- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012604
Behandlung von Xerostomie nach Bestrahlung mit allogenen mesenchymalen Stroma-Stammzellen
22. August 2023 aktualisiert von: Institute of Oncology Ljubljana
Behandlung von Xerostomie nach Bestrahlung mit allogenen mesenchymalen Stromastammzellen: eine Pilotstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Toxizität der Behandlung mit allogenen mesenchymalen Stromastammzellen (MSC, aus Nabelschnurgewebe) bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs und Xerostomie nach Bestrahlung zu erfahren.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist die Toxizität der Intervention, und das sekundäre Ziel besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit zu bewerten.
Die Teilnehmer erhalten MSC sowohl in der Ohrspeicheldrüse als auch in der Unterkieferspeicheldrüse: Die Toxizität des Eingriffs wird mit CTCAE v5.0 bewertet und seine Wirkung wird durch Messung des Speichelflusses und der Speichelzusammensetzung, radiologisch (Ultraschall, Magnetresonanztomographie), mit Szintigraphie und Fragebögen bewertet .
In der Kontrollgruppe wird die Speicheldrüsenfunktion (Speichelfluss und Speichelzusammensetzung) zum Vergleich mit der Interventionsgruppe beurteilt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der Behandlung von Xerostomie mit allogenen mesenchymalen Stromastammzellen (MSC) aus Nabelschnurgewebe zu bewerten.
Dies ist eine nicht randomisierte, monozentrische, nicht verblindete Phase-I-Studie.
Die Interventionsgruppe umfasst 10 Patienten und die Kontrollgruppe 10 gesunde Freiwillige.
In der Interventionsgruppe erhalten Patienten, die vor zwei oder mehr Jahren erfolgreich mit (Chemo-)Strahlentherapie wegen oropharyngealem Plattenepithelkarzinom behandelt wurden und eine Xerostomie Grad 2 oder 3 gemäß CTCAE v.5.0 haben, MSC-Injektionen unter Ultraschallkontrolle sowohl in die Ohrspeicheldrüse als auch in die Ohrspeicheldrüse Unterkieferdrüsen (1-ml-Spritze mit 50×106 MSC und 0,5-ml-Spritze mit 25×106 MSC).
Vor der Anwendung werden Messungen des unstimulierten und stimulierten Speichelflusses, der Speichelzusammensetzung und der Blutparameter (großes Blutbild, biochemische Tests, Prothrombinzeit, International Normalised Ratio) durchgeführt.
Magnetresonanztomographie der Drüsen (zur Beurteilung von Volumen-, Signal- und Diffusivitätsänderungen), Ultraschallelastographie (zur Beurteilung der Drüsenkonsistenz), Speicheldrüsenszintigraphie mit Pertechnetat ([99mTc]TcO4-, zur Beurteilung der Radioisotopenaufnahme im funktionierenden Parenchym und der Ausscheidungsfraktion jeder Drüse) und eine Szintigraphie mit Hexamethylpropylenaminoxim ([99mTc]Tc-HMPAO)-markiertem MSC (zur Beurteilung der Verteilung, Retention und Migration von MSC von der Applikationsstelle) werden ebenfalls durchgeführt, zusammen mit einer Biopsie von einer der Drüsen vier Drüsen (zur Beurteilung morphologischer Veränderungen im Drüsengewebe).
Die Patienten füllen zwei Xerostomie-Fragebögen und einen Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs aus. Lebensqualität H&N35.
Am 1. und 5. Tag nach dem Eingriff (Tag 0) werden die Patienten untersucht und die Toxizität gemäß CTCAE v5.0 bewertet.
Die Wirkung des Eingriffs wird nach 4 Wochen und 4 Monaten bewertet, wobei die vor dem Eingriff durchgeführten Tests wiederholt werden, mit Ausnahme der Biopsie und Szintigraphie, die erst 4 Monate nach dem Eingriff wiederholt werden (von derselben Drüse wie der erste). Zeit).
In der Kontrollgruppe werden gesunde Personen Speichelproben einreichen, um den unstimulierten und stimulierten Speichelfluss und die Speichelzusammensetzung zu bestimmen (zum Vergleich mit der Interventionsgruppe).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Primož Strojan, Prof.
- Telefonnummer: +38615879290
- E-Mail: pstrojan@onko-i.si
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Violeta Kaluža
- Telefonnummer: +38615879122
- E-Mail: vkaluza@onko-i.si
Studienorte
-
-
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Ljubljana, Slowenien, SI-1000
- Institute of Oncology Ljubljana
-
Ljubljana, Slowenien, SI-1000
- Blood Transfusion Center of Slovenia
-
Kontakt:
- Urban Švajger, Prof.
- Telefonnummer: +386 1 5438 391
- E-Mail: urban.svajger@ztm.si
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Hauptermittler:
- Urban Švajger, Prof.
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Unterermittler:
- Nataša Tešić, Dr.
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Unterermittler:
- Katarina Hartman, Dr.
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Ljubljana, Slowenien, SI-1000
- University Clinical Center Ljubljana
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Kontakt:
- Luka Ležaić, MD
- Telefonnummer: +386 1 522 34 49
- E-Mail: luka.lezaic@kclj.si
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Unterermittler:
- Luka Ležaić, MD
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Unterermittler:
- Alkaž Sočan, PhD.
-
Ljubljana, Slowenien, SI-1000
- University of Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Union for International Cancer Control TNM Classification of Malignant Tumors (8. Aufl.), klinisches Stadium T1-2N+ oder cT3-4cN0-3 M0, behandelt mit kurativer Strahlentherapie (Tumordosis 66-70 Gy, bilateraler Hals). Bestrahlung) mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie
- 2 Jahre oder länger nach der Behandlung ohne Anzeichen eines lokoregionären Rezidivs oder einer systemischen Metastasierung
- Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (mit dem Rauchen vor ≥2 Jahren aufgehört)
- mittlere Strahlendosis >26 Gy für jede Ohrspeicheldrüse und >35 Gy für jede Unterkieferspeicheldrüse
- Xerostomie vom Grad 2 oder 3, bewertet gemäß der CTCAE v5.0-Skala
- Klinisch reduzierter Speichelfluss und Hyposalivation (unstimulierte Gesamtspeichelflussrate 0,05–0,20 ml/min)
- Alter zwischen 18-75 Jahren
- beide Geschlechter
- unterzeichnete „Einverständniserklärung“ für die Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- innerhalb der letzten zwei Jahre neu diagnostizierter bösartiger Tumor irgendwo im Körper
- aktiver Raucher
- Verwendung von Medikamenten, die möglicherweise zu Mundtrockenheit führen können (z. B. trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, abschwellende Mittel, Bronchodilatatoren, blutdrucksenkende Mittel wie Betablocker und Diuretika, Antihistaminika, hypnotische Beruhigungsmittel, Opioide und Muskelrelaxantien)
- andere Speicheldrüsenerkrankungen (z. B. Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Sialolithiasis usw.)
- Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, die während des Eingriffs nicht abgesetzt werden kann
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre
- Stillen
- aktive, unkontrollierte Infektion oder andere medizinische (einschließlich psychiatrische) Zustände, die nach Ansicht der Forscher eine sichere Durchführung der geplanten Therapie und die Durchführung der Folgemaßnahmen nicht zulassen
- bekannter Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: allogene mesenchymale Stromastammzellen
Anwendung allogener mesenchymaler Stromastammzellen (MSC, gewonnen aus Nabelschnurgewebe) unter Ultraschallkontrolle sowohl in der Ohrspeicheldrüse als auch in der Unterkieferspeicheldrüse.
|
Injektion mesenchymaler Stromastammzellen unter Ultraschallkontrolle in die Ohrspeicheldrüse und die Unterkieferspeicheldrüse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Registrierung der Anzahl von Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in einem Nachbeobachtungszeitraum von 4 Monaten
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Veränderung der unstimulierten und stimulierten gesamten Speichelflussrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Durch Sialometrie ermittelte Flussraten
|
4 Monate
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Wirksamkeit: Veränderung der Speichelzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderung der Speichelzusammensetzung
|
4 Monate
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Wirksamkeit: Änderung der subjektiven Beurteilung von Xerostomie
Zeitfenster: 4 Monate
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Änderung der subjektiven Beurteilung von Xerostomie, bewertet anhand des VAS-Fragebogens (Visual Analog Scale).
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4 Monate
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Wirksamkeit: Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 4 Wochen und 4 Monate nach der Intervention
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den QLQ-H&N-35-Fragebogen
|
zu Studienbeginn und 4 Wochen und 4 Monate nach der Intervention
|
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Wirksamkeit: Leistung der MSC-Anwendung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewertet durch Speicheldrüsenszintigraphie mit [99mTc]Tc-HMPAO-markierten MSCs
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4 Monate
|
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Wirksamkeit: Speicheldrüsenfunktion
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewertet durch Speicheldrüsenszintigraphie mit Pertechnetat ([99mTc]TcO4-)
|
4 Monate
|
|
Wirksamkeit: Aussehen der Speicheldrüsen
Zeitfenster: 4 Monate
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Beurteilt durch Magnetresonanztomographie und Ultraschall
|
4 Monate
|
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Wirksamkeit: Speicheldrüsenstruktur
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beurteilt durch histopathologische Untersuchung einer Speicheldrüsengewebeprobe
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERIDNPVO-0038/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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