- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008678
Untersuchung des Resvent RXiBreeze™ PAP-Systems zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe
Eine multizentrische, einarmige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Resvent RXiBreeze™ PAP-Systems zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Funktion des automatischen positiven Atemwegsdrucks (APAP) des RXiBreeze PAP-Systems bei erwachsenen Probanden mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu testen. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Entspricht die Erkennung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) mithilfe des RXiBreeze PAP-Systems der Erkennung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) mithilfe von PSG?
- Wie hoch ist die Responder-Rate mit dem RXiBreeze PAP-System?
Die Teilnehmer nutzen die APAP-Funktion des RXiBreeze PAP-Systems, während sie sich zwei Nächte lang in einem Schlafzentrum einer Polysomnographie (PSG) unterziehen. Bei jedem Besuch füllen die Teilnehmer außerdem zwei Fragebögen zu Patientenergebnissen aus:
- Epworth Sleepiness Score (ESS); Und
- Kurzform des Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Burlingame, California, Vereinigte Staaten, 94010
- Peninsula Sleep Center
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
- Exalt Clinical Research
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- Bay Sleep Clinic
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Redding, California, Vereinigte Staaten, 96003
- Innovative Sleep Centers, Inc.
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San Ramon, California, Vereinigte Staaten, 94583
- TriValley Sleep Center
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- NeuroTrials Research
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
- Somnos Clinical Research
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45240
- Intrepid Research
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Washington
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Tumwater, Washington, Vereinigte Staaten, 98510
- Innovative Sleep Centers, PLLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ≥ 22 Jahre alt
- Bei dem Patienten wurde OSA diagnostiziert (gemäß Bewertungsrichtlinien der AASM) und er hat einen AHI ≥ 10, basierend auf den Ergebnissen einer Schlafstudie, die in einem akkreditierten Schlaflabor innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt wurde
- Das Subjekt wiegt >30 kg
- Dem Patienten wurde die Verwendung eines Auto-CPAP-Systems verschrieben
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, alle für die Studie erforderlichen Tests, die Teilnahme an Schlaflaborsitzungen und Beurteilungen durchzuführen
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, das RXiBreeze PAP-System wie vorgeschrieben zu verwenden
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde eine andere Schlafstörung als OSA diagnostiziert
- Der zentrale Apnoe-Index des Probanden beträgt gegenüber dem PSG-Ausgangswert > 20 % des AHI
- Bei dem Patienten wurde eine schwere koronare Herzkrankheit (Stadium 3) diagnostiziert
- Bei dem Patienten wurde eine bullöse Lungenerkrankung diagnostiziert
- Bei der Person wurde Hypotonie diagnostiziert
- Bei dem Patienten wurde ein Bypass-Pneumothorax der oberen Atemwege diagnostiziert
- Die Testperson ist während der Studienteilnahme schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Behandlung
RXiBreeze PAP-System, Modell RXiBreeze 20A
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Das RXiBreeze PAP-System ist ein verschreibungspflichtiges Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck (PAP) zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Es handelt sich um ein mikroprozessorgesteuertes Gerät, das einem Probanden mechanische Beatmung ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AHI-Ereigniserkennung
Zeitfenster: Nacht 1
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Der vom Testgerät (RXiBreeze PAP System) gemessene Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird mit dem durch Polysomnographie (PSG) gemessenen AHI verglichen, um die Äquivalenz in der Nacht 1 zu bestimmen. Die Äquivalenz wird berücksichtigt, wenn der mittlere Unterschied im erkannten AHI beträgt größer als die untere Äquivalenzgrenze (EL) von -5 und kleiner als die obere Äquivalenzgrenze (EU) von 5.
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Nacht 1
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Responder-Rate
Zeitfenster: Nacht 1
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RXiBreeze PAP System Night 1 Responderrate im Vergleich zu einem Leistungsziel von 50.
Die Ansprechrate basiert auf den Sher-Kriterien, die als eine Reduzierung des AHI um ≥ 50 % und einen endgültigen AHI von < 20 Ereignissen pro Stunde definiert sind.
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Nacht 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Responderrate in Nacht 7
Zeitfenster: Nacht 7
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. Die Ansprechrate basiert auf den Sher-Kriterien, die als eine Reduzierung des AHI um ≥ 50 % und einen endgültigen AHI von < 20 Ereignissen pro Stunde definiert sind.
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Nacht 7
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Responderrate in Nacht 1 nach Schweregrad der Grunderkrankung
Zeitfenster: Nacht 1
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Responder-Rate, dargestellt nach Schweregrad der Erkrankung gemäß den AASM-Bewertungsrichtlinien.
Die Ansprechrate basiert auf den Sher-Kriterien, die als eine Reduzierung des AHI um ≥ 50 % und einen endgültigen AHI von < 20 Ereignissen pro Stunde definiert sind.
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Nacht 1
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Konformitätsrate des RXiBreeze PAP-Systems für Nacht 7
Zeitfenster: Nacht 7
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Die Compliance-Rate ist ein Maß für die Nutzung des RXiBreeze PAP-Systems durch den Probanden, dargestellt durch deskriptive Statistiken.
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Nacht 7
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Nacht 1 und 7 Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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ODI ist die durchschnittliche Anzahl von Entsättigungsepisoden pro Stunde.
ODI wird durch deskriptive Statistiken dargestellt.
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Nächte 1 und 7
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In den Nächten 1 und 7 beträgt der Prozentsatz der Sauerstoffsättigung < 90 % (T90).
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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Die Sauerstoffsättigung ist ein Maß für die Menge an Sauerstoff, die im Blut zirkuliert.
Die T90-Sauerstoffsättigung wird durch deskriptive Statistiken dargestellt.
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Nächte 1 und 7
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Validierung der Ereigniserkennung – Obstruktiv-Apnoe-Index (OAI) in Nacht 1 und Nacht 7
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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Der vom Testgerät (RXiBreeze PAP System) gemessene obstruktive Apnoe-Index (OAI) wird mit dem durch Polysomnographie (PSG) gemessenen OAI verglichen, um die Genauigkeit des Testgeräts in den Nächten 1 und 7 zu validieren. Häufigkeit und Prozentsätze werden dargestellt.
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Nächte 1 und 7
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Validierung der Ereigniserkennung: Hypopnoe-Index (HI) in Nacht 1 und Nacht 7
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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Validierung der Ereigniserkennung: Der vom Testgerät (RXiBreeze PAP System) gemessene Hypopnoe-Index (HI) wird mit dem durch Polysomnographie (PSG) gemessenen HI verglichen, um die Genauigkeit des Testgeräts in den Nächten 1 und 7 zu validieren. Häufigkeit und Prozentsätze werden berücksichtigt präsentiert werden.
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Nächte 1 und 7
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Validierung der Ereigniserkennung: Zentraler Apnoe-Index (CAI) in Nacht 1 und Nacht 7
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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Validierung der Ereigniserkennung: Der vom Testgerät (RXiBreeze PAP System) gemessene zentrale Apnoe-Index (CAI) wird mit dem durch Polysomnographie (PSG) gemessenen CAI verglichen, um die Genauigkeit des Testgeräts in den Nächten 1 und 7 zu validieren. Häufigkeit und Prozentsätze wird präsentiert werden.
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Nächte 1 und 7
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Validierung der Ereigniserkennung: Apnoe-Index (AI) in Nacht 1 und Nacht 7
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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Validierung der Ereigniserkennung: Der vom Testgerät (RXiBreeze PAP System) gemessene Apnoe-Index (AI) wird mit dem durch Polysomnographie (PSG) gemessenen AI verglichen, um die Genauigkeit des Testgeräts in den Nächten 1 und 7 zu validieren. Häufigkeit und Prozentsätze werden berücksichtigt präsentiert werden.
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Nächte 1 und 7
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Epworth Sleepiness Scale (ESS) in Nacht 1 und Nacht 7
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist ein validierter PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcome), der aus 8 Fragen zur Tagesmüdigkeit besteht.
Das ESS ergibt einen Wert von 0 bis 24 (0 bis 10 spiegeln ein normales Maß an Tagesschläfrigkeit wider, Werte über 10 spiegeln übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) wider, Werte von 16 oder mehr deuten auf ein hohes Maß an EDS hin.
Das ESS wird von den Probanden bei den Besuchen in Nacht 1 und Nacht 7 selbst verabreicht.
Die Ergebnisse werden nach Häufigkeit und Prozentsätzen dargestellt.
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Nächte 1 und 7
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Kurzform des Fragebogens zu den funktionellen Ergebnissen des Schlafes (FOSQ-10) in Nacht 1 und Nacht 7
Zeitfenster: Nächte 1 und 7
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Die Kurzform des Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ) ist ein validierter PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcome), der aus 10 Fragen besteht, die sich auf die Auswirkungen von Schläfrigkeit auf die Fähigkeit zur Durchführung täglicher Aktivitäten beziehen.
Bei den FOSQ-10-Fragen handelt es sich um Bewertungen auf einer Skala von 1 bis 4 (1=extreme Schwierigkeit und 4=keine Schwierigkeit).
Es werden ein Gesamtscore und 5 Subskalenscores (Wachsamkeit, allgemeine Produktivität, soziales Ergebnis, Intimität und Aktivitätsniveau) berechnet.
Die Subskalenwerte reichen von 1 (maximale Schwierigkeit) bis 4 (keine Schwierigkeit).
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Nächte 1 und 7
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt: Geräte- und/oder therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Nacht 1 bis Abschluss von Nacht 7
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Geräte- und/oder therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (UE) werden vom Besuch in Nacht 1 bis zum Abschluss des Besuchs in Nacht 7 erfasst.
UE werden mithilfe des standardisierten Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
UE werden nach Thema und Ereignis gemeldet.
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Nacht 1 bis Abschluss von Nacht 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehran Farid, MD, Peninsula Sleep Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kapur VK, Auckley DH, Chowdhuri S, Kuhlmann DC, Mehra R, Ramar K, Harrod CG. Clinical Practice Guideline for Diagnostic Testing for Adult Obstructive Sleep Apnea: An American Academy of Sleep Medicine Clinical Practice Guideline. J Clin Sleep Med. 2017 Mar 15;13(3):479-504. doi: 10.5664/jcsm.6506.
- Benjafield AV, Ayas NT, Eastwood PR, Heinzer R, Ip MSM, Morrell MJ, Nunez CM, Patel SR, Penzel T, Pepin JL, Peppard PE, Sinha S, Tufik S, Valentine K, Malhotra A. Estimation of the global prevalence and burden of obstructive sleep apnoea: a literature-based analysis. Lancet Respir Med. 2019 Aug;7(8):687-698. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30198-5. Epub 2019 Jul 9.
- Sher AE, Schechtman KB, Piccirillo JF. The efficacy of surgical modifications of the upper airway in adults with obstructive sleep apnea syndrome. Sleep. 1996 Feb;19(2):156-77. doi: 10.1093/sleep/19.2.156.
- Kushida CA, Chediak A, Berry RB, Brown LK, Gozal D, Iber C, Parthasarathy S, Quan SF, Rowley JA; Positive Airway Pressure Titration Task Force; American Academy of Sleep Medicine. Clinical guidelines for the manual titration of positive airway pressure in patients with obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med. 2008 Apr 15;4(2):157-71.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KF-0611-6-0599
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe
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Haseki Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
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ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten