- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009796
Die Auswirkungen verschiedener Geräte zur schnellen Gaumenerweiterung auf den dentoskelettalen, dentoalveolären, nasalen und Atemwegswiderstand
22. August 2023 aktualisiert von: Ahmet Yağcı, TC Erciyes University
Die Auswirkungen verschiedener Geräte zur schnellen Gaumenexpansion auf den dentoskelettalen, dentoalveolären, nasalen und Atemwegswiderstand: Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von dentoalveolären, dentoskelettalen, nasalen Widerstands- und Atemwegsveränderungen durch die Anwendung von Vorrichtungen zur schnellen Gaumenerweiterung bei Patienten mit Oberkieferverengung und im postpubertären Wachstumsschubstadium zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
58 Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe (n: 15, 15,6 ± 1,1 Jahre alt) war Full Coverage Rapid Palatal Expansion (FCRPE).
Die zweite Gruppe (n: 14, 15,3 ± 0,9 Jahre alt) war die modifizierte McNamara Rapid Palatal Expansion (MMRPE).
Die dritte Gruppe (n:14, 15,7 ± 1,1 Jahre alt) war Miniimplant Assisted Rapid Palatal Expansion (MARPE).
Die vierte Gruppe (n:15, 15,4 ± 1,0 Jahre alt) war die Kontrollgruppe.
Es wurden Polygraphie zur Beurteilung der Atemwege, Rhinomanometrie zur Messung des nasalen Atemwegswiderstands, ein Studienmodell und posteroanteriore Röntgenaufnahmen (PA) zur Messung der dentoalveolären und dentoskelettalen Effekte verwendet.
Vor der Behandlung und nach 3 Monaten Expansion wurden respiratorische Polyographie, Rhinomanometrie, Studienmodell und posteroanteriore Röntgenaufnahmen angefertigt.
Zum Vergleich der Expansionsgeräte wurden gepaarte t-Tests und t-Tests bei unabhängigen Stichproben verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kayseri, Truthahn, 38000
- Erciyes University Faculty of Dentistry ,Department of Orthodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit einem einseitigen oder beidseitigen morphologischen seitlichen Kreuzbiss
- Deren erste Molaren und Prämolaren waren bei der Vorbehandlung vollständig durchgebrochen
- Bei einer Oberkieferverengung von mehr als 4 mm und weniger als 10 mm
- Die anhand von Hand-Handgelenk-Röntgenaufnahmen das Stadium des postpubertären Wachstumsschubs durchliefen
- Personen mit einem Body-Mass-Index von 18-24
- Personen mit einem ANB-Winkel zwischen 0° und 4°
Ausschlusskriterien:
- kraniofaziale Anomalien
- Compliance-Probleme
- systemische oder genetische Erkrankung
- Vorgeschichte einer kieferorthopädischen Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Full Coverage Rapid Palatal Expansion (FCRPE)-Gruppe:
Um Studienmodelle zu erhalten, wurden unter Verwendung von Alginat Abdrücke vom Oberkiefer genommen.
Im erhaltenen Studienmodell wurde eine 10 mm Hyrax-Expansionsschraube (Dentarum®, Deutschland) auf der Mittellinie so nah wie möglich am Gaumen und parallel zur Okklusionsebene platziert.
Die vestibulären, okklusalen und palatinalen Oberflächen aller Oberkieferzähne sind mit Acryl bedeckt, und dieser Acrylträger erstreckt sich bis zur mittleren Gaumennaht im Gaumenbereich.
Unter Druck wurde das Acrylgerät polymerisiert.
|
In allen Gruppen mit schneller Gaumenerweiterung wurden die Geräte nach der Herstellung durch denselben Techniker cis-verklebt.
Die Dehnschraube wurde zweimal täglich gedreht, bis die gewünschte Breite erreicht war.
|
|
Aktiver Komparator: Modifizierte McNamara Rapid Palatal Expansion (MMRPE)-Gruppe:
Um Studienmodelle zu erhalten, wurden unter Verwendung von Alginat Abdrücke vom Oberkiefer genommen.
Im erhaltenen Studienmodell wurde eine 10 mm Hyrax-Expansionsschraube (Dentarum®, Deutschland) auf der Mittellinie so nah wie möglich am Gaumen und parallel zur Okklusionsebene platziert.
Die vestibulären, okklusalen und palatinalen Flächen der hinteren Oberkieferzähne sind mit Acryl bedeckt, und dieser Acrylträger erstreckt sich bis zur mittleren Gaumennaht im Gaumenbereich.
Unter Druck wurde das Acrylgerät polymerisiert.
|
In allen Gruppen mit schneller Gaumenerweiterung wurden die Geräte nach der Herstellung durch denselben Techniker cis-verklebt.
Die Dehnschraube wurde zweimal täglich gedreht, bis die gewünschte Breite erreicht war.
|
|
Aktiver Komparator: Miniimplant Assisted Rapid Palatal Expansion (MARPE)-Gruppe
Das MARPE-Gerät bestand aus einer zentralen Expansionsschraube (Dentarum), 4 Rohren, 2 Bändern an den oberen ersten Molaren, um die Platzierung des Geräts zu erleichtern, und Edelstahlarmen mit 1,5 mm Durchmesser, die bis zu den Prämolaren reichten.
Als Führungen für die Platzierung der Minischrauben dienten gelötete Edelstahlrohre (Innendurchmesser: 2,0 mm; Außendurchmesser: 3,0 mm; Länge: 2,0 mm).
Die Größe der Schrauben (PSM) wurde mit 1,8 mm Durchmesser und 11 mm Länge gewählt, unter Berücksichtigung der 2 mm Höhe der Rohre, 1 bis 2 mm Spalt zwischen der Apparatur und der Gaumenoberfläche, 1 bis 2 mm Gingivadicke, und eine Länge von 5 bis 6 mm, die für die bikortikale Platzierung der Schraube im Knochen erforderlich ist.
|
Nach dem Anbringen der Marpe-Apparatur wurden mit einem Minischraubendreher vier Minischrauben an der Mittellinie des Gaumens angebracht.
Die Dehnschraube wurde zweimal täglich gedreht, bis die gewünschte Breite erreicht war.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Eine gleichaltrige Kontrollgruppe ohne Oberkieferverengung wurde ebenfalls in unsere Studie aufgenommen. Polygraphie zur Atemwegsbeurteilung und Rhinomanometrie zur Messung des nasalen Atemwegswiderstands wurden eingesetzt.
Polygraphische und Rhinomanometrie-Messungen wurden zu Beginn der Nachbeobachtungszeit und am Ende der 4-monatigen Nachbeobachtungszeit durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rhinomanometrie-Messparameter (Pa/cm3/sn)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
-Gesamtnasenwiderstand (Pa/cm3/sn): In unserer Studie wurde der Gesamtnasenwiderstand mit einem Rhinomanometriegerät gemessen.
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Polygraphie-Messparameter (Ereignis/Stunde)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
- Apnoe-Hypopnoe-Index (Ereignis/Stunde): In unserer Studie wurde der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) mit einem Polygraphiegerät gemessen.
- Sauerstoffentsättigungsindex (De SPO2): In unserer Studie wurde De SPO2 mit einem Polygraphiegerät gemessen.
|
bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postero-anteriore Messparameter (mm)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Modellmessparameter (mm)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
|
bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmet YAGCI, PROFESSOR, Erciyes University Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lagravere MO, Major PW, Flores-Mir C. Skeletal and dental changes with fixed slow maxillary expansion treatment: a systematic review. J Am Dent Assoc. 2005 Feb;136(2):194-9. doi: 10.14219/jada.archive.2005.0141.
- Lee KJ, Park YC, Park JY, Hwang WS. Miniscrew-assisted nonsurgical palatal expansion before orthognathic surgery for a patient with severe mandibular prognathism. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2010 Jun;137(6):830-9. doi: 10.1016/j.ajodo.2007.10.065.
- Seeberger R, Kater W, Schulte-Geers M, Davids R, Freier K, Thiele O. Changes after surgically-assisted maxillary expansion (SARME) to the dentoalveolar, palatal and nasal structures by using tooth-borne distraction devices. Br J Oral Maxillofac Surg. 2011 Jul;49(5):381-5. doi: 10.1016/j.bjoms.2010.05.015. Epub 2010 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TDH-2022-12101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transversaler Oberkiefermangel
-
Al-Azhar UniversityNoch keine RekrutierungKieferorthopädische Patienten, die für die obere erste Prämolar -Extraktion angegeben sind | Kieferorthopädische Patienten, die für den Retraktion von Maxillary Canine angegeben sind
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien