verfolgt wird.
|
Personalisierte visuelle Berichtskarte, die das Laborbestellmuster des Arztes für die Vorwoche im Vergleich zu Kollegen beschreibt, sowie einen Link zu einer Website, die die Laborbestellung für das Team in Echtzeit im Vergleich zu Peer-Teams verfolgt.
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Ärzte im Kontrollarm erhalten die E-Mail oder den Website-Link nicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Routinelaboruntersuchungen/Patiententag
Zeitfenster: 6 Monate
|
die Anzahl der von den Ärzten in Ausbildung angeordneten Routinelaboruntersuchungen pro Patiententag
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laborkosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Routinemäßige Bildgebungstests/Patiententag
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Die Einstellung der Ärzte zur Verwendung von Labortests und zum Erhalt von Feedback
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwerpunktgruppen
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nicht routinemäßige Laboruntersuchungen/Patiententag
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kira L Ryskina, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryskina K, Jessica Dine C, Gitelman Y, Leri D, Patel M, Kurtzman G, Lin LY, Epstein AJ. Effect of Social Comparison Feedback on Laboratory Test Ordering for Hospitalized Patients: A Randomized Controlled Trial. J Gen Intern Med. 2018 Oct;33(10):1639-1645. doi: 10.1007/s11606-018-4482-y. Epub 2018 May 22.
- Kurtzman G, Dine J, Epstein A, Gitelman Y, Leri D, Patel MS, Ryskina K. Internal Medicine Resident Engagement with a Laboratory Utilization Dashboard: Mixed Methods Study. J Hosp Med. 2017 Sep;12(9):743-746. doi: 10.12788/jhm.2811.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 820924
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