- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06398197
Nourish Pilot- und CoDesign-Studie
23. Januar 2026 aktualisiert von: Case Western Reserve University
Der Zweck der Forschungsstudie besteht darin, mehr darüber zu erfahren, wie man Erwachsenen am besten Koch- und Esskompetenzen vermitteln kann und wie Kochkurse dazu beitragen können, Stress und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und die Ernährung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit leiden 12,8 % der Amerikaner unter Ernährungsunsicherheit, und Ernährungsunsicherheit ist mit erhöhtem wahrgenommenem Stress verbunden.
Unter Lebensmittelkompetenz versteht man die Beherrschung ernährungsbezogener Fertigkeiten und Kenntnisse, einschließlich der Zubereitung und des Kochens von Lebensmitteln, grundlegender Ernährungskenntnisse und der Fähigkeit, Lebensmittelverschwendung zu verhindern.
Jüngste in Australien durchgeführte Untersuchungen legen nahe, dass Interventionen zur Lebensmittelkompetenz mit einer verbesserten Ernährungssicherheit verbunden sind.
Traditionell verfolgen Interventionen zur Lebensmittelkompetenz einen rezeptbasierten Ansatz für die kulinarische Ernährung und enthalten keine Informationen über Schlüsselkomponenten der Lebensmittelkompetenz, wie etwa die Lagerung von Lebensmitteln und Techniken zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen.
Jüngste Untersuchungen des PI deuten jedoch darauf hin, dass es für Menschen mit unsicherer Ernährung schwierig sein könnte, Rezepte zu Hause umzusetzen, da die Beschaffung der Zutaten schwierig ist, was auf die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes schließen lässt.
Darüber hinaus stehen Haushalte mit unsicherer Ernährung im Vergleich zu Haushalten mit unsicherer Ernährung vor zusätzlichen Umweltproblemen, wie z. B. dem Besitz weniger Kochutensilien.
Basierend auf der sozialkognitiven Theorie geht die Nourish-Intervention diese Einschränkungen an, indem sie die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, Wissen über die Lagerung von Lebensmitteln und improvisierte Kochfähigkeiten (Kochen mit dem, was Sie zur Hand haben) in die Lebensmittelkompetenz und die kulinarische Ernährungserziehung einbezieht und wichtige Kochkenntnisse vermittelt Utensilien.
Schließlich plant das Studienteam, die Auswirkungen der Nourish-Intervention auf die Ernährungskompetenz, den wahrgenommenen Stress, die Ernährungsqualität und die Ernährungssicherheit zu testen, um festzustellen, ob sich Interventionen zur Ernährungskompetenz positiv auf den wahrgenommenen Stress, die Ernährung und die Ernährungssicherheit auswirken können.
Die vorliegende Pilotstudie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Nourish-Intervention und der entsprechenden Bewertung testen und den Teilnehmern Feedback zur Intervention geben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44118
- Community recruitment
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Möglichkeit, persönlich am Unterricht teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sofortbehandlungsgruppe
Die Probanden nehmen zunächst unmittelbar nach Abschluss der Basisdatenerhebung an 8 wöchentlichen Kochkursen teil.
|
Die Teilnehmer werden eine wöchentliche Präsenzveranstaltung mit kurzen instruktiven Videoclips sowie praktischen Koch- und Verkostungserlebnissen besuchen.
Die Teilnehmer werden während der Unterrichtsstunden sowohl individuell als auch in Kleingruppen arbeiten.
Am Ende jeder Veranstaltung erhalten die Teilnehmer ein Lebensmittelpaket und ein Küchengerät, das sowohl als Anreiz als auch als Umsetzungshilfe dient, um die Kochhäufigkeit und das Kochvertrauen zu verbessern.
Die Teilnehmer werden gebeten, Fotos von dem, was sie mit ihren Lebensmitteln zubereitet haben, in einer Instant-Messaging-Software (GroupMe-Anwendung) zu posten und werden ermutigt, sich mit ihren Klassenkameraden auf GroupMe auszutauschen, um soziale Unterstützung beim Kochen zu fördern.
Die Intervention endet nach Abschluss der 8 wöchentlichen Veranstaltungen (insgesamt 8 Wochen Interventionszeit).
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Verzögerte Interventionskontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten 9 Wochen lang keine Intervention und dienen als Kontrollgruppe.
Sobald alle Datenerhebungen abgeschlossen sind, erhält die verzögerte Interventionskontrollgruppe die Intervention (8 wöchentliche Kochkurse)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensmittelabfallvolumen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 10 Wochen nach Randomisierung
|
Das Lebensmittelabfallvolumen wird in Gramm mithilfe einer von der Studie bereitgestellten Lebensmittelwaage und eines Abfallprotokolls gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, weggeworfene Lebensmittel zu wiegen und das Gewicht für einen Zeitraum von 1 Woche vor der Randomisierung zum Baseline-Zeitpunkt sowie erneut für einen Zeitraum von 1 Woche 10 Wochen nach der Randomisierung in einem Lebensmittelabfall-Tagebuch zu protokollieren.
Das Ergebnis wird anhand der Differenz des Gesamtvolumens an Lebensmittelabfällen zwischen den beiden Zeitpunkten berechnet (Gesamtlebensmittelabfälle nach der Intervention minus Gesamtlebensmittelabfälle vor der Intervention).
|
Veränderung vom Ausgangswert bis 10 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Prescott, PhD, Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Brenna Ellison, PhD, Purdue University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20231429
- CA2115405 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Science Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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