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Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von TAH3311 5 mg oral auflösendem Film im Vergleich zu ELIQUIS® 5 mg Tablette bei gesunden Freiwilligen (TAH-12288201)

15. August 2023 aktualisiert von: TAHO Pharmaceuticals Ltd.

Eine randomisierte, offene Vier-Wege-Crossover-Studie der Phase I mit Einzeldosis zur Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von Apixaban für den oral auflösenden Film TAH3311 im Vergleich zur oralen ELIQUIS®-Tablette bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die pharmakokinetischen Profile und die Bioäquivalenz zu bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit des TAH3311 Oral Dissolving Film (ODF) 5 mg im Vergleich zu ELIQUIS® (Apixaban) 5 mg Oral Tablet nach Einzeldosis unter Nüchtern- oder Nahrungsaufnahme zu bestimmen Bedingungen bei gesunden Freiwilligen.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Wenn (gemeldet und berechnet) die intraindividuelle Variabilität für die ln-transformierten pharmakokinetischen Parameter Cmax, AUC0-t und AUC0-∞ des TAH3311 Oral Dissolving Film (ODF) 5 mg mit der oralen Tablette ELIQUIS® (Apixaban) 5 mg vergleichbar ist; also bioäquivalent?
  • Wenn die Sicherheit und Verträglichkeit des TAH3311 Oral Dissolving Film (ODF) 5 mg mit der ELIQUIS® (Apixaban) 5 mg Oral Tablet vergleichbar ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Behandlung T1 wurde das Testprodukt 30 Minuten nach Beginn eines standardisierten, fett- und kalorienreichen Frühstücks, dem eine Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden vorausging, oral verabreicht. Für die Behandlung T2 wurde das Testprodukt nach einem Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden oral verabreicht.

Die Testbehandlung (1 × TAH3311 (Apixaban) oraler Auflösungsfilm 5 mg) wurde oben auf die Zunge gelegt. Die Probanden wurden gebeten, ihren Mund auf natürliche Weise zu schließen und mindestens 60 Sekunden lang oder bis sie das Gefühl hatten, dass sich der Film vollständig aufgelöst hatte, nicht zu schlucken. Sie wurden gebeten, dies dem Dosierpersonal durch Handheben anzuzeigen, das dies dann überprüfte. Wenn noch Film im Mund verblieb, wurde der Proband, nachdem er seine Hand gehoben hatte, daran erinnert, nicht zu schlucken, und aufgefordert, den Mund zu schließen und den Film weiter auflösen zu lassen. Das Studienpersonal überwachte den Mund des Probanden alle 1 Minute bis so lange, bis sich der Film vollständig aufgelöst hatte. Die Zeit von der Dosierung bis zur vollständigen Auflösung des Films wurde dokumentiert. Als Dosierungszeit wurde der Zeitpunkt angesehen, zu dem der Film auf die Zunge des Probanden gelegt wurde.

Bei den Testbehandlungen (T1 und T2) wurde kein Wasser verabreicht.

Referenzbehandlungen (R1 und R2):

Für die Behandlung R1 wurde das Referenzprodukt 30 Minuten nach Beginn eines standardisierten, fett- und kalorienreichen Frühstücks, dem eine Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden vorausging, oral verabreicht. Für die Behandlung R2 wurde das Referenzprodukt nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden oral verabreicht.

Jede Dosis wurde mit 240 ml Wasser bei Raumtemperatur verabreicht. Die Probanden wurden angewiesen, die Tablette im Ganzen zu schlucken, ohne zu kauen oder zu beißen. Jeder Proband, der die Tablette biss oder kaute, wurde aus der Studie ausgeschlossen. Unmittelbar nach der Einnahme wurde eine Mundkontrolle durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Tablette im Ganzen geschluckt wurde, ohne zu kauen oder zu beißen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89121
        • Novum Pharmaceutical Research Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren.
  2. Ein Mindestkörpergewicht von 60 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) von 18,5-29,9 kg/m², inklusive. Der BMI wird anhand der Standardarbeitsanweisungen von Novum Pharmaceutical Research Services berechnet.
  3. Weibliche Probanden müssen mindestens eine der folgenden Anforderungen erfüllen:

    • Stimmen Sie zu, während des Screenings und während der gesamten Dauer der Studie, einschließlich Auswaschphasen, und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
    • Eine zuverlässige Methode der hormonellen Empfängnisverhütung (oral, implantiert oder injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode (z. B. Diaphragma, Portiokappe, Kondom für den Mann und Kondom für die Frau sowie Spermizidschaum, Schwämme und Film) angewendet haben und damit einverstanden sein, dies auch weiterhin zu tun ) für mindestens 30 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studiendauer, einschließlich Auswaschphasen, und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
    • Mindestens 3 Monate vor der ersten Dosierung und während der gesamten Dauer der Studie, einschließlich Auswaschperioden, und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Intrauterinpessar (IUP) verwendet haben und damit einverstanden sein, es weiterhin zu verwenden.
    • Chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur mindestens 3 Monate vor der ersten Dosierung oder Platzierung des Essure®-Geräts vor dem Jahr 2018).
    • Mindestens 2 Jahre nach der Menopause und ein dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) beim Screening.
  4. Männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten (vollständige Abstinenz) oder geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden und sich damit einverstanden zu erklären, während der gesamten Studie, einschließlich der Auswaschperioden, keine Partnerin(en) zu schwängern und kein Sperma zu spenden für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Beispiele für akzeptable Verhütungsmethoden sind eine Doppelbarriere-Verhütungsmethode (z. B. Kondome mit Spermizid). Andere Formen der Empfängnisverhütung können nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel sein.
  5. Der Prüfer beurteilt den Gesundheitszustand des Probanden anhand des Fehlens klinisch bedeutsamer Anomalien in den beim Screening durchgeführten Gesundheitsbeurteilungen. Alle Anomalien oder Abweichungen außerhalb der normalen Bereiche für klinische Tests (z. B. Labortests, EKG, Vitalfunktionen) können nach Ermessen des/der Prüfarzt(s) wiederholt werden und von einem Prüfarzt als nicht klinisch relevant für die Studienteilnahme beurteilt werden .
  6. Die Testperson hat keine relevanten diätetischen Einschränkungen, wie vom Prüfarzt festgestellt, und ist bereit, während der Behandlungszeiträume der Studie ein fettreiches, kalorienreiches Frühstück und andere Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen und die Fastenbedingungen einzuhalten das Studiendesign erfordert.
  7. Der Proband kann fließend Englisch lesen und sprechen. Die Probanden müssen das Einverständnisformular lesen, verstehen, unterzeichnen und datieren, das alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt, und sie müssen in der Lage sein, die ihnen während der Studie gegebenen Informationen und Anweisungen zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich schwanger werden.
  2. Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Apixaban oder Vorgeschichte einer Lebensmittel- oder Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder der Studie gefährden würde.
  3. Aktuelle Zungenpiercings oder andere Piercings im Mund, einschließlich Lippen und Wangen mit Noppen/Ringen usw., oder bei denen die Piercingwunde nicht vollständig geschlossen ist oder Zungen- oder andere orale Deformitäten vorliegen, die die Aufnahme des Arzneimittels beeinträchtigen können.
  4. Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Systemstörungen, Organfunktionsstörungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Vorhofflimmern), Nieren- oder Lebererkrankungen.
  5. Signifikante familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen Herztodes, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  6. Das Subjekt hat eine Herzklappenprothese.
  7. Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Blutgerinnseln oder Blutungsstörungen (z. B. Blutungsdiathese [Neigung zu Blutungen oder blauen Flecken]), Schlaganfall oder aktiven pathologischen Blutungen.
  8. Klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder aktuelles Risiko für arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, Netzhautarterienverschluss oder Netzhautvenenthrombose, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom), wie durch das festgelegt Ermittler.
  9. Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl.
  10. Kreatinin-Clearance (CrCl) < 50 ml/min; erhalten aus den klinischen Labortests, die beim Screening durchgeführt wurden. CrCl kann mithilfe der folgenden (Cockcroft-Gault-)Gleichung geschätzt werden:

    CrCl= ((140-Alter) × tatsächliches Gewicht (kg) × [0,85 bei Frauen])/(SerumCr(mg⁄dL) × 72)

  11. Klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Blutung, Perforation oder Fisteln) oder Malabsorption, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  12. Der Proband hatte innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Screening und Check-in eine akute Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Erkältung (z. B. leichter Rhinorrhoe) und unbehandelter oraler/zahnmedizinischer Anomalien (z. B. unbehandelte Zahnkaries, wie durch Untersuchung des Mundes festgestellt) oder unbehandelte Hautverletzungen, wie vom Prüfer festgestellt.
  13. Der Proband leidet zum Zeitpunkt des Screenings an einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert und vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam angesehen wird.
  14. Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte oder anhaltende chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheiten (z. B. infizierte Dauerprothesen, Osteomyelitis, chronische Sinusitis), wie vom Prüfarzt festgestellt.
  15. Erwarten Sie, dass Sie sich während der Studie oder innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Studie einer Operation oder einem medizinischen/zahnärztlichen Eingriff unterziehen, eine neuraxiale Anästhesie (Wirbelsäulen-/Epiduralanästhesie) erhalten oder sich einer Wirbelsäulenpunktion unterziehen.
  16. In den letzten zwei Jahren aufgetretene psychiatrische Störungen in der Anamnese, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medikamentöse Behandlung des Patienten erforderlich machten.
  17. Vorliegen einer Erkrankung, die eine regelmäßige Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) erfordert.
  18. Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen oder pflanzlichen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie arzneistoffmetabolisierende Enzyme erheblich induzieren oder hemmen (insbesondere Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 und P-gp wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Clarithromycin, Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Johanniskraut usw .) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
  19. Einnahme von Medikamenten, die die Hämostase beeinflussen, wie Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer, andere Antikoagulanzien, Heparin, Thrombolytika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) innerhalb von 14 Tagen zuvor Erstdosierung.
  20. Erhalt eines Arzneimittels im Rahmen einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
  21. Behandlungsbedürftige Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den 12 Monaten vor der ersten Einnahme.
  22. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum (im Durchschnitt mehr als 14 Einheiten Alkohol/Woche; 1 Einheit = 12 Unzen). Bier, 6 oz. Wein, 1 Schuss [1,5 Unzen] Alkohol) in den letzten 12 Monaten.
  23. Spende oder erheblicher Verlust von Vollblut (480 ml oder mehr) innerhalb von 30 Tagen oder Plasma innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung.
  24. Positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  25. Positive Testergebnisse auf Drogen oder Cotinin beim Screening.
  26. Wenn weiblich, liegt beim Screening ein positiver Schwangerschaftstest vor.
  27. Schluckbeschwerden, wie vom Untersucher festgestellt.
  28. Verwendung tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vergleichende Bioverfügbarkeit von Apixaban-Film (TAH3311) und Eliquis-Tablette unter Nahrungsbedingungen
Den Probanden wurde entweder das Testprodukt (TAH3311 5 mg ODF als Behandlung T1) oder das Referenzprodukt (ELIQUIS® 5 mg Tablette zum Einnehmen als Behandlung R1) 30 Minuten nach Beginn eines vorangegangenen standardisierten, fettreichen und kalorienreichen Frühstücks verabreicht durch ein Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden. In den anderen beiden Studienperioden wurde den Probanden nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden entweder das Testprodukt (Behandlung T2) oder das Referenzprodukt (Behandlung R2) verabreicht. Die Test- und Referenzprodukte erhielten die Probanden nach einem Randomisierungsplan mit vier Sequenzen. Zwischen den Dosierungstagen zweier aufeinanderfolgender Zeiträume lag eine Auswaschphase von 5 Tagen.
Andere Namen:
  • TAH3311 5 mg ODF
Sonstiges: Vergleichende Bioverfügbarkeit von Apixaban-Film (TAH3311) und Eliquis-Tablette unter schnellen Bedingungen
Den Probanden wurde entweder das Testprodukt (TAH3311 5 mg ODF als Behandlung T1) oder das Referenzprodukt (ELIQUIS® 5 mg Tablette zum Einnehmen als Behandlung R1) 30 Minuten nach Beginn eines vorangegangenen standardisierten, fettreichen und kalorienreichen Frühstücks verabreicht durch ein Fasten über Nacht von mindestens 10 Stunden. In den anderen beiden Studienperioden wurde den Probanden nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden entweder das Testprodukt (Behandlung T2) oder das Referenzprodukt (Behandlung R2) verabreicht. Die Test- und Referenzprodukte erhielten die Probanden nach einem Randomisierungsplan mit vier Sequenzen. Zwischen den Dosierungstagen zweier aufeinanderfolgender Zeiträume lag eine Auswaschphase von 5 Tagen.
Andere Namen:
  • TAH3311 5 mg ODF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentration (Cmax) von Apixaban im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 0, 0,33, 0,67, 1,0, 1,5, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0 Stunden nach der Einnahme
0, 0,33, 0,67, 1,0, 1,5, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (AUC0-t) von Apixaban im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 0, 0,33, 0,67, 1,0, 1,5, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0 Stunden nach der Einnahme
0, 0,33, 0,67, 1,0, 1,5, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞) von Apixaban im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 0, 0,33, 0,67, 1,0, 1,5, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0 Stunden nach der Einnahme
0, 0,33, 0,67, 1,0, 1,5, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Mathew, M.D., Novum Pharmaceutical Research Services, USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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