Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss des Geschlechts auf die Transplantatergebnisse nach einer Lebendspende-Nierentransplantation

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Yitian Fang, MD, Erasmus Medical Center

Der Einfluss des Spender- und Empfängergeschlechts auf die langfristigen Ergebnisse nach der Lebendspende

In mehreren Studien wurde über den Einfluss der Geschlechterkombination von Spender und Empfänger auf die Ergebnisse einer Nierentransplantation berichtet. Die Ergebnisse variieren stark aufgrund verschiedener Faktoren, wie z. B. geringfügiger Histokompatibilitätsantigene, Nephronüberlastung, Sexualhormone usw. Trotz Fortschritten in der klinischen Praxis wurden in den folgenden zwei Jahrzehnten keine groß angelegten Studien durchgeführt, die diese Frage bei der Transplantation von Lebendspendernieren untersuchten. Unsere Studie zielt darauf ab, diese Forschungslücke zu schließen und aktualisierte Informationen zu den Ergebnissen in Bezug auf die Geschlechterkombination nach einer Lebendspende-Nierentransplantation bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einfluss der Geschlechterkombination von Spender und Empfänger auf die Ergebnisse einer Nierentransplantation wurde in mehreren Studien berichtet, allerdings mit nicht schlüssigen Ergebnissen. Aus immunologischer Sicht war die Transplantation männlicher Spendernieren in weibliche Empfänger mit einem erhöhten Risiko für Transplantatversagen und Mortalität aufgrund von H-Y-Minor-Histokompatibilitätsantigenen verbunden. Eine andere Theorie, die auf Nephronüberlastung und Hyperfiltration basiert, legt nahe, dass männliche Empfänger weiblicher Spendernieren aufgrund der geringeren Größe weiblicher Nieren tendenziell schlechtere Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus wurde der Einfluss von Sexualhormonen untersucht. Aufhauser et al. fanden heraus, dass Östrogen als Schutzfaktor gegen Ischämie-Reperfusionsschäden (Ischämie-Reperfusions-Schaden, IRI) wirkt, was bei weiblichen Empfängern im Vergleich zu männlichen Empfängern zu einer deutlich geringeren Inzidenz einer verzögerten Transplantatfunktion (DGF) führt. Diese Ergebnisse scheinen widersprüchlich zu sein, und die meisten Studien haben sich hauptsächlich auf die Nierentransplantation verstorbener Spender konzentriert.

Darüber hinaus haben Kayler et al. analysierte eine Transplantationsdatenbank mit 30.258 Nierentransplantationen lebender Spender zwischen 1990 und 1999. Ihre Studie ergab einen signifikanten Vorteil beim Transplantatüberleben für männliche Empfänger männlicher Spendernieren im Vergleich zu den anderen Kombinationen. Eine weitere Studie mit 5.716 HLA-identischen Geschwisternierentransplantationen zwischen 1985 und 2000 zeigte, dass weibliche Empfänger tendenziell bessere Transplantatüberlebensraten haben, unabhängig vom Geschlecht des Spenders. Trotz der Fortschritte in der klinischen Praxis wurden in den folgenden zwei Jahrzehnten keine derart groß angelegten Studien zu dieser Frage durchgeführt. Unsere Studie zielt darauf ab, diese Forschungslücke zu schließen und aktualisierte Informationen zu den Ergebnissen in Bezug auf die Geschlechterkombination nach einer Lebendspende-Nierentransplantation bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1276

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Yitian Fang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen Januar 2010 und Dezember 2020 im Erasmus Medical Center einer Lebendspende-Nierentransplantation unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zwischen Januar 2010 und Dezember 2020 im Erasmus Medical Center einer Lebendspende-Nierentransplantation unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Empfänger, die zum Zeitpunkt der Transplantation unter 18 Jahre alt waren oder keine Nachsorge hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MDMR
Männlicher Empfänger erhält Nierentransplantat von einem männlichen Spender
FDMR
Männlicher Empfänger erhält Nierentransplantat von einer Spenderin
MDFR
Weibliche Empfängerin erhält ein Nierentransplantat von einem männlichen Spender
FDFR
Weibliche Empfängerin erhält Nierentransplantat von einer Spenderin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Todeszensiertes Transplantat-Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Nierentransplantation bis zum Datum des Transplantatverlusts aus irgendeinem Grund oder bis zum Ende der Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Jahre veranschlagt.
Ein Transplantatversagen ist definiert als Rückkehr zur Dialyse, Transplantat-Nephrektomie oder Retransplantation. Das durch den Tod zensierte Transplantatversagen wurde als die Zeit von der Transplantation bis zum Transplantatversagen definiert, wobei der Tod bei funktionierendem Transplantat zensiert wurde.
Vom Datum der Nierentransplantation bis zum Datum des Transplantatverlusts aus irgendeinem Grund oder bis zum Ende der Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Jahre veranschlagt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Nierentransplantation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Ende der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Jahre veranschlagt.
Die Gesamtmortalität ist im Patientenüberleben enthalten.
Vom Datum der Nierentransplantation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Ende der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Jahre veranschlagt.
DGF
Zeitfenster: Vom Datum der Nierentransplantation bis zum Ende der ersten Woche nach der Transplantation, bewertet bis zu einer Woche.
Eine verzögerte Transplantatfunktion (DGF) ist definiert als entweder die Notwendigkeit einer Dialyse oder das Ausbleiben eines Abfalls des Serumkreatinins um 10 % an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der ersten Woche nach der Transplantation.
Vom Datum der Nierentransplantation bis zum Ende der ersten Woche nach der Transplantation, bewertet bis zu einer Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Minnee, PhD, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sex impact on LDKT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die diese Studie stützen, sind aus Gründen der Sensibilität nicht öffentlich zugänglich und auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren