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Mixed-Reality-Training zur Vermittlung der Zervixverkürzung und -erweiterung

15. November 2025 aktualisiert von: Ulkin Gündüz, Mardin Artuklu University

Die Wirkung von Mixed-Reality-Anwendungen beim Lehren der Zervixverkürzung und -erweiterung auf kognitive Belastung, Präsenzgefühl und die professionelle Wahrnehmung in der Hebammenarbeit

Ziel dieser Bildungsforschung ist es, festzustellen, ob ein Mixed-Reality-basiertes Trainingsprogramm effektiv dabei ist, Hebammenschülerinnen beizubringen, wie sie die Zervixverkürzung und -erweiterung beurteilen können. Die Studie untersucht auch die Auswirkungen von Mixed Reality auf die kognitive Belastung der Schülerinnen, das Präsenzgefühl und die berufliche Wahrnehmung der Hebammentätigkeit.

Die Hauptfragen, die die Studie zu beantworten sucht, sind:

Reduziert das Mixed-Reality-Training die kognitive Belastung der Schülerinnen?

Erhöht Mixed Reality das Präsenzgefühl der Schülerinnen?

Wie beeinflusst das Mixed-Reality-basierte Training die berufliche Wahrnehmung der Hebammentätigkeit durch die Schülerinnen?

Schneiden Schülerinnen, die ein Mixed-Reality-Training erhalten, bei der Beurteilung der Zervixverkürzung und -erweiterung an echten schwangeren Frauen besser ab als die Kontrollgruppe?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Bildungsforschung ist es, festzustellen, ob ein Mixed-Reality-basiertes Trainingsprogramm effektiv ist, um Hebammenschülerinnen beizubringen, wie man die Zervixverkürzung und -erweiterung beurteilt. Die Studie untersucht auch die Auswirkungen von Mixed Reality auf die kognitive Belastung der Schülerinnen, das Präsenzgefühl und die berufliche Wahrnehmung der Hebammenkunde.

Die Hauptfragen, die die Studie zu beantworten sucht, sind:

Verringert das Mixed-Reality-Training die kognitive Belastung der Schülerinnen?

Erhöht Mixed Reality das Präsenzgefühl der Schülerinnen?

Wie beeinflusst das Mixed-Reality-basierte Training die berufliche Wahrnehmung der Hebammenkunde durch die Schülerinnen?

Schneiden Schülerinnen, die ein Mixed-Reality-Training erhalten, bei der Beurteilung der Zervixverkürzung und -erweiterung an echten schwangeren Frauen im Vergleich zur Kontrollgruppe besser ab?

Wie die Forschung durchgeführt wird:

Forscher werden eine Mixed-Reality-Interventionsgruppe mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die traditionelles Training erhält. Schülerinnen in beiden Gruppen werden fünf verschiedene schwangere Frauen untersuchen, um die Zervixverkürzung und -erweiterung in realen klinischen Umgebungen zu beurteilen.

Teilnehmerinnen werden:

Entweder Mixed-Reality-basiertes Training (Intervention) oder traditionellen Unterricht (Kontrolle) erhalten

Die Cognitive Load Scale, Sense of Presence Scale und Midwifery Professional Perception Scale ausfüllen

Während der klinischen Praxis Beurteilungen der Zervixverkürzung und -erweiterung an fünf schwangeren Frauen durchführen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Fachbereich Hebammenkunde an der Universität Mardin Artuklu eingeschrieben,
  • Belegen den Kurs "Natürliche Geburt und Wochenbettbetreuung",
  • Die zuvor keine strukturierte Ausbildung (praktische Ausbildung, Simulation etc.) im Zusammenhang mit vaginalen Untersuchungen oder Verfahren zur Zervixdilatation/-verkürzung erhalten haben,
  • Die sich nicht sicher fühlen bei der Beurteilung der Zervixverkürzung und -erweiterung,
  • Die freiwillig an der Studie teilnehmen, werden einbezogen,
  • Schwangere Frauen, die sich in der Eröffnungsphase befinden und keine geburtshilflichen Komplikationen aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Absolventen von Gesundheitsberufsschulen sind,
  • Behinderungen an Augen, Händen, Armen oder Fingern haben,
  • Diejenigen, die die Ausbildung nicht abschließen, werden nicht einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mixed-Reality-Trainingsgruppe
Studierende werden an einem mixed Reality (MR)-basierten Trainingsprogramm teilnehmen.

Die Studierenden nehmen an einem Mixed-Reality (MR)-basierten Trainingsprogramm teil.

Das Programm ist darauf ausgelegt, die Beurteilung der Zervixverkürzung und -erweiterung zu lehren.

Während des Trainings interagieren die Studierenden mit dreidimensionalen virtuellen Zervixmodellen.

Sie können wiederholt in einer sicheren, fehlerfreien Umgebung üben, um ihre klinischen Fähigkeiten zu verbessern.

Nach Abschluss des MR-Trainings führen die Studierenden vaginale Untersuchungen an 10 virtuellen Patienten-Szenarien durch.

Die Genauigkeit jeder Beurteilung wird automatisch vom System ausgewertet.

Im Anschluss an das MR-Training führen die Studierenden unter Aufsicht von Forschern in einem realen klinischen Umfeld vaginale Untersuchungen an fünf schwangeren Frauen durch.

Den Teilnehmern werden folgende Skalen vorgelegt:

Cognitive Load Scale

Sense of Presence Scale

Midwifery Professional Perception Scale

Diese Messungen werden verwendet, um die kognitiven und beruflichen Auswirkungen des MR-basierten Lernens zu bestimmen.

Aktiver Komparator: Standard Education Group
Schüler in der Kontrollgruppe erhalten traditionellen theoretischen Unterricht.

Studierende in der Kontrollgruppe erhalten traditionellen theoretischen Unterricht.

Die Schulungsinhalte umfassen die Prinzipien der Beurteilung der Zervixverkürzung und -erweiterung.

Nach Abschluss der theoretischen Ausbildung füllen die Studierenden die Cognitive Load Scale und die Midwifery Professional Perception Scale aus.

Unter Aufsicht der Forschenden führen die Studierende vaginale Untersuchungen an fünf schwangeren Frauen durch, um die Zervixverkürzung und -erweiterung zu beurteilen.

Diese Auswertungen werden verwendet, um die Auswirkungen der traditionellen Ausbildung auf die kognitive Belastung, die berufliche Wahrnehmung und die praktischen Beurteilungsfähigkeiten der Studierenden zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Muttermundsweitenmessung (cm)
Zeitfenster: 4 Monate
Die Genauigkeit der Messung der Zervixdilatation wird durch Berechnung der absoluten Differenz (in Zentimetern) zwischen der Messung des Studenten und der Referenzmessung des Forschers bewertet. Jeder Teilnehmer führt eine vaginale Untersuchung an fünf verschiedenen schwangeren Frauen durch. Die mittlere absolute Differenz über alle fünf Bewertungen wird als Messgenauigkeit der Zervixdilatation des Teilnehmers angegeben. Kleinere Werte weisen auf eine höhere Genauigkeit hin.
4 Monate
Genauigkeit der Zervixverkürzungsmessung (%)
Zeitfenster: 4 Monate
Die Genauigkeit der Zervixverkürzung wird durch Berechnung der absoluten Differenz (in Prozentpunkten) zwischen der Effacement-Messung des Studenten und der Referenzmessung des Forschers bewertet. Jeder Teilnehmer führt eine vaginale Untersuchung an fünf verschiedenen schwangeren Frauen durch. Die mittlere absolute Differenz über alle fünf Bewertungen wird als Messgenauigkeit der Zervixverkürzung des Teilnehmers angegeben. Kleinere Werte weisen auf eine höhere Genauigkeit hin.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der kognitiven Belastung
Zeitfenster: 4 Monate

Die kognitive Belastung wird mithilfe der Cognitive Load Scale bewertet, einer 9-stufigen Likert-Skala.

Die Teilnehmer beantworten die Frage "Wie viel geistige Anstrengung haben Sie in die Bewältigung der Aufgabe investiert?" durch die Auswahl einer Bewertung zwischen 1 (niedrig) und 9 (hoch).

Der Mittelpunkt der Skala liegt bei 5; Teilnehmer, die darüber liegen, gelten als Personen mit einem höheren Maß an kognitiver Belastung.

4 Monate
Beurteilung des Präsenzerlebnisses
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem MR-Training (innerhalb von 1 Tag)
Das Präsenzgefühl wird mithilfe der Präsenzskala (PS) bewertet, die an eine 5-stufige Likert-Skala angepasst wurde. Teilnehmer bewerten ihre Virtual-Reality-Erfahrung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme vollständig zu). Höhere Subskalenwerte zeigen an, dass die virtuelle Umgebung als realistischer wahrgenommen wird und das Präsenzgefühl stärker ist.
Unmittelbar nach dem MR-Training (innerhalb von 1 Tag)
Beurteilung der beruflichen Wahrnehmung in der Hebammenarbeit
Zeitfenster: 4 Monate
Die berufliche Wahrnehmung der Hebammentätigkeit wird mithilfe der Midwifery Professional Perception Scale (MPPS) bewertet. Die Teilnehmer werden Aussagen, die ihre Wahrnehmung des Hebammenberufs widerspiegeln, auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewerten. Höhere Werte weisen auf eine positivere Wahrnehmung des Hebammenberufs hin.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ülkin Gündüz Aruser, Ph.D, Mardin Artuklu University
  • Studienleiter: Hacer Ünver Koca, Assoc. Prof., İnönu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAU-Midwifery-UG-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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