- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04992663
Untersuchung der Auswirkungen der virtuellen Realität auf die Verwendung von Analgetika bei der Arbeit (DELIVR)
DELIVR: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der virtuellen Realität auf die Anwendung von Analgetika bei der Arbeit
Die Geburt ist mit Wehen verbunden und kann als eine der schwerwiegendsten Arten von Schmerzen angesehen werden. Methoden zur Behandlung von Geburtsschmerzen umfassen pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Virtual Reality (VR) bei der Schmerzlinderung wirksam ist. Die Implementierung alternativer Methoden wie VR zur Reduzierung von Wehenschmerzen kann dazu beitragen, den Einsatz pharmakologischer Schmerzbehandlungsmethoden und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu reduzieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von VR auf den Wunsch nach Geburtsanalgesie im Vergleich zur Standardversorgung zu bewerten.
Sekundäre Ziele sind die Wirkung von VR auf; die Überweisungsrate von der Hebammen-geführten Erstlinienversorgung zur Zweitlinien-Geburtshilfe, Patientenzufriedenheit mit der VR-Nutzung, Entbindungserwartung und -erfahrung (WIDEQ-A und WIDEQ-B), von Patienten berichtete Ergebnismessungen (PROMs) und von Patienten berichtete Erfahrungsmessungen (PREMs) wie vom International Consortium for Health Outcome Measures (ICHOM) definiert und bewerten die sozialen, wirtschaftlichen, organisatorischen und ethischen Aspekte von VR mithilfe der Health-Technology Assessment Analysis (HTA).
Studiendesign: Bei der Studie handelt es sich um eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Zentrum. Studienpopulation: Nullipara und Multipara-Frauen mit einem Einling in Schädellage nach der 36. + 0. Schwangerschaftswoche und beabsichtigter vaginaler Entbindung.
Die Studienpopulation wird randomisiert der Interventionsgruppe (VR-Gruppe) oder der Care-as-usual-Gruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe wird während der Wehen einem immersiven geführten Entspannungs-VR-Erlebnis (BirthVR) ausgesetzt. Wenn eine Frau in der Interventionsgruppe eine zusätzliche pharmakologische Schmerzlinderung benötigt, wird diese gemäß dem lokalen Protokoll angeboten. Die Teilnehmerinnen, die randomisiert der Standardversorgungsgruppe zugeteilt werden, erhalten auf mütterlichen Wunsch eine Wehenschmerzanalgesie gemäß der ortsüblichen Standardversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine nicht verblindete randomisierte kontrollierte Studie (RCT) an einem einzigen Zentrum.
Geeignete Patienten werden entweder der VR-Gruppe oder der Standardversorgungsgruppe randomisiert. Zusätzlich zur Standardversorgung erhält die VR-Gruppe einen VR-Informationsmoment während der Geburt und die Möglichkeit, mit der VR-Brille zu trainieren, und sie erhält VR während der Geburt ab dem Moment, in dem sie in der aktiven Geburt sind, und nutzt VR so oft sie möchte.
Patientinnen, die in die Gruppe „Betreuung wie gewohnt“ randomisiert wurden, werden Schmerzmittel während der Wehen gemäß dem lokalen Protokoll und nur auf Wunsch der Mutter angeboten.
Frauen in der Erstversorgung werden während ihrer 34-wöchigen Vorsorgeuntersuchung von ihrer eigenen Hebamme informiert und beraten. Die Einverständniserklärung wird bei ihrer nächsten Untersuchung nach 36 Wochen unterzeichnet. Die Patientin erhält zusammen mit ihrer Randomisierungsgruppe eine Studiennummer, bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung wird den teilnehmenden Frauen der VR-Gruppe das VR-Informationsvideo angeboten. Frauen, die während ihrer Schwangerschaft im Krankenhaus behandelt werden, werden während ihrer 34-wöchigen Untersuchung von ihrer Bezugsperson im MC Zuyderland informiert und beraten. Nach 36 Wochen wird die Einverständniserklärung unterzeichnet. Patientinnen erhalten dann gemeinsam mit ihrer Randomisierungsgruppe eine Studiennummer und bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung wird den Frauen der VR-Gruppe das VR-Informationsvideo angeboten.
Während der Wehen werden Daten über VR erhoben. Folgende Daten werden erhoben; wie oft VR während der Wehen verwendet wird, Anzahl der Minuten pro VR-Sitzung, Dilatation und Ausmaß der Kontraktion pro 10 Minuten bei der ersten Verwendung von VR und die Art und Weise, wie die Wehen begonnen haben.
Nach Einverständniserklärung werden die teilnehmenden Frauen randomisiert der Interventionsgruppe (VR-Gruppe) oder der Care-as-usual-Gruppe zugeteilt. Die Beratung findet etwa in der 34. Schwangerschaftswoche statt. Nach 36 Schwangerschaftswochen erfolgt die Randomisierung durch das Datenmanagerprogramm. Es wird eine stratifizierte Randomisierung durchgeführt, um gleiche Gruppen für Erst- und Mehrgebärende zu bilden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Frauen gebeten, den ICHOM T2-Fragebogen, einen Baseline-Fragebogen und den WDEQ-A-Fragebogen auszufüllen.
Nach der Geburt erhalten die Teilnehmerinnen der VR-Gruppe einen strukturierten Fragebogen, in dem Verträglichkeit, Machbarkeit und Zufriedenheit mit der VR-Nutzung bewertet werden, und die Teilnehmerinnen erhalten den WDEQ-B-Fragebogen sowie PROM und PREM (ICHOM; T3, T4, T5). Postpartum-Teilnehmerinnen der Care-as-usual-Gruppe erhalten den WDEQ-B-Fragebogen sowie PROM und PREM (ICHOM; T3, T4, T5).
Die Studie wird im Zuyderland Medical Center, Standort Heerlen und in Hebammenpraxen der ersten Linie (Verloskundig samenwerkings verband Zuyderland; VSV) durchgeführt.
Die Teilnahme kann jederzeit ohne Angabe von Gründen ohne Folgen widerrufen werden. Der Prüfer kann entscheiden, einen Probanden aus dringenden medizinischen Gründen aus der Studie zurückzuziehen. Nach Abmeldung eines Teilnehmers ist es nicht möglich, diesen Teilnehmer durch einen neuen Teilnehmer zu ersetzen. Nach Abmeldung eines Teilnehmers wird der Patient gebeten, der Verwendung der Daten aus der Krankenakte zuzustimmen.
Die Hypothese ist, dass BirthVR zu einer 15%igen Abnahme der Nachfrage nach Geburtsanalgesie führen wird. Geht man von einer Abnahme von 15 %, einer Power von 80 % und einem Fehler 1. Art von 0,05 aus, müssen insgesamt 338 Frauen eingeschlossen werden, davon 169 Frauen in der BirthVR-Gruppe und 169 Frauen in der „care-as-usual“-Gruppe. Unter Berücksichtigung eines Loss to Follow-up von 10 % müssen 186 Frauen pro Studie und insgesamt 372 Frauen eingeschlossen werden. Es wird erwartet, dass 279 Frauen in die Geburtshilfe der zweiten Linie aufgenommen werden. Die Forscher gehen davon aus, dass 93 Patientinnen in die Hebammenversorgung der ersten Linie aufgenommen werden.
Die Daten beider Gruppen werden mit SPSS (Version 27) analysiert. Mit dem Mann-Whitney-U-Test wird eine Tabelle mit Basismerkmalen erstellt. Ein Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um unser primäres Ziel zu beantworten. Wenn sich nach der Randomisierung herausstellt, dass sich die Gruppen immer noch hinsichtlich bestimmter (Baseline-)Variablen unterscheiden, werden mögliche Confounder mithilfe einer multivariablen linearen Regressionsanalyse bewertet. Ein p-Wert von < 0,05 gilt als statistisch signifikant. Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Patientenzufriedenheit der VR-Nutzung werden anhand der Antworten auf den BirthVR-Fragebogen, WDEQ- und ICHOM-Fragebögen bewertet, wobei hauptsächlich deskriptive Analysen verwendet werden. Fehlende Werte werden je nach Anzahl der fehlenden Werte ausgeschlossen oder imputiert. Wenn die fehlenden Daten weniger als 10 % betragen, wird eine paarweise Löschung verwendet. Wenn ein Teilnehmer ausgeschlossen wird oder die Teilnahme zurückzieht, nachdem er aufgenommen wurde, aber bevor er VR überhaupt verwendet hat, wird ein neuer Teilnehmer aufgenommen (1:1). Ein Follow-up-Verlust von 10–20 % wird durch eine multiple Imputation (SPSS) korrigiert. Wenn der Nachverfolgungsverlust >20 % beträgt, muss die Anzahl der fehlenden Teilnehmer einbezogen werden, um die interne Validität zu wahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne-Claire Musters, M.D.
- Telefonnummer: 088-4597777
- E-Mail: a.musters@zuyderland.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6401 CX
- Rekrutierung
- Zuyderland MC
-
Kontakt:
- Anne-Claire Musters, M.D.
- Telefonnummer: 088-4597777
- E-Mail: a.musters@zuyderland.nl
-
Kontakt:
- Martine Wassen, M.D.
- E-Mail: m.wassen@zuyderland.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche und mündlich erteilte Einverständniserklärung
- 18 Jahre und älter
- Holländischer Muttersprachler
- Einlingsschwangerschaft
- Nulliparous oder multiparous Frauen
- Kopfdarstellung
- 36+0 Schwangerschaftswochen
- Absicht einer vaginalen Entbindung
- Unter der Obhut des Zuyderland-Krankenhauses oder einer der ersten Hebammenpraxen, die am Verloskundigen Samenwerkings Verband (VSV) Zuyderland teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzpatienten sind definiert als „anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen, die länger als 3 Monate andauern. Die Schmerzen sind nicht auf ein geburtshilfliches Problem zurückzuführen.
- Chronischer Gebrauch von Schmerzmitteln (Opioiden)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bekannte Reisekrankheit
- Epileptische Anfälle in der Vorgeschichte
- Psychotische Anfälle in der Vorgeschichte
- Klaustrophobisch
- Sehbehinderung
- Geschichte der Geisteskrankheit
- Patienten in strikter Isolation (MSRA)
- Alter <18 Jahre
- Zwillingsschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe (VR-Gruppe)
Den in diese Gruppe randomisierten Teilnehmern wird die BirthVR-Intervention während der Wehen angeboten. Die VR-Gruppe erhält einen VR-Informationsmoment während der Wehen und die Möglichkeit, mit der VR-Brille zu trainieren, und sie erhält VR während der Wehen ab dem Moment, in dem sie in der aktiven Wehen sind, und nutzt VR so oft sie möchte. Nach der Geburt erhalten die Teilnehmerinnen der VR-Gruppe einen strukturierten Fragebogen, in dem Verträglichkeit, Machbarkeit und Zufriedenheit mit der VR-Nutzung bewertet werden, und die Teilnehmerinnen erhalten den WDEQ-B-Fragebogen sowie PROM und PREM (ICHOM; T3, T4, T5). Sobald VR keine ausreichende Schmerzlinderung während der Wehen darstellt und eine Frau zusätzliche Schmerzmittel anfordert, wird diese gemäß dem lokalen Protokoll angeboten. |
In der Interventionsgruppe wird eine PICO-Brille für VR verwendet. BirthVR ist eine geführte Meditations-VR-Anwendung, die durch qualitative Forschung (VIREL-Studie) entwickelt wurde, die von dieser Studiengruppe durchgeführt wurde. Die BirthVR-Anwendung enthält die folgenden Komponenten:
|
Kein Eingriff: Betreuung wie gewohnt Gruppe
Patientinnen, die in die Gruppe „Betreuung wie gewohnt“ randomisiert wurden, werden Schmerzmittel während der Wehen gemäß dem lokalen Protokoll und nur auf Wunsch der Mutter angeboten.
Teilnehmerinnen nach der Geburt erhalten den WDEQ-B-Fragebogen sowie PROM und PREM (ICHOM; T3, T4, T5)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Antrags auf pharmakologische Analgesie durch Frauen in der Wehen
Zeitfenster: Vom Beginn der Wehen (Kontraktion oder spontaner Blasensprung) bis zum Beginn des Pressens (Austreibungsphase)
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Gab es während der Wehen pharmakologische Analgetika?
Ja oder nein.
|
Vom Beginn der Wehen (Kontraktion oder spontaner Blasensprung) bis zum Beginn des Pressens (Austreibungsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Überweisungsrate von Hebammen führte von der Erstlinienversorgung zur Zweitliniengeburtshilfe, basierend auf der Anforderung einer pharmakologischen Analgesie während der Wehen
Zeitfenster: Vom Beginn der Wehen (Kontraktion oder spontaner Blasensprung) bis zum Beginn des Pressens (Austreibungsphase)
|
Untersuchen Sie die Überweisungen von der Hebammen-geführten First-Line-Versorgung zur Second-Line-Geburtshilfe wegen des Wunsches nach Schmerzmitteln während der Wehen.
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Vom Beginn der Wehen (Kontraktion oder spontaner Blasensprung) bis zum Beginn des Pressens (Austreibungsphase)
|
Liefererwartung und Erfahrung (WDEQ-A und WDEQ-B)
Zeitfenster: WDEQ-A (in der 36. Schwangerschaftswoche), WDEQ-B (1-7 Tage nach der Geburt)
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Der WDEQ ist ein Fragebogen mit 33 Items und einer 6-Punkte-Likert-Skala.
Die Items beziehen sich auf Erwartungen und Erfahrungen vor und nach der Geburt, jeweils mit einer Punktzahl von 0 bis 6. Frauen müssen sich bei der Beantwortung vorstellen, wie Wehen und Geburt sein werden und wie sie sich voraussichtlich fühlen werden.
Items mit positiv formulierten Fragen werden rückwärts gewertet.
Die Summenpunktzahl reicht von 0 bis 165; Je höher die Punktzahl, desto größer die Angst vor der Geburt.
|
WDEQ-A (in der 36. Schwangerschaftswoche), WDEQ-B (1-7 Tage nach der Geburt)
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Patientenzufriedenheit der VR-Nutzung und der Anwendung BirthVR (Fragebogen)
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Geburt
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Die VR-Erfahrung und -Zufriedenheit eines Patienten wurde anhand eines Fragebogens nach der Intervention untersucht. Ein kurzer Post-Interventions-Fragebogen (7 Fragen), der Feedback zu den Erfahrungen und Vorlieben der BirthVR-Anwendung geben soll, die die Patientin während der Wehen verwendet hat. Die Bewertungen variierten von sehr angenehm (+5) versus sehr unangenehm (0) und sehr (+5) versus überhaupt nicht (0). Themen: Allgemeine Erfahrung, Wiederverwendung von BirthVR, Präferenz der Umgebung, Nebenwirkungen. |
1-7 Tage nach der Geburt
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Patient Reported Outcome Measures (PROMs) wie von ICHOM definiert
Zeitfenster: AD 36 Wochen, 1–7 Tage nach der Geburt, 6 Wochen nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Ambulanz (AD 36 Wochen) - Erfassung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse gemäß Zeitpunkt T2 der niederländischen Version des ICHOM-Standard-Ergebnissatzes Schwangerschaft und Geburt T1 = innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt - Erfassung von patientenberichteten Ergebnissen gemäß Zeitpunkt T3 der niederländischen Version des ICHOM-Standardergebnissesets Schwangerschaft und Geburt T2= 6 Wochen nach der Geburt – Erfassung von patientenberichteten Ergebnissen gemäß Zeitpunkt T4 der niederländischen Version des ICHOM-Standardergebnissesets Schwangerschaft und Geburt T3 = 6 Monate nach der Geburt - Erfassung der patientenberichteten Ergebnisse gemäß Zeitpunkt T5 der niederländischen Version des ICHOM-Standardergebnissesets Schwangerschaft und Geburt |
AD 36 Wochen, 1–7 Tage nach der Geburt, 6 Wochen nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Patient Reported Experience Measure (PREMs) wie von ICHOM definiert
Zeitfenster: AD 36 Wochen, 1–7 Tage nach der Geburt, 6 Wochen nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Ambulanz (AD 36 Wochen) - Erfassung der von Patienten berichteten Erfahrungen gemäß Zeitpunkt T2 der niederländischen Version des ICHOM-Standardergebnissatzes Schwangerschaft und Geburt T1 = innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt - Erfassung der von Patienten berichteten Erfahrungen gemäß Zeitpunkt T3 der niederländischen Version des ICHOM-Standardergebnissatzes Schwangerschaft und Geburt T2= 6 Wochen nach der Geburt – Erfassung der von Patientinnen berichteten Erfahrungen gemäß Zeitpunkt T4 der niederländischen Version des ICHOM-Standardergebnissatzes Schwangerschaft und Geburt T3 = 6 Monate nach der Geburt - Erfassung der von Patienten berichteten Erfahrungen gemäß Zeitpunkt T5 der niederländischen Version des ICHOM-Standardergebnissatzes Schwangerschaft und Geburt |
AD 36 Wochen, 1–7 Tage nach der Geburt, 6 Wochen nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martine Wassen, M.D., Zuyderland MC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METCZ20210037
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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