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Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Dysphagie-Symptomen und Schluckmuskelgruppen durch HRPM-I

21. August 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Clinical Trial Center, National Taiwan University Hospital

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Dysphagie-Symptomen und Schluckmuskelgruppen durch hochauflösende Rachenmanometrie mit Impedanz, zusammen mit der damit verbundenen Ernährungsbewertung

Untersuchung der Korrelation zwischen den Dysphagie-Symptomen und den Schluckmuskelgruppen mittels hochauflösender Rachenmanometrie mit Impedanz

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bei einigen Patienten traten vor der geplanten Operation Dysphagie-Symptome auf. Diese Patienten haben in der Regel keine Vorgeschichte von Kopf-Hals-Operationen oder zerebrovaskulären Erkrankungen. Sie sind häufige Ursachen für Dysphagie. Die Anästhetika und die Manipulation der Atemwege können die Dysphagie verschlimmern. Die Forschung zu den spezifischen schwachen Muskelgruppen bei Patienten mit Dysphagie-Symptomen sowie zum Vorliegen einer damit verbundenen Mangelernährung ist jedoch begrenzt.

Ziele: Der Fragebogen zum Eating Assessment Tool (EAT-10) wird zur Beurteilung der Dysphagiesymptome verwendet. Ein Wert von ≥4 im EAT-10 weist auf das Vorhandensein von Dysphagiesymptomen hin, während ein Wert von <4 auf das Fehlen von Dysphagiesymptomen hinweist. Ziel dieser Studie ist es, (1) zu untersuchen, welche spezifischen Muskelgruppen bei Patienten mit Dysphagie-Symptomen (EAT-10≥4) besonders schwach sind; (2) um zu untersuchen, ob Patienten mit Dysphagiesymptomen (EAT-10≥4) einen schlechteren Ernährungszustand haben als Patienten ohne Dysphagiesymptome (EAT-10<4).

Methoden: Dies ist eine Querschnittsstudie. Die Forscher werden Patienten rekrutieren, die sich einer elektiven orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten unterziehen, im Alter zwischen 18 und 90 Jahren. Am Tag der Aufnahme werden die Patienten anhand des EAT-10-Fragebogens auf Dysphagiesymptome untersucht. Zur Messung der Funktionsfähigkeit der Schluckmuskulatur wird eine hochauflösende Rachenmanometrie mit Impedanz durchgeführt. Zusätzlich erhalten die Patienten den Mini Nutritional Assessment (MNA)-Fragebogen (eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten). Die höheren Werte weisen auf einen besseren Ernährungszustand hin. Der Albuminspiegel wird ebenfalls erfasst. Mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse wird die Körperzusammensetzung des Patienten, insbesondere die Skelettmuskelmasse, gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 20 bis 80 Jahren ohne größere Organfunktionsstörungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 20 bis 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Blutungsneigung
  • Schwangerschaft
  • Herzinsuffizienz
  • chronisches Nierenleiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Dysphagie-Symptomen
Patienten mit Dysphagie-Symptomen, die mittels hochauflösender Impedanzmanometrie untersucht wurden
Patienten ohne Dysphagiesymptome
Patienten ohne Dysphagiesymptome, die mittels hochauflösender Impedanzmanometrie untersucht wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
UES-Spitzendruck, mmHg
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten
10 bis 15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

aufgrund eines ethischen Problems

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Patienten mit Dysphagie-Symptomen

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