- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06051682
Optimierung der Diagnose von Knochenbrüchen bei Patienten, die in der Notaufnahme behandelt werden, durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zum Lesen radiologischer Bilder im Vergleich zum traditionellen Lesen durch den Notarzt. (FracturIA)
Im Rahmen der Behandlung eines Patienten mit Verdacht auf Knochenbrüche müssen Notärzte Behandlungsentscheidungen treffen, bevor sie den Bildbefundbericht vom Radiologen einholen, der in der Regel erst wenige Stunden nach der Aufnahme des Patienten oder sogar am darauffolgenden Tag verfügbar ist . Diese Situation des Notarztes, der allein das radiologische Bild in einem Kontext begrenzter Zeit aufgrund des großen Zustroms zu behandelnder Patienten interpretiert, führt zu einem erheblichen Risiko von Interpretationsfehlern. Unerkannte Frakturen stellen eine der Hauptursachen für Diagnosefehler in Notaufnahmen dar.
Diese Vergleichsstudie besteht aus zwei Kohorten von Patienten, die wegen Verdacht auf Knochenfraktur in die Notaufnahme überwiesen wurden. Das erste wird für Patienten von Interesse sein, deren radiologische Bilder durch die Messwerte des Notarztes interpretiert werden, die systematisch durch die Messwerte der künstlichen Intelligenz verdoppelt werden. Das andere wird eine Gruppe von Patienten interessieren, die durch die einfache Lektüre des Notarztes betreut werden.
Alle Bilder beider Patientengruppen werden von der Radiologengruppe der Einrichtung spätestens 24 Stunden nach der Behandlung des Patienten erneut gelesen.
Eine zentrale Überprüfung wird von zwei erfahrenen Radiologen durchgeführt. Außerdem werden Patienten beider Gruppen im Falle der Feststellung einer unbekannten Fraktur systematisch zur Krankenhauseinweisung zurückgerufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martial MATINGOU, Dr
- Telefonnummer: 0662653598
- E-Mail: martial.matingou@orange.fr
Studienorte
-
-
-
Agen, Frankreich, 47000
- Rekrutierung
- Clinique Esquirol Saint Hilaire
-
Kontakt:
- Martial MATINGOU, MD
- Telefonnummer: 0662653598
- E-Mail: martial.matingou@orange.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptfach
- Der Patient wurde wegen des Verdachts auf periphere Frakturen an den Extremitäten der oberen Extremität und/oder der unteren Extremität (Handgelenk/Hand und Knöchel/Fuß) in die Notaufnahme eingeliefert.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
- Der Patient hat schriftliche und informierte Informationen über die Studie erhalten und eine kostenlose und informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde zuvor wegen Verdacht auf Frakturen in die Notaufnahme eingeliefert und nicht in die Studie einbezogen
- Der Patient wurde mit dem Verdacht auf mehrere Frakturen in die Notaufnahme eingeliefert
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Geschützter Patient: Erwachsener unter Vormundschaft, Vormundschaft oder anderem Rechtsschutz, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde und der unter gerichtlichem Schutz steht
- Schwangere, stillende oder gebärende Patientin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit Notarzt und KI zur Diagnose
Der Patient profitiert von der Bildgebung, die vom Notarzt und der KI zur Diagnose und Behandlungsentscheidung einer radiologischen Befundung unterzogen wird
|
Software für künstliche Intelligenz: Boneview.
Es analysiert die Röntgenbilder, beurteilt das Vorhandensein von Frakturen auf der Untersuchungsebene und lokalisiert die Frakturen auf jedem Bild, indem es sie dem Arzt direkt auf seinem Bildschirm präsentiert, ohne dass für den Arzt weitere logistische Einschränkungen erforderlich sind.
Der Notarzt analysiert die Röntgenbilder
|
|
Placebo-Komparator: Patient mit Notarzt nur zur Diagnose
|
Der Notarzt analysiert die Röntgenbilder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederaufnahmerate von Patienten wegen fehlender Frakturdiagnose während der Erstbehandlung.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diese Rate wird in jeder Gruppe ermittelt (Ablesung durch den Notarzt systematisch verdoppelt durch die Ablesung der KI vs. einfache Ablesung durch den Notarzt) im Vergleich zur zentralisierten Nachablesung.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A00639-36
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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