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Die Auswirkung motivierender Interviews auf die Einhaltung der Behandlung, die Selbstwirksamkeit und die Zufriedenheit bei Personen mit diabetischen Fußgeschwüren

3. September 2023 aktualisiert von: Nida Efetürk, Istanbul Okan Univesitesi

Die Wirkung von Watsons auf der Human-Care-Theorie basierenden motivierenden Interviews auf die Einhaltung der Behandlung, die Selbstwirksamkeit und die Zufriedenheit bei Personen mit diabetischen Fußgeschwüren: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Anstieg der Diabetes-Inzidenz hat zu einem entsprechenden Anstieg diabetesbedingter Komplikationen geführt. Diabetische Fußgeschwüre, eine schwerwiegende Folge von Diabetes, haben erhebliche Auswirkungen auf Patienten, das soziale Umfeld, das allgemeine Wohlbefinden und die Pflegeabläufe. Vor diesem Hintergrund besteht ein klarer Bedarf an Interventionen, die Patienten dazu motivieren, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen anzunehmen und sie im effektiven Umgang mit diabetesbedingten Komplikationen zu schulen. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Watsons motivierender Interviewmethode, die auf der Human-Care-Theorie basiert, auf die Verbesserung der Therapietreue, der Selbstwirksamkeit und der Zufriedenheit bei Personen, die an diabetischen Fußgeschwüren leiden, zu untersuchen.

Hypothesen der Forschung H0: Es gibt keinen Unterschied in der Selbstwirksamkeit bei der diabetischen Fußpflege, dem Pflegeverhalten bei diabetischen Füßen, der Einhaltung der Behandlung und der Zufriedenheit zwischen Personen mit diabetischen Fußgeschwüren, die Watsons auf der Theorie der menschlichen Pflege basierende Motivationsgespräche und Schulungen zur Pflege diabetischer Füße erhalten und diejenigen, die eine Standardausbildung erhalten.

H1: Es gibt einen Unterschied in der Selbstwirksamkeit der diabetischen Fußpflege zwischen Personen mit diabetischen Fußgeschwüren, die Watsons auf der Theorie der menschlichen Pflege basierende Motivationsinterviews und Schulungen zur diabetischen Fußpflege erhalten, und denen, die eine Standardschulung erhalten.

H2: Es gibt einen Unterschied im Verhalten bei der diabetischen Fußpflege zwischen Personen mit diabetischen Fußgeschwüren, die an Watsons Human-Care-Theorie basierenden Motivationsinterviews und Schulungen zur diabetischen Fußpflege teilnehmen, und denen, die eine Standardschulung erhalten.

H3: Es gibt einen Unterschied in der Therapietreue zwischen Personen mit diabetischen Fußgeschwüren, die Watsons auf der Human Care-Theorie basierende Motivationsinterviews und Aufklärung über diabetische Fußpflege erhalten, und solchen, die eine Standardschulung erhalten.

H4: Es gibt einen Unterschied in der Zufriedenheit zwischen Personen mit diabetischen Fußgeschwüren, die Watsons Motivationsinterviews und Schulungen zur Pflege diabetischer Fußpflege auf der Grundlage der Human-Care-Theorie erhalten, und denen, die eine Standardschulung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Angaben der International Diabetes Federation (IDF) sind derzeit weltweit 425 Millionen Erwachsene von Diabetes betroffen, und es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2030 auf 578 Millionen und bis 2045 auf 700 Millionen ansteigt. Die zunehmende Prävalenz von Diabetes hat zu einem Anstieg der Häufigkeit von Diabetes-Komplikationen geführt. Die Eskalation der Diabetes-Komplikationen und ihrer Folgen ist besorgniserregend. Es besteht ein Bedarf an Interventionen, die positive Veränderungen im Gesundheitsverhalten der Patienten fördern und einen besseren Umgang mit diabetesbedingten Komplikationen lehren.

Diabetisches Fußgeschwür, eine schwierige Komplikation von Diabetes, hat erhebliche Auswirkungen auf das körperliche, geistige, soziale und wirtschaftliche Wohlbefinden und führt zu einer verminderten Lebensqualität. Sie erfordert oft längere Krankenhausaufenthalte, intensive Behandlung und hohe medizinische Kosten. Eines der heute häufig bevorzugten Pflegemodelle ist die Human Care Theory, die zwischen 1975 und 1979 von Jean Watson entwickelt wurde. Bei der Human Care Theory geht es darum, den Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten und eine effektive Kommunikation aufrechtzuerhalten. Motivational Interviewing ist ein Beratungsansatz, der von den klinischen Psychologen William R. Miller und Stephen Rollnick entwickelt wurde.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Watsons auf der Human-Care-Theorie basierender motivierender Interviewmethode auf die Einhaltung der Behandlung, die Selbstwirksamkeit und die Zufriedenheit bei Personen mit diabetischen Fußgeschwüren zu untersuchen. In dieser Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes experimentelles Kontrollgruppen-Versuchsdesign verwendet. Die Population der Studie besteht aus Patienten, die sich zwischen Juni und Oktober 2023 in den Ambulanzen für Innere Medizin des Kocaeli Derince Training and Research Hospital beworben haben und bei denen Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 sowie eine diabetische Fußwunde ersten Grades gemäß der Wagner-Klassifikation diagnostiziert wurden. Mit dem Leistungsanalyseprogramm G-Power 3.1.9.2 wurde die Stichprobengröße auf 38 Personen (76) in jeder Gruppe berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit klarem Bewusstsein,
  • Keine Kommunikationsprobleme,
  • Bei Ihnen wurde Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert,
  • Diabetisches Fußulkus Grad 1 nach der Wagner-Klassifikation,
  • Standardmäßige Wundversorgung erhalten,
  • Wohnhaft in der Provinz Kocaeli,
  • Keine Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten,
  • Personen, die zur Teilnahme bereit sind und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, und Patienten, die eine Teilnahme an der Studie ablehnen, werden nicht aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Experimental-
Watsons auf der Human-Care-Theorie basierende motivierende Interviewmethode
Das auf Watsons Theorie der menschlichen Fürsorge basierende Motivational Interviewing-Programm wird über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt, wobei die Sitzungen einmal pro Woche stattfinden. Die erste Sitzung dauert 60 Minuten, während die folgenden wöchentlichen Sitzungen jeweils 30 Minuten dauern
Andere Namen:
  • Pre-Post-Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wagners Ulkus-Klassifizierungsskala
Zeitfenster: nach 1 Woche
Die Wagner-Klassifikation unterteilt Geschwüre nach der Tiefe der Wunde und dem Ausmaß der Gangrän. Grad 0: Die Haut ist intakt, aber Knochendeformationen führen zu einem „gefährdeten Fuß“; Grad 1: Oberflächliches Geschwür; Grad 2, tiefer, volle Ausdehnung; Grad 3: Tiefe Abszessbildung oder Osteomyelitis; Grad 4: Teilweise Gangrän am Vorfuß; Klasse 5; Ausgedehnte Gangrän.
nach 1 Woche
Wagners Ulkus-Klassifizierungsskala
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Die Wagner-Klassifikation unterteilt Geschwüre nach der Tiefe der Wunde und dem Ausmaß der Gangrän. Grad 0: Die Haut ist intakt, aber Knochendeformationen führen zu einem „gefährdeten Fuß“; Grad 1: Oberflächliches Geschwür; Grad 2, tiefer, volle Ausdehnung; Grad 3: Tiefe Abszessbildung oder Osteomyelitis; Grad 4: Teilweise Gangrän am Vorfuß; Klasse 5; Ausgedehnte Gangrän.
nach 8 Wochen
Wagners Ulkus-Klassifizierungsskala
Zeitfenster: mit 12 Wochen
Die Wagner-Klassifikation unterteilt Geschwüre nach der Tiefe der Wunde und dem Ausmaß der Gangrän. Grad 0: Die Haut ist intakt, aber Knochendeformationen führen zu einem „gefährdeten Fuß“; Grad 1: Oberflächliches Geschwür; Grad 2, tiefer, volle Ausdehnung; Grad 3: Tiefe Abszessbildung oder Osteomyelitis; Grad 4: Teilweise Gangrän am Vorfuß; Klasse 5; Ausgedehnte Gangrän.
mit 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeitsskala für diabetische Fußpflege
Zeitfenster: nach 1 Woche
Es wurde entwickelt, um die Wahrnehmung einzelner Personen hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Durchführung diabetischer Fußpflegeaktivitäten zu beurteilen. Die niedrigste auf der Skala erreichbare Punktzahl ist 0 und die höchste 90. Ein Anstieg des Skalenwerts weist auf ein höheres Maß an individueller Selbstwirksamkeit hin.
nach 1 Woche
Selbstwirksamkeitsskala für diabetische Fußpflege
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Es wurde entwickelt, um die Wahrnehmung einzelner Personen hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Durchführung diabetischer Fußpflegeaktivitäten zu beurteilen. Die niedrigste auf der Skala erreichbare Punktzahl ist 0 und die höchste 90. Ein Anstieg des Skalenwerts weist auf ein höheres Maß an individueller Selbstwirksamkeit hin.
nach 8 Wochen
Selbstwirksamkeitsskala für diabetische Fußpflege
Zeitfenster: mit 12 Wochen
Es wurde entwickelt, um die Wahrnehmung einzelner Personen hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Durchführung diabetischer Fußpflegeaktivitäten zu beurteilen. Die niedrigste auf der Skala erreichbare Punktzahl ist 0 und die höchste 90. Ein Anstieg des Skalenwerts weist auf ein höheres Maß an individueller Selbstwirksamkeit hin.
mit 12 Wochen
Skala für den Bericht über die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: nach 1 Woche
Die Skala besteht aus 5 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Die aus den Items erzielten Bewertungen werden summiert, um die Gesamttestpunktzahl zu berechnen. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Gesamtpunktzahl deutet auf Zustimmung hin, während ein Rückgang auf Ablehnung hinweist
nach 1 Woche
Skala für den Bericht über die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Die Skala besteht aus 5 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Die aus den Items erzielten Bewertungen werden summiert, um die Gesamttestpunktzahl zu berechnen. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Gesamtpunktzahl deutet auf Zustimmung hin, während ein Rückgang auf Ablehnung hinweist
nach 8 Wochen
Skala für den Bericht über die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: mit 12 Wochen
Die Skala besteht aus 5 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Die aus den Items erzielten Bewertungen werden summiert, um die Gesamttestpunktzahl zu berechnen. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Gesamtpunktzahl deutet auf Zustimmung hin, während ein Rückgang auf Ablehnung hinweist
mit 12 Wochen
Watson-Formular zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit nach Heilungsprozessen
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Das Formular besteht aus insgesamt sechs Fragen. Die ersten fünf Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei die Antworten von „nie“ (1) bis „immer“ (7) reichen.
nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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