- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995457
Die IM-ZBULLE-Studie: „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken während der intramuskulären Injektion von Haloperidol Decanoat (IM-ZBULLE)
Wirksamkeit der Kombination von „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken während der intramuskulären Injektion von Haloperidol Decanoat bei erwachsenen Patienten mit schizophrenen oder verwandten Störungen: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Bei der intramuskulären Injektion (IMI) handelt es sich um die Verabreichung eines Arzneimittels in das Muskelgewebe. Die Kompetenzvermittlung in dieser Pflegepraxis basiert im Wesentlichen auf der Erfahrung von Gleichaltrigen. In Frankreich gibt es keine offiziellen Richtlinien für dieses technische Verfahren.
Haloperidoldecanoat wird in der Psychiatrie häufig eingesetzt. Diese langwirksame antipsychotische Behandlung reduziert das Risiko eines Rückfalls und einer Krankenhauseinweisung erheblich. Es wird vom IMI verwaltet. Diese Behandlung ist invasiv, schmerzhaft und birgt das Risiko von Komplikationen für den Patienten. Pflegekräfte müssen sicherstellen, dass die Behandlung möglichst schmerzfrei ist, und ihre Praxis an die aktuellen Empfehlungen anpassen.
Unter den verschiedenen verfügbaren IMI-Techniken begrenzen der „Z-Track“ und der „Airlock“ das Austreten in das Unterhautgewebe beim Zurückziehen der Nadel, indem sie das aktive Produkt im Muskelgewebe festhalten. Laut einer explorativen Studie (n=303) beobachten 73 % der Pflegekräfte ein Austreten von aktivem Produkt nach Injektionen, und 89 % der Pflegekräfte sind weder mit der „Z-Track“- noch mit der „Airlock“-Technik vertraut.
Es wurden zahlreiche ausländische Studien durchgeführt, um die Relevanz dieser Techniken, insbesondere im Hinblick auf die Schmerzreduktion während der Behandlung, zu belegen, die Ergebnisse müssen jedoch noch bestätigt werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass die kombinierte Anwendung der „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken während der intramuskulären Injektion von Haloperidoldecanoat die Schmerzen des Patienten wirksamer lindert als die übliche Praxis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie in 2 parallelen Gruppen.
Versuchs- und Kontrollverwaltungsprotokolle werden standardisiert, um die Injektionspraktiken zwischen den verschiedenen Pflegekräften zu harmonisieren und einige Variablen zu kontrollieren. Das Pflegepersonal wird in diesen Protokollen und in experimentellen Injektionstechniken geschult.
Der Versuchsgruppe wird eine intramuskuläre Injektion mit den Techniken „Z-Track“ und „Airlock“ angeboten, während die Kontrollgruppe eine „normale“ Injektion erhält.
Eine Zwischenanalyse der Sinnlosigkeit und Wirksamkeit ist geplant, sobald 50 % der geplanten Stichprobe die Studie abgeschlossen haben.
Gegenstand der Forschung ist das intramuskuläre Injektionsverfahren – Injiziertes Produkt: Haloperidoldecanoat (Haldol Decanoas®).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rayan BCHINI, IPA
- Telefonnummer: 33 1 42 11 75 90
- E-Mail: rayan.francoisbchini@gh-paulguiraud.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cécile BERGOT
- E-Mail: C.BERGOT@ghu-paris.fr
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Rayan BCHINI
-
Kontakt:
- Rayan BCHINI, Master 2 IPA
- Telefonnummer: +33142117590
- E-Mail: rayan.francoisbchini@gh-paulguiraud.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener;
- eine ambulante Behandlung in einem Gemeinschaftszentrum für psychische Gesundheit („Centre Médico-Psychologique“ CMP auf Französisch) erhalten;
- mit einer CIM-10-Diagnose zwischen F20-F29 (Schizophrenie, schizotypische Störung und Wahnstörungen);
- kommunikativ und in der Lage, der Studie freiwillig und informiert zuzustimmen;
- verschriebenes Haloperidoldecanoat;
- von der französischen Sozialversicherung abgedeckt
Ausschlusskriterien:
- Unerheblich ;
- schwangere Frau ;
- mit unzureichenden Kenntnissen der französischen Sprache, um das VAS zu verstehen;
- an einer der folgenden bekannten somatischen Komorbiditäten leiden: Gerinnungsstörung, Leukopenie, Immunsuppression;
- Derzeit verordnete Behandlung: Immunsuppressivum, Antikoagulans, Antibiotikum, antiretrovirales Mittel, andere von IMI an dorsoglutealen Injektionsstellen verabreichte Produkte (Antibiotikatherapie, Hormontherapie, Vitamintherapie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intramuskuläre Injektion von Haloperidoldecanoat unter Verwendung der „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken
Bei der intramuskulären Injektion wird das Arzneimittel Haloperidoldecanoat mithilfe der „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken in das Muskelgewebe verabreicht.
|
Bei der intramuskulären Injektion wird das Arzneimittel Haloperidoldecanoat mithilfe der „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken in das Muskelgewebe verabreicht
|
|
Sonstiges: Querlenker, intramuskuläre Injektion wie üblich
Bei der intramuskulären Injektion wird das Arzneimittel Haloperidoldecanoat mit der üblichen Technik in das Muskelgewebe verabreicht
|
Bei der intramuskulären Injektion wird das Arzneimittel Haloperidoldecanoat mit der üblichen Technik in das Muskelgewebe verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: Tag 0 Interventionstag T
|
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination der „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken hinsichtlich der Schmerzlinderung bei erwachsenen Patienten, die mit Haloperidoldecanoat behandelt wurden.
Das primäre Ergebnismaß ist die Schmerzreduktion, die mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) im Millimeterbereich bewertet wird, um die vom Patienten wahrgenommenen Schmerzen 5 Minuten nach der Behandlung zu messen.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 (Minimum) und 10 (Maximum) Zentimetern.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Tag 0 Interventionstag T
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Medikamentenaustritts
Zeitfenster: Tag 0 Interventionstag
|
So messen Sie den Verlust (Austritt) des aktiven Produkts beim Herausziehen der Nadel: Das Ergebnismaß ist eine Verringerung des Verlusts des aktiven Produkts durch Beurteilung des Durchmessers (anhand einer Millimeterskala) des aktiven Produkts, das durch die Einstichstelle zurückfließt, mithilfe eines Saugfähige Unterlage.
|
Tag 0 Interventionstag
|
|
Auswirkungen der Injektion
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 3
|
Um die Auswirkung der Kombination der „Z-Track“- und „Airlock“-Techniken auf potenzielle behandlungsbedingte Komplikationen zu messen: Das Ergebnismaß ist die Verringerung der Anzeichen sekundärer Komplikationen, gemessen durch eine klinische Untersuchung vor und nach der Injektion und a Telefonanruf beim Patienten zwischen Tag 1 und Tag 3.
|
Tag 0 bis Tag 3
|
|
Identifizieren der Hindernisse und Hebel für die Änderung von Praktiken
Zeitfenster: Während 14 Monaten
|
Ermittlung der Hebel und Hindernisse für den Praxiswechsel von Pflegekräften: Das Ergebnismaß ist die Identifizierung von Hebeln und Hindernissen für den Berufswechsel bei psychiatrischen Pflegekräften mittels einer ergänzenden qualitativen deskriptiven Studie.
|
Während 14 Monaten
|
|
Verbesserung der Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 14 oder Tag 21 oder Tag 28, je nach der in der Verschreibung festgelegten Häufigkeit1
|
Messung der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit der Kombination der intramuskulären Injektionstechniken „Z-Track“ und „Airlock“.
Das Ergebnismaß ist die Zufriedenheit der Teilnehmer, die mithilfe des CSQ-8-Fragebogens von Attkisson bewertet wird.
Diese Skala umfasst 8 Fragen.
Je nach Antwort gibt es für jede Frage 1 bis 4 Punkte.
Die Punktzahl liegt somit zwischen 8 (Minimum) und 32 (Maximum) Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
Tag 14 oder Tag 21 oder Tag 28, je nach der in der Verschreibung festgelegten Häufigkeit1
|
|
Verbesserung der therapeutischen Allianz
Zeitfenster: Tag 0 (Interventionstag) und Tag 14 oder Tag 21 oder Tag 28, je nach der in der Verordnung festgelegten Häufigkeit
|
Zur Messung der therapeutischen Allianz während der Nachsorge: Das Ergebnismaß ist der Gesamtwert der therapeutischen Allianz unter Verwendung der Working Alliance Inventory (WAI)-Skala vor und nach der Intervention.
Diese Skala umfasst 12 Fragen.
Für jede Frage werden je nach Antwort 1 bis 5 Punkte vergeben.
Die Punktzahl liegt zwischen 12 (Minimum) und 60 (Maximum) Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
Tag 0 (Interventionstag) und Tag 14 oder Tag 21 oder Tag 28, je nach der in der Verordnung festgelegten Häufigkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rayan BCHINI, GHU Paris Psychiatrie & Neurosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodger MA, King L. Drawing up and administering intramuscular injections: a review of the literature. J Adv Nurs. 2000 Mar;31(3):574-82. doi: 10.1046/j.1365-2648.2000.01312.x.
- Ayinde O, Hayward RS, Ross JDC. The effect of intramuscular injection technique on injection associated pain; a systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2021 May 3;16(5):e0250883. doi: 10.1371/journal.pone.0250883. eCollection 2021.
- Sanlialp Zeyrek A, Takmak S, Kurban NK, Arslan S. Systematic review and meta-analysis: Physical-procedural interventions used to reduce pain during intramuscular injections in adults. J Adv Nurs. 2019 Dec;75(12):3346-3361. doi: 10.1111/jan.14183. Epub 2019 Sep 13.
- Bchini R, Goutte N. [Evidence-based practice and nursing: intramuscular injection in psychiatry]. Soins Psychiatr. 2023 May-Jun;44(346):21-26. doi: 10.1016/j.spsy.2023.04.006. Epub 2023 Jun 7. French.
- Wynaden D, Landsborough I, Chapman R, McGowan S, Lapsley J, Finn M. Establishing best practice guidelines for administration of intra muscular injections in the adult: a systematic review of the literature. Contemp Nurse. 2005 Dec;20(2):267-77. doi: 10.5172/conu.20.2.267.
- Keen MF. Comparison of intramuscular injection techniques to reduce site discomfort and lesions. Nurs Res. 1986 Jul-Aug;35(4):207-10.
- Kim KS. [Comparison of two intramuscular injection technics on the severity of discomfort and lesions at the injection site]. Kanho Hakhoe Chi. 1988 Dec;18(3):257-68. doi: 10.4040/jnas.1988.18.3.257. Korean.
- Quartermaine S, Taylor R. A comparative study of depot injection techniques. Nurs Times. 1995 Jul 26-Aug 1;91(30):36-9.
- Mac Gabhann L. A comparison of two depot injection techniques. Nurs Stand. 1998 Jun 3-9;12(37):39-41. doi: 10.7748/ns1998.06.12.37.39.c2512.
- Yilmaz DK, Dikmen Y, Kokturk F, Dedeoglu Y. The effect of air-lock technique on pain at the site of intramuscular injection. Saudi Med J. 2016 Mar;37(3):304-8. doi: 10.15537/smj.2016.3.13113.
- Kara D, Yapucu Gunes U. The effect on pain of three different methods of intramuscular injection: A randomized controlled trial. Int J Nurs Pract. 2016 Apr;22(2):152-9. doi: 10.1111/ijn.12358. Epub 2014 Jul 11.
- Heshmatifar N, Salari M, Rad M, Afshari Saleh T, Borzoee F, Rastaghi S. A New Approach on the pain management of intramuscular injection: A Triple-Blind Randomized Clinical Trial. Pain Manag Nurs. 2022 Jun;23(3):353-358. doi: 10.1016/j.pmn.2021.01.010. Epub 2021 Mar 11.
- Bloch Y, Mendlovic S, Strupinsky S, Altshuler A, Fennig S, Ratzoni G. Injections of depot antipsychotic medications in patients suffering from schizophrenia: do they hurt? J Clin Psychiatry. 2001 Nov;62(11):855-9. doi: 10.4088/jcp.v62n1104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- D23-P001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .