- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056089
Modifizierte Dosierung bei mittelschwerer akuter Mangelernährung (MODAM-MAM) (MODAM-MAM)
15. Juli 2024 aktualisiert von: Heather Stobaugh, Action Against Hunger USA
Sicherheitswirksamkeit und Kosteneffizienz modifizierter Dosen gebrauchsfertiger therapeutischer und ergänzender Lebensmittel zur Behandlung mittelschwerer akuter Unterernährung bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten in Äthiopien
Die Protokolle für die gemeindebasierte Behandlung akuter Unterernährung (CMAM) haben sich seit mehr als 20 Jahren nicht wesentlich verändert, mit relativ komplexen Behandlungsprotokollen und anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette, die die Gesamtabdeckung des Programms begrenzt haben und jedes Jahr Millionen unterernährter Kinder ohne Betreuung zurücklassen.
Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, gleichzeitig zwei neuartige vereinfachte Ansätze in CMAM zu testen, die das Potenzial haben, die Programmabdeckung zu verbessern.
Der vereinfachte Ansatz umfasst zwei parallele klinische Studien zur SAM- und MAM-Behandlung.
Zwei RUTF-Regime mit fester Dosis werden im Vergleich zum aktuellen RUTS-Regime mit fester Dosis für Kinder mit MAM getestet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Indi Trehan, MD MPH DTM&H
- Telefonnummer: +12067696068
- E-Mail: itrehan@uw.edu
Studienorte
-
-
Amhara
-
Sekota, Amhara, Äthiopien
- Noch keine Rekrutierung
- Sekota
-
Kontakt:
- Indi Trehan
-
-
Oromia
-
Teltele, Oromia, Äthiopien
- Rekrutierung
- Teltele
-
Kontakt:
- Indi Trehan
-
-
Somali Region
-
Gode, Somali Region, Äthiopien
- Rekrutierung
- Gode
-
Kontakt:
- Indi Trehan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-59 Monate
- Wohnen Sie im Einzugsgebiet des Gesundheitspostens, an dem der Versuch durchgeführt werden soll, ohne die Absicht, das Gebiet im nächsten Jahr zu verlassen
- Unkomplizierte mittelschwere akute Mangelernährung, definiert durch das Fehlen von Anzeichen einer schweren Erkrankung, die eine Überweisung in eine stationäre Einrichtung erfordern würde
- Bestehen Sie den zum Zeitpunkt der Einschreibung durchgeführten Appetittest
- Einwilligung der Mutter, des Vaters und/oder einer anderen primären Bezugsperson zur Randomisierung in die Studie
- Mittlerer Oberarmumfang von 115–124 mm ohne Ernährungsödem
- Gewicht-für-Größe-Z-Score (WHZ) zwischen -2 und -3 (wird nicht auf die geplante Stichprobengröße angerechnet)
Ausschlusskriterien:
- Komplizierte akute Mangelernährung mit schwerer Erkrankung, die eine Verlegung in ein Stabilisierungszentrum oder Krankenhaus zur Behandlung erfordert. Dazu gehören unter anderem: a. Unterkühlung b. Hohes Fieber c. Anzeichen einer Hypoglykämie d. Lethargie oder veränderter Geisteszustand e. Mäßige bis schwere Dehydration f. Schock g. Andere medizinische Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine weiterführende medizinische Untersuchung erfordern
- Behandlung akuter Mangelernährung, entweder stationär oder ambulant, innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannte chronische medizinische Erkrankungen wie schwere Zerebralparese, schwere angeborene Anomalien wie nicht reparierte angeborene Herzfehler, Down-Syndrom, Hydrozephalus, nicht reparierte Lippen- oder Gaumenspalten oder andere Erkrankungen, von denen zu erwarten ist, dass sie zu Schwierigkeiten bei der Einnahme der verschriebenen Mengen an therapeutischen oder ergänzenden Medikamenten führen Essen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
1 Beutel (535 kcal) RUSF pro Tag
|
Standardformulierung gemäß UNICEF-Spezifikationen: https://www.unicef.org/supply/media/16636/file/S0000248-RUSF-Specification.pdf
|
|
Experimental: MAM Experimental A
1 Beutel (500 kcal) RUTF pro Tag
|
Standardformulierung gemäß UNICEF-Spezifikationen: https://www.unicef.org/supply/sites/unicef.org.supply/files/2023-04/U239977-RUTF-Novel-Specification.pdf
|
|
Experimental: MAM Experimental B
2 Beutel (1000 kcal) RUTF pro Tag
|
Standardformulierung gemäß UNICEF-Spezifikationen: https://www.unicef.org/supply/sites/unicef.org.supply/files/2023-04/U239977-RUTF-Novel-Specification.pdf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kurzfristige Ernährungserholung durch MAM
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
zwei aufeinanderfolgende Wochen mit MUAC > 12,4 cm und/oder WHZ >= -2, abhängig von den Einschreibungskriterien
|
bis zu 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtszunahme während der Behandlung
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Zunahme des mittleren Oberarmumfangs (MUAC) während der Behandlung
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Längen-/Höhenzuwachs während der Behandlung
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Änderungen des Phasenwinkels (PhA), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Veränderungen des extrazellulären Wassers (ECW), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Veränderungen des Gesamtkörperwassers (TBW), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Veränderungen der fettfreien Masse, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Veränderungen der immunologischen Funktion während der Behandlung, gemessen durch Quantifizierung von T-Zell-Rekombinations-Exzisionskreisen (TRECs) und Kappa-deletierenden Rekombinations-Exzisionskreisen (KRECs) auf getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
bis zu wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Häufigkeit akuter Erkrankungen, einschließlich Durchfall, Erbrechen und Fieber während der Behandlung
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Krankenhauseinweisungsrate
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
Dauer der Behandlung, die vor einer kurzfristigen Genesung erforderlich ist
Zeitfenster: wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
wöchentlich für bis zu 16 Wochen
|
|
|
mittelfristige Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
berechnet als Anzahl der verstorbenen Kinder dividiert durch die Gesamtzahl der ursprünglich eingeschriebenen Kinder
|
bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
|
mittelfristige Entwicklungsrate einer akuten Mangelernährung
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
berechnet als Anzahl der Kinder, die eine akute Unterernährung entwickeln, im Verhältnis zur Gesamtzahl der ursprünglich eingeschriebenen Kinder
|
bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
|
mittelfristige Rückfallraten für SAM
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristige Rückfallraten bei MAM
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristige Krankenhauseinweisungsraten
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
bis zu 6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristige Gewichtszunahme
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristiger MUAC-Gewinn
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristiger Längen-/Höhengewinn
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristiger Phasenwinkel (PhA), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristiges extrazelluläres Wasser (ECW), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristiges Gesamtkörperwasser (TBW), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristige fettfreie Masse, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
mittelfristige immunologische Funktion während der Behandlung, gemessen durch Quantifizierung von T-Zell-Rekombinations-Exzisionskreisen (TRECs) und kappa-deletierenden Rekombinations-Exzisionskreisen (KRECs) auf getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
6 Monate nach der Genesung
|
|
|
kurzfristige Kosteneffizienz
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
berechnet als Gesamtkosten der Behandlung für alle Kinder dividiert durch die Anzahl der Kinder, die eine ernährungsphysiologische Erholung erreichen
|
bis zu 16 Wochen
|
|
mittelfristige Kosteneffizienz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Genesung
|
berechnet als die Gesamtkosten der Behandlung für alle Kinder dividiert durch die Anzahl der Kinder, deren Ernährung sich erholt
|
6 Monate nach der Genesung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather C Stobaugh, Action Against Hunger USA
- Hauptermittler: Yosef B Asefaw, MSc, Ethiopian Public Health Institute
- Hauptermittler: Indi Trehan, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
25. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MODAM-MAM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mäßige akute Unterernährung
-
University Hospital, GhentRekrutierungZahnfleischrezession, mukogingivale Chirurgie | Gingivarezession, generalisiert | Gingivarezession, lokalisiert | Gingivarezession, Plastische Chirurgie | Zahnfleischrezessionen | Gingivarezession generalisiert moderat | Gingivale Rezession Lokalisiert ModeratBelgien
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenEine Studie zur Quizartinib-Pharmakokinetik bei Teilnehmern mit mittelschwerer LeberfunktionsstörungLeberfunktionsstörung | Moderat eingeschränkte LeberfunktionVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichAnmeldung auf EinladungHauptdepression moderat | Schwere schwere DepressionDeutschland
-
University of PaviaAbgeschlossenZahnempfindlichkeit | Gingivarezession generalisiert moderat | Gingivale Rezession Lokalisiert ModeratItalien
-
American Academy of Facial EstheticsMerz North America, Inc.Anmeldung auf EinladungGingivarezession, generalisiert | Zahnempfindlichkeit | Gingivarezession generalisiert moderat | Gingivale Rezession Lokalisiert ModeratVereinigte Staaten
-
Faculty of Dental Medicine for GirlsAktiv, nicht rekrutierendGingivale Rezession Lokalisiert Moderat | Dentinhypersensibilität, nicht kariöse zervikale LäsionenÄgypten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierung
-
AstraZenecaJohnson & JohnsonAbgeschlossenFür eine diagnostische gastrointestinale Endoskopie und gastrointestinale endoskopische Polypektomie muss die Sedierung moderat seinJapan
-
Johns Hopkins UniversityNoch keine RekrutierungSchwere Depression | Hauptdepression moderat | Schwere schwere DepressionVereinigte Staaten
-
Souzy KamalAbgeschlossenParodontitis chronisch generalisiert moderatÄgypten
Klinische Studien zur gebrauchsfertiges Ergänzungsfuttermittel (RUSF)
-
Washington University School of MedicineUnited States Department of Agriculture (USDA); Project Peanut Butter; Ministry... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPostpartale Depression | Frühgeburt | Entwicklung des Kindes | Mangelernährung in der Schwangerschaft | Vorgeburtliche DepressionSierra Leone