- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995106
mHealth für hypertensive Schwangerschaftsstörung
Prospektive Validierung des Nutzens bei der hypertensiven Schwangerschaftsstörung mit einer Lösung zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen basierend auf der Verbindung zur Krankenhausuntersuchung
Ziele: Wir haben eine Anwendung zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen namens Heart4U entwickelt, die sich in das System der elektronischen Krankenakten (EMR) des Krankenhauses integrieren lässt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit eines Behandlungsansatzes zu bewerten, der das Selbstmanagement von Risikofaktoren durch eine mobile Anwendung bei schwangeren Personen beinhaltet, bei denen hypertensive Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden.
Methoden: Patienten, die der App-Gruppe zugeordnet sind, erhalten vom Forschungsteam Unterstützung bei der Installation der Heart4U-Anwendung und machen sich mit deren Verwendung vertraut. Sowohl die App-Gruppe als auch die Regelversorgungsgruppe erhalten weiterhin die aktive Behandlung wie bisher (leitliniengerechte Schwangerschaftsvorsorge). Nachbeobachtungen finden bei jeder geburtshilflichen Untersuchung vor der Entbindung statt und werden im ersten Monat nach der Geburt erneut durchgeführt. Der primäre Endpunkt der Beobachtung betrifft den Unterschied im systolischen Blutdruck zwischen dem Einschreibungszeitpunkt und dem Studienabschlusszeitpunkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose: 1 oder 2
Schwangere Frauen, bei denen in der 12. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus hypertensive Schwangerschaftsstörungen diagnostiziert wurden:
- Chronische Hypertonie: Innerhalb der 20. Schwangerschaftswoche wurde eine Hypertonie diagnostiziert (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder sie werden derzeit mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt.
- Schwangerschaftshypertonie: Neu diagnostizierte Hypertonie nach der 20. Schwangerschaftswoche (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder derzeit unter blutdrucksenkender Medikation.
- Präeklampsie: Neu diagnostizierte Hypertonie nach der 20. Schwangerschaftswoche (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder derzeit unter blutdrucksenkender Medikation und mit Proteinurie (300 mg/24 Stunden oder Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 0,3), Thrombozytopenie (weniger als 100.000 Blutplättchen pro Mikroliter), abnormale Nierenfunktion (Kreatinin über 1,1 oder Verdoppelung des Ausgangswerts), erhöhte Leberenzyme (doppelt normale Werte), neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Krampfanfälle usw.) und /oder Lungenödem.
- Überlagerte Präeklampsie: Innerhalb der 20. Schwangerschaftswoche wurde eine Hypertonie diagnostiziert (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder sie nimmt derzeit blutdrucksenkende Medikamente ein und es treten Symptome oder Anzeichen im Zusammenhang mit einer überlagerten Präeklampsie auf.
Schwangere Frauen mit erhöhtem Risiko für hypertensive Schwangerschaftsstörungen:
Mehrlingsschwangerschaft, Fettleibigkeit, unkontrollierter Schwangerschaftsdiabetes oder vorbestehender Diabetes, Vorgeschichte einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung, die zu einer Frühgeburt führte, Vorliegen grenzwertiger Blutdruckwerte während der Geburtsvorbereitung (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 130/80 mm Hg) nach einer früheren Schwangerschaft Diagnose einer mit Bluthochdruck verbundenen Störung in einer früheren Schwangerschaft.
- Erwachsene Personen ab 18 Jahren, die ein Smartphone besitzen und in der Lage sind, die Anwendung selbstständig zu nutzen, unter Schwangeren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jung-Won Suh, MD
- Telefonnummer: +821076615931
- E-Mail: suhjw1@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hye-Jin Kim, RN
- Telefonnummer: +82317877016
- E-Mail: kimhj258@gmail.com
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Jung-Won Suh
- Telefonnummer: 82-31-787-7016
- E-Mail: suhjw1@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose: 1 oder 2
Schwangere Frauen, bei denen in der 12. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus hypertensive Schwangerschaftsstörungen diagnostiziert wurden:
- Chronische Hypertonie: Innerhalb der 20. Schwangerschaftswoche wurde eine Hypertonie diagnostiziert (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder sie werden derzeit mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt.
- Schwangerschaftshypertonie: Neu diagnostizierte Hypertonie nach der 20. Schwangerschaftswoche (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder derzeit unter blutdrucksenkender Medikation.
- Präeklampsie: Neu diagnostizierte Hypertonie nach der 20. Schwangerschaftswoche (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder derzeit unter blutdrucksenkender Medikation und mit Proteinurie (300 mg/24 Stunden oder Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 0,3), Thrombozytopenie (weniger als 100.000 Blutplättchen pro Mikroliter), abnormale Nierenfunktion (Kreatinin über 1,1 oder Verdoppelung des Ausgangswerts), erhöhte Leberenzyme (doppelt normale Werte), neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Krampfanfälle usw.) und /oder Lungenödem.
- Überlagerte Präeklampsie: Innerhalb der 20. Schwangerschaftswoche wurde eine Hypertonie diagnostiziert (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 140/90 mm Hg) oder sie nimmt derzeit blutdrucksenkende Medikamente ein und es treten Symptome oder Anzeichen im Zusammenhang mit einer überlagerten Präeklampsie auf.
Schwangere Frauen mit erhöhtem Risiko für hypertensive Schwangerschaftsstörungen:
Mehrlingsschwangerschaft, Fettleibigkeit, unkontrollierter Schwangerschaftsdiabetes oder vorbestehender Diabetes, Vorgeschichte einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung, die zu einer Frühgeburt führte, Vorliegen grenzwertiger Blutdruckwerte während der Geburtsvorbereitung (erhöhter Blutdruck in der Praxis/Klinik ≥ 130/80 mm Hg) nach einer früheren Schwangerschaft Diagnose einer mit Bluthochdruck verbundenen Störung in einer früheren Schwangerschaft.
, Und
- Erwachsene Personen ab 18 Jahren, die ein Smartphone besitzen und in der Lage sind, die Anwendung bei schwangeren Frauen selbstständig zu nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen von Wahnvorstellungen, Verwirrtheit oder anderen kognitiven Störungen.
- Patienten, bei denen die Durchführung dieser Studie aus verschiedenen Gründen für die Forscher schwierig war.
- Fälle, in denen die Gerätebekanntheit sehr gering ist, was die Datenerfassung zu einer Herausforderung macht.
- Schwangere Patienten, die aufgrund der bevorstehenden Entbindung eine sofortige elektronische Überwachung des Fötus oder der Mutter benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: App-Gruppe
Patienten, die der App-Gruppe zugeordnet sind, erhalten vom Forschungsteam Unterstützung bei der Installation der Heart4U-Anwendung und machen sich mit ihrer Verwendung vertraut.
|
App.
|
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Die App-Gruppe (n=290) und die Regelversorgungsgruppe (n-290) erhalten weiterhin die bisherige aktive Behandlung (leitlinienbasierte Schwangerschaftsvorsorge).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Delta-SBP
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
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Differenz des systolischen Blutdrucks (SBP).
|
zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlauf des Blutdrucks (systolisch, diastolisch, mittel).
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
|
Der Blutdruck wurde bei jedem Besuch gemessen
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zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
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geburtshilfliche Ergebnisse
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
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(Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Fortschreiten einer Eklampsie oder Präeklampsie, Lungenödem, fetale Wachstumsbeschränkung, Oligohydramnie, vorzeitige Plazentalösung, Frühgeburt (Entbindung zwischen der 20. und weniger als 37. Schwangerschaftswoche)
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zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
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Verlauf des Body-Mass-Index (kg/m2).
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
|
Der Blutdruck wurde bei jedem Besuch gemessen
|
zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
|
Verlauf der aufgezeichneten Schrittzahlen
Zeitfenster: zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
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auf einer Schrittzähler-Anwendung in einem Mobiltelefon.
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zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und einem Monat nach der Geburt
|
Fragebogen zur Depressionsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Einschreibung und einen Monat nach der Geburt
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Fragebögen zur Patientengesundheit-9, Beck Depression Inventory
|
zum Zeitpunkt der Einschreibung und einen Monat nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Won Suh, MD, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-2308-844-302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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