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Verbesserung des Eisenstatus von Sportlern mit Prä-, Pro- und Synbiotika

30. August 2023 aktualisiert von: Diane DellaValle, PhD, RDN, LDN, King's College

Eisenmangel (ID) ist weltweit der häufigste Mikronährstoffmangel und eine schlechte Bioverfügbarkeit von Eisen ist eine der Hauptursachen. Während 30 % der Sportlerinnen von einer Behinderung betroffen sind und ihre Folgen für die sportliche Leistung von großer Bedeutung sind, sind Frauen und Kinder auf der ganzen Welt von einer Behinderung betroffen, deren Folgen ebenso relevant sind, wenn nicht sogar noch schwerwiegender (z. B. Schulleistung, Arbeitsfähigkeit und damit Lohnerwerb). Da eine schlechte Eisenabsorption bei aktiven Frauen eine Ursache für geistige Behinderung ist, ist es besonders wichtig, einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Eisenaufnahme (Fe) zu finden. Während einige Studien nahelegen, dass der Verzehr präbiotischer Ballaststoffe die Fe-Absorption in Tiermodellen verbessern kann, gibt es nur wenige Studien, die die Auswirkungen einer synbiotischen Nahrungsergänzung (Verzehr eines Präbiotikums und eines Probiotikums, die zusammenwirken) auf die Fe-Aufnahme bei erwachsenen Frauen (Sportlerinnen und Sportlerinnen) untersucht haben Nichtsportler).

Eine aktuelle Pilotstudie zeigte eine wesentliche Verbesserung der Fe-Aufnahme bei Sportlerinnen nach 4 und 8 Wochen synbiotischer Supplementierung im Vergleich zu Placebo während der Fe-Auffüllung mit einer niedrigen Dosis Eisensulfat (FeSO4). Wenn eine synbiotische Nahrungsergänzung die Fe-Bioverfügbarkeit von FeSO4 (die etwa 30 % beträgt) bei entzündeten Frauen während der Auffüllung des Fe-Status verbessern kann, könnte sie möglicherweise die Fe-Bioverfügbarkeit von Nicht-Häm-Fe-Quellen sowie gemischten Mahlzeiten verbessern.

Forschungsfrage: Wie wirkt sich eine synbiotische Nahrungsergänzung (eine Nahrungsergänzung, die ein Präbiotikum + ein Probiotikum enthält) im Vergleich zu einer präbiotischen Nahrungsergänzung oder einem Placebo auf die Fe-Aufnahme und das Darmmikrobiom bei ID-Sportlern während einer niedrig dosierten Fe-Auffüllung aus?

Hypothese: In der vorgeschlagenen Studie gehen wir davon aus, dass eine synbiotische Nahrungsergänzung zusammen mit der Fe-Auffüllung mit einer niedrigen Dosis FeSO4 den größten Einfluss auf die Fe-Aufnahme von Sportlern aufgrund von Veränderungen im Mikrobiom haben wird, die bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die folgenden spezifischen Ziele werden uns bei der Beantwortung dieser Forschungsfrage helfen: Überprüfung des Eisenstatus von Sportlern zu Beginn der Trainingssaison und Bestimmung der Prävalenz von Anämie und Eisenmangel auf unserem Campus der NCAA Division III. Bestimmung der Unterschiede in der Fe-Aufnahme bei Einnahme eines Synbiotikums, eines Präbiotikums und eines Placebo-Ergänzungsmittels zusammen mit einer niedrig dosierten Fe-Supplementierung bei ID-Athleten. Bestimmung der Unterschiede im Mikrobiom bei der Einnahme eines Synbiotikums, eines Präbiotikums und eines Placebos zusammen mit einer niedrig dosierten Fe-Supplementierung bei ID-Athletinnen. Dieses Ziel wird uns helfen, den Mechanismus hinter der Änderung des Eisenstatus mit einer funktionellen Faser (z. B. synbiotische Ergänzung).

Diese Daten sind wichtig, um unser Verständnis darüber zu verbessern, wie die Fe-Aufnahme bei aktiven Personen durch die Ergänzung mit funktionellen Ballaststoffen sowie durch ECHTE Lebensmittel mit funktionellen Ballaststoffen verbessert werden kann, was dazu beitragen könnte, die geistige Leistungsfähigkeit nicht nur bei Sportlern hier in den USA, sondern auch bei den Menschen in der Umgebung zu verbessern der Globus.

Bei dem Design handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie, bei der jeder Teilnehmer als seine/ihre eigene Kontrolle verwendet wird, zusätzlich zu einer Placebo-Behandlung, die in einer ausgeglichenen Reihenfolge mit den anderen Behandlungen verabreicht wird.

Teilnehmer: King's ist ein College der Division III und hat derzeit mehr als 85 teilnahmeberechtigte Sportlerinnen im Kader verschiedener Leistungssportteams. Während einer kürzlich durchgeführten RCT wurden etwa 30 aktive Frauen gescreent und mehr als 30 % waren inaktiv (1). Für die vorgeschlagene Studie benötigen wir angesichts der in früheren Arbeiten beobachteten Effektstärke (6) n=10, um die 18-wöchige randomisierte Crossover-Studie abzuschließen (z. B. die Rekrutierung von n=13 würde also eine „normale“ Fluktuationsrate von 20 % während des Prozesses aufgrund von Verletzungen, Krankheiten usw. ermöglichen.

Eisenstatus-Screening: Athleten von King's werden per Rekrutierungs-E-Mail gebeten, sich freiwillig zu melden. Um Ziel 1 zu erreichen, wird der Eisenstatus der Athleten zu Beginn (und nach der Gesundheitsfreigabe der NCAA) zu Beginn ihrer Saison im Human Performance Lab im Alley Center anhand einer venösen Blutprobe überprüft (vollständiges Blutbild, einschließlich Hgb). ; Serumferritin; C-reaktives Protein zur Entzündungsregulierung von Ferritin). Anthropometrie und Körperzusammensetzung werden gemessen und es werden auch Gesundheits-, Ernährungs- und Trainingsinformationen gesammelt. Standardmäßige demografische Informationen und Krankengeschichte werden von jedem Teilnehmer anhand computergestützter Fragebögen selbst gemeldet. Alle Sportler mit normalem Eisenstatus (Hgb > 12,0 g/dl und sFer > 30,0 µg/l) erhalten ihre Eisenstatusergebnisse und bieten eine Ernährungsberatung durch einen MS-Ernährungsstudenten unter der Aufsicht des PI an. Sportlerinnen sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, schwanger werden möchten, stillen, an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die sich auf den Fe-Status auswirken, oder nicht gesund genug sind, um ihren Sport zu trainieren/an diesem Sport teilzunehmen.

Crossover-Studie: Um die Ziele 2 und 3 zu erreichen, wurden Sportlerinnen mit ID (sFer<30,0) identifiziert µg/L) werden zur Teilnahme an einer 18-wöchigen doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie mit gleichzeitiger täglicher Fe-Supplementierung (100 mg FeSO4/Tag, Puritan's Pride) eingeladen. Teilnehmende ID-Athleten erhalten jeweils 4 Wochen lang die folgenden Behandlungen in einer zufälligen, ausgewogenen Reihenfolge: a) synbiotisches Nahrungsergänzungsmittel (RegularGirl), b) präbiotisches Nahrungsergänzungsmittel (SunFiber) und c) Placebo (Maltodextrin). Zwischen den Behandlungen liegt eine dreiwöchige Auswaschphase (siehe Abbildung 1). In unserer Pilotstudie beobachteten wir eine starke Reaktion innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen.

Freiwillige werden gebeten, das ergänzende Paket mit funktionellen Ballaststoffquellen (oder Placebos), das alle identisch verpackt ist und nur als weißes Pulver sichtbar ist, einmal täglich mit einem beliebigen Lebensmittel oder Getränk zu mischen. Sie werden außerdem gebeten, 100 mg FeSO4 pro Tag als einzelne niedrig dosierte Fe-Tablette einmal täglich entweder morgens oder abends zu sich zu nehmen und den Verzehr mit Kaffee/Tee oder einer zusätzlichen Kalziumquelle zu vermeiden. Während der 18-wöchigen Studie werden die Athleten gebeten, täglich ein Trainings-, Medikamenten-, Compliance-, Stuhl- (unter Verwendung der Bristol Stool Scale, BSS) und GI-Symptomprotokoll zu absolvieren. Die Einhaltung wird vom Forschungspersonal auch anhand wöchentlicher Pillen- und Packungszahlen gemessen.

Der Eisenstatus (wie oben im Screening beschrieben) und die Nahrungsaufnahme (über 24-Stunden-Recall und FFQ) werden zu Beginn und am Ende jedes Behandlungspunkts der Studie gemessen (siehe „X“ in Abbildung 1). Zu Beginn und am Ende jedes Zeitpunkts werden Stuhlproben zur Analyse des Mikrobioms (siehe „X“ in Abbildung 1) unter Verwendung der bereitgestellten Selbstentnahmefläschchen (OMNIgene-GUT, OMG-200, DNA GenoTek) entnommen. Die Freiwilligen werden während des Versuchs nicht aufgefordert, ihre übliche Nahrungs-/Ernährungsaufnahme in irgendeiner Weise zu ändern. Am Ende der Studie erhalten die Athleten ihre Endpunkt-Laborergebnisse und bieten eine Ernährungsberatung durch einen MS-Ernährungsstudenten unter der Aufsicht des PI an.

Der Eisenstatus (wie oben im Screening beschrieben) und die Nahrungsaufnahme (über 24-Stunden-Recall und FFQ) werden zu Beginn und am Ende jedes Behandlungspunkts der Studie gemessen (siehe „X“ in Abbildung 1). Zu Beginn und am Ende jedes Zeitpunkts werden Stuhlproben zur Analyse des Mikrobioms (siehe „X“ in Abbildung 1) unter Verwendung der bereitgestellten Selbstentnahmefläschchen (OMNIgene-GUT, OMG-200, DNA GenoTek) entnommen. Die Freiwilligen werden während des Versuchs nicht aufgefordert, ihre übliche Nahrungs-/Ernährungsaufnahme in irgendeiner Weise zu ändern. Am Ende der Studie erhalten die Athleten ihre Endpunkt-Laborergebnisse und bieten eine Ernährungsberatung durch einen MS-Ernährungsstudenten unter der Aufsicht des PI an.

Zeit und Aufwand: 15,5 Stunden während der 18-wöchigen Studie. Die Blutentnahme und Körpermessungen dauern etwa 15 Minuten, 6x während des Versuchs (insgesamt 1,5 Stunden). Das Ausfüllen der Formulare dauert etwa 15 Minuten, 6x während des Versuchs (insgesamt 1,5 Stunden). Stuhl Die Entnahme dauert etwa 5 Minuten, 6 Mal während des Versuchs (insgesamt 0,5 Stunden). Das wöchentliche Treffen im Alley Center Human Performance Lab dauert etwa 5 Minuten, 18 Mal im Verlauf der Studie (insgesamt 1,5 Stunden). Einnahme von Eisenpräparaten und Packungen jeweils Tag und tägliche Aufzeichnungen dauern <5 Minuten/Tag * 126 Tage während der 18-wöchigen Studie (insgesamt <10,5 Stunden)

Datenanalyseplan: Alle Analysen von sFer werden hinsichtlich Entzündungen angepasst. Kurz gesagt wird die GLM-ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet, um die Wirkung der Behandlungen auf den Eisenstatus, GI-Symptome usw. zu bewerten. (Time-by-Tx-Effekte werden untersucht). Alle statistischen Analysen werden mit SPSS (neueste Version) durchgeführt und die Ergebnisse werden bei p<0,05 für die Haupteffekte als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18711
        • King's College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • die derzeit ihren Sport ausüben oder dafür trainieren

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind schwanger oder möchten schwanger werden
  • Stillen
  • Eine Erkrankung haben oder Medikamente einnehmen, die sich auf den Eisenstatus auswirken
  • Nicht gesund genug, um für ihren Sport zu trainieren bzw. daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Maltodextrin
5 g Maltodextrin
Aktiver Komparator: Normales Mädchen (Sunfiber + Bifidobacterium lactis)
Regular Girl, ein synbiotisches Nahrungsergänzungsmittel, das das Präbiotikum Sunfiber + Bifidobacterium Lactis enthält
Synbiotische Ergänzung: Enthält 5 Gramm präbiotische Ballaststoffe (Sunfiber®) und 8 Milliarden aktive Probiotika (Bifidobacterium lactis).
Andere Namen:
  • RegularGirl
Aktiver Komparator: Sonnenfaser
SunFiber, ein präbiotisches Ballaststoffpräparat
5 g Teilweise hydrolysiertes Guarkernmehl
Andere Namen:
  • SunFiber

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ferritinspiegel im Blutserum
Zeitfenster: Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen
Biomarker für den Eisenstatus, Eisenspeicher, zur Berechnung des Gesamtkörpereisens
Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen
Hämoglobinspiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen
Biomarker des Eisenstatus
Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen
Blutserumspiegel des löslichen Transferrinrezeptors
Zeitfenster: Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen
Biomarker des Eisenstatus, Gewebeeisenstatus, zur Berechnung des Gesamtkörpereisens
Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen
Daten zum Darmmikrobiom
Zeitfenster: Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen
Stuhlproben zur Gewinnung von Darmbakterien-Taxa
Ausgangswert (0), 4, 8, 12, 16, 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Diane M. DellaValle, King's College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD, die den gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen, Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 9 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht. Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zum Studien-IPD kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugang wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA) gewährt. Für weitere Informationen oder zum Einreichen einer Anfrage wenden Sie sich bitte an dianedellavalle@kings.edu.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

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