- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06029907
Projekt HOPES: Gesunde Optionen gegen Schmerzen und Raucherentwöhnung. Ein Programm für Krebsüberlebende.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Pilotstudie wird Machbarkeit, Akzeptanz und Signal für die Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung und Schmerzbehandlung für 20 Krebsüberlebende entwickeln und testen. Es gibt zwei konkrete Ziele:
Ziel 1: Prüfung der Machbarkeit und Akzeptanz einer verhaltensorientierten Intervention zur Raucherentwöhnung und Schmerzbehandlung in Kombination mit Vareniclin.
Ziel 2: Untersuchung der Raucherentwöhnungsrate und der Veränderungen der Schmerzen (d. h. Schweregrad, Beeinträchtigung), der Selbstwirksamkeit (d. h. Raucherentwöhnung, Schmerzbehandlung) und der Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention. Grundlinie.
Die vorgeschlagene Intervention könnte große Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität von Krebsüberlebenden haben. Die Vermittlung von Techniken zur Schmerzbehandlung in Verbindung mit Techniken zur Raucherentwöhnung befasst sich mit zwei kritischen Problemen für Überlebende.
Das Studienteam reichte einen R01 ein, der auf einer früheren Pilotstudie basierte. Die Rezensenten waren begeistert von der Bedeutung und Innovation der gleichzeitigen Behandlung von Rauchen und Schmerzen. Sie waren jedoch nicht von der potenziellen Wirksamkeit unserer Pilotdaten überzeugt. Sie schlugen dem Studienteam vor, die gleiche Intervention mit Vareniclin zu testen, da es sowohl zur Raucherentwöhnung beitragen als auch eine gewisse Schmerzlinderung bewirken kann. Um Bedenken der Gutachter hinsichtlich einer R01-Finanzierung auszuräumen, schlägt das Studienteam vor, auf unserer kombinierten verhaltensbezogenen Raucherentwöhnungs- und verhaltensbezogenen Schmerzintervention durch die Zugabe von Vareniclin aufzubauen.
HINTERGRUND UND BEDEUTUNG:
In den USA gibt es derzeit schätzungsweise 15,5 Millionen Krebsüberlebende. Ungefähr 10–30 % aller Krebsüberlebenden sind zum Zeitpunkt der Diagnose aktuelle Raucher. Weit mehr als die Hälfte (70 %) der Überlebenden, die zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Raucher waren, werden nach einem ersten Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, entweder wieder mit dem Rauchen beginnen oder nach der Diagnose weiter rauchen. Wer in ländlichen Gebieten lebt, hat eine noch höhere Raucherquote. Bis zu 70 % leiden zudem unter Schmerzen sowie anderen körperlichen und/oder psychosozialen Problemen. Obwohl einige Überlebende glauben, dass Rauchen Schmerzen lindert und Leiden lindert, ist anhaltendes Rauchen nach der Krebsdiagnose tatsächlich mit schlimmeren Schmerzen, schlechterer Lebensqualität, einem erhöhten Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit und einer Verschlechterung vieler komorbider Erkrankungen verbunden. Wichtig ist, dass die Raucherentwöhnung das Ansprechen der Überlebenden auf die Krebsbehandlung deutlich verbessert, das Wiederauftreten von Krebs reduziert, das Risiko neuer Krebserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert und die Lebensqualität verbessert. Daher hat es für Onkologieanbieter höchste Priorität, Überlebenden dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und zu lernen, wie sie mit ihren Schmerzen umgehen können.
Bisher wurde der Integration bewährter Verfahren zur Förderung der Raucherentwöhnung und Schmerzbehandlung bei Krebsüberlebenden wenig Beachtung geschenkt, obwohl Raucher, die unter Schmerzen leiden, von einer geringeren Selbstwirksamkeit bei der Raucherentwöhnung berichten und größere Erwartungen an schwere Entzugserscheinungen und schlechte Ergebnisse bei der Raucherentwöhnung haben. Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Raucherentwöhnung und Schmerzbehandlung schlägt das Studienteam vor, auf unserer Pilotarbeit aufzubauen und einen pharmakologischen Wirkstoff einzubeziehen, der sowohl die Raucherentwöhnung als auch die Schmerzbehandlung verbessern kann. Unter den pharmakologischen Behandlungen hat Vareniclin (d. h. Chantix) den stärksten Beweis dafür, dass es Menschen dabei hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. Vareniclin wirkt auch auf Rezeptoren, um möglicherweise Schmerzen zu blockieren. Das Studienteam reichte einen R01 ein, und die Gutachter wünschten sich aussagekräftigere Pilotdaten, die sie stärker davon überzeugten, dass die Kombination einer Raucherentwöhnung und einer Schmerzbehandlungsmaßnahme den Überlebenden helfen würde, mit dem Rauchen aufzuhören. Zusätzlich zu den veröffentlichten Pilotdaten, die das Studienteam mit Krebsüberlebenden hat, die vom Duke Cancer Network (DCN) rekrutiert wurden, schlägt das Studienteam vor, Überlebende zu rekrutieren, die rauchen, um zu testen, ob das Studienteam unsere Entwöhnungsrate durch die Zugabe von Vareniclin zu unserer erhöhen kann Verhaltensorientiertes Schmerzmanagementprogramm zur Raucherentwöhnung. In unserem vorherigen Pilotprojekt fand das Studienteam vielversprechende Belege für die Machbarkeit, Akzeptanz und ein Signal für die Wirksamkeit einer kombinierten verhaltensbezogenen Raucherentwöhnung mit Nikotinersatzpflastern und einer verhaltensbezogenen Schmerzbehandlung. Überlebende, die die Intervention erhielten, bewerteten sie als nützlich für die Raucherentwöhnung und die Schmerzbehandlung. Überlebende, die die Intervention erhielten, gaben mit größerer Wahrscheinlichkeit das Rauchen auf als diejenigen im Kontrollarm, aber nur wenige Überlebende gaben auf. Überlebende der Intervention berichteten im Vergleich zum Kontrollarm über Verbesserungen ihrer Schmerzen sowie ihrer Depressionen und ihres körperlichen Wohlbefindens, aber auch diese Veränderungen waren gering. Daher wird das Studienteam in diesem vorgeschlagenen Pilotprojekt untersuchen, ob die Hinzufügung von Vareniclin zu unserem Verhaltensprogramm dazu beiträgt, dass mehr Überlebende mit dem Rauchen aufhören und über eine bessere Schmerzbehandlung berichten. Unsere primären Ergebnisse werden Machbarkeit, Akzeptanz und Beweise für das Potenzial zukünftiger Wirksamkeitstests einer neuen Kombination aus verhaltensbezogener Raucherentwöhnung und verhaltensbezogenem Schmerzmanagement + Vareniclin sein. Unser sekundärer Endpunkt wird eine biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz nach 3 Monaten sein. Das Studienteam wird außerdem Schmerzen, Selbstwirksamkeit (Rauchen, Schmerzbehandlung) und Lebensqualität untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten an unseren gezielten Rekrutierungsstandorten
- In den letzten 5 Jahren eine Krebsdiagnose erhalten haben (kann sich derzeit in Behandlung befinden)
- Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
- Geben Sie innerhalb der letzten 3 Wochen einen Schmerzwert von 3 oder höher auf einer 10-Punkte-Skala an
- In ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht haben
- Rauchen Sie in den letzten 7 Tagen 5 oder mehr Zigaretten pro Tag
- Seien Sie bereit, mit dem Rauchen aufzuhören
- Keine Teilnahme an einem anderen Versuch zur Raucherentwöhnung
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Sprich Englisch
Ausschlusskriterien:
- Hörgeschädigt
- Gilt als zu krank, um teilzunehmen
- Hinweise auf instabile kognitive oder psychische Gesundheitsprobleme, die ihre Einwilligung nicht ordnungsgemäß erteilen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Studienpopulation
Alle Patienten erhalten eine Intervention zur Raucherentwöhnung und Schmerzbehandlung in Kombination mit vom Arzt verschriebenem Vareniclin.
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Die Patienten erhalten eine verhaltensorientierte Intervention zur Raucherentwöhnung und Schmerzbehandlung
Die Patienten erhalten Vareniclin, das ihnen von ihrem Onkologen verschrieben wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die die Studie abschließen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die vollständige Teilnahme an der Studie ist die Anzahl derjenigen, die an allen Sitzungen teilnehmen und an Folgebefragungen teilnehmen.
Dies wird als Maßstab für unsere Machbarkeit dienen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Patienten, die berichten, dass die Intervention hilfreich war
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Patienten werden bei Folgebefragungen gefragt, ob sie die Intervention hilfreich fanden.
Dies wird als Maßstab für unsere Akzeptanz dienen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten 3 Monate nach der Intervention mit validiertem Abbruch
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Biochemisch bestätigte 7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz nach 3 Monaten unter Verwendung von CO-Monitoren.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der vom Patienten berichteten Schmerzen (Schweregrad, Beeinträchtigung)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Patienten geben ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 an (0 bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) und geben an, wie sich die Schmerzen auf ihr Leben auswirken. 0 bis 10 (0 bedeutet „beeinträchtigt nicht“) „und 10 bedeutet „völlig störend“] bei durchgeführten Umfragen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Das Studienteam wird prüfen, ob sich die vom Patienten gemeldeten Schmerzen ändern.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der vom Patienten berichteten Selbstwirksamkeit (Raucherentwöhnung, Schmerzbehandlung)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Patienten werden in durchgeführten Umfragen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention über ihre Fähigkeit berichten, mit dem Rauchen aufzuhören und ihre Schmerzen zu lindern.
Die Selbstwirksamkeit wird auf einer Skala von 1 bis 7 gemessen, wobei 1 „überhaupt kein Selbstvertrauen“ und 7 „äußerst zuversichtlich“ bedeutet.
Die Schmerzbehandlung wird auf einer Skala von 1 bis 10 gemessen, wobei 1 „sehr unsicher“, 5 „mäßig unsicher“ und 10 „sehr unsicher“ bedeutet.
Das Studienteam wird prüfen, ob sich die vom Patienten berichtete Selbstwirksamkeit ändert
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (Depression/Stimmung/Negativer Affekt)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Patienten beantworten Fragen zu ihrer wahrgenommenen Lebensqualität in durchgeführten Umfragen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Die Lebensqualität wird anhand von Fragen im Zusammenhang mit Depression/Stimmung/negativem Affekt gemessen (Hospital Anxiety Depression Scale – HADS).
Das HADS besteht aus zwei Unterskalen: Depression und Angst.
Jede Unterskala hat einen Wert zwischen 0 und 21. Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet, wodurch ein Skalenbereich von 0 bis 42 Punkten entsteht, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere darstellen.
Die Angst-Subskala umfasst 3 Items, die sich auf Panik beziehen, und 4 auf generalisierte Angst.
Fügen Sie die A-Fragen hinzu, um eine Punktzahl für Angstzustände zu erhalten, und die D-Fragen für Depressionen.
Werte von 0–7 weisen auf ein normales Maß an Angstzuständen und Depressionen hin; 8-10 weisen auf eine grenzwertige abnormale Angst hin.
Das Studienteam wird prüfen, ob sich die vom Patienten berichtete Lebensqualität verändert.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (Coping)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Patienten beantworten Fragen zu ihrer wahrgenommenen Lebensqualität in durchgeführten Umfragen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Die Lebensqualität wird anhand von Bewältigungsfragen gemessen.
Die Patienten beantworten Fragen auf einer Skala von „nie“, „selten“, „gelegentlich“, „oft“ oder „meistens“.
Subskala des Rhode Island Stress and Coping Inventory.
Das Studienteam wird prüfen, ob sich die vom Patienten berichtete Lebensqualität verändert.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (körperliches Wohlbefinden)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Patienten beantworten Fragen zu ihrer wahrgenommenen Lebensqualität in durchgeführten Umfragen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention.
Die Lebensqualität wird anhand von Fragen zum körperlichen Wohlbefinden gemessen.
Die Patienten beantworten Fragen auf einer 5-Punkte-Skala von „0: überhaupt nicht“, „1: ein wenig“, „2: eher“, „3: ziemlich“ oder „4: sehr“.
Das Studienteam wird prüfen, ob sich die vom Patienten berichtete Lebensqualität verändert.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn I Pollak, PhD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Gesundheitsverhalten
- Schmerzen
- Agnosie
- Raucherentwöhnung
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Benzazepines
- Chinoxaline
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00113492
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intervention zur Raucherentwöhnung und Schmerzbehandlung
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