- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041880
Passive Wadendehnungstherapie bei peripherer Arterienerkrankung
Dehnen, nicht belasten: Auswirkungen von passivem Dehnen auf die Wadenmuskulatur und die Gangmechanik bei pAVK
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der passiven Wadenmuskeldehnung bei Patienten mit diagnostizierter peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Um festzustellen, ob die tägliche Dehnung der Wadenmuskulatur zu Hause die Gesundheit der Wadenmuskulatur und der Gefäße verbessert.
- Um festzustellen, ob die tägliche Dehnung der Wadenmuskulatur zu Hause die Gehleistung verbessert.
Die Teilnehmer werden gebeten, beide Füße 30 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche, 4 Wochen lang und 4 Wochen lang ohne Dehnung in aufblasbare Knöchelschienen zu legen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David N Proctor, Ph.D.
- Telefonnummer: 814-571-5234
- E-Mail: dnp3@psu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jocelyn M Delgado, B.S.
- Telefonnummer: 408-679-8390
- E-Mail: jmd956@psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Rekrutierung
- Penn State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer pAVK
- Stabiler Zustand (pAVK-Symptome) seit mindestens 3 Monaten
- Alter 40-85
- Männer und Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen
Ausschlusskriterien:
- Ischämischer Beinschmerz in Ruhe; kritische Gliedmaßenischämie (Ulzeration oder Gangrän)
- Jeder Zustand außer pAVK, der die Gehfähigkeit einschränkt
- Größere Operation oder Revaskularisierungsoperation der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder instabile Angina pectoris
- Schwere Lungenerkrankung (zusätzlicher Sauerstoff oder häufige Verwendung von Notfallinhalatoren)
- Teilnehmer mit nicht komprimierbaren Gefäßen (ABI > 1,40)
- Gewohnheitsmäßige Bewegung (30 Minuten ununterbrochene Aktivität an 3 oder mehr Tagen pro Woche)
- Derzeitiger Tabakraucher oder Konsum nikotinhaltiger Produkte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anamnese oder Knöchelrekonstruktion oder Operation. Jüngste Vorgeschichte (<1 Jahr) von Verletzungen des Knöchels, der Achillessehne oder der Füße
- Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis oder einer anderen degenerativen Gelenkerkrankung
- Behandlung schwerer medizinischer Erkrankungen in den letzten 12 Monaten
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierter Diabetes
- Unfähigkeit, langsam auf einem Laufband zu laufen (1,0 Meile/Stunde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4 Wochen lang passives Wadendehnen für 30 Minuten an 5 Tagen in der Woche
Zur passiven Dehnung der Wadenmuskulatur wird eine modifizierte Plantarfasziitis-Knöchelschiene verwendet.
|
Zur passiven Dehnung der Wadenmuskulatur werden modifizierte Nachtschienen eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: 4 Wochen ohne Dehnung
Zur Dehnung der Wadenmuskulatur wird kein Gerät eingesetzt.
Die Teilnehmer gehen 4 Wochen lang ihrer normalen täglichen Aktivität nach.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: 6-12 Minuten
|
Submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer
|
6-12 Minuten
|
|
Muskel-Sehnen-Verhältnis
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Das Verhältnis der Faszikellänge des Gastrocnemius-Muskels zur Länge der Achillessehne wird mittels Ultraschall gemessen
|
45 Minuten
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die durch den Kniekehlenfluss vermittelte Dilatation wird als Index der makrovaskulären Endothelfunktion im Bein gemessen.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00022960
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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