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Klinische Anwendung der hochauflösenden Ultraschallbildgebung (SR-US) bei soliden Tumoren

24. August 2023 aktualisiert von: Ping Liang, Chinese PLA General Hospital
Es ist allgemein anerkannt, dass die Tumorangiogenese eine abweichende Gefäßarchitektur und funktionelle Anomalien aufweist, die mit der Tumorentstehung, Tumorausbreitung und -progression verbunden sind. Durch die Lokalisierung, Trennung und Verfolgung von Mikrobläschen übertraf die kürzlich eingeführte und verbesserte Ultraschalllokalisierungsmikroskopie (ULM) die klassische Wellenbeugungsgrenze. Die Erfassung struktureller und funktioneller Parameter der Mikrozirkulation in vivo für ULM ist jedoch immer noch durch den Kompromiss zwischen Auflösung und Eindringtiefe eingeschränkt. Die relativ lange Aufnahmezeit führte möglicherweise zu Schwierigkeiten bei der Bewegungskorrektur, was die präklinische bis klinische Anwendung in Organen mit ausgeprägter Gewebebewegung wie der Leber erschwert. Daher übernehmen wir die Führung bei der Untersuchung des Mikrogefäßsystems menschlicher Leberläsionen, das insbesondere aufgrund seiner tiefen Lage und starken Bewegung eine Herausforderung für die nichtinvasive, quantitative und funktionelle intravitale Bildgebung darstellt. Wir haben ein auf ULM basierendes Bildgebungsverfahren mit hochauflösendem Ultraschall (SR-US) entwickelt, um die Machbarkeit der Visualisierung und Quantifizierung von Mikrogefäßen in menschlichen Organen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurden 7 Indizes durch Ultraschallerfassung ermittelt. Diese 7 Indikatoren werden zur Beschreibung und Bewertung der Mikrogefäße im Tumor verwendet, um eine frühzeitige Identifizierung und Diagnose des Tumors zu erreichen, das Wachstum des Tumors über einen langen Zeitraum zu überwachen und die Behandlung des Tumors zu bewerten. Dies ist bei anderen Ultraschallgeräten nicht möglich.

Basierend auf kontrastverstärktem Ultraschall kann diese Technologie Informationen über kleinere Blutgefäße liefern, was sicherlich zur Früherkennung und Echtzeitbewertung solider Tumoren während der Behandlung beitragen wird und eine wichtige Rolle in der klinischen Anwendung spielt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Department of Interventional Ultrasound of Chinese PLAGH
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sowohl die Einschlusskriterien als auch die Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen, um ihre klinischen Informationen zu erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
  2. Patienten mit soliden Organtumoren mit einem maximalen Durchmesser > 1 cm;
  3. Keine Kontraindikationen mit Kontrast-Ultraschallmitteln;
  4. Es kann die pathologischen Ergebnisse des Tumors oder die diagnostischen Ergebnisse, die durch andere relevante bildgebende Verfahren unterstützt werden, verbessern.
  5. Patienten können den Zweck der Untersuchung verstehen, freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es ist bekannt, dass die Person gegen einen der Bestandteile des Kontrastmittels Sonovue allergisch ist.
  2. Im Kontrastultraschall waren die Läsionen diffus oder randlos;
  3. Patienten, die sich zuvor einer Antiangiogenese- und Chemotherapie oder einer anderen lokalen Behandlung des Tumors unterzogen haben;
  4. Schlechte Bilddarstellung oder tiefe Position bei der konventionellen Ultraschalluntersuchung (<10 cm von der Haut entfernt),
  5. Die Forscher stellten fest, dass es andere Faktoren gab, die für die Aufnahme nicht geeignet waren oder die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie beeinträchtigten
  6. Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder Lungenerkrankung;
  7. Patientinnen, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen;
  8. Es können keine verbesserten MRT- oder CT-Ergebnisse erzielt werden;
  9. Der Prüfer hält die Probanden für ungeeignet, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfusionsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
Das Produkt aus der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Mikrobläschen in der Region of Interest (ROI) und der ROI-Fläche
30 Minuten
Gefäßdurchmesser
Zeitfenster: 30 Minuten
Zur Beschreibung der Durchmesser der kleinsten Blutgefäße, die erforscht werden können
30 Minuten
Gefäßdichte
Zeitfenster: 30 Minuten
Beschreibt das Verhältnis der Anzahl der Blutgefäße im Tumor zur Querschnittsfläche des Tumors
30 Minuten
Gefäßdichteverhältnis
Zeitfenster: 30 Minuten
Das Verhältnis der Blutgefäßdichte zwischen dem Kern- und dem peripheren Bereich des Tumors
30 Minuten
Mittlere Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
Die durchschnittliche Geschwindigkeit im interessierenden Bereich
30 Minuten
Entfernungsmetrik
Zeitfenster: 30 Minuten
Das Verhältnis der Gesamtlänge des Kurvenverlaufs zur geradlinigen Entfernung vom Anfang bis zum Ende der Kurve
30 Minuten
Perfusionsverhältnis
Zeitfenster: 30 Minuten
Perfusionsverhältnis des Tumorkerns zum peripheren Bereich
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ping Liang, Doctor, Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Grund, warum wir keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) bereitstellen können, liegt darin, dass die Daten, die wir aus den hochauflösenden Ultraschallbildern erhalten haben, nicht öffentlich verfügbar sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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