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Diagnostische Genauigkeit des arteriell-alveolären Sauerstoffgradienten bei Patienten mit geringem Risiko und Verdacht auf Lungenembolie (DAGPE)

18. September 2023 aktualisiert von: Franciscus Gasthuis

Einführung:

Die Diagnose einer Lungenembolie (PE) ist in der Notaufnahme eine Herausforderung. D-Dimer-basierte diagnostische Algorithmen für PE weisen eine sehr hohe Empfindlichkeit auf, basieren jedoch auf einem großen Umfang an CT-Angiographie und möglicherweise unnötiger Strahlenbelastung. Ein genauer Diagnosealgorithmus, der keine D-Dimer-Tests beinhaltet, könnte diese Belastung verringern.

Ein abnormaler alveolar-arterieller Sauerstoffgradient (A-a-Gradient) scheint das Risiko einer LE zu erhöhen. Ein normaler A-a-Gradient allein schließt die Diagnose jedoch nicht aus. In diesem Artikel wird die Genauigkeit des A-a-Gradiententests und einer Kombination von Jahreskriterien mit dem A-a-Gradiententest bewertet.

Methoden:

Dies ist eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie. Alle Patienten, die sich zwischen September 2022 und September 2023 in unserer Notaufnahme mit Verdacht auf eine Lungenembolie vorstellen, werden auf ihre Eignung hin analysiert und nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Ziel ist es, mindestens 230 Patienten in die Studie einzubeziehen.

Analyse: Das primäre Ergebnis ist die diagnostische Genauigkeit eines YEARS- und A-a-Gradienten-basierten Algorithmus für Lungenembolie. Das sekundäre Ergebnis ist die mögliche Verringerung der durchgeführten Bildgebung, um eine Lungenembolie auszuschließen.

Valorisierung Ein genauer, auf einem A-a-Gradienten basierender Algorithmus für Lungenembolien bei Patienten mit geringem Risiko wird ein Schritt in Richtung einer verbesserten klinischen Risikobewertung sein. Unser Ziel ist es, den Umfang der diagnostischen Bildgebung zu reduzieren, d.h. CT-Angiographie. Dies bedeutet eine geringere, möglicherweise unnötige Strahlenbelastung für den Patienten. Darüber hinaus könnten die Gesundheitskosten durch die Reduzierung teurer diagnostischer Bildgebung gesenkt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

230

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sophie Nieuwendijk

Studienorte

      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Franciscus Gasthuis
        • Kontakt:
          • Sander Mol
          • Telefonnummer: +31104616161
        • Hauptermittler:
          • Rick Thissen
        • Hauptermittler:
          • Sophie Nieuwendijk
        • Hauptermittler:
          • Renee Deckers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich in unserer Notaufnahme mit Verdacht auf eine Lungenembolie vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Verdacht auf Lungenembolie
  • D-Dimer-Ergebnis der Notaufnahme verfügbar
  • Arterielles Blutgas verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne dokumentierte Sauerstoffzufuhr während der Blutgasmessung
  • Patienten ohne dokumentierte und unzureichende Daten zur Berechnung der YEARS-Kriterien
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verdacht auf PE
Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie
Standardversorgung: Laborergebnis (D-Dimer und Astrup). CT-Scan auf Lungenembolie, falls angezeigt
Andere Namen:
  • CT-Scan auf Lungenembolie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit einer Kombination aus einem normalen alveolar-arteriellen Sauerstoffgradienten und negativen YEARS-Kriterien bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie
Zeitfenster: Bei Abgabe in der Notaufnahme
Bei Abgabe in der Notaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wie viele CT-Scans wären vermieden worden, wenn der Algorithmus in der normalen Praxis verwendet worden wäre?
Zeitfenster: Bei Abgabe in der Notaufnahme
Bei Abgabe in der Notaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sander Mol, Franciscus Gasthuis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-040

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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