Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktionseinschränkung, Schmerzen und Lebensqualität bei Patienten mit zervikaler spondylotischer Radikulopathie

20. März 2024 aktualisiert von: Aydın Sinan Apaydin, Karabuk University

Funktionseinschränkung, Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit zervikaler spondylotischer Radikulopathie

Radikulopathie ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Übertragung entlang eines Spinalnervs und seiner Wurzeln eingeschränkt oder gehemmt ist. Sie wird am häufigsten durch spondylotische Veränderungen wie einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule verursacht, der zu einer Nervenwurzelkompression, entzündlichen Veränderungen und der Bildung von Knochenvorsprüngen in dieser Region führt [1]. Schmerzen sind das erste Symptom und eine zervikale Radikulopathie sollte vermutet werden, wenn der Schmerz vom Nacken in die Schulter und den Arm ausstrahlt und von sensorischen Beschwerden und motorischer Schwäche begleitet wird. Die häufigste Ursache sind spondylotische Veränderungen wie ein Bandscheibenvorfall im Halsbereich und knöcherne Vorsprünge in diesem Bereich, die zu einer Nervenwurzelkompression und entzündlichen Veränderungen führen. Stenotische Veränderungen in der Wirbelsäule, die häufig mit zunehmendem Alter beobachtet werden, können bei einzelnen Menschen zu Nervenschäden und Kompressionen führen und radikuläre Schmerzen verursachen. Es liegen jedoch keine ausreichenden Untersuchungen vor, in denen der Zusammenhang zwischen Schmerzen, die durch eine zervikale spondylotische Radikulopathie aufgrund einer Stenose verursacht werden, und funktioneller Beeinträchtigung, Behinderung und Lebensqualität aufgrund einer Radikulopathie bei Patienten unzureichend ist. Darüber hinaus hat das Fehlen einer umfassenden Ergebnisskala, die die durch radikuläre Schmerzen verursachte Funktionseinschränkung bewertet, zu einer mangelhaften Bewertung der Funktionseinschränkung geführt. In diesem Zusammenhang handelt es sich bei CRES um eine neu entwickelte Skala zur Bewertung funktioneller Einschränkungen im Zusammenhang mit radikulären Schmerzen. In diesem Zusammenhang wurde in dieser Studie das Ziel verfolgt, den Zusammenhang zwischen Schmerzen, Funktionsbehinderung, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit zervikaler spondylotischer Radikulopathie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

64 Patienten mit spondylotischer Radikulopathie werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • mit lateral-foraminaler Spinalkanalstenose im Halsbereich
  • mit oder ohne Nackenschmerzen, entsprechend der Diagnose durch Magnetresonanztomographie
  • mit einseitigen Grundsymptomen wie Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche in der betroffenen Extremität und Diagnose anhand von MRT und Computertomographie

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen eines erhöhten ventralen Drucks, wie ventrale Osteophyten, Bandscheibenverkalkung und Bandhypertrophie
  • schwere neurologische Defizite, schwangere Frauen, bösartige Erkrankungen der Wirbelsäule,
  • diejenigen, die sich in den letzten 12 Monaten einer Gebärmutterhalsoperation unterzogen hatten
  • und diejenigen, die nicht kooperieren konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um die Auswirkung von Nackenschmerzen auf Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten
Grundlinie
Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Die EuroQol Five-Dimensions – 3-Level (EQ-5D-3L) General Quality of Life Scale wird zur Bewertung der Lebensqualität von Einzelpersonen verwendet
Grundlinie
Nacken-/Armschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Schwere der Nacken- und Armschmerzen wird eine numerische Bewertungsskala verwendet.
Grundlinie
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Bestimmung der Funktionseinschränkung wird die Cervical Radiculopathy Impact Scale (CRIS) herangezogen.
Grundlinie
Schweregrad der Stenose
Zeitfenster: Grundlinie
Der Schweregrad der Stenose wird mittels MRT beurteilt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aydın Sinan Apaydın, PhD, Assistant Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • radiculopathy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

3
Abonnieren