- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05996601
Bewertung verbesserter Ergebnisse bei ambulanten Diabetes- und/oder Bluthochdruckpatienten – eine Interventionsstudie (CPCLINT) (CPCLINT)
Bewertung ausgewählter verbesserter Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes und/oder Bluthochdruck in ausgewiesenen Gemeinschaftsapotheken in einer Metropole – eine Interventionsstudie
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, verbesserte Ergebnisse bei Diabetes- und/oder Bluthochdruckpatienten nach einer pädagogischen Intervention zu vergleichen. Ziel der Studie ist es, folgende Fragen zu beantworten:
- Wie hoch sind die Gesundheitskompetenz, die Medikamenteneinhaltung, das Krankheitswissen, die Einstellung zu Krankheiten und die körperliche Aktivität der Patienten?
- Verbessert die pädagogische Intervention von Apothekern die Gesundheitsergebnisse von Patienten mit Diabetes und/oder Bluthochdruck?
- Gibt es Zusammenhänge zwischen patientenbezogenen Variablen wie Gesundheitskompetenz, Medikamenteneinhaltung, Krankheitswissen, Einstellung zu Krankheiten? Anthropometrische Messungen der Teilnehmer und Point-of-Care-Tests zur Krankheitsüberwachung, z. B. Blutdruck und Blutzucker, würden durchgeführt. Eine Basisbewertung der Teilnehmer würde durchgeführt, um deren Gesundheitskompetenz, Medikamenteneinhaltung, Krankheitswissen, Einstellung zu Krankheiten und körperliche Aktivität zu bewerten.
Es würde eine Ausgangsbeurteilung der Patienten durchgeführt, anschließend würden sie Schulungsmaterialien erhalten und von einem Apotheker weiterbeobachtet werden. Die Basisbewertungen würden drei und sechs Monate nach der Intervention wiederholt, um die Wirksamkeit der Intervention zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den anthropometrischen Messungen würden Gewicht, Größe, Taillenumfang und Hüftumfang gehören, aus denen der Body-Mass-Index und das Taille-Hüft-Verhältnis berechnet würden.
Die Beurteilung des Krankheitswissens und der Einstellung würde mithilfe validierter halbstrukturierter Fragebögen erfolgen, die zuvor vom Hauptforscher entworfen und bei ambulanten Patienten mit Diabetes und/oder Bluthochdruck eingesetzt wurden, die Zugang zu medizinischer Versorgung in tertiären Gesundheitseinrichtungen haben. Der validierte Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) würde für die Beurteilung der körperlichen Aktivität der Teilnehmer verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Akinniyi A Aje / Dr., PhD
- Telefonnummer: +234 +2348035684484
- E-Mail: aje123@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Modupe O Aroyewun / Pharm, B. Pharm
- Telefonnummer: +234 +2348061572544
- E-Mail: dupsydaniel@gmail.com
Studienorte
-
-
Oyo
-
Ibadan, Oyo, Nigeria, 200005
- Department of Clinical Pharmacy and Pharmacy Administration, Faculty of Pharmacy, University of Ibadan.
-
Kontakt:
- Titilayo O Fakeye / Prof, PhD
- Telefonnummer: +234 +2348052234484
- E-Mail: titifakeye@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bei den Patienten muss Diabetes und/oder Bluthochdruck diagnostiziert werden
- Die Patienten müssen mindestens ein Medikament einnehmen
- Patienten, die eine der ausgewählten öffentlichen Apotheken zum Nachfüllen von Rezepten aufsuchen
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Einwilligung
- Patienten, die nicht am Studienort ansässig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Alle Teilnehmer würden sich einer pädagogischen Intervention durch einen Apotheker unterziehen.
|
Allen Teilnehmern würden Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt.
Sie würden auch von einem Apotheker weiterverfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Blutdruck der Teilnehmer in mmHg, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Intervention, würde verglichen, um herauszufinden, ob es Veränderungen gibt.
|
6 Monate
|
Blutzuckerkontrolle der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchternblutzucker in mg/dl, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Intervention.
verglichen werden würde.
|
6 Monate
|
Wissensstand und Einstellung der Teilnehmer zu Krankheiten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wissens- und Einstellungsskala im halbstrukturierten Fragebogen würde zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
|
6 Monate
|
Der Body-Mass-Index der Teilnehmer wird berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße in Metern geteilt wird.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gewicht der Teilnehmer in Kilogramm und die Körpergröße in Metern würden zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Intervention, gemessen.
Ihr Body-Mass-Index würde verglichen, um herauszufinden, ob es Veränderungen gibt.
|
6 Monate
|
Medikamenteneinhaltung der Teilnehmer anhand einer 4-Punkte-Skala zur Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Medikamenteneinhaltung der Teilnehmer würde zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Intervention anhand der 4-Punkte-Skala zur Medikamenteneinhaltung von Morisky, Green und Levine bewertet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aduke E Ipingbemi, PhD, University of Ibadan, Nigeria.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uloko AE, Musa BM, Ramalan MA, Gezawa ID, Puepet FH, Uloko AT, Borodo MM, Sada KB. Prevalence and Risk Factors for Diabetes Mellitus in Nigeria: A Systematic Review and Meta-Analysis. Diabetes Ther. 2018 Jun;9(3):1307-1316. doi: 10.1007/s13300-018-0441-1. Epub 2018 May 14.
- Adeloye D, Owolabi EO, Ojji DB, Auta A, Dewan MT, Olanrewaju TO, Ogah OS, Omoyele C, Ezeigwe N, Mpazanje RG, Gadanya MA, Agogo E, Alemu W, Adebiyi AO, Harhay MO. Prevalence, awareness, treatment, and control of hypertension in Nigeria in 1995 and 2020: A systematic analysis of current evidence. J Clin Hypertens (Greenwich). 2021 May;23(5):963-977. doi: 10.1111/jch.14220. Epub 2021 Feb 18.
- Milosavljevic A, Aspden T, Harrison J. Community pharmacist-led interventions and their impact on patients' medication adherence and other health outcomes: a systematic review. Int J Pharm Pract. 2018 Oct;26(5):387-397. doi: 10.1111/ijpp.12462. Epub 2018 Jun 21.
- Rajiah K, Sivarasa S, Maharajan MK. Impact of Pharmacists' Interventions and Patients' Decision on Health Outcomes in Terms of Medication Adherence and Quality Use of Medicines among Patients Attending Community Pharmacies: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2021 Apr 21;18(9):4392. doi: 10.3390/ijerph18094392.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPINTCLI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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